Im Winter aufgebockt??

  • Hey an sich gehört doch das aufbocken zum Winterschlaf dazu wie zuvor das reinigen und abdecken, Batterie abklemmen usw.


    Wieso? Bzw wieso haben die Händler ihre Maschinen nicht aufgebockt? Die stehen doch auch länger...


    Grüße Lutz

  • Das ist com Prinzip genau die selbe Geschichte wie mit dem Öl. Jeder sagt dazu was anderes. Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob sie auf gebockt ist oder auf dem Seitenständer steht. Meine steht aufn Biketower im Wohnzimmer

  • Ist euch auch aufgefallen, dass die Simmerringe immer zunächst auf der Seite des Seitenständers undicht werden? Das ist mir an diversen Modellen (Enduro, Sumo) schon passiert. Meine These lautet deshalb:
    Bei längeren Standzeiten sollte man das Moped aufbocken, damit die Last auf beide Gabeln gleichmäßig verteilt wird. Dann kann man wenigstens immer beide Simmerringe auf einmal wechseln :achtung ironie:
    Ernsthaft: habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

  • Also ich kenn ja DEIN Motorrad nicht, aber ich kenne nur Motorräder mit allerhöchstens EINER Gabel.
    Wenn überhaupt - auch wenn ich mir das grundsätzlich nicht vorstellen kann -
    wird der dem Kickstarter GEGENÜBER liegende Gabelholm stärker belastet,
    sofern du nicht über den Winter die Vorderachse ausbaust.


    Will man die Flachstellen durchs lange Stehen verhindern (Warum stehen denn eure Rodeln überhaupt so lang?),
    und will man´s aus irgendeinem Grund NICHT aufbocken,
    so kann man das Moped ganz einfach auf 2 cm dicke Styropor-Stücke stellen.
    (Achtung: Unterm´s Ständer besser Holz statt Styropor verwenden,
    denn auch der Tank bekommt Flachstellen durch den Bodenkontakt!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hi
    Yamaha XT600 12 Jahre lang in meinem Besitz, war nie aufgebockt! Stand die letzten Jahr die sie bei mir war die meiste Zeit nur herum, keine Probleme.
    Yamaha XTX 660 3 Jahre lang bei mir, nie aufgebockt, keinen Nachteil festgestellt.
    Yamaha TW125 seit 10 Jahren bei mir, nie aufgebockt, kein Problem.
    SMCR690 seit 2 Jahren mein, nie aufgebockt, nichts nachteiliges festgestellt.


    Gruß
    Armin

  • Bzw wieso haben die Händler ihre Maschinen nicht aufgebockt? Die stehen doch auch länger...


    Das ist denen zu viel Aufwand. :zwinker:


    Meine Motorräder stehen auch ganz normal auf dem Ständer und meistens gibt es in der Winterzeit auch mal ein paar Tage, an denen man eine kleine Runde fahren kann. Standplatten habe ich jedenfalls bei korrektem Luftdruck noch nicht zu beklagen gehabt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Habs mir schon gedacht ;) Ducati z.B. hatte alle Maschinen im Store aufgebockt...
    Ich möchte im März oder April eine 2014er SMC kaufen, daher frage ich. Die Maschine würde dann ja fast ein Jahr stehen ...

  • Ich glaube nicht dass die ne Karre irgendwo ein Jahr stehen lassen! Da wird immer mal umgeräumt... ;o)



    Gruß
    Dom:)


    Gesendet mit Tappakaka...

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • ...der "Standplatten" ist auch nur dann ein Thema, wenn die Kiste jahrelang irgendwo eingelagert werden soll. Bei der üblichen Winterpause in der Größenordnung von 4-5 Monaten passiert da genau gar nichts! Warum auch?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...und teilmontiert. Die Endmontage erfolgt beim Händler vor Ort.

  • Moin Moin,
    aufbocken ja oder nein ?
    Meine Motorräder bocke ich fast immer auf und finde das auch richtig. Eine Geschichte dazu:
    Vor Jahren habe ich mir einen Satz gebrauchte Metzler Rennsport zugelegt, diese Reifen waren ungefahren. Soweit auch, war ich glücklich, diese für einen guten Preis erstanden zu haben.
    Habe sie dann auf meine Duc montiert, ausgewuchtet und alles war easy. Dann aber bei hohem Tempo fing die Kiste an zu rappeln...........nochmals gewuchtet, die gleiche :kacke: .
    Das Problem war nicht abstellbar, also in die Tonne. Später habe ich dann auf Umwegen erfahren, dass diese Reifen auf eine Neumaschine waren und diese Maschine 2 Jahre beim
    Händler ohne Bewegung gestanden hat. :Daumen runter:
    Mag Einbildung sein, aber ich brauche dieses Szenario brauch ich kein zweites Mal und die Karre aufbocken ist für mich keine Arbeit.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Meine Motorräder bleiben über dem Winter immer normal in der Garage stehen. Hatte nachher noch nie Probleme mit Standplatten o.ä.