Motor Vorwärmer

  • Auf die Knie, Dozer!
    ... und schau, wo der 690er-Murl eine Ölwanne hat:
    Hat er nicht.


    Den Magnet find ich SEHR wichtig:
    Der ist winzig klein und leicht und hält alle Stahlbröserl fest,
    bevor sie z.B. zwischen Zahnräder kommen oder sonst Schaden anrichten.
    Klassischen Low-Tec - Mid-Efficiency
    oder auch: Nutzt´s nix, so schadt´s nix.


    P.S.: Bei meiner Rotax hat´s mir einem auf der Griechenlandreise das Kupplungsdrucklager zerrebelt.
    Das pickte alles am Magnet in der Ölwanne (die hatte eine!)
    und ich bin so problemlos mehrere tausend km rumgefahren.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Zitat

    Auf die Knie, Dozer!
    ... und schau, wo der 690er-Murl eine Ölwanne hat:
    Hat er nicht.


    Sorry, Denkfehler von mir......ich schäme mich:(

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Geh ... nimm´s ned so ernst:
    Ich weiß´ ja auch nur, weil ich wegen der Ölablassschraube nachgschaut hab!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich bin gespannt auf das Ergebnis wenn du das Heizelement eingebracht hast. Der Winter ist aber noch lang, vielleicht finden wir ja noch eine Komplettlösung für Öl, Motor und Kühlwasser. Ich würde das ja gerne auch auf den Rennstreckenterminen für 2015 anwenden! :sabber:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich habe mich kürzlich mit zwei Hobby-Oldtimerschrauber unterhalten und die haben gemeint, dass falls nur das Öl aufgeheizt würde, es sich in einem kalten Motor innert Sekunden stark abkühlen würde, sobald es durchgepumpt wird und es wohl wenig bringt. Das Kühlwasser müsste zwingend mitaufgewärmt werden... Von Heizdecken und Flächenheizung war auch noch die Rede :lol:. Ok, dann sind wir nach 85 Beiträge wieder am Anfang der Diskussion :Tempo:


    Was meint ihr zur These, dass sobald sich das Kühlwasser erwärmt, es anfängt zu zirkulieren? Dann könnte man tatsächlich den Kühler aufheizen und mit einer Isolierdecke einwickeln :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Stellt sich doch eher die Frage ob der aufzubringende Energieaufwand zum Erwärmen des Motors günstiger ist als etwas Sprit, um 20 Km human warm zu fahren.

  • Bitte erst die vorherigen Beiträge lesen, den Einwand dass man sich den ganzen Aufwand spart und dafür den Motor entspannt warm fährt, hatten wir nun schon 2-3 mal im Verlauf. Aber es geht ja eben darum, die schädlichen Kaltstarts zu vermeiden. Irgendwer warf ein, dass die Motorrad oder sonst irgendeine Fachzeitschrift rausgefunden hatte, dass ein Kaltstart schädlicher als 500 Vollgas Kilometer ist.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Die haben Helmut Hütten zitiert.


    Ich hab mich mittlerweile unter meine Duke geschmissen,
    aber durch den VSD kann ich nicht mal erahnen,
    wie lang der Heizstab sein dürfte;
    deshalb nochmal meine Frage:


    Bitte könnte jemand statt der Ölablassschraube mal einen ca. 9mm dicken Bleistift reinstecken,
    und grob abmessen, WIE TIEF der reingeht?
    Danke!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • Ich wollte schon was ähnliches Aufsetzen, aber da steht schon fast alles.... :ja:


    Ohman. Motor vorwärmen... :sehe sterne:
    Okay falls doch die nächste Eiszeit kommt und dann die Temperaturen laufend unter - 20/30 Grad sind. Dann wird der Thread echt interessant;) Nur wird da das Starten nicht das einzige Problem sein.....


    Aber mal im Ernst was kommt als nächstes?


    Einen Zusatzakku zur Startschonung der Batterie.....?
    Ein Pneumatisches Aufbocksystem mit automatischer Dreheinrichtung für Kette und Hinterrad....?
    Seitliche Heisluftgebläse auf Radnabenhöhe um die Bremsen vor zu wärmen....?
    Zeitgesteuerte Gasgriffbegrenzer....?

  • Lieber Fröschi,
    vielleicht solltest du nicht nur die letzten paar Beiträge überfliegen, sondern besser ALLE LESEN,
    bevor so einen unqualifizierten Stuß von dir gibst.
    Sollte dich das NICHT interessieren,
    dann les einfach etwas Anderes.


    P.S.: Um´s Starten geht´s HIER definitiv NICHT.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Richtig, ich habe schon verstanden worum es geht, wie man seine wertvolle Lebenszeit am besten damit vergeudet den Hobel möglichst mit sinnfreien Zielen kaputt zu pfuschen. :knie nieder: Doch, doch: 60°C wär schon ok

    und das Öl heißzukriegen, hat für mich hohe Priorität.
    (Oben hab ich schon geschrieben, dass das erstaunlich lange kalt bleibt,
    während das Kühlwasser(-Thermometer) schon schön heiß ist.)

    Ich kann das nicht verstehen.
    Manchmal frag ich mich warum Mehrbereichsöle gibt.....

    Ich werde die stärkstmögliche Heizpatrone in die Ölablassschraube reinzelebrieren,
    tu mir aber im Moment ein bissl schwer beim Zangeln (Winterquartier).
    Könnte mal jemand so nett sein
    in das Loch, wo die Ölablassschraube wohnt, einen 10mm-Filzstift reinzustecken
    und mal grob abzumessen, wir tief man da Platz für die Patrone hat?

    Klar,
    Werde sofort mal die Ölsabschlassschraube rausmachen, und dann ganz schnell nen stift reinstecken. Nur für ein brauchbares grobes Messergebnis. ;)Hat jemand eine Idee, wo man dann den Magnet reinzelebrieren könnte?

    Den lassert ich ungern weg und der muss SUUUPERzuverlässig im Sumpf sitzen,
    denn wenn DER abgeht, ist der Murl Schrott!

    ....No Risk no fun ;)
    Wichtig ist aber das ein paar Kaltstarts bei 15-20 im Jahr weniger sind.... ^^




    So das wars, ab jetzt verfolge ich dieses Thema nur noch lesend =) :kapituliere:

  • Das beruhigt mich. :tröst:



    Ich habe mich kürzlich mit zwei Hobby-Oldtimerschrauber unterhalten und die haben gemeint, dass falls nur das Öl aufgeheizt würde, es sich in einem kalten Motor innert Sekunden stark abkühlen würde, sobald es durchgepumpt wird und es wohl wenig bringt. Das Kühlwasser müsste zwingend mitaufgewärmt werden...


    Die Hobby-Oldtimerschrauber denken wahrscheinlich an einen Motor mit EXTERNEM Öltank
    und bei dem haben sie durchaus recht.
    WIR haben den Ölvorrat IM Alu-Motor
    und wenn man das Öl heizt, heizt man den Motorblock somit einfach mit.


    Nachdem die Erfahrung gezeigt hat, dass die Wärme schleppend vom Kopf zum Block kriecht,
    muss man annehmen, dass das umgekehrt das Selbe ist.
    Außerdem hat das Kühlwasser eine sehr hohe Wärmekapazität
    und "wehrt" sich erfolgreich gegen schnelles Erwärmen.
    Deshalb wäre es sicher wünschenswert, auch das Kühlwasser vorzuheizen.


    Ich denke auch, dass das Kühlwasser selbst zu zirkulieren beginnt,
    wenn man es ein einem geeigneten Punkt heizt.
    Dieser Punkt ist jedoch -bei aller schöner Zugänglichkeit- NICHT der Kühler:
    Der ist so gebaut, dass er die Wärme leicht abgibt (und die Garage heizt);
    eine geeignete Stelle wäre wenn schon nicht auf der Zylinderseite des Thermostaten,
    dann schon wenigstens nah dran.
    Der würde dadurch öffnen und eine Zirkulation in Gegenrichtung zur Üblichen zulassen.
    Dafür ist mir jedoch noch keine mit vertretbarem Aufwand realisierbare Lösung eingefallen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP



  • is auch besser so, wenn du nur ließt, vielleicht hilfts ja was bei dir...

  • Wer sich für sowas interessiert, kann vielleicht mal in den skandinavischen Foren nachforschen. Dort fahren bestimmt einige Enduro-Treiber rum die mit Kaltstarts und Kurzlebigkeit ihrer Motoren Erfahrungen haben...

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Hm... das Öl kriegst du da nicht warm
    (das ist die Öl-Galerie über den Getriebewellen - da ist nicht viel Öl),
    aber vielleicht könnte man da den Block heizen.
    Die Vorstellung vom geheizten Öl gefällt mir jedoch besser.
    Wir werden schon noch draufkommen, wieviel Platz hinter der Ölablassschraube ist
    und dann mach ich dort einen Heizstab rein.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hm... das Öl kriegst du da nicht warm
    (das ist die Öl-Galerie über den Getriebewellen - da ist nicht viel Öl),
    aber vielleicht könnte man da den Block heizen.
    Die Vorstellung vom geheizten Öl gefällt mir jedoch besser.
    Wir werden schon noch draufkommen, wieviel Platz hinter der Ölablassschraube ist
    und dann mach ich dort einen Heizstab rein.

    Wieso zum Geier legst du deine Duke nicht mal ein wenig auf die Seite und nimmst die Ölablassschraube raus um selber zu messen?
    So sollte doch nicht viel Öl rauslaufen. Ist doch eine kleine Sache.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013