• bin auf der suche nach einem automatischen elektronischen kettenschmiersystem :rolleyes:


    zur auswahl stehen:


    cls 280 euro rabatt nicht möglich


    pro oiler 200 euro noch nicht angefragt


    scottoiler 280 euro - 50 euro


    wo liegen die vorteile und nachteile bei den verschiedenen systemen

  • Der Pro Oiler hat mit Abstand die Beste Düse um das Öl aufzubringen, verstellt sich nicht und funktioniert einfach, ich habe meinen CLS damit nachgerüstet. Ich würde dem CLS mal ein befriedigend als Note geben.


    Würde ich nochmal einen kaufen würde, währe es MCCOI. Ansonsten funktionieren alle die du schon aufgeführt hast.

  • DUC985
    Dann muss da sich einiges getan haben. Habe damals die ersten Prooiler verbaut. Bilder von der Afrika Twin Rallye sowie Transalp Rallye mussten da noch online stehen.
    War nicht sooo berauschend


    Scottoiler? Naja...


    Bin persönlich beim CLS ganz zufrieden. Außerdem ist der Support wahrlich super! :Daumen hoch: Davon können sich sehr viele eine Scheibe abschneiden.


    McCoi soll auch sehr gut sein. Hab bisher viel Gutes gehört, da aber alles selbst zusammen gelötet werden muss, hab ich den nicht weiter verfolgt.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Scottoiler? Naja...




    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<


    :staun: watt....warum??? :staun:


    Ich habe das E-System seit knapp über ein Jahr drangeschlossert und kann ÜBERHAUPTNIX Negatives berichten :ja:


    Ich kann das System nur empfehlen :Daumen hoch: ... Marc, schlag bei dem Angebot zu, 220 ist Top :zwinker::prost::driften:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Mal schauen wie lang der Thread hier wird. Ich denke mal das alle drei gut sein werden. Ich selbst habe den CLS verbaut. Ich bin damit zufrieden. Das Display ist nicht so groß, man kann alles fast unsichtbar verbauen. Der Oiler ist Temperaturabhängig, da sich die Viskosität des Oils mit der Temperatur ändert nicht ganz unerheblich. Wird von Hobbit (Forumsmitglied) vertrieben und Du hast einen super Support. Ansonsten wirst Du hier von 4 Membern 5 verschiedene Meinungen hören. Schau Dir die Systeme an und dein techn Verstand wird dir sagen welches System das Beste für dich ist. :winke:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Den CLS EVO mit Drehschalter gibts bei motorrad-stauch (ebay) für 199,-, keine Versandkosten. Hab ich da vorgestern bestellt, heute erhalten.
    Gruß Linsi

  • Der Pro Oiler hat mit Abstand die Beste Düse um das Öl aufzubringen, verstellt sich nicht und funktioniert einfach, ich habe meinen CLS damit nachgerüstet.


    Ich kenne die Düse vom Prooiler nicht. Kannst Du mich bitte mal aufklären was da so gut ist?


    Danke.


    Marc, ist bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung. Klasse finde ich das der Behälter unter der Sitzbank sitzt, die Elektronik hinter der Verkleidung, der Schlauch mit einem schwarzen Schutzschlauch überzogen ist so das er zwischen den Kabel und Schläuchen gar nicht auffällt. Wenn du nicht das kleine Display / Drehschalter und die Düse am kettenblatt hättest würdest Du gar nicht erkennen das ein Oiler verbaut ist.


    Grüße
    Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Hi, die Fa. Stauch (honda-stauch.de) schließt, hat z.Z. Lager-Abverkauf. Der CLS EVO mit Drehschalter ist bereits ausverkauft (habe wohl einen der letzten erwischt), mit elektr. Steuerung ist er noch zu haben, 229,- Gruß Linsi

  • Kann ich nur bestätigen, was DUC985 geschrieben hat. Der Pro-Oiler mit dem dazugehörenden Endstück war an meiner Triumph Sprint GT dran, das funktionierte hervorragend. Deshalb liegt ein neuer Pro-Oiler für die 1190er Adventure auch schon in der Garage....


    Im T5net, einem Triumph-Forum, habe sich auch schon einige Mitglieder für ihre bereits angebauten Öler die Pro-Oiler-Düse gekauft und montiert. Speziell für die Einarmschwingen haben die eine kürzere Düse, die perfekt passt und sehr einfach am "Kettenschwert" zu montieren ist.


    Dirk

  • die Düse sitzt einfach links und rechts am Kettenrad und kann so nicht mehr verrutschen. Ich hatte ständig Probleme mit der CLS Düse das die nicht 100% auf dem Kettenrad auflag mit dem Pro Oiler Teil ist seit zwei Jahren Ruhe funktioniert perfekt :


    http://pro-oiler.nl/shop/index…duct/product&product_id=2


    Danke für die Info. Ja sieht gut aus. Ich denke mal das der Abstand zwischen den Düsen etwas kleiner als das Kettenblatt ist so das sie auch wirklich anliegen und auch nicht zu stark auf das Kettenblatt drücken damit das Oil auch noch fließen kann. Ich hatte ja zuerst den Tutoro Oiler dran und da war ein runder Draht zur Fixierung der Düse dabei. Das war nicht ganz optimal. Da hat mir die Version vom CLS mit dem viereckigen Draht und dem relativ steifen Schlauch schon besser gefallen. Damit liegt die Düse plan, mit wenig Druck schön am Kettenblatt an.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei meiner Sprint war der Abstand zwischen beiden Düsenflanken etwas größer als die Dicke des Kettenblattes, sonst würde eine mögliche Vorspannung ja das Austreten von Öl verhindern bzw. erschweren. Wir reden hier von wenigen Zehntelmillimetern insgesamt an "Spiel. Es gab auch nie Probleme mit Nachtropfen oder Leerlaufen einer Seite. NIE!


    Dirk

  • Hallo,


    eine doppelseitige Schmierung ist super für die Psyche, hat allerdings technisch keinen Vorteil. Wichtig ist nur, dass die Düse am Kettenrad anliegt. Das Öl wird von der Düse am Kettenrad abgestriffen und als Ölfaden weggezogen. Die Fliehkraft drückt den Ölfaden in den Spalt zwischen Ketteninnenlasche und Rolle. Genau da muss das Öl hin. Durch die Kapilarwirkung und die leichten Bewegungen zwischen Rolle und darunter liegender Hülse zieht sich das Öl zwischen Rolle und Hülse durch und kommt auf der anderen Seite wieder raus. Die Flächen der Rolle und der Hülse sind somit zueinander abgeschmiert.
    Was ist da jetzt der Vorteil, wenn Öl von beiden Seiten des Kettenrades aufgetragen wird?


    Im übrigen ist der Ölverbrauch eines Systems sehr wichtig, da er ein Indikator für die spätere Verschmutzung am Motorrad ist.
    Ich habe dieses Jahr mit meiner Nuda und dem CLS EVO Tour auf etwa 13 000 km 53 ml Öl verbraucht. Durch den geringen Ölverbrauch hat man fast keine Verschmutzung am Motorrad.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Heiko, Deine ewig gleiche Antwort kennen wir mittlerweile alle schon. Aber es ist auch nur eine Behauptung. Und andere Hersteller behaupten etwas anderes. Ich habe auch schon verschiedene Ölersysteme ausprobiert, mit verschiedenen Endstücken, und ich bin halt mit der Lösung von Pro-Oiler sehr zufrieden. Vielleicht solltest Du einfach mal akzeptieren, dass verschiedene Wege nach Rom führen und dass der CLS nicht die allein seligmachende Lösung ist. Und nur weil die Düse zwei Öffnungen hat, bedeutet das ja nicht, dass ich doppelt so viel ölen muss. Im Gegenteil, das Öl kommt sofort von beiden Seiten an die Rollen. Nach meiner Erfahrung war der Ölverbrauch minimal, nach über 10.000 km war der kleine 125 ml-Behälter noch lange nicht leer.


    Wenn ich nur bedenke, wie lange es bei CLS Öler ohne Pumpe gab; da wurde die temperaturkompensierte Schwerkraftölung auch immer als das Mittel der Wahl angepriesen. Mittlerweile bist Du selbst auf Pumpen-Betrieb umgestiegen. Aber immer noch bei der reinen zeitabhängigen Steuerung. Wobei bei näherer Betrachtung die wegabhängige Dosierung logischer ist. Denn ob ich eine Stunde lang mit 50 km/h in der Stadt fahre oder mit 150 km/h auf der Autobahn, macht für die Kettenbelastung schon einen Unterschied, denn höhere Leistung liegt an und dreimal so viel Kettenweg wurde zurückgelegt - aber bei der zeitabhängigen Steuerung des normalen CLS nicht, denn es kommt immer die selbe Menge Öl pro Zeiteinheit auf die Kette. Sowohl die Pumpe als auch die wegabhängige Dosierung hat das Selbstbauprojekt McCoi schon ewig - und wer nicht basteln mag, kann sich den Pro-Oiler kaufen, der ebenso arbeitet. Und da ich nicht der Hersteller dieses Produktes bin, sondern ein zufriedener Nutzer (und Maschinenbau-Ingenieur), finde ich es schon gut, anderen Forumsmitgliedern auch mal etwas ausführlicher von meiner Sicht der Dinge zu berichten.


    Dirk