Scottoiler an SD1290

  • Die kabelbinderlösung habe ich nochmal angepasst und auf eine M4 Verschraubung umkonstrukiert. Ist einfacher wenn man nach dem Kette spannen nachstellen muss. Der Druck läuft grade. :Daumen hoch:

    Bildschirmfoto 2019-03-28 um 20.40.11.jpg

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hat jemand von den hier im Thread aktiven mal versucht, den Tropfen, der von der Düse bzw. den Kreiselkräften der Kettenrades auf die Kette befördert wird, mit einem Dosierpinsel auf die Kette zu bekommen? Wäre ja egal welcher Öler verwendet wird, solange eine Pumpe nachfördert ...

  • Hallo,

    habe ich noch nicht probiert, ist aber halt nicht so günstig, wenn man das Motorrad rückwerts schiebt. Dann werden die Borsten umgeknickt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das auf Dauer so hinnehmen ohne die Segel zu streichen.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,

    habe ich noch nicht probiert, ist aber halt nicht so günstig, wenn man das Motorrad rückwerts schiebt. Dann werden die Borsten umgeknickt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das auf Dauer so hinnehmen ohne die Segel zu streichen.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Also:


    ich habe nun seit einer Woche mit einem Mofessor rumexperimentiert.

    Fazit: an Innenkante verlegen des Spenders geht nicht, da so nicht einstellbar,habe das nun an Aussenseite verlegt, das funzt prima, ich denke dass da auch die Aerodynamik mitspielt,die Sogwirkung der Felge ist nicht zu unterschätzen, nun ist Kette schmierig, keine Spots an Felge und Reifen (vorher schon), bin nun zufrieden, Verbrauch wird unter 20 ml/1000km sein, also die Hälfte, die ich mit Kettespray verbraucht habe (400ml Dose /10000km), ach übrigens Geile Karre, habe nach einer Woche 1000km drauf, schlafe mit Grinsen im Gesicht ein

    Gruss

  • Hallo,

    habe ich noch nicht probiert, ist aber halt nicht so günstig, wenn man das Motorrad rückwerts schiebt. Dann werden die Borsten umgeknickt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das auf Dauer so hinnehmen ohne die Segel zu streichen.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Genau das war auch meine Sorge, hatte ein paar Dosierpinsel gefunden und entsprechende Berichte in nem anderen mopped Forum, da wurde von ziemlich Schwund gesprochen und von Sprühnebel am Töff. Hätte ja sein können das jmd das probiert hat und mit längeren weichen Borsten gute Erfahrungen gemacht hat.

    Wenn dann könnte man aber wegen Ketten schlagen nur direkt hinten den inneren Ketten Bereich oder vorne den äußeren Ketten Bereich am Kettenrad die Ölung vornehmen. Kopfüber geht vermutlich gar nicht wg Kapillarwirkung, oder falls die zu groß ist wird zuviel nachgezogen ggf.

  • Hallo Zusammen... leider muss ich das Thema nochmals anschneiden. Ich hab mir einen Scottoiler bei Louis organisiert und wollte voller Tatendrang gemäss diverser Anleitungen aus dem Forum mit dem Verbauen beginnen. Als es daran ging das T-Stück an den Unterdruckschlauch anzubringen, musste ich feststellen das dort bereits ein T-Stück sitzt und der Schlauch in irgendein schwarzes Bauteil mündet. Nun meine Frage...hat jemand einen Scottoiler an einer 2018er 1290 SD GT verbaut und falls ja, wo habt ihr den Unterdruck abgegriffen wenn Ihr die gleiche Schlauchkonstellation habt wie ich?


    Besten Dank für eure Hilfe!

  • Du bis an der Völlig falschen stelle.

    Wenn ich dran denke mach ich morgen mal ein Foto von der Stelle.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo Zusammen... leider muss ich das Thema nochmals anschneiden. Ich hab mir einen Scottoiler bei Louis organisiert und wollte voller Tatendrang gemäss diverser Anleitungen aus dem Forum mit dem Verbauen beginnen. Als es daran ging das T-Stück an den Unterdruckschlauch anzubringen, musste ich feststellen das dort bereits ein T-Stück sitzt und der Schlauch in irgendein schwarzes Bauteil mündet. Nun meine Frage...hat jemand einen Scottoiler an einer 2018er 1290 SD GT verbaut und falls ja, wo habt ihr den Unterdruck abgegriffen wenn Ihr die gleiche Schlauchkonstellation habt wie ich?


    Besten Dank für eure Hilfe!

    Das ist das Regelventil für den Aktivkohlefilter.

    Du musst auf der linken Seite schauen.

    Schreib Scottoiler an die schicken dir Bilder.


    Servus

    Tom

  • Grundsätzlich ist es egal wo man den S-Oiler anschließt. Es muss nur an einer Unterdruckleitung sein, die Richtung Motor kein Ventil zwischen hat. Nimmst Du also die Richtige Seite von dem Ventil an dem Du da bist geht das durchaus! Außerdem hast sonst nicht viel Möglichkeiten!

    Prüfe einfach das Du an die Leitung gehst, welche vom Motor kommt!


    Btw. Hatte den Unterdruck Scottoiler auch schon dran. Meine Meinung zu dem Teil und das ist meine, die sonst keiner teilen muss wenn er nicht mag, das Teil taugt nicht weil sehr schlecht einzustellen. Hier spielt die Temperaturschwankungen und die damit verbundene Änderung der Viskosität vom Öl eine entscheidende Rolle.

    Aber ich glaube das wurde hier schon ausführlich diskutiert.

  • ... Als es daran ging das T-Stück an den Unterdruckschlauch anzubringen, musste ich feststellen das dort bereits ein T-Stück sitzt und der Schlauch in irgendein schwarzes Bauteil mündet. Nun meine Frage...hat jemand einen Scottoiler an einer 2018er 1290 SD GT verbaut und falls ja, wo habt ihr den Unterdruck abgegriffen wenn Ihr die gleiche Schlauchkonstellation habt wie ich?


    Besten Dank für eure Hilfe!

    Schau mal hier Scottoiler vSystem 1290 SDR/SDGT ... da hast du alles recht gut beschrieben samt Bildchen :zwinker:

    ... aber wie BenHH schon richtig schreibt, für mich kommt auch nur ein Öler mit Pumpe in Frage.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich denke ich entscheide mich für die Pumpenvariante und zerschneide keine Schläuche...da wie richtige bemerkt wurde, der Bock noch Garantie hat und ich da auch nix riskieren möchte. Leitungs Charakteristik ist genau gleich wie bei der SD-R, oder ist das etwas spezielles wenn ich mir den Schlauchhalter aus dem 3-D Drucker montieren möchte?


    Gruss aus Zürich

    Chris:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Sicario ()

  • Ich hab mir vom Händler direkt das X-System von Scottoiler montieren lassen...einwandfrei.


    Hatte sonst immer die Unterdruckvariante an zig verschiedenen Böcken, und nie Probleme damit. Die Viskositätsschwankungen sind so gering, und kommen ja auch nicht plötzlich, also das war auch immer problemlos.


    Auch bei einem System mit Pumpe sollte man auf die Umgebungsvariablen achten, also z.B. Regen oder sehr warme Temperaturen, und entsprechend nachregeln.


    Mir wurde eben nur seitens KTM-Händler das Pumpensystem empfohlen, weil angeblich manchmal die Motorsteuerung einen Fehler generiert, weil sie so empfibndlich sei und die Ändererungen im Unterdruck bemerken würde. Konnt man sich zwar auch nicht erklären, schein aber mittels Versuche so ermittels worden zu sein (try and error).

    Human Meyer, I think I spider.

  • Die Viscositätschschwankungen bei einem Schwerkraftsystem ohne entsprechende Steuerung ist von 10°C auf 30°C 410 %. Finde ich nicht wenig.

    Bei einer Pumpe ist eine Regelung bezüglich der Außentemperatur je nach verwendetem Öl erst so ab 5°C und weniger nötig.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Guten Morgen und vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich denke ich entscheide mich für die Pumpenvariante und zerschneide keine Schläuche...da wie richtige bemerkt wurde, der Bock noch Garantie hat und ich da auch nix riskieren möchte. Leitungs Charakteristik ist genau gleich wie bei der SD-R, oder ist das etwas spezielles wenn ich mir den Schlauchhalter aus dem 3-D Drucker montieren möchte?


    Gruss aus Zürich

    Chris:Daumen hoch:

    Du musst keine Schläuche verschneiden. Du schraubst eine Blindschraube am Zylinderkopf raus, Adapter rein. Schlauch draufstecken und fertig. Deutlich weniger Arbeit als beim Elo-Öler. Vielleicht ungenauer aber ich fahr inzwischen 20.000km mit dem einfachen Öler und bin total zufrieden. Warum kompliziert wenns auch einfach geht?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo,

    Habe auf meinen alten Mopeds immer einen Scottoiler gefahren.

    Für die SDR kurz überlegt, ob ich hier Kettenspray benutzte oder auch eine Kettenölung installiere.

    Dann ist mir der Nemo 2 über den Weg gelaufen.

    Einfach mit Rohrschelle an den Rahmen und mit zwei / drei Strapsen zu Kette geführt ...


    Funktioniert jetzt seit 500km.

    Kette ist sauber und geölt, - wobei mir 1/4 Drehung bei jedem Tanken zu viel erscheinen.


    Versuche am WE mal Fotos rein zu stellen.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Hallo,


    möchte nun auch einen Unterdruck Scottoiler an die 2019er Superduke montieren ohne einen vorhandenen Unterdruckschlauch zerschneiden zu müssen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die 2019er im Gegensatz zur 2015er auf der rechten Motorseite bereits einen Schlauch (für den Filter zur Tankentlüftung) am Unterdruckausgang montiert hat....


    Kann mir jemand sagen, ob die Schraube links neben dem Schlauch (siehe Foto) eine Blindschraube für einen weiteren Unterdruckanschluss ist? (Die 2015er hat diese 2te Schraube nicht).


    Vielen Dank im Voraus image.jpeg

    image.jpeg

  • Hallo


    Kannst mal ein paar Fotos von der Montage posten.

    Nemo 2 interesiert mich nähmlich auch, will den Behälter aber auch nicht am Lenker montieren!


    Danke

    Blauli