LED Hauptscheinwerfer

  • Moin,


    warum ist es eigentlich nicht möglich einen Led Hauptscheinwerfer bei einem Motorrad eintragen zu lassen?


    Könnte man sich nicht einfach ein Satz Leds für Abblendlicht und einen fürs Fernlicht ranschrauben und die über einen Schalter umschalten?


    Die Baja Designs Led Lichter haben sogar unterschiedliche Gläser für die Lichtstreuung und mit über 4000 Lumen sollten sie ja mehr als genug Licht bieten.


    Hat jemand vielleicht schon Erfahrung in dem Gebiet gesammelt?

  • Moin moin,


    die einfachste Antwort ist der Hinweis auf den § 1 STVO ... beeinträchtigung Anderer möglichst vermeiden oder auf ein Minimum reduzieren ...


    Heißt nichts anderes, daß Du jetzt toll sehen könntest weil Du mit 4.000 lm ja richtig gutes Licht hast, aber Dein Gegenverkehr wird über die Maßen geblendet. Deswegen braucht es für Xenon ja auch die automatische Leuchtweitenregelung. Haben die wenigsten Möpps.


    Da käme ja noch hinzu, daß das Ablendlicht definiert ist. Daß schaffen die Nachrüstsätze aus Fernost unter Garantie nicht. Zumal die ja auch immer nur die theoretische Max-Leistung angeben. Also bei Temperaturen unter 60°C am Kern, optimaler Spanungskennline und so weiter.
    Meine Kopflampe ist mit 9.000 lm angegeben bei $ 30,- inkl. Lipo-Akku. Kann nie stimmen. Aber so um die 2 bis 3.000 lm hat sie :teuflisch: . Läuft aber nach 10 min heiß und regelt runter.


    Das wäre so in etwa 35 Watt Xenon ...
    Streulicht ohne Ende weil die LEDs schief aufgelötet sind. Die Optik ist, naja ... :kapituliere:
    Ergo, wäre ich ein TÜV-Prüfer würde ich das so auch ablehnen.ie meisten LED
    Aber es gibt ja noch Bosch und Hella. Die machen sowas für richtig feines Geld.


    Also als Zusatzlicht sind die LEDs schon zulässig. Zum Beispiel als Arbeitsscheinwerfer :amen: .
    Nur halt nicht als Ablendlicht :zorn: .
    Mußt Du Dir halt eine KTM 1290 kaufen oder eine 1200 RT BMW.



    Zurück zur ilegalen Geschichte. Es gibt da ja H4 LED-Umbausätze. Fürs Ausland sich interessant. Nur wie gesagt die Lichtleistung ist oft nur weißer und mit guten Philips 100+ hat man legal manchmal das selbe Ergebns.


    Ach so, die meisten LED-Austauschbirnen haben zur Kühlung einen Lüfter. Auch nicht immer ideal für eine KTM, je nach Einsatzzweck :titten:

  • .
    Nur halt nicht als Ablendlicht :zorn: .
    Mußt Du Dir halt eine KTM 1290 kaufen oder eine 1200 RT BMW.


    Und was hat er dann, wenn er ne 1290 kauft?
    Das Abblendlicht, um das es hier geht, ist bei der 1290 auch oldstyle H4. Lediglich das Tagfahrlicht ist LED.
    Und das Abblendlicht der 1290 ist unter aller Kanone.

    Welcome to the show!

  • Stimmt hab mir Gestern zwei H7 Birnen gekauft... Als ich die große H4 sah bin ich erschrocken, Das findet man in fast keinem Auto mehr... Das Licht der 1290 ist unterirdisch


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Danke für die Erklärung, da erschließt sich mir das Problem :Daumen hoch:


    Allerdings könnte man die Leds runterregeln, sodass gleich viel Licht wie von den Standardbirnen abgegeben wird, dann würde der Gegenverkehr nicht mehr geblendet werden als ohne hin schon.
    Das mit dem geraden Einbau sollte man in den Griff bekommen. Und evtl ein kleines Rad zum Verstellen des Neigungswinkels für die Leuchtweitenregulierung sollte auch kein Problem sein.
    Aber das wird für den Tüv wahrscheinlich nicht reichen :denk:


    Dieses Bild aus der KTM 690 Gruppe hats mir angetan :ja:
    10734014_892943060717950_4075381249911781965_n.jpg

  • Grundsätzlich könntest du "zusätzlich"einen Scheinwerfer für Abblendlicht und einen für Fernlicht anbauen, du darfst 2 Scheinwerfer haben am Moped, musst aber die Abstände zueinander einhalten...


    So Licht etwa



    Oder von Hella die Zusatzscheinwerfer anbauen exclusiv für BMW gebaut,



    diese sollten so eingestellt sein das sie niemanden blenden in der Nacht, ist eine Ordnungswiedrigkeit wenn diese an hast obwohl keine Schlechte Sicht herscht, kostet von Verwarnung bis 10, 20 Euro
    nur blenden solltest niemanden damit.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Wie schauts denn aus wenn man sich ne Leuchtweitenregulierung selbst baut, ich denk da an einen Kreisel und nen Servo aus dem Modellbau, damit die Lampen angesteuert um die Nickbewegung des Mopeds zu kompensieren und das Thema sollte doch eigentlich gegessen sein :denk: :denk: :denk:

    Galbarum Sanarum!

  • Wie schauts denn aus wenn man sich ne Leuchtweitenregulierung selbst baut, ich denk da an einen Kreisel und nen Servo aus dem Modellbau, damit die Lampen angesteuert um die Nickbewegung des Mopeds zu kompensieren und das Thema sollte doch eigentlich gegessen sein :denk: :denk: :denk:


    Klar......jeder bastelt sich in Eigenregie irgendwas an seinen Ofen und die Sache ist gegessen. Denkst du echt, daß es so einfach ist?
    Der TÜV hat im Straßenverkehr auch noch ein Wörtchen mitzureden. Die Kosten für die Einzelabnahme der Selbstkonstruktion sind bestimmt auch interessant.


    Außerdem ist es bei Xenon nicht nur eine automatische Leuchtweitenregulierung, die vorgeschrieben ist, sondern eine Scheibenreinigungsanlage muß auch vorhanden sein.

    Welcome to the show!

  • Hallo,


    bei Tante Louise gibt´s LED Hauptscheinwerfer mit E-Kennzeichnung - ab 350.- aufwärts...

  • Klar......jeder bastelt sich in Eigenregie irgendwas an seinen Ofen und die Sache ist gegessen. Denkst du echt, daß es so einfach ist?
    Der TÜV hat im Straßenverkehr auch noch ein Wörtchen mitzureden. Die Kosten für die Einzelabnahme der Selbstkonstruktion sind bestimmt auch interessant.


    Außerdem ist es bei Xenon nicht nur eine automatische Leuchtweitenregulierung, die vorgeschrieben ist, sondern eine Scheibenreinigungsanlage muß auch vorhanden sein.


    Klar denk ich das des so einfach is, ich hab mich auch noch nie mit den Herren vom TÜV herumgeärgert und mit Neukonstruktionen hab ich auch noch nie zu tun gehabt. Wo hat denn die BMW die Scheibenreinigungsanlage verbaut? Soweit ich weiß hat die auch nur sowas wie ne Leuchtweitenregulierung. Der eine Satz von mir war nur der Anriss einer Idee.


    Immer nur alles schlechtreden aber keine konstruktiven Beiträge bringen...

    Galbarum Sanarum!

  • Hi


    Also ich hatte mich mal ausgiebig mit dem Lampenproblem beschäftigt da ich am Auto einige Zusatzscheinwerfer anbringen wollte (STVO konform).
    1. Du darfst prinzipiell zusätlich Scheinwerfer anbringen allerdings gibt es Beschränkungen:
    Auto: 2x Abblendlicht 4x Fernlicht 2x Nebelscheinwerfer
    Motorrad: jeweils nur 2x bin mir jetzt nicht 100% sicher aber sollte so sein.
    2. Dabei darf das Fernlich Xenon sein auch wenn du keine Niveuregulierung hast. Eine Reinigungsanlage benötigst du auch nicht. Dies gilt aber nur für das Fernlicht! Abblendlich wirst du nachträglich nicht eingetragen bekommen ohne den spielkram.
    Dies hat mit ein Tüvmann auch so bestätigt. Natürlich ist von einem Umbau das nocheinmal abzuklären.
    Bsp. Lampen Begründet wurde mir das damit: Wenn Gegenverkehr kommt schaltet man das Fernlich aus. Damit ist das Problem des blendens durch zu hohes einstellen oder verdreckte Linse nicht mehr gegeben. (Das gilt übrigens auch für das nachrüsten von Xenon am Auto). Ach ja beim Auto ist es so das Jeder Scheinwerfer eine Refernezzahl hat. Diese gibt seine Lichtleistung an. Nach STVO darf die Summe aller am Fahrzeug verbauten Scheinwerfer (ausgenommen Arbeitsscheinwerfer) die Zahl 100 nicht übersteigen. Ob es bei Motorrädern soetwas gibt weis ich nicht. So lange man in diesem Bereich bleibt darf drangebastelt werden wofür Platz ist.
    Die Auflage mit der Reinigungsanlage und der Niveauregulierung gilt hauptsächlich für das Abblendlicht. Die Regelung gilt aber nicht expliziet für Xenon sondern für alle Lampen
    die mehr als 2000lm haben (bin mir bei der Zahl aber nicht 100% sicher).
    Deswegen auch bei LED aufpassen. Eine normale Hallogen schafft die
    2000lm nie. Bei Xenon sieht das anders aus. Die liegen bei den 35W
    Brennern bei ca 3000lm oder darüber. Soweit ich weis gibt es auch 20W
    Brenner die knapp unter den 2000lm liegen und somit auch ohne Reinigungsanlage und Niveauregulierung eingebaut werden dürften.
    Allerdings gibts die bisher nur bei den Amis.
    3. Den Originalscheinwerfer umbauen auf Xenon oder LED kannst du damit fast vergessen. Jedenfalls wenn du es legal haben möchtest.
    4. LED würde ich bei den Überlegungen über Bord werfen denn alle Scheinwerfer die ich in diesem Bereich gefunden hatte (STVO zugelassen) waren entweder sau teuer, hatten eine :kacke: Ausleuchtung, waren viel zu groß oder es gab keinerlei Erfahrungsberichte im Netz darüber.


    Mein Tip: Wenn es nur um das Abblendlicht geht, dann kauf dir entsprechende Zusatzscheinwerfer ohne Xenon. Da gibt es echt gute von Hella. Preislich auch gut. Die haben eine Zulassung und Berichte fürs anbauen gibt es genug. Auserdem, was ich auch ganz wichtig finde, sind diese Eintragungsfrei also keine Abnahme nötig. Link


    Gruß

  • Bezügl. dem Thema autom. Leuchtweitenregelung (LWR)



    Mit Kreisel und Servo kannste vergessen . Es gibt von FK ein Nachrüstset für autom. LWR ,diese messen per Ultraschall den Bodenabstand und korrigieren über den Stellmotor das Licht. Eine Reinigungsanlage gibts auch zum Nachrüsten. Das soll angebl. alles HU konform sein und soll eigetragen werden können. Ich pers. bezweifel das ,da das meiste aus dem Land den aufgehenden Sonne kommt und wahrscheinlich keine lange Lebenserwartung hat.


    Schaut man sich moderne Xenonscheinwerfer mal von innen an so wird man sehen das die Stellmotoren mittlerweile mit Kühlkörpern ausgestattet sind , weil diese permanent und sauschnell die Scheinwerfer korrigieren müssen.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle das diese Technik an eine Duke verbaut werden soll werde ich das Bild im Kopf nicht mehr los von diesem Jumbo der Teile für den Airbus 380 transportiert , und so aussieht wie ein Buckelwal (allerdings mit Buckel auf der Birne).


    :prost:

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Klar denk ich das des so einfach is, ich hab mich auch noch nie mit den Herren vom TÜV herumgeärgert und mit Neukonstruktionen hab ich auch noch nie zu tun gehabt. Wo hat denn die BMW die Scheibenreinigungsanlage verbaut? Soweit ich weiß hat die auch nur sowas wie ne Leuchtweitenregulierung. Der eine Satz von mir war nur der Anriss einer Idee.


    Immer nur alles schlechtreden aber keine konstruktiven Beiträge bringen...


    Warum schlechtreden? Ich bin nur realistisch.
    Du hast dein Posting mit deiner ach so einfachen Idee mit den Worten "und das Thema sollte doch eigentlich gegessen sein" abgeschlossen.
    Als obs so einfach wäre. Was soll ich da konstruktiv noch großartig schreiben?!
    Informier dich über die rechtlichen Möglichkeiten bevor du solche Mutmaßungen postest. Die StVZO ist kein Spielplatz für Hobbybastler.
    Und der Weg vom theroretischen Foren-Blabla zur fertiggebauten und legal eingetragenen Lösung ist meist ein weiter (und finanziell teurer).


    Achja....BMW hat vom KBA eine Ausnahmegenehmigung für das Xenon an ihren Modellen.
    Das bringt dem Hobbybastler leider gar nichts.

    Welcome to the show!

  • Interessanter Thread!


    LED-Scheinwerfer bringen sicher Vorteile mit, die Nachteile haben ja bereits diverse Poster dargelegt.
    Ich persönlich würde keine LED-Scheinwerfer am Bike wollen, da die Reparaturkosten (Beispiel Kawasaki Z1000 Hauptscheinwerfer Modul ~ 1500 €) für den gebotenen Mehrwert viel zu hoch wären.


    Außerdem haben LED-Scheinwerfer im Test gezeigt das die Abrisskante des Lichtes enorm ausfällt, d.h. die Seitenausleuchtung ist viel schlechter als mit Halogen.


    Vom Styling her sag ich jetzt mal lieber nix, wer einen (Proll) Audi sein Eigen nennt, wird vermutlich eh eher zu Ducati greifen *duck*

  • Ich würd gern mal so eine LED Lampe mit ENummer live sehen, aber wenn du Recht hast, sollte man wohl noch warten bis die Entwicklung voranschreitet :motzki:


    Was ich noch gefunden habe sind die 25 Watt Xenon Brenner, angeblich sollen die am Motorrad ohne größere Probleme zulassungsfähig sein. Waschanlage und automatische Regelung entfallen da sie unter 2000lm haben. Leider gibt es keinen wirklichen Markt ... oder ich bin einfach zu dämlich was zu finden :grins:

  • Ich würd gern mal so eine LED Lampe mit ENummer live sehen, aber wenn du Recht hast, sollte man wohl noch warten bis die Entwicklung voranschreitet :motzki:

    Wenns dir nur um die LED Lampe mit E-Nummer generell geht, hab ich an meiner dran. :zwinker:
    Aber eben nur als Zusatzscheinwerfer. Könnte da auch nicht behaupten, das ich schlechte Seitenausleuchtung hab.


    Ich hatte an meiner Transalp so nen 25 Watt Xenon Brenner. Die Lichtausbeute war aber auch nicht besser als mit nornalen 55 Watt Birnen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Schön das wenigstens du dich so konstruktiv einbringst :respekt:

    Galbarum Sanarum!