off-road-biker's "BLACK⚡️THUNDER"

  • Freut mich wie zufrieden du damit bist. Werde ihn dann auch mal testen und super, dass du auch die Kabelfarben mit angegeben hast um die Drehzahl abzunehmen.


    Ich habe den 690er auf einem Kart und wollte daher gerne auf Schaltwippen ivm QS umbauen weil es darin schon gut zur Sache geht und es einfach unruhe ins Kart bringt wenn man in der Kurve eine Hand vom Lenkrad nimmt um zu schalten.



    Du hast geschrieben man kann den Bereich eingrenzen ab wann der QS unterbricht? Diese Schwelle kann man aber auch ab 1500 o.Ä. setzen, sodass er immer unterbricht ausser halt beim anfahren oder?



    Gruss Dennis

  • Bin auch schon ne ganze Zeit am überlegen mir so ein Ding zu zulegen, hab allerdings auf der Internetseite bei dem IONIC folgenden Satz


    für verschiedene Modelle, das hier gelesen.


    ,,nicht geeignet für Fahrzeuge bei denen der Schalthebel axial verschraubt ist, wie z.B. KTM und Husqvarna"


    Einbau trotzdem möglich an einer Duke5R ?

  • Du hast geschrieben man kann den Bereich eingrenzen ab wann der QS unterbricht? Diese Schwelle kann man aber auch ab 1500 o.Ä. setzen, sodass er immer unterbricht ausser halt beim anfahren oder?

    Wenn du das Gas bei 1500 U/min beim Einstellen halten kannst :zwinker:



    Einbau trotzdem möglich an einer Duke5R ?

    :ja: 100%ig Hat doch auch die Powerparts-Fußrastenanlage.
    Auch der normale Schalthebel der 690 Duke (ohne R), SMC-R etc ist nutzbar. Versteh nicht, was da nicht klappen soll.
    Frag doch einfach mal beim Anbieter nach und gib uns die Antwort hier.



    Dann schau Dir doch mal den QS von SPelectronics an.

    Ist ja sehr aussagekräftig die Seite :sehe sterne:

  • Grazie, Dottore.
    :Daumen hoch:



    Jetzt hab ich erst mal den PP Tuningkit geordert und wenn das fertig, dann der QS.



    Ich hab dann bestimmt noch ein paar Fragen. :rolleyes:

  • N'Abend Zusammen,
    nachdem meine Black⚡️Thunder nun fast 70.000km drauf und paar Bremsscheiben genutzt sowie etliche Bremsbeläge verbraucht hat :teuflisch:, ein kurzes Fazit dazu.



    Bremsscheiben
    Die originale KTM 690 Duke 320er Vorderrad-Bremscheibe ist schon sehr gut, wer aber auch auf Passfahrten und insbesondere bei digitalem Fahrstil (in die Kurve reinbremsen etc) eine stabile sichere Vorderradbremse haben möchte, sollte sich z.B. die Wave Bremsscheiben von Motomaster und BRAKING anschauen, welche u.a. auch dicker sind.


    Da ich schon in meiner Supermoto-Zeit mit BRAKING Wave-Bremsscheiben sehr gute Erfahrungen machen konnte, ist diese auch meine Wahl beim Black⚡️Thunder-Umbau im Frühjahr 2015 geworden.


    Nachfolgend eine Zusammenfassung der Vorteile (anhand der Vorderradscheibe):


    Die hier genannten Vorteile kann ich bestätigen.:ja: Gerade im sehr kurvigen Geläuf bei sportlicherer Fahrweise merkt man den Unterschied schnell. :sensationell:



    BRAKING-Bremsbeläge
    Nachdem ich etliche Bremsbeläge versch. Hersteller verbraucht habe (nachfolgend einige Infos dazu), sind für mich persönlich in der straßenzugelassenen Version die BRAKING Bremsbeläge am Besten; knackig und auch bei Nässe sehr gut – und günstig sind Sie auch (Link-Liste)! :Daumen hoch:


    Zitat

    Vorne
    alles Sinterbeläge

    • Original Brembo 8.390 km
    • EBC Gold FA447HH 9.300 km
    • EBC Gold FA447HH 9.200 km
    • Lucas MCB792SV 4.100 km
    • BRAKING 930 CM55 8.675 km
    • AP Racing LMP441 SF 7.555 km
    • AP Racing LMP441 SF. 7.630 km
    • BRAKING 930 CM55 9.480 km
    • BRAKING 930 CM55 aktuell 6.000km + Rest ~2.500km


    Hinten

    • Original Brembo (Sinterbeläge) 17.700 km
    • EBC Goldstuff HH FA213HH 15.027 km
    • Lukas MCB672LF (organisch) 4.300 km – ABS schlägt nicht mehr dauernd an, Bremswirkung durchschnittlich
    • Lukas MCB672LF (organisch) 7.000 km – ABS schlägt nicht mehr dauernd an, Bremswirkung durchschnittlich
    • BRAKING 773 CM56 (Sinterbeläge) 16.234 km
    • BRAKING 773 SM1 (organisch) aktuell 8.100km + Rest ~4.500km – ABS schlägt nicht vorzeitig an!!!




    Da ich oft die Hinterradbremse in Kurven zur Stabilisierung nutze, nervte mich von Anfang an das ABS.
    Dieses setzt nämlich bei den 690er Modellen sehr früh am Hinterrad ein. :rolleyes:


    Aufgrund der guten ErFAHRungen mit organischen Bremsbelägen damals an meiner 640 Adventure hab ich die gleichen organischen Lucas Bremsbeläge ausprobiert. Es stellte sich heraus, dass die Lucas MCB672LF sich zwar positiv auf das ABS auswirkten, aber mittelmässige Haltbarkeit und Bremswirkung hatten. :Daumen runter:


    Nachdem ich dann erstmal wieder auf Sinterbeläge umgestiegen bin, wurde ich Anfang 2017 fündig:
    :pfeil: BRAKING 773SM1 (organischer Belag für die hintere Bremse: alle 690er Modelle) :sensationell:
    Er ist (fast) auf dem Level der BRAKING Sinterbeläge und unterbindet das frühzeitige Einsetzen des ABS vollständig. :knie nieder:
    Ich bleib jetzt definitiv bei dem Belag. :ja: Und bei der Duke 5R meiner Freundin kommt der nun auch rein. :grins:


    :guckst du hier: BRAKING 773 SM1 meine Empfehlung für diejenigen, welche auch den zu frühen ABS-Einsatz am Hinterrad unterbinden wollen. :zunge:


    P.S. Bei regelmäßigem Rennstrecken-Einsatz sollte man natürlich auch hinten Sinterbeläge wie die guten BRAKING 773 CM56 bevorzugen.



    Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder der Anderen :titten: mit diesen Infos weiterhelfen.


    Bleibt oben! :winke:

  • Wird es der erste 690er, der ohne Überholung die 100.000km Marke knackt? Wie weit bist du aktuell entfernt? Oder wurde die 690er schon durch die 890R ersetzt?

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750


  • Wird es der erste 690er, der ohne Überholung die 100.000km Marke knackt? Wie weit bist du aktuell entfernt? Oder wurde die 690er schon durch die 890R ersetzt?


    Ich antworte mal für Kay :grins::


    Der Motor wurde noch nicht überholt und hat jetzt 97tkm runter :der Hammer:.

    Die 100tkm sollen noch in diesem Jahr - vor einer Überholung - geknackt werden :knie nieder::kapituliere: