off-road-biker's "BLACK⚡️THUNDER"
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- 690 Duke 4
- off-road-biker
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So, Griffe und Panel sind montiert
Hat ganz gut geklappt, bin zufrieden.
Für das Panel hab ich allerdings die originale Halterung bearbeitet (flach gekloppt, untere Befestigungsbohrung abgesägt und lackiert).
Das Panel hängt jetzt also nur an einer Schraube. Würde mich nicht wundern, wenn sich die Halterung durch die Vibrationen verdreht, einen Versuch wag ich aberDanke nochmal für die Beratung
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Zack_11
Je nach Modell und -Jahr passt die eine oder andere Befestigung des Bedienpanels.
Nun wird's aber auch langsam Zeit, dass du dein Profil ausfüllstAn die Spiegelhalterung rechts hätte das Bohrbild gepasst, man müsste lediglich den oberen Teil vom Blech um 90° biegen.
Da ich die Halterung wegen der Bedienung links haben wollte, hab ichs so umgesetzt, mit einer Befestigungsschraube.
Ob das so passt wird sich im März zeigen :) -
Kurzes UpdateSeit letztem Jahr hab ich den MINO Steuerkettenspanner für die 690er hier liegen.
Da er beim Probeverbau nicht eindeutig den Anschlag auf die Steuerkette spüren liess, hab ich den nicht verbaut – und das war gut so!!!Jetzt im Winter wollte ich ihn korrekt einbauen, da der Ventildeckel sowieso zur Ventilspieleinstellung ab war.
Jedoch liess sich der Spanner nach ein paar cm nicht weiter reinstecken! Außendurchmesser MINO 18mm; dann beim originalen Steuerkettenspanner 17,95mm ebenfalls mit Mikrometer gemessen. Also ist der MINO (anscheinend) zu groß!!!Wie ich von acido erfahren habe, hat der Rally Raid 17,94 mm.
Was hab ich nun letztes Wochenende gemacht – den Originalen nach ~42.500 km gegen einen neuen originalen hydr. Steuerkettenspanner getauscht [ging auf KTM_Care Garantie].
Läuft wieder ruhig. Mal abwarten wie's ist, wenn es wieder richtig heiße Außentemperaturen gibt.P.S. mal schauen, ob ich den MINO nun tausche oder abdrehen lasse...
P.P.S. acido hat auch zurück auf den Originalen gebautIch hatte den Rally Raid ursprünglich verbaut, weil mir das ganze Geklapper verdächtig vor kam.
Es hat sich aber gezeigt, dass das kaum einen Unterschied gemacht hat. Ich habe vor kurzem wieder auf Original zurück gebaut und bis auf die ersten paar Sekunden Geklapper bis der Öldruck ansteht, hat sich die Geräuschkulisse kaum verändert.
Da bin ich lieber faul und brauche nicht nachstellen.
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Ich hatte vor dem Umbau zuerst ein gebrauchtes stage 6, welches aber dauernd beschlagen ist.
Okay, grds. kein Problem, da der Displayschutz nur leicht aufgeklebt und sogar ne Nut zum Entfernen hat. Ist also on-the-go trocken zu legen.
Wollte dann immer ne Silikonraupe drumrum legen, aber kam nie dazu.Hab dann meinen Umbau genutzt, um das KOSO Ölthermometer zu verbauen.
Da ist alles komplett dicht!
Selbst Starkregen, wo ich in 10 SEKUNDEN bis auf die Unterwäsche klitschnass gewesen bin, hat ihm nichts ausgemacht.Würde sagen, dass beide Varianten gleich groß von den Abmessungen sind, aber die Anzeige beim KOSO etwas größer ist.
Beim KOSO sollte man aber eine Kabelhülle, Schrumpfschlauch o.ä. um die Kabel machen, da die einzeln sind. Das ist beim stage 6 Öltemperaturmesser besser.
Wir haben nun beide Versionen an den zwei Duke 4/R verbaut.
Hab das Kabel des Displays an beiden Duke's unter dem Zündschlossabdeckel rechts am Kabelbaum entlang nach vorne zum ACC2 Anschluss geführt.Mal beobachten wie sich diese Jahr das neue stage6 an der Duke meiner Freundin schlägt.
Sonst geht das zurück und kommt auch der KOSO drauf.P.S: Wichtige Info! Bei beiden Ölthermometern benötigt man einen separaten Sensor: Temperaturfühler M10x1.0
Hier die beiden Threads zum Anbau und Feedback zu den Ölthermometern:
Digitales Ölthermometer – Anleitungen [Klick mich!]
Digitales Ölthermometer – Diskussion [Klick mich!] -
Off Road ist der V8 Controller kompatibel zum Vorgänger Modell ?
Also alten abstecken und V8 dran oder nur mit den dazu gehörigen Griffen verwendbar?
Bekommt man ja auch einzeln zu kaufen. -
Off Road ist der V8 Controller kompatibel zum Vorgänger Modell ?
Also alten abstecken und V8 dran oder nur mit den dazu gehörigen Griffen verwendbar?
Bekommt man ja auch einzeln zu kaufen.
laut meinen Infos schon.
Wüsste auch nicht was dagegen spricht. Schlimmstenfalls müsste man die Adapter ändern, aber selbst das glaube ich nicht, dass Oxford das geändert hat.Online habe ich die Info gefunden, dass der v8 Controller bei diesen passen soll:
"OF693 "Original", OF694 "Hot-Hands", OF695 "Essential", OF696 "Sport", OF698 "Lights" OF690 "Adventure", OF691 "Touring", OF692 "Premium Sports", OF771 "Commuter" & OF772 "Scooter"Wobei meiner Meinung nach der Controller bei allen Heizgriffen jedes Herstellers passen sollte, da der Controller das Herzstück ist und dieser nur mit den Griffen und der Batterie verbunden ist. Notfalls müsste man halt einfach die Adapter anpassen, so what!?!
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Vor nicht allzu langer Zeit klingelte es an der Tür.
Oh potzblitz der Postillion hat mir geschwungenes hohles Metall-Röhrl aus Österreich gebracht!
"Ui, ui! Anbauen, anbauen!" hämmert es mir sofort ins Hirn.Jedoch drang eine tiefe Stimme zu mir durch:
"Geduldig du sein muss!
Veredeln du musst mit Keramikbeschichtung", sprach mein Solarplexus.So sei es denn!
Highscore Krümmer Duke 4-5.jpg"Gestern back ich,
heute bau ich
und morgen hol ich…"*** to be continued ***
ab morgen: Black⚡Thunder beim Sauerland-Treffenweitere Infos zum Krümmer im Highscore-Thread 690 Duke 4: Projekt Duke 4.5
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Jedoch drang eine tiefe Stimme zu mir durch:
"Geduldig du sein muss!
Das wird dann die nächste Tuningstufe Deines schwarzen Donners, sieht bestimmt gut aus.
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Wieder mal was Neues
Seit März 2016, also nunmehr 15.000km, habe ich den Entlüftungsdeckel am Ventildeckel entfernt und stattdessen eine schöne passende Aluplatte auf dem Ventildeckel.
image.jpegWarum?
Ganz einfach, wer schon einmal bei der 690 Duke 4/R die Ventilspiel- und/oder Kipphebel-Kontrolle selbst gemacht hat, wird wissen wie bescheiden der Ventildeckel an sich schon zu entfernen ist. Und darauf sitzt auch noch dieser Entlüftungsdeckel, welcher zuerst entfernt werden muss, damit man ansatzweise überhaupt den Ventildeckel durch den Rahmen entfernen kann.
Leider sind die Schrauben dieses Entlüftungsdeckels derart schlecht zu erreichen, dass eine andere Lösung her muss!Bevor ich mich selbst an die Zeichnung eines passendes Deckels und Beauftragung eines Metallers machte, wurde erstmal das Internet auf Lösungen und Erfahrungen durchsucht. Schliesslich ist der Ansatz nicht neu und wurde u.a. schon vor zig Jahren auf den alten LC4 genutzt.
Bei meiner Suche bin ich dann u.a. beim http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=ktm&_ssn=okipou&_armrs=1&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xktm+sas.TRS0&_nkw=ktm+sas&_sacat=0 fündig geworden. Ich habe mich für sein Angebot entschieden, da bei ihm alles dabei ist – auch eine verlässliche Beschreibung etc.Da der Schlauch vom Entlüftungsdeckel zum Ölabscheider auch entfernt wird, muss die Öffnung am Ölabscheider verschlossen werden.
Dazu wird der passende Stopfen mittels Kabelbinder dort befestigt.
image-2.jpeg image-3.jpegFahre so seit März diesen Jahres, also ca. 15.000km
Und habe somit weniger Aufwand und Ärger bei der Ventildeckel-Demontage/-Montage bei der "Zwischeninspektion", da ich alle 5.000km Öl +Filter wechsle sowie die Ventilspiel + Kipphebel kontrolliere.Auch wenn gelegentlich Bedenken mir gegenüber zu dieser Umsetzung geäußert wird wie hier (Link), bleibe ich bei der Lösung
Wie immer bei solchen Umbauten ist der Nachbau auf eigenes Risiko.
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Wie immer bei solchen Umbauten ist der Nachbau auf eigenes Risiko.
no risk no fun
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bitte nicht falsch verstehen, aber das ist ja nichts neues, und wurde hier im Forum auch schon einige male gepostet.
ich hatte das schon im guten alten 2010er Jahr montiert ....
wundert mich dass es hier so präsentiert wird, als wäre es was neues .....
aber egal, viel Spaß damit, auch wenns technisch nichts bringt, außer dem schon beschriebenem
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bitte nicht falsch verstehen, aber das ist ja nichts neues, und wurde hier im Forum auch schon einige male gepostet.
War wohl noch zu früh, und hast das überlesen...Schliesslich ist der Ansatz nicht neu und wurde u.a. schon vor zig Jahren auf den alten LC4 genutzt.
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Hallo,
Hab mir Dank deiner Super Infos die Stahlbus Ventile geholt. Du nutzt die ja sicher auch.
Entlüftest du dann ganz normal? Frage wegen dem ABS. Da liest man so und so.
Wenn du es 100%ig korrekt die Bremsflüssigkeit gewechselt haben willst, dann geh zum KTM Händler, damit dieser auf das Steuergerät zugreift.
Nur beim Händler wird durch die Ansteuerung auch die Bremsflüssigkeit im ABS-Modulator gewechselt.Nachdem ich den ganzen Aufwand beim Händler 2x gesehen habe und auch entsprechend zahlen durfte, wird das wie bei der normalen Bremse zukünftig gewechselt.
Die minimale Menge an Bremsflüssigkeit im Modulator ist zu vernachlässigen und vermischt sich mit der wesentlich größeren Menge, die man auch traditionell wechseln kann.
Man kann auch nach dem Wechsel einmal ne Fahrt mit mehreren ABS-Bremsungen machen und dann nochmal wechseln, wenn Einem das sicherer ist.Entlüften geht sowieso wie es schon immer gemacht wurde.
Wenn du da auch noch einen Extra-Schuss an Genauigkeit an den Tag legen willst, dann schraubst du ein Entlüfter-Ventil noch am ABS-Block dran.
ABS 690 Duke.jpgUm was geht's hier?
Bremssystem-Entlüftungsschrauben: Stahlbus-Entlüfterventile
:guckst du hier: 15% Rabatt bei ME24 fürs KTMforum.eu [Klick!]690 Duke 4R/5R: Bremssattel vorne [Klick mich!]
690 Duke 4/5: Bremssattel vorne [Klick mich!]
690 Duke 4/4R/5/5R: Bremssattel hinten [Klick mich!]
zusätzl. kommen die Alu-Staubkappen hinzu z.B. in anthrazit [Klick mich!] oder man nutzt die alten Gummi-Staubkappen weiter -
Zitat von KpaulK
Moin!
habe mir vor einer Woche aus deinem Profil die Stahlbusventile für meine Duke R bestellt. Übrigens nochmal besten Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast und alles in deinem Profil verlinkt hast.
Nun habe ich sie verbaut und das Gewinde vorne kommt mir etwas zu lang vor (habe extra das für die R Bremsanlage bestellt). Könntest du nochmal über die links schauen ob sie noch aktuell sind und zu den Richtigen Ventilen führen?Liebe Grüße
Salve KpaulK
die Links sind 100%ig korrekt!
Ich habe erst am Wochenende an diveangel's neuer Duke 5R die Stahlbusventile vorne + hinten verbaut und die Bremsanlage gleich entlüftet.Unbedingt bei der Duke 4/5 R zum Schluss auch die Radial-Bremspumpe selbst entlüften!
Oben auf der Pumpe ist ebenfalls ein Entlüftungsventil, wo gerne eine kleine Blase drin bleibt.
Nachdem das am Wochenende erledigt wurde, packt die Bremse nun wieder heftig zu ; hab das dann auch gleich an meiner Duke 4R wieder mal gemachtIhr könnt auch die Gummitüllen der ausgetauschten Original-Entlüftungsventile an den Stahlbus-Ventilen weiter nutzen, wenn Ihr keine Alu-Staubkappen extra kaufen wollt – oder so wie ich vergessen habt, diese extra zu bestellen.
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Wie schaut es mit deinem Feedback zum QS aus ?
Gruß
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Wie schaut es mit deinem Feedback zum QS aus ?
Nachdem der Quickshifter-Sensor dann auch mit dem richtigen Drehmoment von 9 Nm verbaut gewesen ist,
hat der Starlane "IONIC" Quickshifter/Schaltautomat bei sportlicher Fahrweise einwandfrei funktioniert.Ende 2015 hat mich das auf der Landstraße aber nicht mehr befriedigt, da ich im mittleren Drehzahlbereich beim Landstraßeneinsatz (4.000-6.000 U/min) den Quickshifter nicht optimal nutzen konnte. Des weiteren ging die Duke gelegentlich beim Zufahren an die rote Ampel aus.
Ich habe extra den Starlane "IONIC" Quickshifter gekauft, da dieser drehzahlabhängig arbeiten und man eine Mindestdrehzahl festlegen kann.
Aber leider konnte mir niemand erklären wo ich das "schwarze Kabel" anschließen muss, um die Drehzahl abzunehmen.
Dabei habe ich einige KTM-Werkstätten, den Hersteller des QS und auch hier im Forum angefragt. Leider gibt es für KTM keine plug in-Adapter.
Darauf hin habe ich das Kabel bis zum Bordinstrument nach vorne durchgeschleift und dort angeschlossen; leider führte dies zu keiner Lösung…
Nun bin ich drauf und dran gewesen, den QS zu verkaufen, da ich ihn auf der Landstraße nicht wirklich benötige.Ostern letzten Jahres habe ich dann einen findigen Mechaniker bei KTM Pfefferle im Schwarzwald gesprochen, der als Tip auf die Zündkerzen wies.
Da ich aber während der Saison schon genügend an einer anderen Duke zu schrauben hatte, habe ich nicht weiter nach einer Lösung gesucht.
Erst zum Saisonende ist mir das wieder eingefallen und ich verspürte auch die Lust, auf die Suche zu gehen.Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit den bei Polo-Motorrad gekauften POSI LOCK Seal Kabelverbindern (Link),
ging es wieder zu Polo-Motorrad, um die POSI LOCK TAP Abzweigverbinder (Link) zu kaufen.In den Schaltplänen der Reparaturanleitung suchend, bin ich fündig geworden – Heureka!
Erstmal provisorisch das schwarze Kabel des QS mittels POSI LOCK TAP Abzweigverbinder an das "weiß-violette Kabel" des inneren Zündkerzenspulen-Steckers draufgelegt. Tja, leider kam ich an dem Abend nicht mehr zum Testen…Tage später stand die 60.000er Inspektion meiner Black?Thunder beim Händler an.
Als ich beim ini-Lauf dabei gewesen bin und im Heck plötzlich dauerhaftes rotes Blinken sah, bin ich erst verwundert gewesen.
Aber dann – es funktioniert!! Der QS ist unter 3.000 U/min (Werkseinstellung) außer Kraft.
Direkt nach dem ini-Lauf habe ich die Schwelle auf 4.000 U/min eingestellt.
Tja und dann – war erst mal Winterpause…Saisonanfang 2017 setz ich mich auf meine gute Duke 4R, um ne Proberunde zu fahren.
Aber was ist das denn "Bäm! Bäm! Bäm!" und der 5. Gang ist drin.
Ich kann es nicht glauben, was für ein Unterschied, also nochmal "Bäm! Bäm! Bäm! Bäm!" und der 6. Gang ist drin.
Und beim Zufahren an die rote Ampel ist das Absterben komplett weg!Kleine Ursache – große Wirkung!
Und seit über 6.000km neu gefundener Quickshifter-Spaß auf der Landstraße – "Bäm! Bäm! Bäm!"P.S. Das "Provisorium" mittels POSI LOCK TAP Abzweigverbinder ist immer noch verbaut und verrichtet einwandfrei die Drehzahl-Abnahme.
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Mach mal Video von dem Bäm Bäm...
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Habe keine ActionCam und bin auch kein YouTuber