(semi) Aktives Fahrwerk

  • Hallo,
    was sind die hauptsächlichen Unterschiede zwischen einem
    "semiaktiven Fahrwerk" wie in der neuen 1290 SuperAdventure und einem "aktiven
    Fahrwerk" wie in der neuen Aprilia Caponord Rallye?

  • Vermute die Auswahlmöglichkeit der Grundabstimmung. Komfort-Strasse-Sport-Offroad, oder das der Beladungszustand nicht selbsttändig geregelt wird? Dieser muss im Menü vorgewählt werden.


    Die Dämpfung soll jedenfalls aktiv geregelt werden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich denke es handelt sich hierbei nur um eine Marketing Nomenklatur. Aktive Fahrwerke so wie sie z.B. im Mercedes Active Body Control Verwendung finden, sind für Motorräder nach meinem Kenntnisstand so nicht umsetzbar, da die Technik zu schwer ist.


    Aktives Fahrwerk: Energie kann in nahezu Echtzeit dem Federlement zugeführt werden, z.B. hydraulisch oder pneumatisch, um bspw. das Rad aktiv einzuziehen oder auszustoßen.
    Semi-Aktives Fahrwerk: Energie kann gezielt abgebaut werden (in Wärme umgewandelt) - dies geschieht über eine Regelung der Dämpfung in nahezu Echtzeit (Echtzeit ist der Unterschied zum EDS). Das Rad kann also "nur" gezielt gebremst werden.


    Für Semi-aktive Fahrwerke gibt es jedoch durchaus unterschiedliche Regelungsansätze wodurch ein Semi-Aktives Fahrwerk von KTM sich eigenlich (oder hoffentlich) völlig anders verhalten kann wie z.B. das Fahrwerk einer Duc Multistrada. Ist auch nicht anders, wie mit unterschiedlichen Philosophien für Traktionskontrollen.

  • Das Aktive Fahrwerk kannst du nicht einstellen - das macht alles allein.


    Kannst dir mal den Fahrbericht der Caponord von 1000PS anschauen da wirds erklärt.

    :guckst du hier:


    Semi-Aktiv = Vordefinierte Settings bzw. vordefinierte Profile auf die man zurück greifen kann.
    Aktiv = Regelt permanent und passt das Fahrwerk quasi "live" im Millisekunden-Takt den Gegegenheiten der Fahrbahn an.


    Interessant hierbei wären die Details der Software, bzw. ob es feste Algorithmen gibt oder eher nach dem Prinzip einer Fuzzy-Logic gergelt wird.
    Dürfte aber Betriebsgeheimnis der jeweiligen Hersteller und somit "für uns nicht von Interesse" sein :grins:

  • Fahre seit nun 6 Wochen eine SA und hab mittlerweile 2.600 Km gefahren. Bin mit dem Fahrwerk nicht so zufrieden. Besonders bei etwas schlechteren Straßen macht sich die Federung manchmal mit einem lauten KLACK bemerkbar. Dieses wurde auch in verschiedenen Testberichten bemängelt. Sonst ist das Ding der Hammer :sensationell:


    Geht das anderen SA Fahrern ähnlich????

  • Fahre seit nun 6 Wochen eine SA und hab mittlerweile 2.600 Km gefahren. Bin mit dem Fahrwerk nicht so zufrieden. Besonders bei etwas schlechteren Straßen macht sich die Federung manchmal mit einem lauten KLACK bemerkbar. Dieses wurde auch in verschiedenen Testberichten bemängelt. Sonst ist das Ding der Hammer :sensationell:


    Geht das anderen SA Fahrern ähnlich????


    Hallo,


    habe ich schon geschrieben... Ja geht mir auch so, sobald Du auf Offroad-modus wechselst ist das Klacken vorbei, ist also Fahrwerksspezifisch und nicht das LKL.


    Greetz Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Hallo,


    habe ich schon geschrieben... Ja geht mir auch so, sobald Du auf Offroad-modus wechselst ist das Klacken vorbei, ist also Fahrwerksspezifisch und nicht das LKL.


    Greetz Andreas


    Das habe ich auch bemerkt. Wenn's mal etwas zügiger voran geht kann ich den Offroad-modus nicht gebrauchen. Selbst bei normaler fahrt ist mir der Modus zu schauklig. Der Street-Modus sollte mit Asphalt aller Art fertig werden. Ich denke KTM müsste hier noch nachbesseren.


  • Das habe ich auch bemerkt. Wenn's mal etwas zügiger voran geht kann ich den Offroad-modus nicht gebrauchen. Selbst bei normaler fahrt ist mir der Modus zu schauklig. Der Street-Modus sollte mit Asphalt aller Art fertig werden. Ich denke KTM müsste hier noch nachbesseren.


    Hi,


    es kann ja auch sein, dass dies Klackern "normal" ist und dies nur vom Druckaufbau kommt. Spürbar ist da nichts, und an das Geräusch gewöhne ich mich, solange es nichts ist, dass zu einer Beschädigung führt.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich dachte das Klackern kommt von den Dämpfungsventilen die bei der SD automatisch abhängig vom Strassenzustand verstellt werden Semi Aktiv, bei der 1190 sind es 'nur' voreinstllungen die sich manuell per Software verstellen lassen.


    Die Semi aktiven Fahrwerke sind noch recht frisch (Für WP das erste) das wird sicherlich noch ein paar jahre dauern bsi es perfekt ist.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die ersten 3000 km mit der SA runter (in 3 Wochen) und bin leider nicht zufrieden mit dem Semi Fahrwerk. Nach Touren sowohl im Schwarzwald, Frankreich, Schweiz und Italien mit ausgiebigen unterschiedlichen Streckenprofilen stört mich das Klackern am wenigsten - wenn das Fahrwerk gut funktionieren würde.


    Sobald die Strassen etwas schlechter werden (kl. Schlaglöcher, Risse, Unebenheiten) - in den Alpen nun mal oft ist das Fahrwerk - für mich (184cm, 84kg) absolut nicht ausgereift - ob Updates noch Abhilfe bringen - kann man (ich) nur hoffen - sonst wird es keine lange Liebe...Warum ?


    Sport Modus: Knüppel hart - nach meinem Geschmack nur für perfekte Strassen geeignet. Nur hart ist kein besonderes technisches Feature ....


    Street Modus: noch die beste Abstimmung (der mangelhaften) - jedoch Ansprechverhalten auf Unebenheiten und kl. Schlaglöcher ( in den Alpen nun mal Standard..) viel zu träge - manchmal hat man das Feeling als wenn einem die Gabel davon springt...


    Komfort Modus: prima eig. für schlechte Strassen - ja wenn da nicht die nächste Kurve kommen würde - wenn man dann scharf ankert und sich aufs reinlegen in die Kurve freut - sinkt die Gabel erst mal ein um dann plötzlich auf Block zu gehen - kein homogenes Ansprechverhalten - das können konventionelle (gut eingestellte) Fahrwerke anders (besser..)


    Off Road Modus: mag ja zum glatt bügeln gut sein aber auch hier beim ersten Bremspunkt kommt das Gegautsche der Gabel - ungeeignet nach meinem Geschmack für rasante Passfahrten..


    Ideale Lösung: Bei Pass Strassen die Geraden im Komfort Modus und beim Anbremsen vor der Kurve in den Sport Modus schalten - hat semi nicht eine andere Bedeutung ??? :achtung ironie:


    Vorspannung habe ich übrigens immer dem Beladungszustand angepasst.....aber auch verschiedene Einstellungen getestet..


    Ich habe mich nach einer Probefahrt 2014 mit einer 1190 für die 1290 blind entschieden - das Fahrwerk der 1190 fand ich persönlich um einiges besser (oder berechenbarer?!).


    Ehrlich gesagt bin ich erstaunt das hier mehr über Geklacker geschrieben wird wie über die Funktion und das Ansprechverhalten des Semi Fahrwerks...


    Lt. Händler Stand der Technik bei WP :Daumen runter:

  • Der vorteil ist ja das ggf. durch software noch was kommen kann, fände es auch besser wenn es analog zur alten Multi sowas wie ein experten modus geben könnte wo jeder nach seinem gusto die Dämpfung vorne hinten einstellen könnte und dann abspeichert.


    Komme mit Street bei der 1190 gut zurecht und Sport ist nur für ganz glatte Strassen, Comfort ist für buckel und crusine ok.

  • Ritschi - och kann Deine Ausführung nur bedingt teilen.
    Sport ist für perfekte Strassen - richtig, aber das Street zu träge sein soll kann ich nicht behaupten.
    Komfort ist wie der Name schon sagt nicht die Sportlichste Einstellung des Fahrwerkes, Offroad schon gar nicht - also darfst Du Dir hier auch nicht den Supersportler erwarten.
    Komme mit street sehr gut zurecht, bin aber jetzt auch nicht der Superbike WM Fahrer der das dann eventuell bestens beurteilen kann.


    Trotz meiner recht geringen Erfahrung wie so ein Bike gehen soll darf ich behaupten, dass ich den meisten "Mitstreitern" locker nachkomme ohne das Gefühl zu haben mich zu überfordern; somit ist für mich das Fahrwerk gut genug......


    Hättest wohl besser eine Aprilia gekauft mit dem Alles-in-einem Fahrwerk, dass Dir die Wünsche von den Lippen liest ;o) Nix für ungut, aber Du verlangst die eierlegende Wollmilchsau......



    LG Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • Ich hatte bisher immer "konventionelle Fahrwrerke" ohne semiaktiv oder Paralever und kann mich durchaus an der SA begeistern.


    Im "Sport" ist die Abstimmung schon sehr straff, so das nur relativ glatte Fahrbahnen dafür in Frage kommen. Trotz dem werden Schlaglöcher noch einigermassen weggefedert. Auch federt meine beim bremsen, obwohl hier angeblich kein Anti Dive aktiv, kaum ein.


    "Street" ist so ziemlich die Allround-Einstellung und passt eigentlich immer. Beim bremsen merkt man deutlich, wie nach dem ersten Zentimeter einfedern das Anti Dive aktiv wird.


    Der "Komfort"-Modus verhält sich beim bremsen gleich, nur ist hier die Gabel im Vergleich zum Federbein etwas zu unkomfortabel (Druckstufe) gefedert und das Federbein etwas zu lasch in der Zugstufe gedämpft.


    Im "Offroad" merkt man erst einmal, wie eine konventionell funktionierende Gabel beim bremsen eintauchen würde. So kenne ich das auch aus der Vergangenheit und bei überfahrenen Schlaglöchern in Schräglage hat es mich immer versetzt, auch bei der SMT. Funktioniert auch auf der Strasse, aber wenn man schon das Eintauchen beim bremsen verhindern kann, will man es eigentlich nicht mehr. Offroad habe ich mit dem Brocken nicht probiert.




    Ich glaube, das für das erste eigene semiaktive Fahrwerk von WP die Grundabstimmung nicht so schlecht ist. Ich habe auch damit gerechnet das hier noch nicht alles perfekt sein wird und hoffe, das das ein oder andere Software Update noch etwas Feinabstimmung bringt, gell KTM!


    Das Geklacker kann ich jetzt nicht so in der Art bestätigen, nur knackt es in einzelnen Fällen mal (so wie ein LKL). Das Lenkkopflager wird aber ausgeschlossen und auf die Ventile geschoben.


    Was mir aber aufgefallen ist: Nach dem Umstellen auf einen anderen Dämpfungsmodus kommt es beim ersten bremsen zu einem pulsieren in der Gabel (gefühlt im Bremshebel), so wie wenn die ABS-Regelung greifen würde, aber spätestens bei der 3. Bremsung ist diese Verhalten verschwunden. Dabei kann ich einen ABS-Regelbereich wegen Überbremsung ausschliessen. Das ist das einzige, was mich anfangs irritiert hat, aber die Anti Dive Funktion möchte ich jetzt schon nicht mehr missen und auch die Strassenlage finde ich so schon richtig gut. Wenn jetzt die Gabel noch etwas Feinschliff bekommt, oder sich "einläuft", dann habe ich nichts daran zu mäkeln.


    Grüsse Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Ich hatte bisher immer "konventionelle Fahrwrerke" ohne semiaktiv oder Paralever und kann mich durchaus an der SA begeistern.


    Das unterschreibe ich auch so! Vor allem zu zweit ist Top! :applaus:


    Ein Software Update ist ja schon angekündigt (individuell einstellbarer Negativfederweg/Federvorspannung) und ich hoffe da auf mehr.Gell KTM!
    :Daumen hoch:

  • Hallo Gemeinde,


    könnt ihr mal nach der Saison eure Eindrücke wiedergeben und welche Einstellung eure Favoriten sind :Daumen hoch:


    Können eigentlich eventuelle Änderungen per Software von KTM eingespeilt werden :rolleyes:


    Gruß :wheelie:

  • Im September hatte ich meine mal beim Händler am Tester, weil eine aufgetretene Fehlermeldung "gelöscht" werden musste.(Softwareproblem?) Dabei ist angeblich der neuste Stand an Software aufgespielt worden. Ich bilde mir ein, das die Gabel seit dem etwas besser anspricht Fragt mich aber bitte nicht welche Version jetzt drauf ist.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo


    Das aktive Fahrwerk der Aprilia wird mit Hilfe des ADD -Aprilia Dynamic Dämping- System in Druck- und Zugstufe geregelt.
    Zudem wird der Beladezustand über die Federvorspannung am Monofederbein berücksichtigt, auch läßt sich alternativ die Federvorspannung über das ADD-Menü manuell in 4 unterschiedliche Einstellungen ( Piktogrammanzeige ) anpassen, z.B. Solo, Solo mit Gepäck, mit Sozius, mit Sozius und Gepäck.


    Das semiaktive Fahrwerk ermöglicht es zusätzlich noch auf die Dämpfung Einfluß zunehmen, indem z.B. eine straffe (Sport), normale ( Street) und weichere (Comfort) Dämpfung der Federelemente durch den Nutzer vorgegeben werden kann.


    Diese Einstellung ist meines Erachtens generell im Sinne eines bestmöglichen Grip durch die sensorische Auslegung des ADD an der Aprilia abgedeckt, da sich über die Kennung der Parameter die Dämpfung situativ optimal anpassen soll.
    Wer allerdings dem ausgeprägten Comfort fröhnt oder auf dem Trainingsoval hart den Hintern spüren möchte kommt wohl an der semiaktiven Verfügbarkeit nicht herum. :grins:


    Gruss Wil :winke:

  • Am Anfang war ich auch gar nicht mit 1290 SA Fahrwerk zufrieden. Einerseits zu hart oder mit anderen Modus zu weich. In 1000 km Service haben die einige Fehlermeldungen gefunden und ganze Software musste neu gespielt werden. Danach war es wie ganz anderes Motorrad. Sehr gut, obwohl ich nur Sport oder sehr selten Offroad brauche. Nach 5000 km ist das Fahrwerk noch sensibler geworden.
    Klack ist immer noch da und natuerlich stört das sehr.

    790 Rally, 1290R SD, 450 SMR, Husaberg FE570, H2, H2 SX, Z H2, H-D, 1098R, Desmosedici

  • Gab es denn mal ein Softwareupdate :denk:
    Ich denke die Probleme mit dem Fahrwerk lassen sich in gewissen Grenzen per Software beheben,oder liege ich da falsch :denk:


    Gruß :wheelie: