Besser auf Laufleistung oder das Bj achten? Inkl. Erstvorstelllung ;)

  • Hey liebe Leute! :)


    Erstmal einen guten Morgen an alle Mitleidenden! (Montage sind ne Qual...) Danke für die schnelle (und funktionierende) Aufnahme im Forum! Freu mich nun auch ein Teil der Community zu sein und hoffe man dreht im Raum HH mal ne Runde zusammen? Ich bin 25 und auf Pauli wohnhaft!!
    Hab schon realtiv viel hier rumgestöbert aber erst jetzt dazu gekommen mit anzumelden. Es gibt nämlich nun einen konkreten Anlass ;)


    Ich bin nach 5!!! Jahren der Abstinenz endlich wieder in der Lage mich aufs Bike zu schwingen und liebäugel (wie damals schon) mit einer 990 SD. Traumhaftes Gerät (wem erzähl ich das?) und ich kanns kaum erwarten.
    Jetzt meine Frage - ich hab auf der 1000ps Seite ein bisschen was über Kinderkrankheiten der ersten beiden Modeljahre gelesen und wollte mal eure Meinung dazu hören. Habe 2 SD´s zur Auswahl:


    SD 1

    • BJ. 04/2005
    • 13k gelaufen
    • 2. Hand
    • sieht sehr gepfelgt aus - kein Unfall/Umfall
    • knapp unter 6k €
    • 3 Jahre GARANTIE?! vom Händler

    SD 2

    • Bj. 2008
    • 30k gelaufen
    • Scheckheft gepflegt
    • große Inspektion gerade gemacht
    • sieht auch mega gepfelgt aus
    • 2. Hand
    • knapp 5,6k €
    • von Privat

    Was meint Ihr? Besser das erste Modeljahr mit weniger Laufleistung oder doch die Neuere mit mehr aber dafür Top Zustand?
    Was würde bei der Ersten Servicemäßig auf mich zukommen (falls die Inspektion noch nicht gemacht ist?)
    Kanns kaum erwarten Leute.... :kapituliere:


    Besten Danke & ne schöne Arbeitswoche :arsch:

  • Ich persönlich würde da lieber die Ältere nehmen, da wenig gelaufen und 3 Jahre Garantie!!
    Würde aber die 15000er Inspektion noch aushandeln (500-600€).
    Und würde mir nachweisen lassen, dass alle Updates durchgeführt wurden. Da war was in 2005/2006. Vielleicht kann die jemand hier genaueres schreiben, sonst suchst im entsprechenden Forumsbereich


    Viel Spaß bei den Orangen!



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
    Zio Dottore di Motociclisti :lol:
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Ich würde die Baujahr 2008 nehmen. Der Motor ist ansich ne Bank. Kenne zunindest wenig Schäden die bei guter Pflege an dem Ding entstanden sind. Modell 2008 ist zudem für meinen Geschmack deutlich hübscher und technisch weiter entwickelt. Größerer Tank, weniger Verbrauch und die Radiale Bremsanlage. Meine SMT hat jetzt 27tkm runter und ist mechanisch absolut einwandfrei.

  • Auch ich würde dir zur 2008er raten!
    Verbrauch!!!


    .. und weil sie meiner Meinung nach die schönere Maske und auch die schöneren Instrumente..und als "echte"(BJ und nicht EZ )2008 noch eine schwarze Schwinge hat. :Daumen hoch:


    Ps. 30000Km ist nicht neu..aber auch nicht schlimm ,wenn sie ordentlich gepflegt und gewartet wurde.

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Ich würde die neuere Maschine wählen. Wenn die gut gepflegt ist, dann sind die Mehr-Kilometer nicht so schlimm.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • auf Grund der Modellpflege (es hat sich ja einiges getan) würde ich auf jeden Fall das neuere Modell nehmen.
    Die Kilometer sind nicht so schlimm, der LC8 gilt als sehr standfest.
    darüber hinaus ist die auch noch günstiger als die alte.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo,


    würde dir auch auf alle Fälle die neuere empfehlen.
    Die SD von 2005 bis 2006 saufen dich arm.
    Am besten erkennst du den Unterschied an den vorderen Bremszangen (radial verschraubt ab BJ 2007).

  • Beide anschauen.....die gepflegtere und die mit den wenigsten kurzfristigen Folgekosten (Reifen, Bremsbeläge und Scheiben, Kette, Lenkkopflager, TÜV gerecht ? usw.) sollte es sein. Obwohl 3 Jahre Händlergarantie ist natürlich auch ne Hausnummer (oder kostet die zusätzlich ?)

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Zu dem Preis der 05er (knapp 6000€),
    kannst Du auch meine 05er mit etwas über 20000km inklusive Akra Komplettanlage und PC3 haben :teuflisch:

  • Vielen Dank Leute!!


    Eure Kommentare haben mich zum Nachdenken angeregt also hab mich nochmal aufgerafft und mich n bisschen im Netz schlau gemacht :)
    Hatte das Kaufgebiet zu weit eingeschrenkt weil ich keine Lust hatte weiter raus zu fahren aber hab mich jeztzt für ne 2009er mit 15k Km entschieden! (knapp 300km weit weg :/). Auch knapp 6k €, top gepflegt mit Akra Töpfen :grins: :grins: !!


    Am Sonntag wird Sie geholt und dann gibts Fotos :) :wheelie:

  • ... aber hab mich jeztzt für ne 2009er mit 15k Km entschieden! (knapp 300km weit weg :/). Auch knapp 6k €, top gepflegt mit Akra Töpfen


    Das klingt ja doch etwas besser im Vergleich zu den zuerst genannten Angeboten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Das klingt ja doch etwas besser im Vergleich zu den zuerst genannten Angeboten.


    Denke auch.. neueres Baujahr inkl. großem Service und moderater Laufleistung. Der Hinterreifen muss neu aber das rechnen wir mit ein :)

  • Hey Leute,


    wie vesprochen (mit einem Tag verspätung) hier die Fotos :)
    Hat alles hingehauen gestern, der Typ war mega nett und hat mir sogar seine Gurte zum Verzurren gegeben und das Ding eigenhändig festgemacht!! (Ich hatte Null Peil :denk:).


    Euch muss ich nichts erzählen... Hammer Teil! :guckst du hier:
    http://www.directupload.net/file/d/3928/qldzn5t9_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3928/rm8vy2w2_jpg.htm



    Freu mich auf ne knitterfreie Saision!


    P.S. Kennt jemand in Hamburg eine ordentliche Werkstatt (Reifenwechsel all inkl.)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dipa ()

  • ...hab mich jeztzt für ne 2009er


    Dir ist aber schon bewusst dass das nicht das Baujahr sondern Erstzulassung ist.
    Dein Moped ist Baujahr 2006.
    Nichts desto trotz, Glückwunsch zum Bike! :Daumen hoch:


  • Dir ist aber schon bewusst dass das nicht das Baujahr sondern Erstzulassung ist.
    Dein Moped ist Baujahr 2006.
    Nichts desto trotz, Glückwunsch zum Bike! :Daumen hoch:

    War es mir nicht! Krass echt? Hab grad die Papiere nicht zur Hand aber schau da mal rein... Kanns mir aber nicht vorstellen. Gabs den 2006 schon ne schwarze Schwinge?
    Hab beim Kauf auch tatsächlich nicht aufs Modelljahr geachtet... nur auf die EZ :kapituliere: