Ölverbrauch

  • bei KTM ist vieles "rätselhaft"...aber das mit dem Schauglas ist wirklich gut gelöst...


    Kostprobe:

    1. BMW K1300S

    Motor muss betriebswarm sein +

    1. Minute Leerlauf...dann dünnen transparenten Schlauch ablesen


    Honda CB 500 PC 32

    Ölpeilstab rausziehen...putzen...dann nur auflegen....


    also find das bei der KTM richtig gut !!!

  • Habe nach 40000 Null verbrauch, auch nie gehabt. Fahre seit jeher Motul, habe nach 6 Monaten (Saison Fahrer) auch nicht so eine Verfärbung des Öls. Nie Öl nachgefüllt oder verbraucht.

  • Hi !


    SDR 2.0 22500 km Ölverbrauch 0,00 ! Öl verwende ich Shell Advance Ultra 15 /50 seit der 1000er Inspektion . Wird

    nach und nach immer dunkler von gelb bis mittelbraun - bei 7500 km wechsle ich dann . Dieses Öl hab ich auch in meiner

    RC8R drinnen und die hat 73000 km drauf ! hab anfangs mal Motul 300V 15/50 reingekippt , da hatte die RC8R so ca 0,5L

    auf 1000 km verbraucht mit dem SHELL nur noch 0,2L ! Kupplung alles top und Getriebe lässt sich auch weich schalten .

    Mit neuem Öl ist´s die ersten 1000 km natürlich noch "sahniger" als wenn´s dann langsam "altert" !:ja:


    Ciao Tom :Daumen hoch:

  • Shell war ja damals auch das nonplusultra bei den LC4 Motoren, mal anderes reingetan und Kupplung ging weg...

    Will hier keinen ölthread starten, beschreibe nur was ich mit dem Motul erFahren habe.

  • Die Farbe ist schon mal korrekt aber es ist kein Motul und auch kein Fuchs Silkolene.:nein:

    Sondern dieses ÖL.

    Dann lagen wir beide falsch. Achim mit Motul und ich mit Fuchs..:grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Beobachte mal akribisch den Ölstand, achte vor dem Prüfen bitte drauf dass die erst kurz (30 - 60s) auf dem Seitenständer läuft bevor du abliest. ich bin tatsächlich noch der Meinung dass die fehlenden 500ml irgendwo im Motor hängen/hingen. Seit der Prozedur mit Seitenständer kurz laufen lassen schwankt bei mir der Ölstand nicht mehr, hatte nämlich schon einmal überfüllt.


    Kann es nicht auch irgendwie über die Kurbelgehäuseentlüftung "verschwunden" sein? Dort gab es doch auch mal irgendwas dass der Ölabscheider nicht sauber funktioniert hat...


    LG Alex

    Ich habe nun auch so den Ölstand geprüft und tatsächlich gibt es einen deutlichen Unterschied.


    Variante 1: Moped steht waagerecht Motor läuft, Öl 80° C Moped aus, dann auf Seitenständer und warten.

    Variante 2: Öl 80° C bei laufendem Motor abstellen und noch 20 Sek. auf dem Seitenständer laufen lassen, Moped aus und warten: Ölstand ist 2 Striche höher!

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ich hol das Ding nochmal raus. Bin heute das zweite Mal mit meiner neuen SDR gefahren und hab im Anschluss nach dem Ölstand geschaut. Gefahren bin ich 40km, sollte also Betriebstemp haben. Moped lief nach dem Anhalten ca 10 sek und hab ich in die Garage geschoben, auf dem Seitenständer abgestellt. Gemessen hab ich den Ölstand dann nach guten 5 Min, Moped steht gerade und nicht auf dem Ständer,.... Jetzt ist das Schauglas bis oben hin voll, verändert sich auch nicht nach dem Abstellen auf dem Seitenständer. Kippe ich sie über den Kipp-Punkt nach re, lässt sich die Luftblase erahnen bzw wird gerade so sichtbar. Ist da zuviel Öl drin? Im kalten Zustand ist er so 3/4 voll im Schauglas (glaube ich so vor 2 Wochen gesehen zu haben).


    Edit: ergänzt

  • Moped abstellen und auf den Seitenständer stellen......nun sollte der Ölstand im oberen Bereich sein und dann gut!

    Ist bei Trockensumpfschmierung auch eigentlich egal.

    Und wenn zuviel drinn ist, was soll passieren?

  • .... Gemessen hab ich den Ölstand dann nach guten 5 Min, Moped steht gerade und nicht auf dem Ständer,.... Jetzt ist das Schauglas bis oben hin voll, verändert sich auch nicht nach dem Abstellen auf dem Seitenständer.

    Wie soll sich der Ölstand sichtbar über den Seitenständer auch verändern, wenn er bei waagrechten Stand schon voll anzeigt.

    Passt doch alles, vielleicht ein bischen zuviel drinne... das wird schon weniger mit der Zeit

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: