Dunlop Sportsmart 2

  • Test in der "Motorrad":


    Letzter von 6 getesteten Sportreifen in der Wertung für den Sportsmart 2. :Daumen runter:


    Zitat Motorrad:
    "Neutralität, Handlichkeit, Präzision- mit diesen Eigenschaften ist der Sportsmart nicht besonders reichhaltig gesegnet. Was nicht nur auf der Rennstrecke zu spüren ist, sondern sich wie ein roter Faden durch den Alltag zieht."


    Dann lag ich mit meinen Ansichten über den Dunlop wohl doch nicht so verkehrt! :winke:

  • Ja, aber was sind denn die Alternativen mit gleicher (besserer) Reichweite und sonst überall besser? Da ist die Luft dünn...



    Den Kritikpunkt mit der Neutralität verstehe ich nicht ganz, finde den Reifen reichlich neutral. Ansonsten:
    Bei Temps 15°+ finde ich den Grip super, Handling kompensiere ich mit Kraft und Sitzposition, Präzesion...ich glaube da ist der Fahrer das nadelöhr, nicht der Reifen...., habs noch nicht erlebt dass mir das Moped woanders hingefahren ist wie ich es wollte und wenn doch dann zweifle ich eher an meinen Künsten :-)


    Aber der Bericht gibt Druck auf Dunlop nachzuliefern...

  • Wegen den vielen negativ Beiträge zum Dunlop Sportsmart 2


    Fahre den Dunlop nun seit 3000km überwiegend auf der Landstraße und hatte noch nie wirkliche Probleme mit diesem gehabt. Bei Temperaturen unter 15grad vielleicht etwas langsamer machen aber sonst alles gut bei mir. Bin nicht der größte Racer wie viele andere hier, auch keine Rennstrecke nur zügiges Landstraßen Wimsen. Ich denke mal für den Normalo Fahrer ist der Reifen ausreichend und würde ihn als Erst-Bereifung drauf lassen und runter machen, danach kann man ja mal was anderes aus probieren. 4000 km sollte der bei meiner verhaltenen Fahrweise halten denke ich, bin schließlich ü.50. :peace:


    Dunlop02.jpgDunlop04.jpg

  • Zitat

    Wegen den vielen negativ Beiträge zum Dunlop Sportsmart 2


    Fahre den Dunlop nun seit 3000km überwiegend auf der Landstraße und hatte noch nie wirkliche Probleme mit diesem gehabt. Bei Temperaturen unter 15grad vielleicht etwas langsamer machen aber sonst alles gut bei mir. Bin nicht der größte Racer wie viele andere hier, auch keine Rennstrecke nur zügiges Landstraßen Wimsen. Ich denke mal für den Normalo Fahrer ist der Reifen ausreichend und würde ihn als Erst-Bereifung drauf lassen und runter machen, danach kann man ja mal was anderes aus probieren. 4000 km sollte der bei meiner verhaltenen Fahrweise halten denke ich, bin schließlich ü.50. :peace:


    Dunlop02.jpgDunlop04.jpg


    Schleifen bei Dir die Fuß rasten?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • jungs, treffen bitte woanders ausmachen.
    nicht hier im Technik bei reifen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also mit 180iger Feder und 10-15mm Durchhang ohne Fahrer bekomme ich die Raste nicht auf den Boden. Mein erster Dunlop Hinterreifen war ausgefahren bis zum Rand, ob und wie weit ich mit Walken "drüber raus" bin weiß ich nicht, bin überwiegend schon ein bedachter Fahrer und fahr nur viel Schräglage wenn ich die Straße und die Situation kenne/einschätzen kann.


    Anderes Thema:
    Ich will heute abend mal ein Bild von meinem Vorderrad rein stellen, ich weiß nicht was ich mit machen soll, weiterfahren oder nicht. In der Ebene wo die Marker sind ist der Reifen bis auf die Marker gefahren, weiter innen und weiter aussen siehts aus wie "neu", so langsam wird sie auch unhandlich mit dem Vorderrad. Darf man damit noch fahren?!
    Ich hab hinten nen recht neuen Reifen drauf, hab auch nichts dagegen damit den Sommer zu fahren, würde aber auf lange sicht gerne zu einem Tourenreifen welchseln (Angelt GT, RoadSmart oder so). Glaubt ihr es geht schief / ist nicht erlaubt wenn ich vorne schon den Roadsmart 3 drauf mache und hinten den Sportsmart vollstens runter fahre? Da hier mein Internet eingeschränkt ist kann ich nicht prüfen ob der RS3 überhaupt Zulassung für die SDR1290 hat.

  • Mischbereifung ist bei der 1290 Superduke leider nicht erlaubt. Du darfst an deinem Vorderreifen keine Stelle haben, die unter 1,6 mm Profiltiefe ist. Ich kann dir wärmstens den Angel GT oder den Metzeler Z8 empfehlen. Den Z8 fahre ich seit ca. 3000 km und bin damit sehr zufrieden. Für beide Reifenpaare gibt es eine Freigabe.

  • Hatte das selbe Problem am Sportsmart 2 Vorderreifen,
    Der fährt sich scheinbar richtig eigenartig ab.
    Mitte und Flanken würden locker noch einen Hinterreifen halten..
    Aber genau dieser Übergang von Mitte auf Flanke ist das Problem.


    Da gibts die Stellen die zum Indikator kommen.
    Nur muss ich sagen hat meine Serien Bereifung nun schon 5.300km gehalten..


    Wie ist das eigentlich bei Reifen die seitlich komplett Slick sind, die kann ich ja seitlich nie auf Mindestprofiltiefe fahren sondern muss mich immer am mittigen orientieren? :denk:

    The AustrianDuke - YouTube

  • Ich habe gerade bei Dunlop angerufen und eine Freigabe des Roadsmart 3 für die 1290R ist momentan nicht in Planung.
    Also bleibt wohl nur Roadtec 01, Z8 oder Angel GT. Ich denke ich werde auf letzteren wechseln weil man munkelt, dass dieser der sportlichste von den 3 ist.

  • Meine fährt sich mit dem Metzeler Z8 sehr handlich und findet die Linie fast von alleine. Schräglage auf der Landstraße ist kein Thema und Gripp ist immer ausreichend vorhanden. Ich würde sogar so weit gehen und würde behaupten, der Reifen ist für die 1290 Superduke wie gemacht. Von mir ganz klar eine Empfehlung für den Metzeler Z8.


    Sorry, wieder am Thema Sportsmart 2 vorbei. :grins:

  • Habe auch keine Probleme mit dem Dunlop. Ist mittlerweile der 5te Satz Sporties, 3 Sätze SM1 auf dem vorherigen Mopped, der 2te SM2 auf der Duke. Luftdruck 2,4/2,7, Laufleistung hier im Flachland knappe 4800km, wovon 2000km reine Spaßkilometer in Südtirol waren. Keine Rutscher, kein nix. :peace:

  • Ich hab vor kurzem mit ca. 5.100 km den Hinterreifen an meiner SDR gewechselt. Jetzt mit 6.200 km ODO und gut 300 km auf dem Hungaroring bei 26-32 Grad kann ich sagen, dass der Dunlop SM2 auf der Straße (2,5/2,9 Bar) und am Ring (2,1/2,5 Bar) sehr gut funktioniert.


    Hatte nur 2-3 Rutscher am Trockenen, die aber von Straßenschmutz oder Split verursacht wurden. Leider kam ich einmal in den starken Regen, das war trotz Regenmodus kein Spaß. Bei einem nassen Markierungspfeil schwanzelte das Heck bei 110 km/h grad drüber ordentlich, Bitumenstreifen sind nass und trocken sehr rutschig. Weiters ist der Vorderreifen ein Rillenläufer.


    Den Hinterreifen bekam ich um 175€ montiert, dh mit dem Motorrad vorgefahren, inkl ESD-Abbau.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo ,
    wenn Du so Supergut mit dem Dunlopsportsmart 2 zufrieden bist ,
    dann Fahr ihn ruhig weiter !
    Ich war mit Ihm ganz und gar nicht zufrieden und bin der Meinung
    daß das Motorrad dadurch (Erstausrüster) eher verhunst auf den
    Markt gekommen ist .
    Wenn Du mal Deine mit dem "S 21" gefahren hast - kannst Du mich
    vielleicht verstehen !
    Was sind dagegen schon Ein- bis Zweitausenkilometer Laufleistungsunterschied ?
    Du wirst ganz einfach dein Moped nicht wiedererkennen .
    Ich erlaube mir dieses Urteil ganz einfach , weil ich beide Reifen gefahren bin .
    Heute Gadertal trocken rauf -
    nass Runter - keinen Rutscher !
    Rauf würd ich behaupten Vorne bis auf die Kante !
    Der "S 21" - verkörpert momentan für Mich
    die Leichtigkeit des Sein´s !
    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von kda ()