Dunlop Sportsmart 2

  • Dafür ist der Road 4 auch der erste der schlapp macht. Kein Vorteil ohne Nachteil. Durfte beim Kumpel zusehen wie sich der Regenreifen auflöst. Honda Crosstourer als schweres Eisenschwein, schmale Reifen und dann weit über 30 Grad in Frankreich eine Heizerstrecke gefahren. Da hatte man dann den Road 4 nicht nur auf der Felge sondern auch sonst überall am Motorrad. Meinem Angel GT hats weniger ausgemacht aber Bike war auch nur halb so schwer daher evtl auch nicht direkt vergleichbar. :grins:



    Aber wir kommen vom Thema ab. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • :ja: würde das GENAU so machen.
    Jetzt den PAGT und wenn dann endlich wieder 20+°C sind, die DSM2 drauf.
    Die Touren(sport)reifen sind einfach das Beste für die Übergangszeit, da diese einfach schneller warm werden als ein Sportreifen.

    Aha, ja klar..... an wie vielen Tagen, selbst im Sommer haben wir den morgens über + 20 Grad Lufttemperatur, ich frage mich wirklich wie ich es die ganzen Jahre über geschafft habe nicht jedesmal wenn ich früh morgens auf den Bock gestiegen bin, nicht nach ner halben Stunde und + 14 Grad Luft auf der Nase zu liegen :sehe sterne: egal ob mit Rosso oder Dunlop :rolleyes:
    Mal sehen wann sich der erste outet, der nen Equipment Truck voraus schickt, um jederzeit einen Reifen für die passende Temperatur Range montiert zu bekommen :achtung ironie:


    Würde mich mal interessieren, wie die Cracks hier mit den Reifen in den 70zigern und 80zigern, auf den zu den noch grottenschlechten Fahrwerken rum geeiert wären :rolleyes: ne eigentlich nicht, wenn ich so an das eine oder andere Erlebnis denke, wenn ich mit der ollen im heute Laverda unterwegs bin :lautlach::lautlach: und vor mir ein seltsam begabter auf der Straße rumschwuchtelt, um dann nach dem Motto, gradaus isch Gas, in de Kurva macha mer uns a bissle nass :grins:die Kurven zuparkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von der Alte ()

  • Lach mich tod....... geile aussagen. Ja nach aussage einiger hier kann dein nicht stürzen mit sportreifen nur daran liegen das du sehr langsam fährst. ........ lach mich immer noch tod. :tröst:
    gruss axel

  • Der GT ist wohl mit der sportlichste von den ganzen Tourensportreifen, dafür isser halt eher "hart"


    :staun: seit wann ist der Pirelli Angelt GT hart?? Der ist recht weich und hält sich erstaunlich bei Wärme (bin den bei bis knapp 40°C Außentemperatur gefahren, da aber eher vorsichtiger, da er anfing zu schmieren)


    Aha, ja klar..... an wie vielen Tagen, selbst im Sommer haben wir den morgens über + 20 Grad Lufttemperatur, ich frage mich wirklich wie ich es die ganzen Jahre über geschafft habe nicht jedesmal wenn ich früh morgens auf den Bock gestiegen bin, nicht nach ner halben Stunde und + 14 Grad Luft auf der Nase zu liegen egal ob mit Rosso oder Dunlop


    Man kann auch ne Doktor-Arbeit drüber schreiben.:rolleyes: Dann schaust halt in meine Reifentests im 690er Bereich :zunge: :grins:


    Es ging mir um eine pauschale Aussage, der eine kommt bei 15°C schon gut mit dem Dunlop SportSmart² (DSS2) klar und der nächste selbst bei 30°C nicht bzw. gar nicht :lol:
    Und es ging um den DSS2…


    Es kommt halt immer auf Einsatzzweck, Straßenverhältnisse (PDR2 im leichten Regen gut fahrbar, da Asphalt in der Toskana schön abrasiv war), Fahrzeug und natürlich den Fahrer an. :alter schwede: Aber das sollte hier JEDEM klar sein, gell Herr Moser?! :grins: :zwinker:



    P.S. Hab in der Eile oben DSM2 geschrieben, meine natürlich den DSS2 :zwinker:

  • Manche verzapfen einen Theorie-Stuss über Reifen, daß einem ganz schlecht wird. Andere fahren einfach....egal welchen Reifen und haben keine Probleme.
    Jeder nach seiner facon.

    Welcome to the show!

  • Hätt ich DAS hier gewusst, hätt ich den Thread gar nicht wieder ausgegraben.


    Fragt man 5 Motorradfahrer betreffend einem Reifen hat man 5 Meinungen. Dies ist seit immer bekannt.


    Ich hab nach den Antworten hier mit meinem Händler gesprochen, dieser ist geschäftlich und menschlich ein guter ehrlicher Typ.
    Er meinte, dass er in den Pyrenäen mit dem SM2 nur mit viel Glück auf dem Bock geblieben ist. Das Vorderrad rutschte ohne Vorwarnung weg...
    Daher zieht er mit die Metzeler gratis auf... Dies mit dem Hinweis, dass im Juli/August bei heissen Temperaturen der SM2 kein schlechter Reifen sei.


    Ich bin kein Hosenscheisser und kein Nasenbohrer auf dem Motorrad... aber ganz ehrlich, ich freu mich dermassen auf meine SDR und will die Maschiene einfach geniessen...
    Ich will sie spüren, riechen und hören und nicht über die Haftfähigkeiten des Reifens bei kühlen Temperaturen studieren - einfach nur geniessen. Und da ich den M7RR seit Jahren
    fahre und daher sehr gut kenne - ist dies meine Wahl. Mehr steckt nicht dahinter...


  • Dann mach das auch so.
    gruss axel


  • :staun: seit wann ist der Pirelli Angelt GT hart?? Der ist recht weich und hält sich erstaunlich bei Wärme (bin den bei bis knapp 40°C Außentemperatur gefahren, da aber eher vorsichtiger, da er anfing zu schmieren)


    Naja, hart für einen Tourensportler. Wenn man halt gemütlich fährt fand ich den schon bissl holprig. Auf der 690 hatte ich aber auch keinen anderen Tourensportler montiert daher fehlt mir da der persönliche Vergleich. Aber selbst mit auf "Komfort" gestellten Fahrwerk stellte sich da kein echter Komfort ein. :zwinker:


    Eher durch Zufall dann auch den Test bei mopedreifen.de gesehen die da meine Meinung wohl teilen. Im Vergleich zu Sportreifen wird er aber wieder besser abschneiden. :grins:




    Find das Reifenthema wird teilweise etwas zu emotional geführt oder geht das nur mir so? :kapituliere:



    Hab ja nie behauptet das der DS2 irgendwo ein schlechter Reifen sei. Die Probefahrten damit waren auch völlig unproblematisch. Aller Voraussicht nach fahr ich meinen Hobel am Samstag bei ~5-7 Grad nach Hause. Da werd ich jedenfalls größere Schräglagen etwas vermeiden. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • es ist doch so einfach....
    wirklich schlechte Reifen, wie es sie früher noch gab, wird man heute bei allen namhaften Herstellern nicht mehr finden.
    Ich hatte die Gelegenheit 2014 mit der SDR gleich mehrere relevante Reifensätze in wenigen Tagen fahren zu können, habe also einen guten Vergleich! (Also natürlich nur für mich selbst..)
    Dieses Hin und Her mit teilweise schon recht unerfreulichem Ton in dieser Diskussion ist mir unerklärlich...
    Fahrt doch einfach den Dunlop mal normal runter! Dann gönnt ihr euch einen Satz M7RR z.B. . Das sollte euch nicht verarmen lassen. Wer dann nicht sofort einen Unterschied in der Fahrbarkeit der SDR feststellt, der kann eigentlich jeden Reifen aufziehen, da er eher unsensibel unterwegs ist...
    Der Rest entscheidet dann einfach nach Gefühl (einfache Entscheidung..).
    Unabhängig von diversen Extremen, über die hier teilweise geredet wird, solltet ihr es einfach selbst probieren. Es lohnt sich...
    Das wird eben nichts Gutes, außer man tut es....

  • Manche verzapfen einen Theorie-Stuss über Reifen, daß einem ganz schlecht wird. Andere fahren einfach....egal welchen Reifen und haben keine Probleme.
    Jeder nach seiner facon.


    genau, so sieht´s aus


    man kann ja eine Meinung zu was haben , aber ich muss die keinem aufdiktieren


    das mit der Doktorarbeit ist gut , wer kann der kann

  • genau, so sieht´s aus


    man kann ja eine Meinung zu was haben , aber ich muss die keinem aufdiktieren


    das mit der Doktorarbeit ist gut , wer kann der kann

    ha dr "zio Kay, dottore dei motociclisti de Pneu " hat des alles in seine Teschds aufgearbeitet, eine 690ziger ist die Messlatte der Pneuologie :knie nieder: , abber dorfir biegt er au gern mal auf nen Parkplatz ab, gell Kai :respekt: :winke: äh...ich hab dich au gaaaanz arg lieb :prost:

  • Schwarz und ein großes Loch in der Mitte, mehr verlangen oder erwarten hier viele nicht von einem Reifen. :applaus:
    Da fragt man sich aber schon, warum die Reifenindustrie ständig weiter entwickelt. :denk:
    Nochmal, der Sportsmart2 ist mit Sicherheit kein schlechter Reifen, aber es gibt leider schon wieder etwas bessere. Da ich auch zu den Deppen gehöre, die damit übers Vorderrad weggerutscht sind, aber bei mir halt mit sehr warmen Reifen, geht er bei mir leider vom Kopf her nicht mehr. :nein: Wollte halt nur testen, ob er seinem Vorgänger das Wasser reichen kann. Naja, da ich ja nicht fahren kann, habe ich mich halt gemault. :tröst:
    Auf einem nagelneuen Moped den Reifen runter fahren, da hätte ich aber kein Problem mit.
    Zurzeit fahre ich auf meiner 1290er SD den Metzeler Z8 Wetter bedingt und auf meiner Tuono den Metzeler M7RR (aber erst wieder ab 15° plus). Manch einer hier fährt halt nur und dem ist es halt egal, ob der Reifen immer Grip hat. :respekt:

  • Da ich auch zu den Deppen gehöre, die damit übers Vorderrad weggerutscht sind, aber bei mir halt mit sehr warmen Reifen, geht er bei mir leider vom Kopf her nicht mehr. :nein: Wollte halt nur testen, ob er seinem Vorgänger das Wasser reichen kann. Naja, da ich ja nicht fahren kann, habe ich mich halt gemault. :tröst:


    Wer garantiert dir eigentlich, daß du an genau dem Tag an genau dieser Stelle mit einem anderen Reifen nicht weggerutscht wärst?
    Vielleicht war da Öl? Oder Sprit? Rutschiger Asphalt? Anderer reibwertverminderde Substanzen auf der Straße? Nachdem es ein Vergleichstest war, geh ich davon aus, dass es in Grenzbereich-Nähe gewesen sein muss. Landstraße oder Rennstrecke. Auf der Landstraße sollte man immer mit besonderen Risiken rechnen. Wenn der Grenzbereich auf der Renne ausgelotet wurde.....selber Schuld. Auf der Rennstrecke fährt man mit einem Straßen-Sportreifen nicht am Limit.
    Wie schon mal erwähnt gibts für diesen Einsatzweck Semi-Race-Pellen und Slicks.

    Welcome to the show!

  • Es war auf der Rennstrecke und da mein Motorrad zu dieser Zeit noch sehr sehr neu war, bin ich auch recht behutsam an die Sache gegangen, aber für den Reifen leiden nicht behutsam genug. Ich fahre seit über 15 Jahren recht oft in Oschersleben und kenne die Strecke sehr gut, natürlich meist mit Slicks oder Hypersportreifen. An diesem Tag im April 2014 waren die Jungs in der Superduke Battle so freundlich und haben mich mitfahren lassen, natürlich nur Training. Glaube mir eins, ich kenne mich aus mit Sportreifen auf der Rennstrecke und habe da schon so meine Erfahrungen gemacht und der Sportsmart2 gehört jetzt auch dazu. Der Reifen besitzt leider aus meiner Erfahrung keinen fühlbaren Grenzbereich und schnell konnte ich damit auch nicht fahren, da leider der Grip gefehlt hat, den andere Sportreifen teilweise aufbauen. Da ich natürlich kein Profi bin, habe ich mir den Sturz natürlich selber zuzuschreiben und kann dem Reifen natürlich nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Ich bin aber trotz allem froh, dass es mir auf der Rennstrecke passiert ist, so weiß ich jetzt, was ich von dem Reifen zu erwarten habe. Für die Rennstrecke von mir keine Empfehlung, weder kalt noch warm und für die Landstraße gut und haltbar, aber bitte nicht in Richtung Grenzbereich. Ich habe auf der Rennstrecke schon deutlich bessere gefahren, z.B. Sportsmart1 und Conti Sport Attack 2. Sorry an alle Dunlop Fans. Dies ist aber nur meine persönliche Erfahrung und muss nicht stimmen, auch der Reifen kann sich seitdem geändert haben, meiner war aus der 2013 Produktion. Da fällt mir noch ein, ich bin ja über Vorderrad weggerutscht und das kann ich eigentlich gar nicht leiden und das beim rausbeschleunigen und nicht beim reinbremsen. Wie schon geschrieben, selber schuld, was eier ich auch mit so einer Sportpelle auf der Renne rum und das obwohl ich eigentlich gar nicht fahren kann.


    Der Sportsmart1 hat selbst auf der Renne Spaß gemacht und ordentlich Grip aufgebaut.

  • Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem tema äußern. Aber das bild das da vom sportsmart 1 gepostet wird sieht eher nach einer gemütlichen landstrassen runde aus als nach rennstrecke mit angepasstem luftdruck. Von Überhitzung oder walkarbeit sieht das nicht aus.
    beim beschleunigen ubers vordrrrad abzusteigen hört sich stark nach viel zu harter zugstufe an der front an. Verunreinigungs freie strecke vorausgesetzt.
    wie gesagt ich selber war mit den reifen schon auf der renne. Und habe mir mit 2,1 1,9 bar luftdruck alles angeschliffen an der sd ohne nur einen rutscher. Erst nach 4,5 5 runden auf der gp strecke nbr flackerte manchmal die tk beim rausbeschleunigen. Aber das sind auch sstrassensportreifen.
    Aber jeder wie er meint.
    gruss axel.

  • Schade, dass du so weit weg wohnst, ansonsten wäre ich mit dir gerne mal eine Runde gefahren. :prost:
    So und jetzt werde ich mich zu dem Thema auch nicht mehr äußern. :motzki:

  • Immer gerne.
    vielleicht sehen wir uns mal auf den nbr oder zolder. Da fahre ich oft.


    das ist ein reifen der auf der renne gesrbeitet hat.


    aber ich vermute du nimmst das persönlich. Ist es nicht, nur bei dem reifenbild kann ich deinen überhitzungs aussagen keinen glauben schenken.
    gruss axel


    Das sieht toll aus, Dein Reifenbild!


    Man kann sich aber mit dem Reifen auch doof anstellen (ich), dann sieht er so aus:
    20150607_143601_1920.jpg
    Das trifft aber wohl auf jeden Reifen zu, dass man sie durch allerlei Fehler kaputt kriegen kann...


    Patrick