Dunlop Sportsmart 2

  • Also ich hab jetzt 1400+km runter und glaub dass der Reifen schon gut ist, der kommt in diesem Wetter der letzten Wochen nur nicht richtig in sein Fenster. Bei 10° Aussentemperatur war er bei nicht rauem apshalt sogar bissi empfindlich, siehe zwei kleine Rutscher die ich während der Enfahrzeit hatte https://www.youtube.com/watch?v=zjVamJCeazM . Bei 14° und mit Sozius ein Tag später hat er bestens funktioniert, ist aber auch nach ein paar schnellen Kurven mit Räupchen übersäht gewesen hinten. Es dauert doch einige km bis ich immer Vertrauen aufgebaut habe, muss mich aber auch noch etwas auf dem Motorrad einsortieren lernen, die eckige Sitzbank macht es mir nicht leicht den Hintern bissi zu verlagern. Gut, beim ersten Rutscher im Video habe ich penetrant die Traktionskontrolle ignoriert, nach dem Motto mal schauen was passiert...das war auch provoziert.


    Er baut stark ab, ich erwarte nicht mehr wie 3500km, ich glaube das liegt im Range der meisten anderen Laufleistungsangaben aber selbst dann, da ich nicht überall hier Kurven brettern kann wie ein verrückter, vermute ich dass er in der Mitte und leicht aussen schneller unten sein wird wie ganz aussen. Das liegt sicher nicht nur am zaghaften Fahren bei kalten Temperaturen sondern einfach daran dass ich kein Draufgänger bin :-) bzw. mich oft nicht traue große Schräglagen zu fahren.
    Vorne hab ich noch massiv Angststeifen, denke also dass mein Schräglagenblocker nur vom Kopf kommen kann, dem Reifen will ich es bisher noch nicht zuschieben.


    Wie in anderen Beiträgen zu sehen spiele ich mit dem Gedanken zum neuen Metzler Roadtec oder zum Angel GT zu wechseln, damit ich mehr Laufleistung bekomme, ich denke sportlich genug sind die für mich alle mal

  • Also ich hab jetzt 1400+km runter und glaub dass der Reifen schon gut ist, der kommt in diesem Wetter der letzten Wochen nur nicht richtig in sein Fenster. Bei 10° Aussentemperatur war er bei nicht rauem apshalt sogar bissi empfindlich, siehe zwei kleine Rutscher die ich während der Enfahrzeit hatte https://www.youtube.com/watch?v=zjVamJCeazM . Bei 14° und mit Sozius ein Tag später hat er bestens funktioniert, ist aber auch nach ein paar schnellen Kurven mit Räupchen übersäht gewesen hinten. Es dauert doch einige km bis ich immer Vertrauen aufgebaut habe, muss mich aber auch noch etwas auf dem Motorrad einsortieren lernen, die eckige Sitzbank macht es mir nicht leicht den Hintern bissi zu verlagern. Gut, beim ersten Rutscher im Video habe ich penetrant die Traktionskontrolle ignoriert, nach dem Motto mal schauen was passiert...das war auch provoziert.

    hi ich habe dein Video mal angeschaut. Rutschen deutlich sichtbar, aber was mich beim ersten Rutscher wundert, da liegt gar nicht mal so viel Schräglage an. Kann mir kaum vorstellen, dass es an den Reifeneigenschaften lag. Bist du sicher, dass du nicht eine feuchte oder ölige Stelle auf der Straße erwischt hast. Sah ja ansonsten nicht so spektakulär aus. Das muss der Reifen, wenn er halbwegs warm gefahren ist locker können. Oder ist da vielleicht etwas Kettenfett drauf gekommen. Ist mir abends beim Kettenservice auch schon unabsichtlich passiert. War zu dunkel um es richtig zu sehen , wo die Suppe überall hingeht. Hab mich da nach dem ersten Rutscher auch mächtig gewundert.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • kettenfett nicht, bin davor an anderen stellen schon mehr schräglage gefahren, auch bin ich auf dem Rückweg nochmal vorbei, ich hab nix gesehen. Bei mir ists so dass ich das erste mal noch verstehe, da war für die geringe Lufttemperatur (und kalte straßen) einfach zu viel schub am Hinterrad, aber ich fand das zweite mal richtig sinnfrei weil ich weder viel Gas gegeben hatte (Traktionskontrolle geht auch nicht an), noch sonst irgendwas verrücktes gemacht habe, also hab ich es einfach mal darauf geschoben dass die technik nicht wollte :-)

  • Ok, hört sich nicht so vertrauenerweckend an. Wie lange warst denn da schon unterwegs? Waren ja kurz hintereinander die Rutscher. Ach ja und was für einen Luftdruckmhattest du drin?


    Bin am letzten WE 400km durch den Odenwald und hatte nicht einen einzigen Rutscher , da waren zwischen 11 und 14Grad. Hab einige Male in tiefer Schräglage ordentlich am Kabel gezogen.


    Ist die Originalbereifung drauf. Also Sportsmart 2

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • v/h 2,5/2,9 eingestellt nach 2km zur Tankstelle zuckeln. Hatte bis zum Video schon 20km+. Na was solls, war einfach ne dämliche stelle, keine Panik, wie gesagt am nächsten Tag mit ein paar grad mehr und mit richtiger Sonneneinstrahlung, war alles super. Ich wollte letztendlich nur sagen dass ich auch immer ein paar km brauche bis ich dem Ding traue (soweit ich mich selbst überhaupt traue) und dass ich bis auf diesen einen Moment eigentlich nie was doofes erlebt habe

  • Versuch mal 2,3/2,5 warm. Fährt sich gleich viel besser . Bei jeder Temperatur .. oO


    VG

    KTM 1290 Superduke R
    Aprilia Pegaso 650
    Yamaha Thundercat

  • Ich bleib momentan mit Sozius auch bei den originalen Werten, 2,5 bar vorne & 2,9 hinten.
    Alleine (ca. 85 kg mit Montur) bin ich bei etwa 2,3 vorne & 2,7 hinten.
    Jedoch versuch ich beim nächsten mal 2,6 oder gar 2,5 hinten.
    Rutschen tut er (bei mir) gerne, bei niedriger Geschwindigkeit, zb aus dem Kreisverkehr raus. Wobei ich nicht weiß obs an unsren eigenartigem hellen Asphalt liegt,
    oder am Reifen / Reifendruck..


    Vorne Gottseidank noch keinen einzigen rutscher. Hatte ich aber auf der 690 Duke auch nicht (vorne) mit PiPo3, trotzdem hatte ich damit 2015 einen Highsider.
    Wobei der damals hinten gern mal rutschte.. Zumindest aber vorne, noch nie, mit keinem Reifen :amen:


    Hattet ihr schon mal auf der 1290 SDR einen Rutscher am Vorderrad?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hatte in der letzten Woche 3 Rutscher am Vorderrad. Habe die Duke mit DSP2 letztes Jahr schon 3 Monate gefahren (dann wurde sie geklaut), das war im Sommer und ich war total begeistert von dem Reifen, Grip ohne Ende und volles Vertrauen.
    Jetzt ist die neue da, draussen noch kalt, und tatsächlich Rutscher. Bisher immer in Rechtskurven bei moderater Schräglage. Nicht gefährlich, beschädigt aber emotional das Vertrauen in den Reifen :-(



    Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

    "Artenvielfalt ist Lebensqualität"


    :wheelie:


  • ...draussen noch kalt, und tatsächlich Rutscher. Bisher immer in Rechtskurven bei moderater Schräglage. Nicht gefährlich, beschädigt aber emotional das Vertrauen in den Reifen :-(


    Hier schwärmen sehr viele vom Angel GT. Tourenreifen, anderes Temperaturfenster, Grip auch bei kalten Temperaturen. Bin in den 1200km dieses Jahr bestimmt schon 10x weggerutscht. Soviel wie noch nie vorher mit einem Reifen. War nie gefährlich aber trotzdem unangenehm. Lustigerweise nie beim fetten Rauspressen aus Kurven sondern beim schnellen Abwinkeln bei moderaten Geschwindigkeiten, meist im Schiebebetrieb (sowohl innerorts als auch außerorts, Reifen immer warmgefahren).
    Druckänderung von 2,9 auf 2,7bar am Hinterreifen brachte keine Änderung.
    Nach Sardinien teste ich den Rosso III.

    Welcome to the show!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Hier schwärmen sehr viele vom Angel GT. Tourenreifen, anderes Temperaturfenster, Grip auch bei kalten Temperaturen. Bin in den 1200km dieses Jahr bestimmt schon 10x weggerutscht. Soviel wie noch nie vorher mit einem Reifen. War nie gefährlich aber trotzdem unangenehm. Lustigerweise nie beim fetten Rauspressen aus Kurven sondern beim schnellen Abwinkeln bei moderaten Geschwindigkeiten, meist im Schiebebetrieb (sowohl innerorts als auch außerorts, Reifen immer warmgefahren).
    Druckänderung von 2,9 auf 2,7bar am Hinterreifen brachte keine Änderung.
    Nach Sardinien teste ich den Rosso III.


    die strassen sind zu kalt für den dunlop. Habe heute in der eufel mal mit nem infrarot thermometer im schatten den teer gemessen.
    lufttemperatur waren 10,5 grad teer hatte 3 grad.
    Jetzt wäre die zeit für nen michelin road 4 . Lach.
    dann darfs aber nicht warm werden.


    wenn der dunlop drauf ist empfehke ich dir. Hinten 2,5 und vorne 2,2. Bar. Dann geht es nach 5 km auch mit dem dunlop

  • Bin in den 1200km dieses Jahr bestimmt schon 10x weggerutscht. Soviel wie noch nie vorher mit einem Reifen. War nie gefährlich aber trotzdem unangenehm. Lustigerweise nie beim fetten Rauspressen aus Kurven sondern beim schnellen Abwinkeln bei moderaten Geschwindigkeiten, meist im Schiebebetrieb (sowohl innerorts als auch außerorts, Reifen immer warmgefahren).
    Druckänderung von 2,9 auf 2,7bar am Hinterreifen brachte keine Änderung.


    Meinst du jetzt den PAGT – wie im anderen Thread von dir geschrieben – oder den DSS2, um den es hier im Thread geht??? :sehe sterne:

  • Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er den Pirelli Angel GT meint, es sei denn er ist bei Glatteis gefahren. :grins: Was er geschrieben hat, passt aber zu 100% zu dem DSS2. :ja:

  • Ich rede (wie schon richtig bemerkt) vom Angel GT.
    Genau die negativen Eigenschaften, die manche dem Dunlop vorwerfen, erfahre ich gerade mit dem hochgelobten GT, der genau in diesem (zur Zeit aktuellen) Temperaturfenster so toll funktionieren soll.
    Zum Dunlop hab ich in diesem Thread schon genug geschrieben.

    Welcome to the show!

  • Heute wurd er endlich mal richtig warm und dann gab auch die TC endlich Ruhe. Konnt mich dann auch mal Richtung Kante vorarbeiten und kann nix negatives für mich feststellen. So gefällt er mir. Mit der Wärme ist's halt am WE erstmal wieder rum. Für mich somit wohl wirklich einfach guter Sommerreifen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • War heute im Schwarzwald auch zufrieden. Bei Temperaturen über 10 oder besser über 15 habe ich keinen Zweifel an dem reifen. Sonneneinstrahlung ist grad wichtig bei den Temperaturen so dass der Asphalt wärmer wird. Der reifen verschleißt halt wie verrückt....


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

  • War heute im Schwarzwald auch zufrieden. Bei Temperaturen über 10 oder besser über 15 habe ich keinen Zweifel an dem reifen. Sonneneinstrahlung ist grad wichtig bei den Temperaturen so dass der Asphalt wärmer wird. Der reifen verschleißt halt wie verrückt....


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk


    Wenn der dunlop im schwarzwald wie verrückt verschließt dann mach dir mal nen bridgestone oder pirelli drauf :lautlach:


    gruss axel