Probefahrt mit 1290er Adventure


  • Ich habe zwar immer eine Probefahrt gemacht, wenn ich so über Deinen Post nachdenke, muss ich allerdings einräumen, dass die eigentliche Entscheidung ausnahmslos schon vorher gefallen war. Die Probefahrt diente jeweils nur noch dazu, festzustellen, dass man ja schon vorher wußte, dass es genau die und genau jetzt sein muss.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Macht eben jeder anders...


    Bei mir war der Kauf der 1190er aber so nicht geplant, sondern kam per Zufall zustande.


    Ursprünglich wollte ich ne 990 SMT (bin ja genügsam), auf der SwissMoto fand ich die geil und hab auch prima drauf gesessen (letzteres eben ein Problem bei mir). Dann die Probefahrt: Das Motorgeruckel und Kettenschlagen fand ich nervig, und weil an dem Tag beim Händler die Hölle los war und keiner richtig Zeit zum Fachsimpeln hatte, hab ich einfach mal noch ne Runde mit der 1190er gedreht. Und das wars dann! :grins:


    Summa summarum bei mir: Ne Proberunde zu machen schadet nix. :Daumen hoch:

  • Hi,


    so, ich habe heute 130 km mit der Dicken gemacht - leider war/ist sie nagelneu (also der Vorführer) weil erst gestern angemeldet - also 6500 und das war es, aber...........
    Das reicht bei weitem in Österreich - bei 6500 läuft sie 170 km/h.
    Der Motor ruckelt in der 5. ab 2.100 gar nicht mehr, kein Schlagen oder ähnliches - sehr fein und super feinfühlig.
    Ach ja, Überholen - leicht gemacht.


    Blinkerrückstellung - gewöhnungsbedürftig ;o)
    Tempomat - genial im Ortsgebiet.


    So jetzt bin ich sie probegefahren, fahre sie morgen auch noch den ganzen Tag, und ich habe mich nochmals überzeugt, dass es die richtige Wahl war/ist.


    Obwohl ich ja erst aufgestiegen bin, hatte ich schon ordentliche Schräglagen; ach ja - es muss die PP Ergositzbank her (beheizt); da ich dann optimal draufsattle - mit den 2 cm mehr an Sitzhöhe (Rasten sind schon ganz unten).


    Wind gab es bei 170 km/h auch nicht (Schild ganz oben) und die Sicht - da habe ich keinerlei Probleme (195 cm).


    Greetz
    Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hi,


    heute leider die 1290 wieder zurückgebracht. Das Moped macht einfach Laune........
    habe in der 5. aus 2.000 Min-1 ohne Ruckeln zügig beschleunigen können; das Fahrverhalten ist absolut meins.


    Liebe Grüsse, Andreas
    PS: Bekomm das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • moin moin!


    möchte mich erst einmal vorstellen. habe am 30.3.2015 dass BMW lager verlassen. ich fahre seit 35 jahren moped davon die letzten 15 jahre bmw. ich hoffe trotzdem hier im forum friedlich aufgenommen zu werden.


    so am 30.3.15 war es endlich soweit--meine k 1200 gt ist weg und ich hatte dass grooooße vergügen auf --meiner--1290 nach hause zu fahren. ich habe das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommen.
    nun nach jetzt knapp 500 km hat sich daran auch noch nichts geändert. nur die fussrasten für meine sozia haben den weg nach unten gefunden dank MV aus viersen. werden morgen montiert dann hoffe ich ist der kniewinkel für meine liebste perfekt.
    :sensationell: dass moped

  • Glückwunsch.


    Ich komme aus dem GS Lager, habe aber schon mehrmals mit KTM's vorgewärmt (EXC und 3 x 690er); nun ist es soweit - die 1290er muss(te) her.


    Herzlich Willkommen.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Willkommen im Club der SA Owner. :winke:


    Mit der Kati braucht man aber keine "Müllwerker on Tour" Jacke. :achtung ironie:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bist nicht der einzige ex BMW Fahrer hier :zwinker:


    Gerade hier im 1190 und 1290 Adventure Bereich des Forums sind sehr viele Umsteiger von BMW. Bin immer noch begeistert von der Adventure und der Motor zaubert mir immer wieder ein grinsen ins Gesicht. Obwohl jetzt schon 4000km auf dem Tacho stehen. Das war bei BMW nicht so, nach spätestens 4000 km hatte man sich an die Motorleistung gewöhnt und es war Alltag.

    Gruß Peter

  • GT1200, friedlich im Forum aufgenommen werden? Als EX BMW Fahrer? Abgelehnt! Das nimmt hier wirklich Überhand. Als ich hierhin kam...von BMW...war das was ganz anderes. :crazy:


    Na gut, dann auch von mir herzliches Willkommen. Tolles Moped haste Dir da gegönnt. Viel Spaß damit. Falls es mal Probleme geben sollte, hier im Forum wird Sie geholfen :prost:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Servus,


    auch ich habe nun endlich die Zeit gefunden die 1290er SA zu fahren.
    Fazit: ein wirklich geniales Monster. Im Vergleich dazu wirkt meine kleine Tiger untermotorisiert und mit der war ich eigentlich recht gut unterwegs. Deutlich schneller als mit der zuvor gefahrenen 1200er GSA von 2007. Bei der Tiger fehlte mir beim Beschleunigen der letzte Kick – der ist bei der SA einfach da und wie (4 Gang ans Gas und ab geht’s). Der Motor für einen Zweizylinder überraschend kultiviert - der Dreizylinder der Tiger noch einen Tacken besser.


    Die Sitzposition ist nach der Demontage der Rastengummis und mit Sitzbank auf hoher Position selbst für meine 193cm sehr angenehm - fester Stand ist sowieso kein Thema.


    Das Fahrwerk überzeugt. Das viel beschworene Pendeln konnte ich nicht nachvollziehen – allerding war ich immer unter 150 und ohne Koffer oder TC unterwegs.


    Das Teil macht super Spaß. Soviel Spaß dass ich die SA gleich mit nach Hause genommen habe. Die Probefahrt war nämlich die Überführungsfahrt vom Händler in meine Garage.


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Willkommen im Club des breiten grinsens.


    Auch ich habe es bisher nicht bereut, meine SMT dafür herzugeben.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Habt ihr eigentlich auch mal, neben der 1290er, auch die 1190er Probegefahren, oder war euch die Ausstattung der SA so wichtig.

    Grüße


    Volker

  • Habt ihr eigentlich auch mal, neben der 1290er, auch die 1190er Probegefahren, oder war euch die Ausstattung der SA so wichtig.


    Hallo,


    ja ich hatte die 1190er 2 mal probegefahren. Super Moped, jedoch optisch für mich nicht der letzte Schluss. Dann hatte ich eine (die T Version) mit allen Extras, und da komme ich fast auf den gleichen Preis wie bei der SA - und, dass ist nun ganz wichtig - mir gefällt die SA um Längen/Welten besser als die @.


    Das war es eigentlich für mich. Schotterpistenräubern (und noch viel mehr) mache ich mit der Enduro R, Mit meiner Frau auf Urlaub fahren mit der SA. Komme ja vom GS Lager, und genau das hat KTM gefehlt (ne 1190er und die 1290er). Hatte mir schon damals die 990er überlegt, aber nach ner Probefahrt wollte ich das Biest nicht........




    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • Habt ihr eigentlich auch mal, neben der 1290er, auch die 1190er Probegefahren, oder war euch die Ausstattung der SA so wichtig.


    Hallo


    Ich bin mit meiner Sozia zuerst die 1190 und danach die 1290 Probegefahren.


    Danach gabs für mich keine Frage mehr, welche es werden sollte, der Motor der 1290 ist einfach noch mal eine Schippe besser.


    Bei der 1190er hatte ich bei niedrigen Drehzahlen ein "hacken" auf der Kette, was ich gar nicht mag, mit der 1290er gabs das nicht.


    Am kommenden Samstag kann ich meine neue beim Händler abholen und ich freu mich schon drauf wie ein kleines Kind.


    Grüsse


    Adrian

  • Habt ihr eigentlich auch mal, neben der 1290er, auch die 1190er Probegefahren, oder war euch die Ausstattung der SA so wichtig.

    Ja auch ich habe zuerst eine 1190t als 2014er Lagerfahrzeug günstig anschaffen wollen. Der Motor hatte aber für meine Gewohnheiten unter 4T U/min wenig Druck. Gefühlt kam die SMT 990 (mit Mapping + Akra kompl.) da besser vom Fleck. Leider gibt es die 1290er nur als Fulldresser. Vieles was da an Ausstattung verbaut wurde hatte ich nie vermisst, ist aber "nice to have". Elektrikpaket mit Griffheizung hätte mir sonst genügt. Hubraum ist aber durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum. Die Endleistung beider Adventure habe ich auf Landstrasse nie vermisst.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich bin auch mega Begeistert von der SA :respekt:
    Habe sie seit Freitag und bin nun schon bei 680 Km. Nächste Woche kann ich sie dann zur 1000er bringen und dann endlich das Biest von der Leine lassen; freue mich schon riesig drauf.
    Heute im Internet rausbekommen das BOS noch diesen Monat die ECE Zulassung für den 1190 Auspuff auch für die 1290 SA bekommt. Das wird mein Auspuff :Daumen hoch:


    Da räubert KTM jetzt aber ganz gewaltig im BMW GS Lager, wenn man das hier so liest wer vorher alles die GS gefahren war .....

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • Meine hole ich morgen Nachmittag ab, freue mich schon riesig drauf. :sabber: Soll ja auch bestes Wetter sein. Komme auch aus dem GS Lager.


    Carsten

    von GS zu 1290 SADV und wieder zurück zur GS :grins:

  • Was gibt es neues bezüglich einer Probefahrt mit der 1290 Super Adventure?


    Was möchtest du wissen?


    Ich bin bisher nur ca. 800 Km Landstrasse (Südschwarzwald) gefahren. Der letzte Durchschnittsverbrauch lag gemäss BC bei 5.8 l/100Km. Drehzahlen über 6 - 7000 U/min habe ich selten gebraucht weil ich auch hinter meiner Holden auf der Adv. 990 fahre. Ist besser für die Gesundheit und den Führerschein. Auch "verliert" man sich so weniger. Ich fuhr vorher eine SMT 990 und bin doch überrascht wie schön sich auch engste Kurven mit der "Dicken" fahren lassen. Ein Mehrgewicht lässt sich insbesondere beim Rangieren nicht wegdiskutieren, aber im Fahrbetrieb lange nicht so störend wie es die Papierform erwarten lassen würde. Die SMT fand ich bei der Strassenlage auch etwas nervöser (MPP 2CT Reifen) und lange nicht so satt und souverän wie die SA. Die semiaktive Federung finde ich gut gelungen, wobei die Gabel straffer als das Federbein empfunden wird. Im Komfort-Modus dürfte die Gabel einen ticken softer agieren. Im Offroad-Modus der Federung taucht die Gabel wie üblich gewohnt ein. In den anderen Modi wird dies unterdrückt, bzw. im Sportmodus ist sie so straff, das sie da auch kaum eintaucht.


    Der Motor ist der Hit, genau so hab ich mir die Verbesserung im Gegensatz zur 1190er vorgestellt. Ausser im 5. und 6. Gang kann die Drehzahl auch mal auf 2000 - 2500 U/min abfallen, ohne das es gepeitsche aus dem Antrieb gibt. Durchzug auch ab dieser Drehzahl sehr energisch. Im 5. oder 6. besser aber ab 3000 U/min beschleunigen. Sonst rappelt es etwas. Der Motor dreht schön und energisch hoch und beim vollen Beschleunigen hat man das Gefühl, die Erde dreht rückwärts. Vibrationen habe ich keine nervigen feststellen können. Ein V2 läuft halt anders als ein Reihenvierer, aber das macht es für mich aus. 2 Zylinder sin genuch.


    Nächste Woche kommt sie zum 1000er Service und dann geh ich auch mal alleine fahren :grins: . Die Autobahn nutze ich sehr selten, hauptsächlich im Urlaub mit Koffern und TR. Und selbst da verbietet das Tempolimit (CH, A, I) Eskapaden mit Höchstgeschwindigkeit. Gerade in der Schweiz, obwohl da die Autobahn für mich am nächsten ist, bist du mit 145 Km/h auf der Landstrasse ein grösserer Verbrecher als ein Kinderschänder. Auch die Autobahnen sind gerne gut "vermint". Da werde ich den Tempomat zum Einsatz bringen können. Alles andere wird zu teuer und kann in der Beschlagnahmung des Motorrades enden.


    Da ich so wenig wie möglich unnützes wie Koffer oder TR spazieren fahre, habe ich als Kofferlösung die Quick Lock Halterung und KTM Gobi Koffer gewählt. Die originalen Kisten gefallen mir zu wenig obwohl die Halter schon dran sind. Koffer und Träger hatte ich aber noch nicht drangebaut (Garage zu schmal :lol: ). Für den Tankrucksack habe ich auch den Quick Lock Evo Ring montiert, was an der SMT auch super gewesen wäre aber nicht ging. Als Navi Befestigung plane ich den schon vorhandenen SW Motech Quick Lock für die Lenkerklemmung zusammen mit der hoffentlich bald eintreffenden TT Lenkererhöhung zu montieren. So bleibt nur die Trägerplatte am Motorrad und bei Bedarf der Halter fürs Garmin 220 mit USB Anschluss. Habe noch den baugleichen Akra ESD einer 1190 drangeschraubt und finde ihn vom Klang ideal. Im Rain Modus fast noch bollernder als im Street oder Sport Modus. So mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Wenn dir noch was einfällt, was du wissen möchtest, schreib einfach.


    Grüsse Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Der Motor ist der Hit, genau so hab ich mir die Verbesserung im Gegensatz zur 1190er vorgestellt. Ausser im 5. und 6. Gang kann die Drehzahl auch mal auf 2000 - 2500 U/min abfallen, ohne das es gepeitsche aus dem Antrieb gibt. Durchzug auch ab dieser Drehzahl sehr energisch. Im 5. oder 6. besser aber ab 3000 U/min beschleunigen. Sonst rappelt es etwas.


    Das ist bei meiner 1190 aber auch nicht anders... (OK, ich bin relativ leicht)