Welche Zubehör-Sitzbank ist am besten

  • Hallo.
    Ich bin seit Anfang März stolzer Besitzer einer nagelneuen`14 R :sensationell: , habe knapp etwas über 600km runter und ein großes Problem.
    Ich bin 1,99m groß und kann mich mit der originalen Sitzbank der 1190 Adventure R so gar nicht anfreunden. :motzki:
    Sie ist mir zu hart und unbequem, zudem bekomme ich nach kurzer Zeit leichte Rückenschmerzen, da der Po nicht wirklich gestützt ist und mein Rücken durchhängt.
    Zudem würde ich in Verbindung mit einer anderen höheren Sitzbank eine Lenkererhöhung verbauen.
    Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiter helfen.

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • hi domfink,
    hohe Einzelsitzbank (+Sozia-sb natürlich) von TT und seitdem passt's.
    (zudem die Lenkererh. v. TT)
    Gruss
    tom
    (1.88m)

    Ground Control to Major Tom. Take your protein pills and put your helmet on. (db)

  • Ich würde mir die SB auch lieber einzeln anfertigen lassen, kostet auch nicht allzu viel und ist Welten besser als die One-fits-all von TT. Kann aus Erfahrung die Sitzbankschmiede in Darmstadt empfehlen. Grüsse

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bin 1,97 und sitze auf einer 13er R.
    Ich habe die hohe Sitzbank und Lenkererhöhüng von TT drauf.
    Vorher hatte ich die gleichen "Beschwerden" - nun gehts sehr gut.


    Viel Spaß noch mit deiner R :winke:

    Seris venit usus ab annis

  • Besten dank.
    Wenn ich die Sitzbank von einem Sattler umpolstern lasse, ist die doch sicherlich einige Tage weg?! :denk:
    Ich werde trotzdem am Samstag mal zu TT nach Kassel düsen :wheelie: und dort die hohe Sitzbank testen.

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Vielleicht lohnt es sich auch einfach mal, die serienmäßige geteilte Sitzbank der T in der höheren Position zu verbauen.

    Grüße


    Volker

  • Besten dank.
    Wenn ich die Sitzbank von einem Sattler umpolstern lasse, ist die doch sicherlich einige Tage weg?! :denk:
    Ich werde trotzdem am Samstag mal zu TT nach Kassel düsen :wheelie: und dort die hohe Sitzbank testen.

    Ich denke, mit einem gut abgestimmten Termin macht der Sattler die Bank auch in einem Tag fertig... Ist dann meistens günstiger als bei TT und auch auf Deine Wünsche angepasst ;)
    Hab meine eben abgegeben, wird etwas abgepolstert und schmaler gemacht :) sollte heute/morgen fertig werden. Danach zeigt eine Woche in Italien, ob es sich gelohnt hat :ja:

  • Ein guter Sattler macht das nicht an einem Tag, der macht erst einen Vorschlag, lässt dich probesitzen und macht die Bank dann erst endgültig.

    beware of the mantis

  • Ein guter Sattler macht das nicht an einem Tag, der macht erst einen Vorschlag, lässt dich probesitzen und macht die Bank dann erst endgültig.

    Muss ich dir recht geben ! Alles andere ist blablabla. Aber viele erzählen einen von jahrelanger Erfahrung, dadurch können Sie nur durch ihre Augen sehen wie sitzbank werden muss :staun:
    Ich bin der Meinung kein arsch gleicht dem anderen. :arsch:

  • Was Sitzbänke angeht haben wir im Solinger Raum ja Glück... ;-)


    Unser Niklas Lang... http://www.sitzbankbezieher.de


    Umbau der R Bank
    6-7 Stunden - Design besprechen - Probesitzen - Bezug gestalten und aussuchen mit Gabi - viele Geschichten und Kaffee... ich schaue ihm immer gerne über die Schulter.



    schon die vierte Bank und alle waren gut ;-)

    1190 Adventure T 2014, 690 SMC R 2016, 1290 Superduke GT 2017, 1290 Superadventure S 2018, Yamaha Niken GT 2019, 690 SMC R 2020, 1290 Superadventure S 2022


    https://www.youtube.com/user/justjoschi

  • Hab seit 06/2013 und 14.000km meine ADV.
    Nach der Probefahrt war klar, dass der Standard-Sitz nix taugt.
    Habe die PP-Sitzbank geordert. Mit dem Sizkomfort bin ich sehr zufrieden, die Heizung ist unnötiger Luxus, hatte diese nur 1x während einer Regenfahrt an. Lieber friere ich etwas als mit die Klöhten garen zu lassen.
    Der Hinweis mit dem Sattler ist wohl der Beste! Würde ich mittlerweile auch so machen.


    Andi

  • Schon seltsam das jetzt auf einmal immer mehr unsere R Sitzbank nachbauen...grrrrrr

  • Muss ich dir recht geben ! Alles andere ist blablabla. Aber viele erzählen einen von jahrelanger Erfahrung, dadurch können Sie nur durch ihre Augen sehen wie sitzbank werden muss :staun:
    Ich bin der Meinung kein arsch gleicht dem anderen. :arsch:

    Du kannst doch da auch den ganzen Tag herumhocken ;) probieren, absprechen usw. Die Arbeit an sich ist ja net länger als ein Tag! Also, wenn man sich so einigt, dann geht es bestimmt an einem Tag.
    Muss aber nicht heißen, dass ich diesen Weg gehen würde ;) Habe auch die Sitzbank erstmal mitgenommen, ausgiebig getestet, nun muss noch was gemacht werden :)

  • Ach diesen Stil den Bagster seit JAAAAHREN pflegt habt ihr also erfunden? Erzähl mir bitte mehr darüber...

    Sorry Höcker gibt es schon seit Jahrzehnten das meinte ich auch nicht... Aber ich kann schon behaupten das wir bei der 1190 sozusagen eh fast die ersten waren die einen Bank gebaut haben und auch eine R Bank auf die T gebracht haben die so ist. Kommentare die da kamen waren auch von den Sattlern eher bescheiden Sieht doof aus..Sofa..etc...
    Bei Bagster etc. ist der Höcker auch bei weitem nicht so hoch...also...

  • Ach diesen Stil den Bagster seit JAAAAHREN pflegt habt ihr also erfunden? Erzähl mir bitte mehr darüber...


    :grins:


    meine Sitzbank aus Savoyen, vom ehemaligen Bagster - Chef-Sattler :grins: ich würde sagen, in das zumindest das Soziateil doch etwas "runder" ist. Was bei anderen drunter steckt weiss ich nicht.



    Hingegen finde ich, dass die vom Gütsch zumindest von den Nähten anders als diese beiden aussehen...da kann er also beruhigt sein.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Schon seltsam das jetzt auf einmal immer mehr unsere R Sitzbank nachbauen...grrrrrr


    Eure R Sitzbank nachbauen.... hört sich schon etwas lächerlich an oder?


    Bei einer Sitzbank folgt das Aussehen ja wohl der Funktion.
    Wenn ich ne Bank mit gerader Sitzfläche haben möchte, die hinten auch noch eine Stütze hat.... na wie viele Designmöglichkeiten wird es da wohl geben?
    Und weshalb soll man sich die Zweigeteilte umbauen lassen wenn man die einteilige für ein Appel und ein Ei bekommt?
    Davon abgesehen ist bis auf die Nähte die Quallität einer Sitzbank wohl kaum von Außen zu sehen. Da zählen wohl die inneren Werte ;-)


    Aber Eure Bank finde ich auch schick.

    1190 Adventure T 2014, 690 SMC R 2016, 1290 Superduke GT 2017, 1290 Superadventure S 2018, Yamaha Niken GT 2019, 690 SMC R 2020, 1290 Superadventure S 2022


    https://www.youtube.com/user/justjoschi