Tachovoreilung in nicht akzeptablen Bereich

  • Motorrad: 1190R
    Softwarestand: aktuell
    Bereifung: CTA2
    Navi: Garmin 276C
    Abweichung Geschwindigkeitsanzeige Tacho zu Navi: +10%


    Ich rechne nicht um, sondern schau gleich aus Navi. Navi zeigt absolut genau an.


    Ansonsten sehe ich es auch als Armutszeugnis von KTM. :Daumen runter:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich rechne nicht um, sondern schau gleich aus Navi. Navi zeigt absolut genau an.


    Ich hab´ mein Navi längst nicht immer dabei....


    Leute baut euch halt einfach einen Fahrradtacho an eure Kiste


    Sonst noch was? Vielleicht Stützräder? Oder ´ne Fahrradklingel gegen abgescheuerte Hupenkabel? Ich hab´ doch keinen an der Waffel, Waffeleisen... :lautlach:
    In Sachen ABS-Ringe bin ich bei Dir...


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo und Frohe Ostern!


    Hat mal jemand eine Email an KTM gesendet und um Nachbesserung gebeten?
    3 - 5% Voreilung sind akzeptabel, 10% sind einfach zu viel.


    , manuel

  • Hallo und Frohe Ostern!


    Hat mal jemand eine Email an KTM gesendet und um Nachbesserung gebeten?
    3 - 5% Voreilung sind akzeptabel, 10% sind einfach zu viel.


    Es hat immer wieder Fragen an KTM gegeben, u.a. auch von den großen Magazinen. Richtig ernsthaft verfolgt hat das (jedenfalls soweit ich weiß) niemand. Wenn es sich hier herausstellt, daß KTM das Problem nur bei der 1190 hat, aber nicht bei der 1050/1290, werde ich mal an KTM schreiben, mit den entsprechenden Daten. Kopie an TF und MOTORRAD inklusive. Deshalb - her mit den Daten, je mehr Moppeds desto besser.


    Grüße
    Chris

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  • ok, die Voreilung (bei mir auch ca. 10%) ist lästig.
    Man gewöhnt sich dran - innerorts 10 Km/H drüber, außerorts 20 :ja:
    Von KTM wird da nix kommen, was Abhilfe schafft......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Kopfrechnen kriege ich auch gerade noch hin, Viel mehr scheice ist die fehlende Reifenauswahl, dafür lohnt sich ein kräftiger Tritt in den Hintern der verschnarchten Ösels viel mehr

    beware of the mantis

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Moped - 1190 T 2013
    Software 2-22
    Reifen - CTA 2
    TomTom Rider V4 Differenz zum Tacho ~10% hab mich dran gewöhnt :ja:
    an meiner LC 4 von 98 geht der Tacho ziemlich genau :lautlach:

    :crazy:

  • 1190R
    Software wurde beim letzten Sevice auf mein drängen hin update gemacht jedoch nur ein Update des Kombiinstruments,Version ???
    Reifen TKC70
    TomTom Rider 40


    Seid dem update des Kombiinstruments abweichung 7-8%
    Vor dem Update warens 10%

  • Mit den neuen Abs Ringen bei 100 kmh max 1kmh Abweichung zum Navi :thumbup:
    Es hat mich immer genervt wenn ich am Tacho 150 hatte und das Navi bloß 135'anzeigte,aber das ist jetzt Geschichte :cool:

    when in doubt-wind it out

    Einmal editiert, zuletzt von doohan ()

  • Motorrad: 1190R
    Softwarestand: aktuell
    Bereifung: CTA2
    Navi:
    TomTom Rider 400
    Abweichung Geschwindigkeitsanzeige Tacho zu Navi: +10%

  • Moin,


    das Ganze ist sogar, wie in D üblich, gesetzlich geregelt - und zwar in §57 StVZO.


    Gruß
    Uwe


    § 57 StVZO - Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
    (1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für
    1.
    mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
    2.
    mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
    (2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
    (3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

  • Korrekt, nur hast Du absolut gar nichts über die Tachovoreilung geschrieben.
    Die +/-4% gelten für den Wegstreckenzähler!
    Der Tacho darf (leider) 10% +4Km/h mehr anzeigen :motzki:
    Beispiel: echte 100 Km/h ? Tacho 100 Km/h +10% + 4 Km/h = 114 Km/h


    Hört sich doof an, ist aber so......

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Der Tacho darf (leider) 10% +4Km/h mehr anzeigen :motzki:
    ..........


    Hört sich doof an, ist aber so......

    Das ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) festgelegt. Vor 1991 waren es nur 7%. :ja:

  • please excuse my English... I understand German, but struggle writing it :-(


    Surely what the law says is irrelevant when you buy a premium bike? A premium bike, assuming KTM is one, should portray engineering excellence and accuracy of data displayed is part of that - I have never owned bikes with as inaccurate speedometers as KTM - will we at some stage also not trust the claimed engine output? not 150/160HP but maybe 130/140HP?


    It's very annoying!

  • Noch mal - es geht nicht darum, daß +10 Prozent bei der Tachoanzeige erlaubt sind. Wären sie das nicht, wäre das Problem schon gelöst. Es geht um die Tatsache, daß 10% Voreilung :kacke: sind, nicht üblich sind, nicht nötig sind und es offenbar besser geht, siehe 1050 und 1290.


    Bundu - what´s your experience on the 1290 in terms of difference between real speed and speedometer? Didn´t you own an 1190 earlier?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Noch mal - es geht nicht darum, daß +10 Prozent bei der Tachoanzeige erlaubt sind. Wären sie das nicht, wäre das Problem schon gelöst. Es geht um die Tatsache, daß 10% Voreilung :kacke: sind, nicht üblich sind, nicht nötig sind und es offenbar besser geht, siehe 1050 und 1290.


    Bundu - what´s your experience on the 1290 in terms of difference between real speed and speedometer? Didn´t you own an 1190 earlier?


    Grüße
    Chris


    I posted my results above, but here they are again
    Motorrad: 1290 Super Adv
    Softwarestand: 3.22
    Bereifung: Conti Trail ATTACK 2 K
    Navi: GARMIN ZUMO 660
    Abweichung Geschwindigkeitsanzeige Tacho zu Navi: ~4% mehr als im Navi



    Yes, I had the 1190S before the 1290SA and if I recall, the error was +8% indicated by the bike on standard tyres as supplied by KTM - that never changed after any software upgrades - sold the bike last May2015 :Daumen hoch:



    and YES, I agree 100% with you, the speed reading can and should be FAR more accurate and I would have thought that this can be done in the software

  • Motorrad: 1190 T (EZ 3/13)
    Softwarestand: aktuell
    Reifen: CTA2
    Navi: Garmin Zumo 340
    Tachoabweichung: ca. +10%


    Bei einem modernen Moped mit allen erdenklichen elektronischen Helferlein empfinde ich es schon auch als Armutszeugnis des Herstellers, gegen eine Tachoabweichung in dieser Größenordnung nichts zu unternehmen.

  • Motorrad: 1190 T (EZ 3/13)
    Softwarestand: aktuell
    Reifen: CTA2
    Navi: Garmin Zumo 340
    Tachoabweichung: ca. +10%


    Bei einem modernen Moped mit allen erdenklichen elektronischen Helferlein empfinde ich es schon auch als Armutszeugnis des Herstellers, gegen eine Tachoabweichung in dieser Größenordnung nichts zu unternehmen.


    Was soll KTM bitte gegen die Messungenauigkeiten von Garmin Geräten unternehmen?


    Es gilt immer noch: Wer misst misst Mist. Mit Bordmitteln ist es nicht möglich sehr viel genauer als 10% zu messen. Das kann man ganz einfach selbst überschlagen. Das liegt an verschiedenen Faktoren, variierende Abrolllänge (Rundung und Abnutzung) der Reifen, Schlupf und der gleichen mehr. Natürlich kann KTM den Wert nach unten korrigieren, genauer ist er deswegen nicht! Es muss aber garantiert sein, dass der Tacho die Geschwindigkeit unter keinen Umständen unterschätzt, soweit ich weis. Darum haben alle Tachos einen statischen Fehler und zeigen mehr an. Niemals weniger, was z.B. dein Garmin Gerät wiederum dürfte.


    Elektronik kann zwar viel, aber zaubern kann sie nicht. Glaub ich! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von ScottZhang ()