Entkorken: Vorschläge?

• Ganz ehrlich - wenn Mehrleistung so wichtig ist, ist die 1190er mit Sicherheit die bessere und günstigere Wahl :ja: - auch wenn das nicht jeder gerne hört. :kapituliere:

• Ganz ehrlich - wenn Mehrleistung so wichtig ist, ist die 1190er mit Sicherheit die bessere und günstigere Wahl :ja: - auch wenn das nicht jeder gerne hört. :kapituliere:

Falsch! Wenn man die 1050 statt für 12650 Euro für 9000 bekommt und dann noch den Unterschied zur 1190er sieht, Glaube da sind noch mal ca. 3000 Euro dann Sind das ca. 6000 Euro.
    Und dann zu sagen die 1190 wäre die günstigere Wahl. Das Glaube ich nicht Tim. ( Hör mal wer da Hämmert).
    Mit dem Geld könnte man die 1050 sehr individualisieren. Auch Fahrwerkstechnisch.

Mir reichen erstmal die 95 PS. Aber wenn es eine möglichkeit gibt Sie zu Entdrosseln und das noch kostengünstig (<500Euro), dann werde ich dies natürlich auch machen.

• Genau das ist der Punkt!

War die 1050er für 8995 € bereits ein konkurrenzloses Angebot, wäre sie bei einer Freischaltung im obigen Preisrahmen ein Hammmerschnäppchen.

Nur der Rahmen muss stimmen: quick, easy - und mit einer nachvollziehbaren Kalkulation.

• @ Epse:

Ich suche immer noch die Fälle, wo nach einem Bums tatsächlich Probleme mit Versicherungsschutz etc. auftraten (mal die mördergetunten 50-Scooter ausgenommen). Wir beide kennen mindestens ein Forenmitglied, das mit einer getunten Maschine einen Bums hatte. Und, hat sich in dem Fall z.B. ein Gutachter dafür interessiert? Nope. Schon meine SM-T hatte mit dem 16er-Ritzel keine ABE mehr. Solange mein Tuning andere Leute nicht gefährdet oder nervt, so what?

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Die ganze Diskussion ist irgendwie absurd :denk: , wenn die Jungens früher ihre 50er getunt hatten, dann mangels Alternative :ja: . Wenn ich heute aber einen Hobel kaufe, den ich mit mehr Leistung auch kriege und dem unbedingt mehr Leistung einpusten will, ist das, als ob ich einen Wallach kaufe :tröst: und den dann zum Deckhengst machen will :zwinker: .
    Nichts für ungut :gute besserung:
    Wolfgang

• @ Epse:

Ich suche immer noch die Fälle, wo nach einem Bums tatsächlich Probleme mit Versicherungsschutz etc. auftraten (mal die mördergetunten 50-Scooter ausgenommen). Wir beide kennen mindestens ein Forenmitglied, das mit einer getunten Maschine einen Bums hatte. Und, hat sich in dem Fall z.B. ein Gutachter dafür interessiert? Nope. Schon meine SM-T hatte mit dem 16er-Ritzel keine ABE mehr. Solange mein Tuning andere Leute nicht gefährdet oder nervt, so what?

Ich weiß jetzt nicht wen Du meinst, aber ich rede auch nicht von einem normalen Bums sondern eher wenn dem Unfall den ein paar Leute nicht überleben. Da kann ich mir schon vorstellen das dann untersucht wird.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Die ganze Diskussion ist irgendwie absurd :denk: , wenn die Jungens früher ihre 50er getunt hatten, dann mangels Alternative :ja: . Wenn ich heute aber einen Hobel kaufe, den ich mit mehr Leistung auch kriege und dem unbedingt mehr Leistung einpusten will, ist das, als ob ich einen Wallach kaufe :tröst: und den dann zum Deckhengst machen will :zwinker: .
    Nichts für ungut :gute besserung:
    Wolfgang

Moin,

dem kann ich nur teilweise zustimmen, und zwar dem Teil mit den "50er Jungs".
    Aber warum haben Leute - und sogar renommierte Firmen wir zB Oettinger - in popelige Käfer Porsche Motoren eingebaut? Es gibt halt auch Leute, die auf "Understatement" stehen und trotzdem Leistung möchten.

Ich selbst habe lange VW Nutzfahrzeuge verkauft. Irgendwann hat VW den 110 PS Benziner auch im Bulli angeboten. Ich habe mich immer wie ein Stint gefreut, wenn ich mit einem 110 PS stinknormalem VW Bulli Kastenwagen auf der BAB jagen konnte. Die dummen Gesichter der anderen Fahrer - köstlich :grins:

Das passt allerdings nur bedingt zum Thema hier, daher zurück...

Es wurde schon einige Male darauf hingewiesen, dass die Preisdifferenz zwischen einer aufgepeppten 1050er und einer Serien 1190er immer noch riesig bleibt.

Daran können noch so viele Postings, dass es die Leistung doch auch direkt in einem anderen Modell zu kaufenb gibt, nichts ändern.

Eh basta - wie meine italienische Lebensabschnittsgefährtin immer zu sagen pflegt.

Gruß
    Uwe

• Falsch! Wenn man die 1050 statt für 12650 Euro für 9000 bekommt und dann noch den Unterschied zur 1190er sieht, Glaube da sind noch mal ca. 3000 Euro dann Sind das ca. 6000 Euro.

Doppelt Falsch! Da auch bei der 1190er die wenigstens noch den vollen Preis bezahlen. Das letzte mal als ich nach dem Preis der 1190er geschaut habe war der Angebotspreis mit Aktion 14.000€ . Bekommen habe ich sie letztendlich für 13.500 aber zusätzlich mit Akra Auspuff. :zwinker:

• Doppelt Falsch! Da auch bei der 1190er die wenigstens noch den vollen Preis bezahlen. Das letzte mal als ich nach dem Preis der 1190er geschaut habe war der Angebotspreis mit Aktion 14.000€ . Bekommen habe ich sie letztendlich für 13.500 aber zusätzlich mit Akra Auspuff. :zwinker:

Ich verstehe nicht, wie gerechnet wird.

13500 mit Akra, das sind rund 12700 ohne.

Ne 1050 für 9000 plus Tuning..nehmen wir mal großzügig an für 1000, das sind dann 10000.

Bleibt immer noch eine Different von 2.700 EUR zugunsten der 1050.

So what...???

• Kampfkoloss
    Ich könnte , wenn ich wollte jetzt noch eines Drausetzen. Aber lassen wir dass. Du bist mit deiner 1190 glücklich, Und ich mit meiner 1050er. Was die 1050er fahrer dann entkorken oder nicht sollte dir doch egal sein. Du hast doch 150 PS. Oder gönnst du uns die Mehrleistung nicht?

• Ich gönne jedem mehr Leistung (davon kann man ja bekanntlich nie genug haben :zwinker: )

Ich glaub nur einfach das die Rechung " Man kauft sich eine "günstigere" 1050er und mit dem gesparten Geld kann ich diese dann auf den Stand einer 1190 bringen" geht einfach nicht auf. Aber in diese Richtung möchte ich eigentlich nicht Diskutieren weil es einfach zu nix führt, da sich zum Schluss wieder jeder persönlich angegriffen fühlt, also lassen wir das einfach :kapituliere:

Wenn es wirklich so ist das der 1050 Motor für 120ps konstruiert gebaut und zum Schluss dann doch elektronisch Kastriert worden ist, wäre das natürlich für alle 1050er Fahrer eine tolle Sache diese Leistung mit einer kleinen Anpassung frei zu bekommen. Aber bis jetzt habe ich hier bis auf einen Komentar von irgend einem Redakteur einer Motorradzeitschrift keine wirklich belastbare Quelle gesehen welche die 120Ps Geschichte bestätigt.

Aber wie gesagt lassen wir das einfach..... ich wünsche euch viel erfolg beim entkorken und eine Sturzfreie Saison :grins:

• Wenn ich mich recht entsinne - habe die entsprechende Ausgabe gerade nicht bei der Hand - wurde die originäre Leistung des 1050er Triebwerks in der vorletzten Ausgabe von MOTORRAD anlässlich des Enduro Vergleichstestes genannt.

• Ein echtes Horrorszenario wäre doch, wenn die 1050er Fahrer aktuell nicht ohnehin schon ein absolutes Schnäppchen gemacht hätte sondern - meine Theorie:
    Entkorkt hätte die 1050 höchstens 10 PS weniger als die 1190. Das bisschen weniger Hubraum wird durch die höhere Verdichtung fast ausgeglichen.
    Da es ein unglaublich gut gehütetes Geheimnis ist (irgendjemand bei KTM kennt die tatsächliche offene Leistung), dürfte die offene Leistung der 1050 die 1190-Fahrer erbleichen lassen :grins:
    ...und den Verkauf der 1190 natürlich zum erliegen bringen.
    PS gut sichtbar wird es beim Vergleich der Leistungskurven: Die 1050 hat bis fast 6500 Umdrehungen sowohl mehr Leistung, als auch Drehmoment, trotz des Hubraumnachteils

Einmal editiert, zuletzt von systemer ()

• @ Kampfkoloss:

Hm, es hat schon andere 1000er-Vauzwo mit ca. 120 PS gegeben, oder? Ich hatte mal eine - äh, wie hieß die noch gleich? War auch von KTM ... :denk:

Spaß beiseite: die Kurve in Post #1 erzählt doch ganz klar die "Kastrationsgeschichte' - und Denis Hertrampf hat nun offensichtlich das gesuchte Happy End geschrieben. Dabei geht es nicht darum, eine 1050er "auf den Stand einer 1190 zu bringen", es geht schlicht darum zu schauen, was möglich ist. Wenn's geht und Fun bringt, weiß ich mal wieder, warum mein Hobby zwei Räder hat und eigentlich total unvernünftig ist. :grins:

@ Aramis 13:

Exakt. Wörtlich heißt es dazu in der MOTORRAD 04/2016: "(....) Der V2 wäre locker für 115 bis 120 PS gut. (...) Dem Entkorken auf volle Leistung oben heraus hat KTM einen dicken elektronischen Riegel vorgeschoben. Bei höherer Drehzahl öffnen die Drosselklappen einfach nicht mehr auf volle 90 Grad ..."

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Da es ein unglaublich gut gehütetes Geheimnis ist (irgendjemand bei KTM kennt die tatsächliche offene Leistung), dürfte die offene Leistung der 1050 die 1190-Fahrer erbleichen lassen :grins:
    ...und den Verkauf der 1190 natürlich zum erliegen bringen.
    PS gut sichtbar wird es beim Vergleich der Leistungskurven: Die 1050 hat bis fast 6500 Umdrehungen sowohl mehr Leistung, als auch Drehmoment, trotz des Hubraumnachteils

Nix da, dann mache ich hier persönlich einen "Entkorkungsthread" für die 1190@ auf :ja:
    Die wird dann auf die ursprüngliche Motorleistung der RC8R gebracht - und damit wird dann auch gleich die 1290SA eingetütet ? damit auch die
    1290SA Besitzer einen "Entkorkungsthread" aufmachen können :achtung ironie:

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Nix da, dann mache ich hier persönlich einen "Entkorkungsthread" für die 1190@ auf :ja:
    Die wird dann auf die ursprüngliche Motorleistung der RC8R gebracht - und damit wird dann auch gleich die 1290SA eingetütet ? damit auch die
    1290SA Besitzer einen "Entkorkungsthread" aufmachen können :achtung ironie:

:sensationell::peace:

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Ja OLLI, das war genau auch mein Gedanke
    Sorry, aber das ganze 1050er gekorke hat irgendwas von Minderwertigkeitskomplex. :Tempo:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Ja OLLI, das war genau auch mein Gedanke
    Sorry, aber das ganze 1050er gekorke hat irgendwas von Minderwertigkeitskomplex. :Tempo:

Geht's mit der üblen Nachrede vielleicht noch eine Spur selbstgefälliger? :amen:

Ihr 1190-Fahrer habt ein tolles Moped, welches euch niemand der hier anwesenden 1050-Fahrer streitig machen möchte. Ich persönlich schwankte vorm Kauf meiner 1050er zwischen einer Gebrauchten 1190 R (rein aus optischen Gründen) oder der 1050. Ich bin beide Probe gefahren. Was die 1190er oben für Reserven bietet ist sensationell. Das kann und möchte die 1050 nicht. Unten herum hat sie einen gleichwertigen Punch, möchte aber vergleichsweise früh geschaltet werden. Warum ist es bei mir die 1050 geworden? Bei der R-Probefahrt gab's den Hinweis auf die Rabatte der 1050 und es nahm seinen Lauf. Optisch bin ich noch immer heiß auf die R - vielleicht wird's die ja doch in ein paar Jahren. Mopedfahren entwickelt sich halt - ich denke kaum, dass ich das 1190-Fahrern erklären muss.

"Ready to Race" bedeutet aber nicht nur drauf setzen und los brummen, sondern die zahlreichen Umbau-Projekte und allen voran Leistungssteigerungs-Projekte bei KTM-Mopeds sind eine gute Tradition und auch hier im Forum zu beobachten. Egal ob es Sinn macht oder nicht, für viele Interessierte geht's nur darum zu sehen bzw. zu erleben was gehen würde. Da geht's dann halt nicht um das Koffersystem mit der besten Ästhetik, die angenehmste Griffheizung und um 45mm oder 49mm Lenkererhöhung - sondern um das Teil was unter unser aller :arsch: , welches ein paar Etagen weiter oben für ein breites Grinsen sorgt. :knie nieder:

Nur zum Verständnis:
    Ich bin gegenwärtig an keiner Leistungssteigerung interessiert, aber die ausgefahrenen Ellenbogen des Einen oder Anderen stören beim lesen des Forums doch sehr. Wer technische Einwände gegen das Entkorken der 1050 sachlich vorbringen kann ist herzlich eingeladen zu diskutieren. Aber Hinweise auf mutmaßliche Psychosen oder eine mögliche mangelhafte Ausstattung an Geschlechtsteilen von 1050-Fahrern mit Tuninungabsichten schießen einfach über das Ziel hinaus. :Daumen runter:

Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

• Nur zum Verständnis:
    Ich bin gegenwärtig an keiner Leistungssteigerung interessiert, aber die ausgefahrenen Ellenbogen des Einen oder Anderen stören beim lesen des Forums doch sehr. Wer technische Einwände gegen das Entkorken der 1050 sachlich vorbringen kann ist herzlich eingeladen zu diskutieren. Aber Hinweise auf mutmaßliche Psychosen oder eine mögliche mangelhafte Ausstattung an Geschlechtsteilen von 1050-Fahrern mit Tuninungabsichten schießen einfach über das Ziel hinaus. :Daumen runter:

Hast schon recht, wobei auch jene die Bedenken zum Entkorken äussern (Versicherungstechnisch, Illegal und eventuell auch nicht grundlos seitens KTM - ich meine es könnte ja sein, dass man beim Moped auch bei sicherheitsrelevanten Teile gespart hat aufgrund der Leistungsbegrenzung...) und eventuell meinen sich gleich ein stärkeres Moped zu kaufen als dieses leistungs-zu-steigern, auch von manchen hier angemacht werden.....

Also, meine Meinung hatte ich schon geäussert - ich bin ein Freund von gleich was stärkeres; Umbauen - legal, gerne, Leistungssteigerung mittels illegalen Modifikationen lehne ich wirklich ab (ich kauf mir nicht mal einen Auspuff ohne Zulassung); und auch wenn es keiner glauben will, hast Du einen ernsten Personenschaden, dann prüft die Versicherung genau, ob sie sich nicht das Geld sparen kann. Und noch etwas - so offen hier über die Leistungssteigerung und Bereitwilligkeit diese auch durchzuführen zu schreiben, macht die Geschichte nicht unbemerkt - nur mal so zur Anregung.......

Liebe Grüße Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• @ timme: *GOOD POST*

Mal eine provokante Frage:
    Warum beteiligen sich hier 1190 oder 1290 Fahrer mit Beiträgen an dem Thread "Entkorken der 1050", die absolut nichts mit der zur Frage stehenden technischen Lösung zu tun haben, sondern nur Inhalte haben, die vom Vorredner im letzten Post genannt wurden?

Vielleicht sollten im Gegenzug ja mal alle 1050 Fahrer im Pendel-Thread oder im Anlasser-Thread anfangen zu posten, dass sie diesbezüglich keine Probleme haben, keine Schreiben von KTM dazu bekommen haben etc. pp.

Vielleicht kann ich mir die Antwort auf meine Frage auch gleich selbst geben:
    Es liegt bestimmt am Sch... Wetter, so hoffe ich zumindest. Denn ich hoffe für all diese 1190/1290-Fahrer, dass sie bei gutem Wetter lieber auf dem Moped sitzen als sinnfreie Beiträge in Threads zu schreiben, zu denen sie inhaltlich nichts beizutragen haben.

Gruß
    Uwe