Entkorken: Vorschläge?

  • Moin liebe Gemeinde der KTM’ler!


    Ich bin erst seit kurzer Zeit hier und habe außer einer Vorstellung bisher nichts geschrieben. Ist halt nicht so meine Sache. Dennoch traue ich mich zu äußern:


    Ich verfolge diesen Thread seit meinen ersten Tagen im Forum und war von Anfang an, und bin es immer noch, sehr gespannt auf die Ergebnisse. Da mir die technischen Kenntnisse und der Forschungsgeist hierfür fehlen, war ich dem/den treibenden Protagonisten sehr dankbar diese Idee auch gegen Widerstände zu verfolgen und zu verteidigen.


    Allerdings erstaunt mich die Hartnäckigkeit einiger Fahrer anderer KTM Modelle in diesem Thread die Illegalität etwaiger Veränderungen zu betonen und auch die Sinnhaftigkeit von Änderungen dieser Art in Frage zu stellen. Dieses dürfen sie natürlich vom Grunde her, aber wieso unter diesem Thread?


    Auch die Ausführungen, dass diese Veränderungen nur für die Rennstrecke gedacht sind, werden mit Unglauben bestraft.


    Ich bin der Meinung, so etwas sollte nicht weiter unter diesem Thema diskutiert werden und bitte daher die Verfasser derartiger Postings, hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Dort könnte über die Auswirkungen von baulichen Veränderungen (16er Ritzel, 45 Kettenrad, Power Commander etc.) auf die Betriebserlaubis oder die Übertretung der Höchstgeschwindigkeit (z.B. Vmax über 150 km/h mit Koffern, oder 150 Km/h auf der Landstr.) auf versicherungsrechtliche Haftung ausführlich geklärt werden.


    Bei identischem Enthusiasmus wird es bestimmt ein leidenschaftlicher Thread.


    Ich möchte mich auf diesem Weg bei den forschenden Protagonisten für ihre Aktivitäten bedanken.


    Michael




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo Michael,


    wie auch du, bin ich eher ein Leser als ein Schreiber. Da ich jedoch selbst sehr interessiert an Technik und technologischen Prozessen bin (teilweise wohl auch berufsbedingt), melde ich mich i.d.R. bei jedem neuen Fahrzeugkauf in einem Forum an, um mich diesbezüglich zu informieren. Ich selbst stehe zu An- und Umbauten und bin merkwürdigerweise immer wieder erstaunt und genervt zugleich, dass das Thema "Legalität und Sinnhaftigkeit von Umbauten" von Leuten kommentiert und verurteilt wird, die selbst wohl kein Interesse daran haben. Ich für meinen Teil habe viele Jahre für ein großes Prüfhaus gearbeitet und würde daher behaupten, dass ich mich einigermaßen mit der Zulassung und Einfuhr von Produkten in Europa auskenne. Diesbezüglich von Personen belehrt zu werden, die größtenteils wahrscheinlich noch nie auch nur einen Blick in ein Gesetz, eine Richtlinie oder einen Standard (NORM) geworfen haben ist wirklich nervig. Aber es wird sich wohl nie ändern. Egal in welchem Forum.


    Aber es tut gut, dass mal los zu werden.

  • Es geht um die Frage wofür man 120Ps auf der Landstraße braucht?
    Ich denke das auf einer kurvenreichen Strecke sich die 1050 und die 1190 in nichts nachstehen, was die eine an Leistung hat, hat die andere an Wendigkeit.
    Zum Thema eines Besseren belehren, es geht darum das mal konkret auszuprobieren.


    Du wohnst leider viel zu weit weg um sich mal auf eine schneller Runde zu treffen. Ich würd sagen ich halte dagegen weil ich der Meinung bin, das die vermeintliche besser Wendigkeit der 1050 niemals den Leistungsunterschied von über 50PS ausgleichen kann. Wenn man sich natürlich eine Landstraße aussucht bei der man nie über 100km/h fahren kann...vieleicht, aber das ist dann wirklich sehr begrenzt auf eine bestimmte Art von Straßen betrachtet.
    Ist vieleicht auch einfach die Frage wie sehr man die StVO ausdehnen möchte oder auch nicht :rolleyes:


    Ob man beim Kauf einer Reisenduro wert auf 150 Ps Motorleistung legt bzw, diese überhaupt ausnutzen kann ist natürlich eine berechtigte Frage die sich jeder persönlich stellen sollte....

    3 Mal editiert, zuletzt von Kampfkoloss ()

  • Es geht um die Frage wofür man 120Ps auf der Landstraße braucht?
    Ich denke das auf einer kurvenreichen Strecke sich die 1050 und die 1190 in nichts nachstehen, was die eine an Leistung hat, hat die andere an Wendigkeit.
    Zum Thema eines Besseren belehren, es geht darum das mal konkret auszuprobieren.
    Hast du das nun verstanden?


    sowas kann man nur ausprobieren, wenn der gleiche Fahrer drauf sitzt
    vielleicht fährst du ja super gut und es ist für dich kein Problem an wem auch immer dran zu bleiben
    den im normal liegt es am Fahrer und nicht am Motorrad


    die 1050 ist super ,und ich bin mit meiner 1190 Happy also alles gut


    hoffe ich hab es verstanden

  • Ich fahre jetzt seit 45 Jahren Motorrad und habe dabei auch viele Jahre mehr oder minder stark getunte Moppeds besessen, ohne Eintragung, versteht sich. Keine Frage, dass hat (fast) immer viel mehr Spaß gemacht, als mit einem Gerät von der Stange herum zu fahren, auch wenn viele dieser Karren durch die Tunerei im Alltag etwas zickig wurden. Dann kamen ein paar Dinge zusammen, die mich bewogen haben, künftig die Finger von derlei Basteleien zu lassen.


    Das erste war, dass ich durch diverse Forschungsprojekte plötzlich in Gremien saß, in der Wissenschaftler und Industrievertreter gemeinsam an Normen, Vorschriften und Messverfahren im Bereich der Verkehrstechnik arbeiteten. Einer der beteiligten Fahrzeugtechnik-Professoren, übrigens Besitzer einer MT01, hat mir damals beim Mittagessen von einem Gutachten erzählt, dass er im Auftrag einer Versicherung erstellt hat. Da ging es um einen Moppedfahrer, der sich bei einem Unfall schwer verletzt hatte. Traurig, aber soweit leider erst einmal nichts Besonderes.


    Spannend wurde das Ganze durch den Unfallhergang. Da war nämlich ein Pleuel gebrochen, hatte die Ölwanne durchschlagen und der Moppedfahrer war auf seiner eigenen Ölspur aus der Kurve geflogen. Die Frage war nun, warum dieses Pleuel gebrochen war, denn so ein Schaden war für dieses Großserien-Mopped vollkommen untypisch. Die Antwort könnt Ihr raten: Tuning. Die Kasko-Versicherung hat das dann als Vorsatz gewertet und nicht reguliert. Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn nicht auch noch die Berufs-Unfähigkeitsversicherung ins Spiel gekommen wäre. Arme Sau, der Moppedfahrer und Kinder hatte der wohl auch.


    Damit sind wir beim zweiten, aber entscheidenden Punkt: Solange ich nur für mich selbst verantwortlich war, konnte ich eigentlich guten Gewissens derlei Risiken in Kauf nehmen: Passiert halt hin und wieder, aber erstens nicht mir und selbst wenn, ist das dann, zweitens, ganz allein meine Sache. Nun war ich, als ich diese Pleuelbruch-Geschichte hörte, mittlerweile Vater und Haupternährer einer Familie mit 3 Kindern. Kurz darauf habe ich meine (getunte) Yamaha verkauft und bin auf eine völlig serienmäßige BMW umgestiegen.


    Aber auf diesem öden Gerät habe ich es nicht lange ausgehalten, und so habe ich mir erst einen Crosser (KTM SX-F) und kurze Zeit später auch noch die erste Straßen-KTM gekauft, eine 990 SM-R. Endlich wieder zu Hause, denn die fühlte sich nämlich schon ab Werk so an wie ein sehr gut getuntes Mopped, nur eben vollkommen legal. Selbst mein aktueller, absolut serienmäßiger Kinder-Beförderungsdampfer (1190) hat, zumindest gefühlt, irgendwie noch ein bisschen was Getuntes an sich.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Du wohnst leider viel zu weit weg um sich mal auf eine schneller Runde zu treffen. Ich würd sagen ich halte dagegen weil ich der Meinung bin, das die vermeintliche besser Wendigkeit der 1050 niemals den Leistungsunterschied von über 50PS ausgleichen kann. Wenn man sich natürlich eine Landstraße aussucht bei der man nie über 100km/h fahren kann...vieleicht, aber das ist dann wirklich sehr begrenzt auf eine bestimmte Art von Straßen betrachtet.
    Ist vieleicht auch einfach die Frage wie sehr man die StVO ausdehnen möchte oder auch nicht :rolleyes:


    Ob man beim Kauf einer Reisenduro wert auf 150 Ps Motorleistung legt bzw, diese überhaupt ausnutzen kann ist natürlich eine berechtigte Frage die sich jeder persönlich stellen sollte....


    Warum weit weg, wir fahren doch eine Reiseenduro?
    Lass uns in der Mitte treffen und gut is :grins:

  • Habt Ihr Euch mal überlegt das es vielleicht auch am Fahrer liegen kann, wie schnell man um´s Eck fährt und nicht nur an der PS-Leistung 1050/ 1190ig und/ oder der Fahrwerks-Geometrie? Valentino fährt Euch mit höchster Wahrscheinlichkeit mit ner alten 125iger Kreidler die Ohrwaschln eckig.......pubertäres Gehabe dieses Geschreibe :rolleyes: .....


    pimpe: :Daumen hoch:

  • .............Zum Thema eines Besseren belehren, es geht darum das mal konkret auszuprobieren.
    Hast du das nun verstanden?

    ......nee Kollege! Deinen Text kann man eigentlich nicht anders deuten................. :rolleyes:!

  • Ich persönlich bin da auch eher "liberal" eingestellt - nur sollte man wissen, was man bekommt - wenn man "tunen" lässt:
    Im Normalfall ein sehr gut fahrendes Bike "ohne TÜV" - was aber im realen Leben "keine Sau" interessiert :kapituliere:

  • Ich persönlich bin da auch eher "liberal" eingestellt - nur sollte man wissen, was man bekommt - wenn man "tunen" lässt:
    Im Normalfall ein sehr gut fahrendes Bike "ohne TÜV" - was aber im realen Leben "keine Sau" interessiert :kapituliere:


    :Daumen hoch: ich hatte alle meine Vespas getunt. Ich habe sogar meine Lap Tops getunt, also mit Arbeitsspeicher versorgt - meine Motorräder möchte ich
    ohne Powercommander nicht mehr fahren, wieso ist es für manche so schwer zu verstehen was wir wollen? Und warum mischen sie sich dauernd ein?
    Wenn ich in Zukunft einen 1190er überhole weiß, es kann ein Depp sein!

  • Mein Termin bei Fa. Hertrampf steht:


    Die Kosten belaufen sich auf 598,-- €, aufgeteilt in jeweils 299,- für Leistungsprüfstand und ECU-Bearbeitung.


    Großartig! DAS ist mein "MUST HAVE" für 2016/2017 (ich habe ja noch die restliche Renovierung meines Bunkers vor der Brust)! Danke für die Werte (hätte beinahe für 4 Mehr-PS einen REMUS HexaCone gekauft). :staun:



    Spannend wurde das Ganze durch den Unfallhergang. Da war nämlich ein Pleuel gebrochen, hatte die Ölwanne durchschlagen und der Moppedfahrer war auf seiner eigenen Ölspur aus der Kurve geflogen. Die Frage war nun, warum dieses Pleuel gebrochen war, denn so ein Schaden war für dieses Großserien-Mopped vollkommen untypisch.


    Ja, das kann passieren - MV AGUSTA-, APRILIA- oder RC8-Besitzer kennen das nur zu gut. Ich hatte das an einer MOTO GUZZI. Kupplung sofort gezogen, etwas eirig auf dem Standstreifen zu stehen gekommen - so what? Mein persönlicher Spaß. PUNKT. Tu' doch nicht so, als ob man JEDES Lebensrisiko auf die Versicherung abwälzen kann - dann DARFST Du eigentlich kein Motorrad fahren. :zwinker:


    Hier schreibst Du noch:


    Und ganz abgesehen von den Rundenzeiten wird eine "entkorkte" 1050 schon deshalb mehr Spaß machen, weil ihr Drehmoment über einen weiteren Drehzahlbereich ansteigt und sie dadurch viel freier und druckvoller hochdreht. Und das ist dann eben noch lustiger als im künstlich verkorkten Zustand.


    Mehr will ich ja gar nicht ... :grins:


    PS:


    ... und KTM-Pleuel reißen nicht bei geschätzten 9.500 rpm - sonst wäre meine SM-T x-Mal Schrott gewesen! :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Zitat

    Was willst Du denn nun damit sagen? Dass die Sachverständigen vom TÜV nun doch Beamte sind? Oder dass sie nur im haftungsrechtlichen Sinne einen beamtenähnlichen Status haben? Und Flugkapitäne sind jetzt auch Beamte? Oder was? Es ging doch ursächlich darum, ob die TÜVler Beamte sind oder nicht. Und nicht, ob Flugkapitäne Beliehene sind, denn BEAMTE sind sie mit ziemlicher Sicherheit ja wohl nicht, oder?


    Letzter Versuch. Wenn ausschließlich eine Behörde eine Abnahme nach § 21 StVZO vornehmen darf und der TÜV ein rein "privates" Unternehmen wäre, dürfte es diese Prüfung nicht vornehmen. Macht es aber (als beliehenes Unternehmen). Also wird es als Behörde tätig mit Sachverständigen in Funktion von Beamten. Nur diese dürfen eine Verordnung erlassen, welcher eine Abnahme nach § 21 entspricht. Verständlicher?

    Einmal editiert, zuletzt von systemer ()

  • :polizei:
    Kommen wir bitte wieder zum Thema zurück!


    Gibt es schon jemanden der bei KTM nachgefragt hat?
    Oder wie schaut es mit Fa. Hertramp Tuning für die 1050 aus?
    Git es schon weitere Erkenntisse?
    :wheelie: