Meine ist unterhalb 3k5 Umin nicht fahrbar.
Sollte nur für den 6ten Gang gelten. In den anderen, insbesondere Gang 1 bis 3, ist auch darunter Fahrbarkeit gegeben.
Meine ist unterhalb 3k5 Umin nicht fahrbar.
Sollte nur für den 6ten Gang gelten. In den anderen, insbesondere Gang 1 bis 3, ist auch darunter Fahrbarkeit gegeben.
Danke Alexander für den Tipp.
Ändert zwar direkt nichts an dem eigentlichen Problem aber hab da auch schon dran gedacht.
Du musst mal zum Händler. Da könnte auch ein Sensor defekt sein, das RbW hat nen Schlag, Stellmotor E-Gas oder irgend so was. Glaub uns mal, das ist nicht normal.
Das 16er Ritzel kann man ja so oder so dran schrauben. Ich habe da aber keinen Bedarf, muss ich ehrlich zugestehen. Das funktioniert auch so tadellos.
Sorry wenn ich als 1190 ADV Teiber hier schreibe
Hatte letztes Jahr eine 1050 ADV als Überbrückung solange meine 1190 ADV beim Service war und die lief ab 2000 Umdrehungen sehr harmonisch kein Ketten schlagen oder verschlucken. Meine 1190 ADV braucht mindestes 500 Umdrehungen mehr um so geschmeidig zu laufen.
Etwas Serienstreung ist normal aber ich tippe auch das bei deiner 1050 ADV irgendwas nicht stimmt. Ab zum Händler und überprüfen lassen.
Sehe ich auch so. Ich hatte letzte Woche wieder eine 1050 als Ersatz für meine 1190, die in der Inspektion war. Die lief nicht schlechter als meine unten herum, vielleicht sogar noch etwas smoother. Nun sind ja alle modernen 2-Zylinder mit moderater Schwungmasse grundsätzlich etwas unkultivierter als 3- oder gar 4-Zylinder im unteren Drehzahlbereich, aber deutlich spürbares Kettenschlagen dürfte bei dieser 1xx0-Motorengeneration tatsächlich eher auf einen Defekt zurückzuführen sein. Das war bei den 990ern noch ganz anders, die hackten und ruckelten unterhalb von 3000 gerne mal deutlich hör- und fühlbar in die Kette.
.
Meine 1050 ist im 6. ab knapp 3000 und in den unteren Gängen ab 2000 bis 2500 problemlos fahrbar.
Das ist fast so angenehm wie die aktuelle VStrom, die z.Zt. wahrscheinlich untenrum am angenhmsten fahrbar ist. Meine alte VStrom (1. Serie) war auch erst ab 3500 fahrbar.
Also schnell zum Händler. Das ist auf jeden Fall etwas defekt.
Alles anzeigenMoin,
von einer Lösung, bei der "unten herum" mehr Fülle herauskommen soll, hat mir am letzten Donnerstag (17.03.) ein 1050er Kollege erzählt, den ich bei einer Runde getroffen habe. Er war gerade auf dem Weg zu seinem Freundlichen, um die 1.000er Inspektion und dieses "Tuning" durchführen zu lassen. Der Hängler verlangt dafür auch "nur" 40 EUR.
Das "nur" habe ich in Anführungsstriche gesetzt, weil, wenn es tatsächlich über einen Widerstand gelöst wird, 40 EUR ein stolzer Betrag sind. Diese Widerstandlösung habe ich bei meiner Cagiva auch schon selbst gemacht, danach war vor allem die Gasannahme unten herum sanfter. Kosten: 1,00 EUR.
Meine 1050 ist in den unteren Drehzahlbereichen bereits "sanft", kein Ruckeln oder Kettenschlagen, daher werde ich diese Lösung nicht in Betracht ziehen und zunächst abwarten ob es etwas geben wird, das nachweislich etwas bringt - und dann für mich entscheiden, ob mir das Gebotene das gefragte Geld wert ist.
Gruß
Uwe
Meine 650er-EVO-Bandit hatte ich auch über ein anderes Mapping mittels GI-Pro gebrückt, das gehörte letztlich zum Vatter-Umbau, den ich nachgebaut hatte.
Meiner BMW F650GS (R13) habe ich einen 10K-Ohm-Widerstand in den Thermofühler im Luftfilter verpasst, das ruckelte danach nicht mehr, aber der Verbrauch ging etwas höher, klar, läuft ja auch fetter. Seinerzeit hatte Ulf Penner (TUNING-Fibel) Prüfstandversuche an einer R1150 gemacht, da ruckelte es auch weniger und brachte 2% mehr, was ich persönlich für zu vernachlässigen halte, aber weniger ruckeln war und ist mir wichtig.
hat schon mal jemand mit der Idee gespielt den Stellmotor der Drosselklappen rauszuwerfen und dann auf einen herkömmlichen Gaszug umbauen.
Die Abstimmung müsste dann über Powercommander mit Autotune möglich sein.
08/15 ? Ist der Name Programm?
Sorry, musste sein - bei der Steilvorlage...
08/15 ? Ist der Name Programm?
Sorry, musste sein - bei der Steilvorlage...
Es sin(g)kt für Sie - DAS Niveau!!!
Der Eine oder Andere ist sich hier ist schon noch bewusst darüber, um was es hier eigentlich geht, oder zumindest gehen sollte?
Hier geht es um das "Entkorken", also das Entdrosseln von 1050er KTMs. Aus meiner Sicht sollten Alle und damit meine ich auch wirklich Alle, die nichts beitragen wollen, oder können, da einfach mal mutig - den Mund halten!
Normaler Weise haue ich in einem für mich neuen Forum nicht so rum, aber das hier ist schon ziemlich tief dran am "Laternenpfahl ganz unten".
Ich war früher in einem Porsche-Forum ADMIN gewesen, wenn da der "911er-Turbo-Clan" auf die "armen 924er-Verwandten" in der Form rumgehauen hätte, wie es hier zwischen 1050ern und 1190er abgeht, wäre das Forum ganz schnell eingegangen.
Mir persönlich ist es völlig Latte, ob eine 1050er nun offen näher oder wie nahe auch immer an eine 1190er oder an wen auch immer kommt, ob hier wer wackelt -oder auch nicht-, das ist mir auch egal. genau so egal, wie der soziale Status der einen oder anderen Fraktion in den Augen der nächsten Gruppe ist.
Allerdings erkenne ich einen Kindergarten, wenn ich ihn sehe und der allgemeine Umgang hier, der ist nur noch in den diversen 50er- und 125er-Foren zu "toppen...
Sorry, aber das war mal notwendig.
Und nun freue ich mich auf den Shit-Storm gegen mich, also bitte: FEUER FREI!
Genau so sehe ich das auch
Sorry für OT.
Hey Thomas, alte Spaßbremse.... , der Name 0815 kommt nicht von mir!
... und was "24_80" bedeutet, darüber grüble ich noch nach.
BTW: Es ist mir gleich welches Moped wer fährt, das hatte mit meinem Gag auch keinen Bezug, oder?!
Bleibt mir nur noch die Antwort auf die Frage: Was macht ein Porschefahrer im 125er Forum? "Kopfkino aus".
Danke Thomas
...OK, OK!
24_80 ist ganz einfach, ich bin damals im Porsche-Forum eingestiegen und hatte nach zwei 914ern meinen ersten 924er von 1980, also 24_80.
Das verwende ich der Faulheit Willen immer noch in den verschiedenen Foren weiter, obwohl ich mit Blechbüchsen schon lange nichts mehr am Hut habe...
EDIT:::
125er..., man hat ja auch mal Kinder in dem Alter gehabt.
Hier geht es um das "Entkorken", also das Entdrosseln von 1050er KTMs. Aus meiner Sicht sollten Alle und damit meine ich auch wirklich Alle, die nichts beitragen wollen, oder können, da einfach mal mutig - den Mund halten!
Das ist theoretisch richtig.
Praktisch gilt das aber seit mehreren Monaten für alle, da es bislang keine Methode zum "Entkorken" gibt.
Stattdessen gibt es einzelne Versuche des normalen Tunings, ist aber nicht das Entkorken der von KTM eingebauten Drossel.
Und über diese Wenigkeit können sich halt einige sehr aufregen, zumal, wenn dann für einige der Schw...vergleich dazukommt.
Aber m.E. hat sich das sowieso erledigt, sobald KTM den neuen Reihentwin in seiner Reiseenduro Version vorstellt.
Jau, erledigt hat es sich dann zumindest für die, die die neue Mittlere (800er) Baureihe wählen, für die, die eine 1050er haben, eher nicht.
Meiner Meinung nach wird es gehen, diese "Drossel" zu knacken, da bin ich recht sicher.
Ob es aber für Jeden sinnvoll ist, das wäre abzuwarten. Zumindest bei halbwegs lebensbejahender Landstraßensurferei finde ich die Auslegung der 1050er recht ok, aber das hat ja mit dem Thema nichts zu tun.
Sorry, aber das war mal notwendig.
Dem kann auch ich nur zustimmen!
Der Thread hat sich zu einem zeitfressenden Ärgernis entwickelt.
Da ich mich selbst für das Thema (wirklich) interessiere und - wie bereits geschrieben - bereits bei Hertrampf einen Termin gemacht habe, falle ich (bisher) doch immer wieder auf die aufs Smartphone gesendete Nachricht herein, das es etwas "Neues" zum Thema zu berichten gegeben habe. Ich schaue (bisher) hoffnungsvoll ins Forum und muss dann solche Inhalte zur Kenntnis nehmen, die außer dem Ego des jeweiligen Verfassers zu dienen, aber auch gar nichts zur Sache beitragen.
So stiehlt man Anderen die Zeit!
Um das offenbar bestehende, brennende Bedürfnis, die Welt an irgendwelchen Verlautbarungen teilhaben zu lassen, zufriedenzustellen, bieten diverse "soziale" Plattformen doch genug Raum um sich dort verbal auszutoben.
Bernd
[quote='Aramis13','index.php?page=Thread&postID=1147179#post1147179']Da ich mich selbst für das Thema (wirklich) interessiere und - wie bereits geschrieben - bereits bei Hertrampf einen Termin gemacht habe,
Bernd,
Wann hast den den Termin beim Hertrampf damit man weiß ab wann ungefähr du als ERSTER was interessantes zu berichten hast.
Gruß Hans
Ich find die ganzen Offtopic Beiträge hier im großen und ganzen eher Unterhaltsam und so wirklich böse geht es hier ja eh nicht zu.
Hallo Hans,
erst Ende Mai - deshalb habe ich ja die Hoffnung, dass möglicherweise jemand anderes bereits vorher irgendwelche (konkrete) Erfahrungen beisteuern kann.
Bernd