High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Nun, genau das kann ich auf dem Bild gerade nicht erkennen, Du weißt ja nicht, wie die andere Seite aussieht.

    Also wenn links der Lenker gebrochen ist und der der Koffer zerschraddelt, müsste sie sich schon überschlagen haben wenn rechts auch noch nennenswert was sein sollte. Und danach sähe sie insgesamt anders aus.

    beware of the mantis

  • Genau mit Spekulationen würde ich vorsichtig sein ! Erinnert ihr euch noch an das 100 PS Limit in Deutschland ! Schreibt nur so weiter, es gibt genug die nur darauf warten starke Motorräder zu verbieten ! Füttert sie an und ihr werdet die selbst ernannten Gutmenschen nicht mehr los :kotz:


    Der Verunglückte Fahrer tut mir leid und ich hoffe das er wieder völlig Gesund wird :gute besserung:


    Aber der Wahrheitsgehalt von Regionalzeitungen ist mal vorsichtig ausgedrückt relativ ! Habe so ein Blatt schon mal verklagt wegen falscher Darstellung. Der Widerruf kam auf Seite 5 oder 6 Irgendwo zwischen Werbung ganz klein und unscheinbar abgedruckt. Dagegen die Anschuldigung Fahranfänger überfährt alte Frau die im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlag. Das war Seite 1 Tatsache war das ein andere Pkw dessen Fahrer auch noch unter Alkohol stand die Frau frontal erfasste und sie mir sozusagen direkt vors Auto schleuderte. Konnte gerade noch vor der Frau zum stehen kommen ! Das hat die Polizei bestätigt. Aber ein betrunkener Stadtrand der zufällig in Aufsichtsrat der Zeitung sitzt wurde nie öffentlich genannt ! Einfach zum :kotz: In einer Kleinstadt kann man gleich umziehen das Getuschel hinter dem Rücken ist dermaßen nervig. Nur so viel zur Pressefreiheit und deren Wahrheitsgehalt :zorn: Alles Sch...........

    Gruß Peter

  • Mit 170-180 über eine Kuppe, steht zumindest in einem Bericht.
    Was für eine Kuppe, eventuell gar ein Blowup oder ähnliches,
    alles nur Spekulationen und helfen nicht wirklich, vor allem nicht
    dem armen Kerl.


    Grüßle


    Kalle

  • Schreibt nur so weiter, es gibt genug die nur darauf warten starke Motorräder zu verbieten !

    Isat also der Überbringer der Nachricht schuld?! Also wenn sich das einigermaßen so zugetragen hat wie vermutet und in den drei Artikeln beschrieben, wird das ohnehin hochgekocht, das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Gericht, da kein anderer beteiligt war, spätestens die Versicherungen (hoffentlich nur Unfall-/Kranken-/Kasko) werden sich jmd suchen, von dem sie das Geld wiederbekommen. Und wenn der Fahrer, was wir alle hoffen, irgenwann wieder auf den Beinen ist wird er sicher auch nochmal nachfragen warum ihn sein Mopped abgeworfen hat und einen Anwalt fragen, ob die Handbuchwarnung KTM wirklich freispricht. Fängt schon bei der Frage an, wie schnell er wirklich war, bei dem groben Schätzeisen von Tacho kann der Fahrer das garnicht wissen.

    beware of the mantis

  • Ich wünsche dem Fahrer auch gute Besserung.


    Ungeahnt dessen, sollte man sagen, dass Pendeln nicht erst ein Problem der Adventure ist. Den Pendeleffekt gibt es schon seit Jahrzehnten und es wurden mit Sicherheit schon ein gutes Dutzend wissenschaftliche Arbeiten über das Thema verfasst. Ältere Generationen kennen das Problem zu genüge.
    Fakt ist, dass man ein pendeltes Motorrad nicht weiter beschleunigen sollte (frei nach dem Motto: "Ist ja noch leicht kontrollierbar"). Den Pendelbereich kann man im Straßenbereich faktisch nicht durchfahren (Ausnahme: Salzseerennen in Bonneville). Wenn euer Motorrad anfängt zu Pendeln dann bitte Geschwindigkeit reduzieren (nicht weiter beschleunigen und auch nicht Geschwindigkeit beibehalten) - ein leichter Windstoß beim Passieren eines LKWs kann hier zum Funken im Pulverfass werden. Geschwindigkeit am besten über die Hinterradbremse oder über reine Gaswegnahme reduzieren. Falls mögich nicht die Vorderradbremse betätigen - dies macht das Fahrzeug nur instabiler - lernt man in einer guten Fahrschule. Wie bereits von einigen hier erwähnt, benötigt ein ausgeprägtes Pendeln sehr lange bis es abgeklungen ist. Will heißen, wenn die Kati bei 190km/h anfängt zu Pendeln, heißt dass im Umkehrschluss nicht, dass sie bei Pendeln wieder direkt unterhalb von 190km/h aufhöhrt. Beim Pendeln schwingt sich gewaltig Energie auf, die erst mal abgebaut werden will.
    Seitenkoffer sind möglichst gleich zu beladen und auch die Federvorspannung ist für die Beladung korrekt einzustellen.


    Nach meinem Erfahrungen kommt viel von den Reifen. War mal mit einer 990 Adv. im sonnigen Spanien unterwegs: bei 30Grad auf der Bahn hat sie mit Koffern schon ab 160km/h gependelt (Spaniens Autobahnen sind zum Teil so leer und abgelegen, dass man mal gerne das 130km/h Tempolimit vergisst...) Zuhause in Deutschland angekommen konnte ich bei 11Grad Außentemperatur bis 200km/h (alles was ging) fahren ohne auch nur den Ansatz eines Pendeln zu haben.


    Eine Sozia macht das Fahrzeug auf alle Fälle stabiler, da sie wie eine Tilgermasse wirkt (auch wenn diese noch keine 50kg auf die Waage bringt - z.B. Nachwuchs). Außerdem bekomm ich immer gleich schlagender Weise von hinten die Erinnerung jetzt doch bitte langsamer zu fahren... :crazy: :zorn:

  • Die Käte sollte ohne Koffer oder grobes Gepäck bis Endgeschwindigkeit pendelfrei laufen - soweit bin ich einverstanden. Wenn KTM es aber schriftlich gibt, dass mit von KTM zugelassenen Gepäck bei 150 km/h Schluss mit lustig ist, dann geht bei schnellerer Fahrt das Risiko eben auf den Fahrer über. Und wenn dann auch noch Alukoffer genommen werden und die Käte auf einmal breit wie ein Fiat Panda ist, dann sollte man das auch berücksichtigen.


    :Daumen hoch:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Genau mit Spekulationen würde ich vorsichtig sein ! Erinnert ihr euch noch an das 100 PS Limit in Deutschland ! Schreibt nur so weiter, es gibt genug die nur darauf warten starke Motorräder zu verbieten ! Füttert sie an und ihr werdet die selbst ernannten Gutmenschen nicht mehr los :kotz:


    Oettinger ist jetzt Internet-Kommissar. Der kann nur noch Moppedfahren an der Playstation verbieten.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich bin jedenfalls auf die Zulassungszahlen 2015 und 2016 gespannt.


    Laut IVM-Zahlen ist die 1190 im Vergleich zum Vorjahr bereits mächtig abgerutscht:


    Von Januar bis Juni 2014 wurden 754 ADVs zugelassen, von Januar bis Juni 2015 nur noch 440 Stück - die Leute lesen halt auch die Tests in der Fachpresse. Quelle>>

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Waffeleisen, danke und gut geschrieben.


    Ich wünsche dem Verunfallten eine schnelle Genesung.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Laut IVM-Zahlen ist die 1190 im Vergleich zum Vorjahr bereits mächtig abgerutscht:


    Von Januar bis Juni 2014 wurden 754 ADVs zugelassen, von Januar bis Juni 2015 nur noch 440 Stück - die Leute lesen halt auch die Tests in der Fachpresse. Quelle>>


    Du hast die 265 Stk. SA (bis April 2015) vergessen - denke da gibt es einige die sich nun für die 1290er entscheiden (so wie ich).


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Auf jeden Fall wird der Ton gegenüber KTM von den Leuten die Probleme mit dem Pendeln haben, jetzt schärfer werden.
    Und mit Recht wie ich finde. Um mal auf die Umfrage zurück zu kommen; bei weniger als 50 % der Maschinen tritt kein pendeln auf.
    Das ist langsam auch repräsentativ.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Nachdem die erste Inspektion erledigt und die Einfahrzeit absolviert war, konnte ich mich dem Thema High-Speed-Pendeln widmen.


    Also ab auf die AB und bei wenig Verkehr progressiv und vorsichtig an hohe Geschwindigkeitsbereiche und Vmax herangetastet.


    NIX!


    Kein Pendeln, absolut stabil bis Topspeed (Tacho jenseits von 250 km/h). So muss es sein.


    Konfiguration:


    Fahrer:
    Alleine.
    Etwa 80 kg.
    178 cm.
    Textilkleidung, nicht ganz flatterfrei.
    X-lite X-802R.


    1290 SA:
    Ohne Gepäck.
    Street-Modus.
    Einstellung 1 Person.
    Scheibe höchste Position.
    Reifendruck warm: hinten: 3,1, vorne: 2,8
    Conti Erstausrüstungspneus.
    Felgen gecheckt und OK.
    Lenkkopflager original, gecheckt und OK.


    Bei DIESEN Parametern ist bei meiner 1290 also alles bestens.


    In der Praxis und da ich kurvige Landstraßen bevorzuge werde ich selten mit diesen Tempi unterwegs sein. Können muss die 1290 das aber trotzdem.


    VG


    Dan

  • DLK :peace::sensationell:


    Genauso ist es auch bei meiner, jedoch habe ich jenseits 250 km/h nicht geschafft (ÖSTERREICH, jedoch 230 km/h mit Koffer und auch NIX)- wie schnell ware es denn laut Tacho?



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Auf jeden Fall wird der Ton gegenüber KTM von den Leuten die Probleme mit dem Pendeln haben, jetzt schärfer werden.
    Und mit Recht wie ich finde. Um mal auf die Umfrage zurück zu kommen; bei weniger als 50 % der Maschinen tritt kein pendeln auf.
    Das ist langsam auch repräsentativ.


    Gruß


    Volker


    Aber auch nur weniger als 50% hier im Forum.........



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • wie schnell ware es denn laut Tacho?


    Habe 3-4 Mal und in Intervallen hochgedreht (ab Tacho 200 bis kurzzeitig über 260 km/h) und den Hahn wieder langsam geschlossen. Das Navi hat 254 km/h gespeichert.


    War, wie geschrieben, nur testweise, weil ich das Pendeln checken wollte und bei fast leerer Bahn!


    Die wirklich erreichbare Vmax dürfte etwas höher liegen, mit längerem Anlauf und bei kühleren Temperaturen.


    254 km/h würden aber auch reichen :ja: .


    VG


    Dan


  • Aber auch nur weniger als 50% hier im Forum.........



    Liebe Grüße Andreas


    Genau, und KTM liefert ja bekanntermaßen an Forumsmitglieder die besonders schlechten Maschinen aus.......


    Endlich mal einer der es verstanden hat :applaus:

    Grüße


    Volker

  • Genau, und KTM liefert ja bekanntermaßen an Forumsmitglieder die besonders schlechten Maschinen aus.......


    Endlich mal einer der es verstanden hat :applaus:


    Sei mir nicht böse, aber Deine Bemerkung kannst Dir sparen.
    Das Forum ist nicht der Mittelpunkt aller KTM Besitzer. Das solltest Dir mal vor Augen halten. Es gibt genug Leute die nicht schreiben, weil sie zufrieden sind.
    Und eventuell findest auch hier im Forum eine Konzentration aller jener die ein Problem mit dem Motorrad haben und all jene die keines haben halt nicht. Es haben keine 1400 an der Umfrage teilgenommen, oder (Verkaufszahlen 1190 und 1290 - 2014 und 2015)


    Vielleicht hast Du das jetzt mal endlich verstanden bevor Du jemanden hier blöd anmachst.


    Und noch etwas - ich hatte ein Problem mit meinem Vorderrad, habe das ruhig mit meinem Händler besprochen und nicht hier alle versucht aufzuhetzen und siehe da - gelöst; vielleicht liegt es auch manchmal an dem Ton - der macht ja bekanntlich die Musik - nur mal als Hinweis.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • [
    Sei mir nicht böse, aber Deine Bemerkung kannst Dir sparen.
    Das Forum ist nicht der Mittelpunkt aller KTM Besitzer. Das solltest Dir mal vor Augen halten. Es gibt genug Leute die nicht schreiben, weil sie zufrieden sind.
    Und eventuell findest auch hier im Forum eine Konzentration aller jener die ein Problem mit dem Motorrad haben und all jene die keines haben halt nicht. Es haben keine 1400 an der Umfrage teilgenommen, oder (Verkaufszahlen 1190 und 1290 - 2014 und 2015)


    Vielleicht hast Du das jetzt mal endlich verstanden bevor Du jemanden hier blöd anmachst.


    Der einzige, der hier jemanden blöde angemacht hat, bist du. Und da muss man auch mal mit sarkastischen Bemerkungen rechnen.


    Leider hast du auch nicht viel verstanden von Statistik und dem was ich ausgesagt habe.


    Wenn von den von dir genannten 1400 Maschinen hier fast 20 % an der Umfrage teil genommen haben, ist das vielleicht nicht repräsentativ, aber aussagekräftig genug.
    Und mitnichten melden sich hier im Forum nur Leute an, die Probleme mit Ihrer Maschine haben. Soziale Medien, und auch ein Forum ist ein soziales Medium, werden heutzutage auch in Anspruch genommen, ohne Probleme klären zu wollen.


    Und selbst wenn alle anderen Maschinen, außer denen im Forum, keine Probleme mit dem Pendeln haben, sind fast 10% der von dir genannten 1400 Maschinen vom Pendeln betroffen. Auch das ist dann wohl nicht mehr als unbedeutender Einzelfall zu beurteilen. Und das nur und ausschließlich Leute vom Pendeln betroffen sind, die sich hier im Forum angemeldet haben, glaubst du ja wohl selber nicht.


    Vielleicht hast du das jetzt endlich mal verstanden, bevor du jemanden blöd anmachst.

    Grüße


    Volker