High Speed Pendeln, die Umfrage

• Da außer in Deutschland in keinem Land der Welt Geschwindigkeiten jenseits der 150 kmh erlaubt sind, sollte KTM endlich bei der überschaubaren Menge der betroffenen Kunden hier in Europa eine einfache und unbürokratische Lösung finden, das Pendelproblem zu klären. Die Aufnahmen von dem User, der bei 160 schon die gesamte Straßenbreite benötigt, sind da doch echt erschreckend...

• Es sieht aber eher so aus als wollte KTM das Problem lieber ignorieren und todschweigen - eben weil es nur auf einem einzigen Markt weltweit existiert... :rolleyes:

• Aus einer Arbeitsanweisung, wie das Problem zu lösen ist, einen Versuch des Totschweigens zu konstruieren, ist ja wohl idiotisch, sorry. Insbesondere dann wenn man das englischsprachige Rundschreiben liest, das ja wohl kaum für den deutschen Markt gedacht ist. Das bewusste Schlechtreden von KTM kotzt mich so dermassen an. Ja, es gibt pendelnde Fahrzeuge. Ja, KTM tut was. Ja, jeder der irgendwie mit Flatterklamotten und völlig über laden am Gasgriff reisst und Lenker schlagen hat schreit "Sie pendelt", frei nach dem Motto "hatta".

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , selbst wenn Lenkerschlagen ueberhaupt nichts mit Pendeln zu tun hat. So viele Videos zeigen Lenkerflattern bei brutalem Gasaufreissen bei 200kmh, OHNE pendwln über die Fahrbahnbreite. aber trotzdem mal PENDELN nennen. Hunderte Testfahrer loben die Karre seit drei Jahren. Hat die MOTORRAD nach 50000km Dauertest den Bock als lebensgefährlich eingestuft? Nein. Und jetzt kommt Nitschke und haut mit der fetten Keule drauf, ohne auch nur mal selbstkritisch zu prüfen, ob das Mopped korrekt eingestellt und beladen war. Hauptsache man hatt's auch... Und dann wird Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung unqualifiziert in einen Topf geworfen und immer feste drauf. Unter der gleichzeitigen Weigerung, die völlig korrekte Instruktion seitens KTM, mit Gepäck nur 150kmh zu fahren, auch nur zur Kenntnis zu nehmen, auch wenn sie quer durch alle Hersteller üblich ist, paar km rauf oder runter. Betrug! Fehlkonstruktion! So lange es Händler gibt die nicht mal nen 1290er Anlasser durchsetzen können wird's Leute geben, die nicht zufrieden sind. Ich will mit 250 kmh reisen! Ja wo denn???? Heiligabend nachts um drei? Entgangener Fahrspass... Oh Mann ich kann es nicht mehr hören.
    Komme gerade von der Intensivstation nach Drahtentfernung aus dem Fuss und entschuldige mich mit mangelnder Zurechnungsfähigkeit, aber das musste mal raus.
    k

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Fakt ist egal wie man es lesen möchte:

Die Behaupten immer noch das sie sichere Mopeds bauen die auch 250 laufen ...aber man es nicht machen sollte so schnell, ...zu fahren.

HALLO ich verkauf gleich meine alte CS 25 mit dem Hinweis sie kann 80 laufen anstatt 25 km/h aber du darfst das nicht fahren aber weil sie das ja könnte was du aber nicht ausprobieren darfst koste sie nicht 500 € sondern 1500 € sind die den alle Banane in Mattighofen ???

Warum bekommt nicht jeder ADV. Besitzer ein schreiben auf Deutsch das sein Moped zu gefährlich ist um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ?
    Das er von solchen Fahrten absehen soll und lieber nur noch 150 fahren soll...???

Das er auch den Händler nicht damit belästigen soll weil der darf auch nicht mehr schneller fahren...!!!

Hallo wo leben wir seit Wochen ermittelt das KBA !! seit 2 Jahren und mehr wissen die das es Pendelmopeds gibt !!

Ich sag euch was.... wenn die jedem das schreiben sind die Pleite !!! weil dann jeder wandeln darf. Somit würde KTM zum größten Gebraucht Motorrad Händler wo es Mopeds gibt die aber alle auf 150 km/h gedrosselt sind....

Schade das sich keiner meldet um mit nach Mattighofen zu fahren... so passiert nichts... und nur mit der Unterstützung der Masse kann man da was bewegen.

:sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

• Aus einer Arbeitsanweisung, wie das Problem zu lösen ist, einen Versuch des Totschweigens zu konstruieren, ist ja wohl idiotisch, sorry. Insbesondere dann wenn man das englischsprachige Rundschreiben liest, das ja wohl kaum für den deutschen Markt gedacht ist. Das bewusste Schlechtreden von KTM kotzt mich so dermassen an. Ja, es gibt pendelnde Fahrzeuge. Ja, KTM tut was. Ja, jeder der irgendwie mit Flatterklamotten und völlig über laden am Gasgriff reisst und Lenker schlagen hat schreit "Sie pendelt", frei nach dem Motto "hatta". So lange es Händler gibt die nicht mal nen 1290er Anlasser durchsetzen können wird's Leute geben, die nicht zufrieden sind.

Frage sind wir in Deutschland andere Menschen als in England andere Kunden ???

Du ich habe schon die 4 KTM in 4 Jahren...habe alles was man so als KTM ler haben sollte inkl. dem Toaster... aber darf ich deswegen nicht Objektiv sein ?

Auch ohne Flatterklamotten mit Lederanzug pendelt sie und ohne Gepäck und mit neuen Reifen... und mit neuem LKL...also erfreuen sich doch die wo das Problem nicht oder noch nicht ist..... aber die Mehrzahl hat wohl das Problem oder sehe ich das falsch ?

Mein Anlasser ist Supi noch, wenn der es nicht mehr tut...ja dann ..werde ich da auch meckern solange das Teil noch keinen 80 bis 100 tkm drauf hat.
    Also :prost: nix schlecht reden sondern Objektiv sein..dann passt das...

• Aus einer Arbeitsanweisung, wie das Problem zu lösen ist, einen Versuch des Totschweigens zu konstruieren, ist ja wohl idiotisch, sorry. Insbesondere dann wenn man das englischsprachige Rundschreiben liest, das ja wohl kaum für den deutschen Markt gedacht ist. Das bewusste Schlechtreden von KTM kotzt mich so dermassen an. Ja, es gibt pendelnde Fahrzeuge. Ja, KTM tut was. Ja, jeder der irgendwie mit Flatterklamotten und völlig über laden am Gasgriff reisst und Lenker schlagen hat schreit "Sie pendelt", frei nach dem Motto "hatta". https://youtu.be/O2e-3-QIP3Q , selbst wenn Lenkerschlagen ueberhaupt nichts mit Pendeln zu tun hat. So viele Videos zeigen Lenkerflattern bei brutalem Gasaufreissen bei 200kmh, OHNE pendwln über die Fahrbahnbreite. aber trotzdem mal PENDELN nennen. Hunderte Testfahrer loben die Karre seit drei Jahren. Hat die MOTORRAD nach 50000km Dauertest den Bock als lebensgefährlich eingestuft? Nein. Und jetzt kommt Nitschke und haut mit der fetten Keule drauf, ohne auch nur mal selbstkritisch zu prüfen, ob das Mopped korrekt eingestellt und beladen war. Hauptsache man hatt's auch... Und dann wird Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung unqualifiziert in einen Topf geworfen und immer feste drauf. Unter der gleichzeitigen Weigerung, die völlig korrekte Instruktion seitens KTM, mit Gepäck nur 150kmh zu fahren, auch nur zur Kenntnis zu nehmen, auch wenn sie quer durch alle Hersteller üblich ist, paar km rauf oder runter. Betrug! Fehlkonstruktion! So lange es Händler gibt die nicht mal nen 1290er Anlasser durchsetzen können wird's Leute geben, die nicht zufrieden sind. Ich will mit 250 kmh reisen! Ja wo denn???? Heiligabend nachts um drei? Entgangener Fahrspass... Oh Mann ich kann es nicht mehr hören.
    Komme gerade von der Intensivstation nach Drahtentfernung aus dem Fuss und entschuldige mich mit mangelnder Zurechnungsfähigkeit, aber das musste mal raus.
    k

:willkommen: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Tröste dich, mir geht's nicht anders auch ohne mögliche Einflüsse aus der Pallativmedizin.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Nur mal so...hat ja nichts mit dem Pendeln zu tun , aber warum bekommt man jetzt auf einmal ( habe ich sonst noch nie gesehen )

http://suchen.mobile.de/fahrze…7hqNpH-mycas47-3_c01_4201

einen 1190 ADV. vom Händler Neufahrzeug / 2014

für 10990.00 € ??????? Panik... ?????

JustMe :
    Sorry

die völlig korrekte Instruktion seitens KTM, mit Gepäck nur 150kmh zu fahren

das ist eine Empfehlung keine Richtlinie !!

Und Motorrad sagte folgendes

Starkes Pendeln mit Gepäck“ – dieser Vermerk zieht sich wie ein roter Faden durchs Fahrtenbuch der Reiseenduro. Wäh­­rend die KTM nämlich im Solo- wie im Passagierbetrieb auch bei Topspeed keine kritischen Fahrwerksunruhen aufweist, än­dert sich die Sachlage mit Be­ladung. Koffer oder eine Gepäckrolle ­brin­gen­ die Aerodynamik offensichtlich ge­hörig durcheinander. So bestückt, schlingert die KTM 1190 Adventure ab der 200-km/h-Marke taumelnd über die Bahn. Höhere Tempi sind auch kurzzeitig kaum möglich. Dieses Verhalten zeigt die KTM sowohl mit den Serien-Conti als auch mit den zum Vergleich montierten – gleichwohl für diesen Geschwindigkeitsbereich nicht freigegebe­nen –, betont geradeauslaufstabilen Michelin Anakee 3.
    Bis zu der von KTM bei Beladung emp­fohlenen Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h bleibt die KTM 1190 Adventure jedoch völlig unkritisch. Dennoch: Verboten ist der Highspeed-Einsatz nicht, und der Großteil aller Reiseenduros zeigt sich auch mit Gepäck in dieser Beziehung souveräner.

und die Frage ist nicht ob ich mit 250 Reisen will oder es selber möchte, nein es ist ein Versprechen von KTM das man es kann.....was aber bei wohl der hälfte der ADV. nicht geht bzw. schon bei 150 km/h rum ist.

So gute Besserung und pflege dein Fahrgestell :gute besserung:

• gestern hatte ich ein schönes Gespräch zum Thema Speed von Mopeds auf der Autobahn. Wenn ich auf der Autobahn bin will ich Kilometer schruppen, und zwar ordentlich. Wir waren überein das um die 160km/h + eine optimale Geschwindigkeit ist um a) schnell vorwärts zu kommen, und b) nicht allzu sehr darauf im Fahrtwind zu flattern. Bei 130 überholen ein ja schon fast die Busse und vor allem Kleinwagen. Und manchmal will man son Spinner in seinem Auto einfach hinter sich lassen. Dafür hab ich 150PS und 250 Spitze gekauft. In allen Lebenslagen genug Power zum abhauen auf gut Deutsch.
    Und dann kommt der Hersteller und sagt mir, oops, darfst du nur max. 150. Und das mit meinen kleinen Rücksack hinten drauf, der keine 10kg wiegt. Da bekomme ich das nackte Kotzen.
    Gütsch hat schon irgendwo recht.

Im aktuellen Tourenfahrer fragt Herr Nitschkte nicht umsonst, fährt das keiner mehr Probe bei KTM bevor die Serie beginnt?

PS:Und vor meiner Tür habe ich neben der freigegebenen Autobahn, wo ich in 20 oder 60min bei meiner Familie sein kann, zwei Rennstrecken vor der Tür wo ich legal Vmax fahren kann.

Spekulation: Oder sie wissen schon ganz genau wo es klemmt und rechnen gerade Kunden/Imageverlust vs. Rückruf. Aber das ist alles gelaber. Es gibt hier verschiedene Fraktionen, Schönredner und die anderen halt, die es ankotzt, und die, die die angekotzten ankotzen, und die wo das Moped keine Probleme macht und zufrieden sind. Ist alles müßig. Für mich, die Karre kommt weg wenn es sich rentiert und dann ist es gut. Gibt auch noch andere.

Einmal editiert, zuletzt von Utgard ()

• Zitat

Spekulation: Oder sie wissen schon ganz genau wo es klemmt und rechnen gerade Kunden/Imageverlust vs. Rückruf.

jedenfalls den blöden "ready to race" Spruch können sie sich mal langsam abgewöhnen. Schnelle Fahrwerke können sie nicht.

beware of the mantis

• Hunderte Testfahrer loben die Karre seit drei Jahren. Hat die MOTORRAD nach 50000km Dauertest den Bock als lebensgefährlich eingestuft? Nein.

Aber auch immer öfter sprechen diese Testfahrer von einer Pendelneigung. Und während die ersten Testfahrer noch von Einzelfällen ausgingen, kann man jetzt davon ausgehen, dass nur Einzelfälle nicht pendeln.
    Natürlich schaukelt sich das jetzt hoch.
    Was ist die Alternative? Alle versuchen auf eigene Kosten das Problem zu minimieren?
    Jeder baut auf eigene Kosten Schwarz LKL ein, lässt selber Felgen zentrieren, lässt auf eigene Kosten Pirellis eintragen, etc.?

Grüße

Volker

• JEDER bestimmt nicht, denn es gibt ja die schweigende Mehrheit, die mit ihrer Maschine (sehr) zufrieden ist- so wie ich seit mittlerweile über 12.000 km, mit und ohne Frau plus Gepäck.

Dirk

• Nun, wie groß die schweigende "Mehrheit" ist, bei bisher 248 Maschinen, die an der Umfrage teilgenommen haben, ist schon mal zweifelhaft.
    Und desweiteren, was gibt dir die Sicherheit, dass deine Maschine nicht plötzlich anfängt zu pendeln?

Grüße

Volker

• Nun, wie groß die schweigende "Mehrheit" ist, bei bisher 248 Maschinen, die an der Umfrage teilgenommen haben, ist schon mal zweifelhaft.
    Und desweiteren, was gibt dir die Sicherheit, dass deine Maschine nicht plötzlich anfängt zu pendeln?

Sorry, aber so langsam wird der Thread peinlich, jetzt wird schon versucht den Leuten, deren Maschinen nicht
    pendeln, ein pendeln einzureden. Lass einfach mal die Kirche im Dorf. :der Hammer:

Grüßle

Kalle

• Ist echt schlimm hier, genau SO habe ich mir immer ein BMW-Forum vorgestellt. Kein Wunder, dass sich einige angekotzt fühlen von diesen Schlechtrednern und dem ständigen gebetsmühlenartigen Wiederholen. Und nein, nur weil man nicht herummeckert, heißt das noch lange nicht, dass man etwas schönredet. Wenn man keine Probleme hat, braucht man auch keine zu suchen.

Dirk

• ist nen laberthread, was erwartest du, solange KTM sich bedeckt hält sprießen Spekulationen und geflame in jede Richtung.
    Das muss kein BMW Forum sein, so sieht jedes Forum aus. Nur der Name ist anders.

Und wir fahren deswegen nicht zu einer Sternfahrt dahin weil dann jeder sein anonymes Gesicht im Internet verliert. Weil dann das geflame aug in aug und vielleicht auch zahn um Zahm weiter geht.

Aber zum Nachsetzen, für 15 Scheine will ich zur Betriebssicherheit keine Eigenleistung aufbringen und sehe den Hersteller in der Pflicht, und das gelaber, dann fahr halt nicht so schnell, oder du darfst eh nicht so schnell fahren geht mir voll auf den Sack. ich habe eine bestimmte Produkteigenschaft gekauft, und nutze sie, ob ich darf oder nicht. Ob es empfohlen wird oder nicht. Wenn es verboten/Gefährlich im Auge des Herstellers ist müssen sie die Karre drosseln. Ansonsten sehe ich keine Veranlassung Leistung die ich gekauft habe nicht zu nutzen.

Zur Erinnerung, ready to race, und ein Superbike in ein Adventurebike gebaut... da bekommt KTM solange von mir eine klatsche und negative Kaufempfehlung bis meine Mopete mit meinem kleinen Rucksack hinten drauf stabil die Linie zieht.

PS: ich find es Geil mich mit kanpp 200 in eine Kurve zu legen ohne das ich zwei Mopets in der Garage stehen haben muss... genau das haben sie mit der karre verkauft, zumindest auf dem Papier.

Einmal editiert, zuletzt von Utgard ()

• jedenfalls den blöden "ready to race" Spruch können sie sich mal langsam abgewöhnen. Schnelle Fahrwerke können sie nicht.

Hi,

wieso ist Ready to Race gleichzusetzen mit Schnellem Fahrwerk? bei den EXC, MX, RC, SD stimmt es ja, bei manchen Adventures LC8 (1190er hauptsächlich) nicht.
    Ich verstehe Deinen Unmut, jedoch hat 1 Modell das problem und deswegen zu fordern dass KTM den Slogan - der auch bei allen anderen Modellen stimmt - aufzugeben ist schon etwas vermessen....

Liebe Grüße Andreas

PS: Wenn es denn so gefährlich ist (was es scheinbar ist), warum baut Ihr Euch nicht das LKL von ES ein, un sendet die Rechnung an KTM? Ich würde es so probieren; ich weiss Erfolg ist nicht garantiert, eher keiner, jedoch würde ich mit dem Bewusstsein ein Pendelndes Moped zu haben nicht leben wollen - das geht gar nicht, ganz und gar nicht. My 2 cents

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Tach!

Öhem, nu' ist die ADV ja nicht das erste Motorrad, dass wg. Pendelei die Gemüter erregte. Schaut mal, wie das bei der PAN EUROPEAN STX 1300 ausgegangen ist:

"... Was von einem verkehrssicheren Fahrzeug zu erwarten ist, bestimmt das
    Kraftfahrt-Bundesamt. Und das hat in einem von Pan-European-Fahrern
    angeforderten Gutachten festgelegt, dass es an der Pan nichts, aber auch
    gar nichts zu beanstanden gäbe, sofern man sich an die Empfehlungen von
    Honda halte, den »Hochgeschwindigkeits-Tourer« beladen und mit hoher
    Scheibe also brav mit maximal 130 km/h über die Autobahn treibe. »Gemäß
    EG-Richtlinie 2001/95/EG über die allgemeine Produktsicherheit ist die
    Möglichkeit, einen höheren Sicherheitsgrad zu erreichen, oder die
    Verfügbarkeit anderer Produkte, von denen eine geringere Gefährdung
    ausgeht, kein ausreichender Grund, um ein Produkt als gefährlich
    anzunehmen."
    Quelle>>

Danach sind Absatz und Gebrauchtpreise gnadenlos in den Keller gefallen. Keine schönen Aussichten. :nein:

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• PS: Wenn es denn so gefährlich ist (was es scheinbar ist), warum baut Ihr Euch nicht das LKL von ES ein, un sendet die Rechnung an KTM? Ich würde es so probieren; ich weiss Erfolg ist nicht garantiert, eher keiner, jedoch würde ich mit dem Bewusstsein ein Pendelndes Moped zu haben nicht leben wollen - das geht gar nicht, ganz und gar nicht. My 2 cents

Vorsicht !!!! was ist wenn man das macht ? das Teil aber evtl. doch mal Pendelt....und du runter fällst und im Rollstuhl sitzt,.... ein Gutachter sagt das du zwar wegen dem Pendeln die Arschkarte hast....aber weil du kein Original Teil verbaut hast...KTM dafür nicht zur Verantwortung Haftung gezogen werden kann.

Anders sieht das aus wenn KTM den Auftrag erteilt z.B. das LKL von ES einzubauen....

Also würde ich da aufpassen.

Zur Pan.... jo mit Gepäck etc.. also wenn auch KTM jeden Anschreibt das es ihm auch bewusst ist das man mit Koffer nur 150 fahren darf ok aber auch nur dann wenn vor dem Kauf darauf hingewiesen wird nicht nachträglich. So aber die 250 Spitze stehen im Schein.... meine kann / tut das nicht.... ohne das sie Pendelt. Mit 2 Mann ohne Gepäck auch nicht.
    So und da sind wir bei einer Zugesicherten Eigenschaft. Ob man die braucht ist dabei ganz egal.... es zählt nur das, wenn das Produkt das nicht hält was zugesichert ist, dann ist eine Wandlung in betracht zu ziehen. Habe auch schon mal gelesen das wegen dem Pendeln 1190 wohl gewandelt wurden...weis nur nicht mehr genau wo.

Ach ja Pendele nunmehr seit fast 40 tkm rum....habe bis heute auf Hoffnung gewartet und schon 2 mal was getauscht bekommen 4 mal nachgeschaut bekommen also kann man wir wohl nicht vorwerfen das ich nicht wüßte um was es geht und das ich etwas gegen die Marke hätte oder ?

:wheelie:

• Sorry, aber so langsam wird der Thread peinlich, jetzt wird schon versucht den Leuten, deren Maschinen nicht
    pendeln, ein pendeln einzureden. Lass einfach mal die Kirche im Dorf. :der Hammer:

Nein, ich habe nicht versucht jemandem was einzureden, ich habe eine Frage gestellt, weil genau das mit meiner Maschine geschehen ist.
    Für mich ist eher peinlich, welche markigen Worte du verwendest, um deiner Meinung, die genauso eine Einzelmeinung wie meine ist, mehr Gewicht zu verleihen.

Grüße

Volker