Michelin Pipo und 2ct auf der 1290


  • Der PiPo hat nur das große Problem, dass er im Sommer bei sehr warmen Temperaturen, wenn man ordentlich Gas gibt, sehr schnell überhitzt und für meinen Geschmack ist die Karkasse einfach zu weich. :teuflisch:


    Ich weiß nicht, wie viele Sätze MPP ich in den 60.000km meiner ZX-10R durchgejagt habe, aber es waren einige.
    Das "große Problem" mit den schmierenden Reifen bei (ACHTUNG!) "sehr warmen Temperaturen" von dem man immer wieder hört, ist eigentlich gar nicht so groß.
    a.) ist es IMHO in erster Linie nur "Hörensagen", was viele irgendwann mal gelesen haben b.) gasen höchstwahrscheinlich die meisten Fahrer gar nicht so brutal an, daß sie davon außer in Einzelfällen was mitbekommen c.) flacken die meisten Leute bei solch hohen Temperaturen vmtl. am Badesee und schwitzen sich nicht auf dem Motorrad mit dem Messer zwischen den Zähnen die Lederkombi voll d.) würden andere Reifen unter selben Umständen mit ähnlichen Rutschern reagieren e.) rutscht bzw. schmiert er so gutmütig, daß es jederzeit kontrollierbar ist f.) leben wir hier größtenteils in Deutschland und die "sehr warmen Temperaturen" kann man auf die eigenen Touren bezogen pro Jahr an einer Hand abzählen.


    Der vielgepriesene Pirelli Angel GT rutscht sogar bei moderaten Temperaturen mal mitm Hinterrad oder knickt in sehr tiefen Schräglagen plötzlich ein. Erlebe ich regelmäßig. Dafür hält er mittlerweile auch schon über 6000km und
    ein Ende ist noch nicht in Sicht. Auch der moderne Dunlop Sportsmart 2 rutscht lt. Meinung vieler Kollegen hier ständig in der Gegend rum (was ich persönlich nicht außerordentlich oft festgestellt habe).


    Was ich sagen will........
    Moderne Motorräder haben Dampf ohne Ende. Irgendwann erreicht man eben Grenzen. Wenns mal rutscht, macht man eben etwas langsamer. Das Limit ist schon so weit oben. Vielleicht sollte man sich überlegen, ob mans auf der Landstraße
    nicht sowieso schon übertrieben hat, schließlich will man ja abends wieder ankommen. Für die Renne gibts anderes Material. Der MPP ist ein super Reifen sonst hätte er sich nicht millionenfach verkauft.
    Manche meinen immer sie bräuchten bestes Material sind aber meilenweit davon entfernt das tatsächliche Potential zu nutzen.
    Einfach mal ausprobieren, objektiv an die Sache herangehen und nicht immer soviel auf das Geschwafel aus Berichten der bunten Fachpresse geben.

    Welcome to the show!

  • +1 :Daumen hoch:


    Hinzu kommt doch selbst bei arger Brennerei auf der LS, dass der Reifen im Gegensatz zur Renne immer wieder "Abkühlpausen" bekommt und der temperaturbedingte Dauerstreß sich in Grenzen hält. Ich kenne jedenfalls wenig Strecken, bei denen ich 20 Minuten am Stück auf der letzten Rille bremse, umlege, rausbeschleunige und auf 2 Kilo hochbeschleunige ...


    Naja, wird jetzt sehr akademisch. Ausprobieren :grins:


    lg
    andi

  • mit dem PiPo auf der SDR auch kein Problem. Einsatzgebiet zu 95 % Landstraße.
    Und wie bikeaholik schon geschrieben hat kommt auch auf unsere Street Triple nix anderes drauf. :ja:

  • Wenn es nicht Reifen wie den Metzeler Z8 oder Angel GT geben würde, würde ich den PiPo in der kühleren Jahreszeit auch ohne Bedenken aufziehen. :ja: Da aber wie schon geschrieben, dass Preis-Leistungsverhältnis vom Z8 auch stimmt und der Reifen kein Stück schlechter, eher besser ist, ist das halt mein Favorit.
    Muss aber noch ergänzen, ich habe beim PiPo immer erkannt wenn er angefangen hat zu überhitzen, denn dann hatte ich immer das Gefühl, er bekommt einen Plattfuß.
    PiPo hin oder her, fahren kann man ihn noch ganz gut, wenn es nichts anderes geben würde. :grins:

  • Ist doch in Ordnung.
    Will doch keiner (also ich zumindest nicht :grins: ) jemand anderem seine Reifenwahl aufdrängen.
    Wenn ich den PiPo auf der SDR probiert haben sollte, werde ich meine Erfahrungen schildern, ansonsten ist jetzt gut hier für mich :winke:


    lg
    andi

  • Möchte hier keinem irgendwelche Reifen aufdrängen, wäre halt nur schön weiterhin von euch zu hören/lesen, habe da leider schon so meine Erfahrungen gemacht.


    So und jetzt ist auch gut von mir. :winke:

  • Und im Moment gibt es sogar noch einen 10 € Gutschein für Louis dazu.
    Wären dann bei Mopedreifen.de 176 € - 10 € = 166 €. Der Z 8 liegt bei 210 €
    für das Winterhalbjahr durchaus eine Alternative

  • Hallo ,
    obwohl nicht freigegeben - hatte ich den
    PIPO 3 auf meiner 1290 SD-R montiert .
    Im ersten Moment - der Reifen vor dem Herrn !
    Extrem Kurvenwillig , einfach Super .
    Bin dann irgendwo bei 16 bis 20 Grad , nach
    10 km Fahrstrecke in die Kurve und hab - da
    etwas zu flott - noch Nachdrücken müssen .
    Der Arsch kam , trotz eingeschalteter TC -
    urplötzlich um gefühlte 1,5 Meter herum .
    Von diesem Verhalten war ich komplett
    überrascht worden !
    Meines Erachtens war es nicht Können sondern
    Glück , daß ich auf der Straße geblieben bin und
    es zu keinem Totalschaden kam .
    Die Geschichte ließ sich beliebig Wiederholen .
    D.h. ordendlich rein in Schräglage - etwas Nachderücken
    und der Arsch kommt herum !
    Der PIPO 3 war Hinten dann auch nach 2800 km
    (mit M7RR ca 4000 km) am Ende .
    Hab dann zum tadellosem Vorderradreifen einen
    CT 2 genommen .
    Mit CT 2 kam es zu keiner solchen Ausfallerscheinung ,
    aber mein komisches Bauchgefühl - dem Reifen ist
    nicht über den Weg zu trauen - hat sich leider nicht
    verloren !
    Dieses Frühjahr lief ich auf eine "R 1" auf - er bemerkte
    mich und legte einen Zahn zu .
    Ich signalisierte - daß ich keinesfalls Vorbeifahren werde ,
    so konnte er sich auf die Kurven konzentrieren !
    Es war einfach Herrlich im Hinterherzufahren .
    Toll wie er geschmeidig von einem Hanging Off zum
    Nächsten glitt - einfach Flüssig ohne Rucken !
    Nach gefühlten 15 Kurven rutschte Ihm dann urplötzlich
    der Arsch durch - er hatte Michelin PIPO 3 montiert .
    ich - für meinen Teil hab Michelin als Witwehnmacher
    bagehakt !


    Gruß Kurt

  • Wenn schon PiPo, warum dann nicht den PiPo "1" (single compound)? Der 2CT ist am Rand nur noch weicher, und der originale PiPo ist doch bereits weich genug...

  • Der Pipo 3 hat wie schon mehrfach gesagt keinen Arsch und keinen Kopf...keinen roten Faden...Auf dem einem Belag klebt er wie zu alten Zeiten als der 1er noch was taugte und auf nem anderen Belag denkst du fährst einen Holzreifen (nicht wegen Komfort sondern wegen Grip). Mit meiner SV1000 hatte ich 2 Vorrderradeinknicker in sauberen Kreisverkehren, im Schwarzwald auf ner strammen Ausfahrt einen rutscher nach dem anderen und damit meine ich nicht das Bitumen- oder Belagswechselgezapple was jedes Moped und Reifen hat wenn mans laufen lasst sondern Zeug wo ich wirklich dagegen steuern musste...danach wars bei mir rum mit dem Reifen.
    Ich verstehe nicht wie man heutzutage noch so nen Mist auf die Straße bringt. Sogar der SSM2 ist berechenbarer, da weiß man wann er tut und wann nicht.

  • Zum PiPo wollte ich ja nichts mehr schreiben (ich meine immer nur den Ur-PiPo), aber da der PiPo 3 hier auch weider reingerutscht ist: Vielleicht gibt es ja dieses Mal tatsächlich einen Grund, warum Michelin den PiPo 3 nicht für die SDR freigibt, aber Reifen älteren Entwicklungsstandes (PiPo und PiPo 2 CT) schon ...
    Die werden bei einem neuen Motorradmodell bei den Fahrten für die Freigabe sicher immer mit dem aktuellsten (teuersten) Reifen ihres Sortiments anfangen, d. h. ich interpretiere das so, dass Michelin dem PiPo 3 bewusst nicht freigegeben hat.


    lg
    andi

  • Dann werde ich meinen Liebling (PiPo) wohl auch mal auf der 1290 probieren. Auf der 990er bin ich nämlich nach diversen Versuchen mit anderen Reifen wieder beim PiPo (ohne 2CT) angekommen und geblieben.


    Was das Rutschen beim PiPo aber allgemein anbetrifft, hat mein Reifenhändler seine eigene Theorie: Beim 2CT hatte ich nämlich auch manchmal des Gefühl, dass er schon moderater Schräglage so ganz leicht rutscht. Schuld daran sei aber der Übergang von der mittleren Gummimischung zur weicheren Mischung auf den Flanken. Diesen Punkt, so meint er, spüren manche im Gesäß. Wenn nun schnell abgewinkelt wird, verstärkt sich das und manche empfinden das dann wie einen sanften Rutscher.....


    Gruß,
    Patrick

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Der Pipo 3 hat wie schon mehrfach gesagt keinen Arsch und keinen Kopf...keinen roten Faden...Auf dem einem Belag klebt er wie zu alten Zeiten als der 1er noch was taugte und auf nem anderen Belag denkst du fährst einen Holzreifen (nicht wegen Komfort sondern wegen Grip).


    Meinen Satz PiPo 3 darf noch jemand auffahren (liegt noch in der Garage) - hab den lang vor Ende runter geschmissen.
    Auf zwei verschiedenen Moppeds gefahren, der Reifen ist eine einzige Katastrophe. Der plötzliche Grip-Abriss selbst auf bestem Asphalt ist unkalkulierbar. Dagegen ist der PiPo 1 eine echte Hausnummer. Soweit zum Thema Uralt-Reifen... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wer mit dem guten alten PiPo klar kommt, sollte mal hier schauen:




    PiPo




    Da gibt's den Satz für kleines Geld.


    Will keine Diskussion über den PiPo lostreten, einfach zur Info, falls jemand noch neue Gummis für die Saison braucht :ja:

  • Völliger Blödsinn der alte Power steht modernen reifen in nichts nach, alles nur Verkaufsstrategie

    könnte Mann meinen... aber ich habe es damals selbst so auf meiner 1000er GSXR Erfahren...

    Ein guter Winter- und Regenreifen, aber sobald das Pflaster heißer wird schmiert er ohne Ankündigung weg :ja: