Michelin Pipo und 2ct auf der 1290

  • Grüßt euch,


    Vorne weg ich werde selber mir wohl den m7rr oder angel gt montieren lassen trotzdem stelle ich mir dir Frage wer von euch bewegt die 1290 mit den Michelin Pilot Power und Pilot Power 2Ct (sind ja die einzigen Michelin mit Freigabe)?



    Die Diskussion über den Pipo finde ich immer sehr Intressant. Die einen lieben ihn die anderen hassen ihn.
    Hatte diesen auch Jahre lang auf meiner z1000 und damit fuhr ich immer sehr gut (ich weiss kann man mit der 1290 nicht vergleichen).
    Zu heiss geworden ist er bei mir nie auch an heissen Tagen nicht ( Landstraße) und geschmiert hat dieser auch nie.


    Allerding frage ich mich wie der Pipo sich verhält wenn man aus den Ecken knallt und die TC langsam Anfängt zu Arbeiten. Dazu können doch bestimmt einige was von euch sagen?


    Habe mich auch mal mit Michelin in Verbindung gesetzt (wegen Freigabe für pilot road 3,4 etc) und diese verwiesen mich ganz stolz darauf das sie ja für Leistungstarke Motorräder den Pipo im Programm haben das machte mich dann doch sehr stutzig.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Pipo auf der 1290?


    Diskutionen eröffnet ;)

  • Der Reifen ist günstig, dass war es dann aber auch schon. :amen:
    Auf mein Moped niemals. :nein::nein:
    Ich kaufe mir doch kein neues halbwegs modernes Motorrad, um es dann mit so einer veralteten Pelle zu kastrieren. :nein: Wie ich schon mal geschrieben habe, der PiPo war mal ein guter Reifen, zu seiner Zeit, heute gibt es deutlich bessere, sogar unter den Tourensportreifen. :ja::applaus:
    Wer so viel Geld für ein Motorrad ausgibt, der sollte nicht am Reifen sparen. :prost:


    Sorry, dass ich nicht viel von dem Reifen halte, habe aber selber genug schlechte Erfahrungen mit dem Reifen gemacht und genug Leute damit abfliegen sehen (auf der Rennstrecke). Dazu kommt noch, dass die Karkasse derart weich ist, dass der Hinterreifen in Wechselkurven immer einknickt und man das Gefühl hat, als wäre die Hinterradschwinge lose. :gute besserung:


    Aber soll doch jeder aufziehen was er will, wir leben ja in einem freien Land :achtung ironie:

  • Was ich interessant finde wie kann michelin für so ein Reifen eine Freigabe erteilen?


    Mein reifen Händler ist auch der Meinung das der eine viel zu weiche Karkase hat.


    Testen die den eigentlich richtig wenn die freigaben erteilen?

  • Die Frage sollte man mal an Michelin stellen. :ja:
    Ich habe da eher das Gefühl, dass die so überzeugt sind von ihrem Reifen, dass die gleich blanko für jedes Motorrad eine Freigabe erteilen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass den Reifen jemand auf der 1290er getestet hat und wenn, dann nur innerhalb der STVO auf der Landstraße. Wenn den Reifen und dann evtl. noch mit etwas weniger Luftdruck einer mit der 1290er mal richtig ran nimmt, na dann wäre ich ja mal gespannt, was dann passiert. Da möchte ich aber nicht der Testfahrer sein. :nein:

  • Die Frage sollte man mal an Michelin stellen. :ja:
    Ich habe da eher das Gefühl, dass die so überzeugt sind von ihrem Reifen, dass die gleich blanko für jedes Motorrad eine Freigabe erteilen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass den Reifen jemand auf der 1290er getestet hat und wenn, dann nur innerhalb der STVO auf der Landstraße. Wenn den Reifen und dann evtl. noch mit etwas weniger Luftdruck einer mit der 1290er mal richtig ran nimmt, na dann wäre ich ja mal gespannt, was dann passiert. Da möchte ich aber nicht der Testfahrer sein. :nein:


    :Daumen hoch: Monty, da könnte man sich doch glatt fragen warum man extra beim Angel GT den mit dem Kürzel D gebracht hat :zwinker: :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von knoti ()

  • Guten Abend ,
    der Dunlop nimmt zum Schluß recht schnell ab !
    Hält etwa 5000km - +- 500
    Gruß Kurt

  • der Dunlop nimmt zum Schluß recht schnell ab !
    Hält etwa 5000km - +- 500


    :staun: meinst du den Dunlop SportSmart II?? 5000km???
    Der DSS2 hat ja schon auf meiner 690 Duke 4R nur knapp 4000km gehalten. Bei der 1290 SDR musst der doch früher platt sein. :denk:
    Die km sprechen ja eher für den Dunlop RoadSmart II :ja:

  • Hallo ,
    es kommt doch darauf an - wie-wo usw. das Moped bewegt wird !
    Da ich weder Autobahn fahre , noch harte Bremsmanöver liebe - sondern eher den runden Fahrstil bevorzuge ,
    heben bei mir die Reifen normalerweise recht lange .
    Ausnahme hierbei war nur der PIPO 3 - der war bei 2800 km auf der Hinterhand am Ende .
    Da bei mir in der Umgebung die Strassen - Gott sei Dank sehr Kurvig sind - brauche ich mir keine
    Gedanken um einen Standplatten machen , meist sind sie im Seitenbereich erst am Ende .
    M7RR liegt bei meiner Fahrweise bei 4500 km Hinten und Vorne bei knapp 7000 km .
    Wobei der Vordere dann in der Mitte noch Profil hätte !
    Ich liebe keine BAB´s und Bundesstrassen , hingegen mag ich Landstrassen - um so kleiner
    umso lieber . Letzthin hab ich eine gefunden - bis 1,5 Tonnen - war die erste in meinem Leben .
    Gruß Kurt

  • Hatte ein kurzes Zwischenspiel mit dem Michelin PiPo2 CT - einfach nur eine Katastrophe. :traurig:


    Was auf meiner CB 1000 R noch super funktionierte, geht auf der 1290 gar nicht.


    Das kann ich nur bestätigen:

    Zitat

    dass die Karkasse derart weich ist, dass der Hinterreifen in
    Wechselkurven immer einknickt und man das Gefühl hat, als wäre die
    Hinterradschwinge lose.

    Am letzten Freitag dann den Metzeler Sportec M7 RR drauf gemacht und siehe da - es läuft wieder rund :grins:


    Der Dunlop war auch fahrbar, morgens bei 3 Grad in den Alpen hatte er so seine Schwächen - aber wenn er mal auf Temperatur war, war er nicht der schlechteste. Zumindest deutlich besser als der PiPo2CT

  • Heute 150km auf PiPo Traditionale im Odenwald gefahren ... alles wie bekannt: einwandfreier Reifen, gutes Feedback speziell vorn, deutlich handlicher als Dunlop, kein Einknicken bei Wechselkurven (?), 2.4 bar vorn und 2.7 bar hinten. Klar, für die Rennstrecke taugt er nicht, aber zünftiger Überlandverkehr, bisher kein Problem! Alpentest folgt ... :wheelie: !


    Gruß,
    Optimus

  • Wie versprochen noch ein kurzer Bericht aus den Alpen:


    5 Tage inklusive An- / Abreise, ca. 1.800 km, Temperaturen zwischen 20° u. 35°, Gesamtlaufleistung jetzt gut 2.500km, Restprofil vorne und hinten noch 3 mm (bei ca. 400km Autobahn).


    PiPo Eigenschaften wie gehabt: sofort da ab Start, praktisch keine Aufwärmphase, handlich aber nicht kippelig, berechenbar, guter Grip, Geradeauslauf / Stabilität bis über 200 km/h auf Autobahn ... keine Auffälligkeiten.


    Einsatz touristisch sportlich, nur am Hahntennjoch ein Rutscher beim Rausbeschleunigen, ... aber Piste ist dort halt glatt, TC hat übrigens kurz gearbeitet, gut zurückgenommen! Ein weiterer Eingriff beim Geradeausbeschleunigen (!) und einmal ABS-Eingriff hinten. Aber wie gesagt, die Strecke ist nicht sehr griffig. Am Mendelpass z.B. null Probleme, null Regelung.


    Für mich hat sich bestätigt, wer keinen Rennbetrieb braucht oder Reifen sinnlos verraucht, wird mit dem Standard PiPo nicht angehen. Werde den Metzler auch mal testen, konnte aktuell nur zum Dunlop vergleichen, da ziehe ich den PiPo klar vor!
    Vielleicht hat´s Euch geholfen ... :wheelie:



    Gruß,
    Optimus

  • Komme grade von einer 10 tägigen Dolomiten und Südtirol Tour und kann dem Pilot Power auf der 1290er nix schlechtes nachsagen. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben gewohnt kurze Aufwärmphase, super Grip (wie gewohnt grade auch bei Nässe), gutes Handling, auch bei zügigem Angasen aus den Kurven. Das einzige was mich ein wenig stört ist ein wegkippen bei engen und kleinen Kehren. Kannte ich zwar bereits auch so bei der 990er, allerdings nicht so stark. Für mich immer noch ein brauchbarer und gut fahrbarer Sportreifen für wirklich wenig Geld. Gehalten hat er 5200 km, das hätte ich auf dem Bike nicht erwartet.
    Trotzdem versuche ich nun mal den Angel GT dem ja auch überwiegend nur Gutes nachsagt...


  • Ich kaufe mir doch kein neues halbwegs modernes Motorrad, um es dann mit so einer veralteten Pelle zu kastrieren. :nein: Wie ich schon mal geschrieben habe, der PiPo war mal ein guter Reifen, zu seiner Zeit, heute gibt es deutlich bessere, sogar unter den Tourensportreifen. :ja::applaus:
    Wer so viel Geld für ein Motorrad ausgibt, der sollte nicht am Reifen sparen. :prost:


    Sorry, dass ich nicht viel von dem Reifen halte, habe aber selber genug schlechte Erfahrungen mit dem Reifen gemacht und genug Leute damit abfliegen sehen (auf der Rennstrecke). Dazu kommt noch, dass die Karkasse derart weich ist, dass der Hinterreifen in Wechselkurven immer einknickt und man das Gefühl hat, als wäre die Hinterradschwinge lose. :gute besserung:


    Aber soll doch jeder aufziehen was er will, wir leben ja in einem freien Land :achtung ironie:


    Der PiPo war nicht nur mal ein guter Reifen, er ist es heute auch noch. Oder hat sich der Asphalt geändert? Oder die Leistung der Motorräder? Oder die Funktionsweise der Federelemente?
    Klar gibts mittlerweile bessere (siehe M7RR), trotzdem ist der PiPo immer noch ein super Reifen.
    Der PiPo hat auf meiner 1290 sogar ein paar hundert km länger gehalten als der ach so moderne und mit Silika-Laufmischungen gepimpte M7RR.


    Wer für kleines Geld einen einwandfreien Landstraßenreifen sucht, ist beim PiPo gut aufgehoben.


    Ich versteh auch nicht, warum alle immer drauf rumreiten, was ihre Mühle gekostet hat. Immer wieder hört man (sinngemäß) "Wenn man so und soviel für irgendwas ausgegeben hat, dann kann man auch.....blablubb". Setzt das eine das andere voraus? Wenn ich ne 1290 fahre, darf ich (standesgemäß) nicht mehr zu ALDI, weil ich mich dann schämen muß?


    Und noch ein Wort zu Abflügen auf der Rennstrecke....
    Wer so dumm ist und auf der Rennstrecke mit Straßenreifen fährt und diese dort auch entsprechend belastet, dem gehörts nicht anders, wenn er abfliegt.
    Er brauchts dann auch nicht auf den Reifen schieben, denn der ist dafür nicht gemacht. Für die Rennstrecke gibts entsprechendes Material, zum Teil sogar welche mit Straßenzulassung.


    Und wenn der Reifen in Wechselkurven einknickt, würd ich mir mal Gedanken über den Luftdruck machen. Manche Helden fahren ja mit 2,3bar oder weniger. Vorgegeben sind 2,9.
    Noch Fragen?

    Welcome to the show!

  • Der PiPo war nicht nur mal ein guter Reifen, er ist es heute auch noch. Oder hat sich der Asphalt geändert? Oder die Leistung der Motorräder? Oder die Funktionsweise der Federelemente?
    Klar gibts mittlerweile bessere (siehe M7RR), trotzdem ist der PiPo immer noch ein super Reifen.
    Der PiPo hat auf meiner 1290 sogar ein paar hundert km länger gehalten als der ach so moderne und mit Silika-Laufmischungen gepimpte M7RR.


    Wer für kleines Geld einen einwandfreien Landstraßenreifen sucht, ist beim PiPo gut aufgehoben.


    Ich versteh auch nicht, warum alle immer drauf rumreiten, was ihre Mühle gekostet hat. Immer wieder hört man (sinngemäß) "Wenn man so und soviel für irgendwas ausgegeben hat, dann kann man auch.....blablubb". Setzt das eine das andere voraus? Wenn ich ne 1290 fahre, darf ich (standesgemäß) nicht mehr zu ALDI, weil ich mich dann schämen muß?


    Und noch ein Wort zu Abflügen auf der Rennstrecke....
    Wer so dumm ist und auf der Rennstrecke mit Straßenreifen fährt und diese dort auch entsprechend belastet, dem gehörts nicht anders, wenn er abfliegt.
    Er brauchts dann auch nicht auf den Reifen schieben, denn der ist dafür nicht gemacht. Für die Rennstrecke gibts entsprechendes Material, zum Teil sogar welche mit Straßenzulassung.


    Und wenn der Reifen in Wechselkurven einknickt, würd ich mir mal Gedanken über den Luftdruck machen. Manche Helden fahren ja mit 2,3bar oder weniger. Vorgegeben sind 2,9.
    Noch Fragen?[/quote]


    :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Nichts hinzuzufügen. Sehe ich auch so, fahre jahrelang den PiPo auf der Landstrasse. Hat mich nie im Stich gelassen. Ein klasse Reifen!!
    Daran ändert auch das Alter des Reifens nichts. Ein guter Reifen bleibt ein guter Reifen...

    :peace: Ja neee iss klar... :wheelie:


  • Einsatz touristisch sportlich, nur am Hahntennjoch ein Rutscher beim Rausbeschleunigen, ... aber Piste ist dort halt glatt, TC hat übrigens kurz gearbeitet, gut zurückgenommen! Ein weiterer Eingriff beim Geradeausbeschleunigen (!) und einmal ABS-Eingriff hinten. Aber wie gesagt, die Strecke ist nicht sehr griffig. Am Mendelpass z.B. null Probleme, null Regelung.


    Wenn du im Hahntennjoch nach Pfafflar in den Kehren keinen Rutscher hast, bist du nicht am richtigen Hahntennjoch gefahren :lautlach: ausnahmslos mit jedem Reifen und jedem Moped ab 500 ccm eiert man das letzte Stück bis zur Passhöhe nur noch hoch, bei angagierter Fahweise.


    Ich bin auch der Meinug, der PiPo war und ist ein guter Reifen. Ich fahr ihn zwar mittlerweile auch nicht mehr, weil es bessere gibt, aber das heißt nicht dass der PiPo schlecht ist.

  • Ein Freund ist bekennender PiPo (nur der Ur-PiPo!) Fahrer und sicher kein langsamer. Wir hatten dieses Jahr eine Südtirol-/Trentino-Herrenwoche und es waren neben dem besagten PiPo auch so ziemlich alle Neuerscheinungen bzw. Testsieger wie S21, PDRIII, M7RR, CSA3 vertreten und wir hatten keine auffälligen Zeitgutschriften auf den PiPo-Fahrer (auch 1290 SDR) :zwinker: .


    Jetzt hat er nen Satz montiert auf Felge (also keine Montage am Motorrad) für 176 € bei seinem örtlichen Reifendealer bekommen (kein Internet).
    Mein Satz PDRIII kommt rd. nen Hunni mehr ... :denk:


    Da mein Satz sich dem Ende nähert und in Anbetracht der anstehenden Herbst-/Winter-/Frühjahrstemperaturen bin ich sehr geneigt, mich probeweise auch wieder dem PiPo zuzuwenden (auf meiner Street Triple 675 R kommt eh nix anderes drauf) und mal auszuprobieren, ob der Abstand zu den Neuentwicklungen wirklich so groß ist ...
    Würde jetzt des Preises wegen keinen "schlechten" Reifen wählen, aber der Freund schwört drauf (auf dem gleichen Mopped) und hier gibt es ja auch zuversichtlich stimmende Kommentare.
    Und wenn ich weniger Geld ausgeben muss und für den Einsatzzweck einen guten Reifen bekomme, finde ich das nicht verwerflich :grins:


    Eine andere Alternative wäre, das Segment Tourensportreifen auszuprobieren. Also Preis wie der PDRIII, aber längere Haltbarkeit. Scheint ja auch zu funktionieren.
    Wobei mir beim PiPo immer symphatisch ist/war: Klasse Kalt- und Nassgrip und trotzdem vom handling her eher Sport- als Tourenreifen.


    Nunja, ich werde berichten :zwinker:


    lg
    andi

  • In der kühlen Jahreszeit ist gegen den PiPo nichts einzuwenden, da funktioniert er ganz gut! :ja: Ich persönlich bevorzuge in der kühleren Zeit aber lieber einen Metzeler Z8 oder Pirelli Angel GT. :Daumen hoch:
    Der PiPo hat nur das große Problem, dass er im Sommer bei sehr warmen Temperaturen, wenn man ordentlich Gas gibt, sehr schnell überhitzt und für meinen Geschmack ist die Karkasse einfach zu weich. :teuflisch:
    Wenn ich berechne, dass der Satz Metzeler Z8 auch schon für 211 Euro zu haben ist und dazu noch deutlich länger hält, ist das Preis Leistungsverhältnis auch nicht schlechter als beim PiPo, nur man fährt nicht eine ganz so alte Pelle. :zwinker:
    Der Z8 und Angel GT sind übrigens fast Zwillinge. :staun: