Reifendruckkontrolle nachrüsten

• Hat schon jemand die Reifendruckkontrolle nachgerüstet? Im Powerpartskatalog wird das ja angeboten...

• Naja, im PWKatalog wird das aufgeführt, pro Stück glaube irgendwas um 08-90, € aber kein Wort davon das man noch nen Freischaltcode braucht 79,- + Empfängersteuerteil 130,-...da würde mich interessieren wer es wie und auf welchem Weg machen lassen hat?

• Nach mehreren Versuchen und Abbrüchen durch den Händler, gelingt es nicht bei meiner Adventure das TPMS nachzurüsten, bzw. nachrüsten(also Einbau Sensoren, Empfängersteuergerät ja) aber initialsieren klappt nicht!!! KTM Deutschland will jetzt wohl mit KTM AT Kontakt aufnehmen und die Sache abklären, naja... :gute besserung:
    Kennt jemand, jemanden der es auch hat nachrüsten lassen? Ich kann ja eigentlich nicht der 1. sein der dies tut oder? :alter schwede:

• Aus der Traum :achtung ironie: wieviel Ärger Zeit und Geld ich mir hätte sparen können...

Zitat KTM "
    Es tut uns leid, Ihnen nach erneuter Rücksprache
    mit unserer Entwicklungsabteilung mitteilen zu müssen, dass an der 1190
    Adventure WES (=ohne elektronische Systeme) das TPMS nicht nachrüstbar ist. Dies
    liegt am für dieses Modell geänderten Hauptkabelstrang. Wir möchten Sie höflich
    bitten, die bereits erworbenen Teile vom KTM-Partner Ihres Vertrauens
    zurückrüsten zu lassen. Bitte reklamieren Sie die erworbenen Komponenten beim
    Verkäufer, dieser wird Ihnen den Kaufpreis zurück erstatten und die weitere
    Rückabwicklung mit KTM DE abstimmen.

Für die bereits entstandenen Unannehmlichkeiten
    und ersten Fehlinformationen unsererseits möchten wir uns entschuldigen und
    verbleiben

mit freundlichen Grüßen"

...machmal kommt es anders als man denkt!

Damit schließen wir den Thread...

• Hey Ho,

Also falls wer auf Große Tour will. Bei mir haben beide Reifendrucksensoren ganau knapp 5000 Kilometer gehalten. Also die Sensoren sind eigentlich noch gut - aber nach dieser Laufleistung waren beide Felgen undicht.
    Seither fahre ich beide Reifen beschlaucht - und ohne Druckanzeige - die kann man sich deaktivieren lassen.
    (Komisch das mas das nun nachrüsten muss - was doch eigentlich Standardmäßig dabei?

Schönen Gruß

Martin

• Hi Martin,

deine "R und die "T"s mit elektronischem Fahrwertk haben die Reifendruckkontrolle, nur die "T" ohne ESD sind ohne Reifendruckkontrolle ab Werk. Laut Preisliste sollte das nachrüstbar sein, motopapst ruft z.B dafür irgendwas um die 400Steine auf. . .

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

• Ja, meine ist eine T ohne Elektronikpaket...dafür steht es ja im PPKatalog, TPMS zum nachrüsten...funktioniert aber nicht, laut KTM zweiter Mitteilung an mich...in der ersten hieß es noch, tut uns leid das es nicht so explizit dargestellt wird dass sie auch noch nen Empfänger blablabla brauchen...in der zweiten steht halt das es nicht geht...und nun wie schon geschrieben, mein Händler kotzt, ich kotze, wir kotzen... :gute besserung:

• Vor allem aber ärgere ich mich über so viel Unkompetenz...das TPMS anpreisen im PP Katalog(wenn man das bestellt erhält man nur die Sensoren, kein Hinweis auf das Empfängersteuerteil das benötigt wird) dann erst eine Email "das ist ganz einfach zu initialisieren" und dann nach etlichen Versuchen Zeit(dauernd Termine, Karre abstellen, abholen) und Nerven(wieder nicht geklappt) die Antwort "es geht nicht nachzurüsten)... :kacke:

• Ich wollte mir erst das TPMS desaktivieren lassen. Jetzt, auf den sehr holprig-felsigen Wegen die ich gefahren bin, war ich froh ab und zu kontrollieren zu können, dass noch genug Druck auf den Reifen ist.

Ich bin echt baff, dass KTM für eine 1190T ohne Elektronik extra einen eigenen Kabelbaum herstellt. Die unnötigen Kabel einfach abgedichtet stecken zu lassen müsste doch produktiver sein.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Ich bin echt baff, dass KTM für eine 1190T ohne Elektronik extra einen eigenen Kabelbaum herstellt. Die unnötigen Kabel einfach abgedichtet stecken zu lassen müsste doch produktiver sein.

Das ist nichts besonderes. Der Kabelbaum wird als Basis vermutlich auch noch bei der SD und anderen verwendet; Batterie hinten, Scheinwerfer und Zündschloß vorne, etc. Für jedes Modell gibt´s eine eigene Kabelzeichnung und bevor man einen bei der Kabelfertigung in Rumänien an´s Band stellt, der Stecker zustöpselt, was nachher wieder zu Irritationen in den Endfertigung führt, lässt man halt die Kabelbäume genau für ein bestimmtes Fahrzeug wickeln. Das spart bei 100.000 Fahrzeugen bei nur einem Meter Kabel pro Fahrzeug Unterschied 100km Kabel ein und gleich auch noch die Stecker, die Endkappen und die Crimpvorgänge. Design for Manufacturing nennt sich das und merzt Fehlerquellen aus.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Kurios bei der Geschichte: der Stecker für das Empfängersteuerteil ist da(links neben Luftfilterkasten) kann auch angesteckt werden, erscheint nach initialisieren auch im Bordcomputer aber die Sensoren in den Rädern werden nicht gefunden...für mich hat das Thema jetzt ein Ende...kann die Antwort von KTM deswegen auch überhaupt nicht nachvollziehen! Was soll es, für mich klingt es nach abwimmeln und gut ist es...

• Kurios bei der Geschichte: der Stecker für das Empfängersteuerteil ist da(links neben Luftfilterkasten) kann auch angesteckt werden, erscheint nach initialisieren auch im Bordcomputer

Deine Skepsis kann ich bei dieser Sachlage nachvollziehen.

Wenn es im Computer erkannt wird, scheint doch wohl der Kabelbaum zu funktionieren.

Grüße

Volker

• Müssen die neuen Sensoren denn von alleine "gefunden" werden oder muss man die Seriennummern (MAC Adresse ??) irgendwo eingeben? Das Problem klingt ja ähnlich wie beim Fall des Sensorentausch, wo neue Sensoren auch nicht so ohne weiteres erkannt werden.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Man kann auch eine externe Lösung wählen:

Garmin RDKS
    Wenn man ein zumo 390/590 hat die RDKS-Sensoren kaufen, die anstelle der Ventilkappen auf Stahlventile aufgeschraubt werden.
    Funktioniert gut und kein zusätzliches Display nötig
    Nachteil: nur Druckanzeige und Druckwarnung

Tiremoni
    Bewährtes nachrüstbares RDKS. Ebenso werden die Ventilkappen durch die Sensoren ersetzt.
    Hier sogar inkl. Temperaturanzeige und -Warnung.
    Nachteil: entweder Display nur am Schlüsselbund/in der Tasche oder separates Display ins Cockpit kleben.

Hab beide Systeme - Garmin an der Duke und Tiremoni beim Auto.:Daumen hoch:

• Müssen die neuen Sensoren denn von alleine "gefunden" werden oder muss man die Seriennummern (MAC Adresse ??) irgendwo eingeben? Das Problem klingt ja ähnlich wie beim Fall des Sensorentausch, wo neue Sensoren auch nicht so ohne weiteres erkannt werden.

...grundsätzlich wohl mit der Nummer im System angemeldet werden, dann sagte KTM DE es wird von alleine gefunden...fahrt mal paar Kilometer aber alles brachte nichts...dann habe ich nochmal an den Service geschrieben und die o.s. Antwort erhalten...