KTM Pflege und Reinigung

  • Meinst du den Lederreiniger von Armor Al für die Lederbekleidung? Dann werd ich mir den auch mal holen. Vlt kann man damit mein weißes Leder mal gut reinigen.

    Gibt's z.B. auch bei Louis, heißen dort Lederpflegetücher und kommen in so einer spenderdose. Sind vielleicht etwas teuer, aber ohne zu übertreiben fürs spontane, schnelle Saubermachen das beste was ich kenn.
    Mit Wasser geht natürlich auch, aber gerade weißes Leder wird mit den Tüchern richtig sauber.

  • Felgen,Rahmen,Gabel usw. putze ich mit Baby :arsch: Tüchern.! Die billigen von ALDI.
    Und jetzt haltet euch fest.
    Lackierte Kunstoffteile und Lampenmaske reinige ich mit Pronto Classic Möbelspray und einem Microfasertuch.


    Schwarze Kunstoffteile bekommen eine Behandlung mit Silkionspray.


    Meine 390 habe ich noch nie mit Wasser gereinigt.
    Geht auch ohne.(siehe Bild)


    Gruß
    Norbert

  • Habe jetzt mehrfach das Armmr All getestet, entsprechend an meiner Lederjacke (teilweise weiß) und meiner KTM:


    -----------------------------------------------------------------------------------
    Wer kennt es nicht: "Ich mache gerade eben mal nur schnell mein Bike ein bissen von Fliegenkram sauber....."


    gerade = 5min
    eben = 5min
    mal nur = 10min
    schnell = 10 min
    --> 30min


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Mit den Tüschern bedeutet schnell auch wirklich schnell. In 10 min waren Lederjacke und Motorrad sauber. Zumindest am Motorrad der Fliegenkram vorne.


    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003


  • Hört sich gut an. :Daumen hoch:


    Gruß
    Norbert


  • Es ist ein Fahrzeug kein Putzzeug!.


    Beim tanken mit dem dortigen Schwamm. Die Fliegen und den Dreck 10 Sec. einweichen lassen.


    Dann nur ZÄRTLICH mit dem Schwamm drüber und gut. ists. Was nicht gleich weggeht bleibt drauf. Bei nächster längerer Regenfahrt ist auch der hartnäckige Dreck weg.


    Ohne viel Putzen ist mir ist mir in 39 Jahren noch kein Moped oder eine Karre deshalb zusammen gerostet!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Magic Wonder.....damit mache ich das ganze Mopped. Ist ein Reinigungsmittel mit dem ALLES weg geht, aber auch gleichzeitig den Lack poliert und versiegelt. Die Karre sieht danach immer aus wie frisch aus dem Laden :peace: . Obwohl ich den used Look eigentlich lieber mag :ja: .

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Hab auch mal die Armor All Tücher ausprobiert, einmal die gegen Insekten & Teer und nochmal extra für Kunststoffe. An und für sich ganz ok, nur hinterlassen die Tücher ziemliche Schlieren. auch mit nem Poliertuch bleiben Schlieren..


    Muss mal was anderes ausprobieren :denk:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Bei mir läuft das jede Woche wie folgt ab:


    Zuerst wird Wasser + handelsübliche Spüli in einem Eimer angerührt.
    Mit einem groben Schwamm tränke ich die Superduke dann im Schaum.
    Den groben Schmutz und die Insekten entferne ich mit einem Fliegenschwamm (ATU oder Baumarkt), Vorsicht bei Lack, kann verkratzen...


    Anschliessend wird das Moped nochmal mit dem Schwamm und dem Spüli Wasser getränkt und letztendlich mit klarem Wasser abgespült.


    Schnell mit einem Leder abgeledert.


    Jetzt kommt mein Lieblingspart:


    WD40 + Microfaser Tücher.


    Damit wird dann alles was glänzen soll eingerieben und geputzt.
    Eignet sich übrigens auch perfekt dazu die Reste vom Kettenfett hinten am Heck zu entfernen.
    Auch die Felgen werden in WD40 getränkt und schön sauber gemacht, entfernt wirklich alles.


    Der Auspuff (Akra) wird zudem mit WD40 beträufelt und anschliessend rund herum gerieben.
    Glänzt wie neu, auch das Karbon am Ende.


    Bei der Felgen Reinigung dann auf die Bremsscheiben achten, sollte dennoch mal was dannaben gehen: Keine Sorge, Moped mindestens eine Stunde stehen lassen und dannach sachte losfahren und etwa 5 mal kräftig bremsen. Sobald die Bremsen warm sind, ist das bisschen WD40 schon verdampft.


    Moped sieht danach aus wie neu und WD40 schützt speziell die Front vor den ersten kleinen Fliegen, Wasser und Schmutz.


    Und weil ich mein moped so liebe, wird das jede Woche wiederholt. :peace:

  • haudegen:
    Wow, da bleibt ja keine Zeit mehr für andere Hobbies...


    Für mich ist mein Herzog zwar reines Spassmobil, aber genau wie das Vierrad ein Gebrauchsgegenstand - gerade so viel Pflege, wie nötig, damit es lang am Leben bleibt, aber ansonsten die kostbare Freizeit für die angenehmen Dinge nutzen (z. B. FAHREN).


    Also hin und wieder mal mit nassem Spüli-Schwamm und gut is...