Ein neuer Helm muss her.

  • Hallo an alle,
    ich bin auf der suche nach einem neuen Helm für mich.
    Was fahrt ihr so auf einer Supermoto?


    Bisher hab ich einen Enduro/Crosshelm der Marke Madhad und der is mir einfach zu schwer, zu klobig und die Innengeräusche sind furchtbar.
    Der neue Helm sollte recht gut gedämmt sein und und schick aussehen.


    Ich find ja auch diese Integral/Enduro Helme interessant die solch ein Visier haben, taugen die was?
    Farblich sollte er in Richtung orange/weiß sein, oder was anderes cooles wo ihr sagt das passt zu ner Orangen KTM und Orangen Sachen.
    Die Stiefel sind schwarz weiß.


    Mfg
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Du suchst also die Eierlegendewollmilchsau.


    Madhead Enduro Helme gibt es z.B. auch in 1000g Versionen.
    Wobei ich finde, dass es solche Leichtgewichte nur selten zu finden gibt und wenn diese nicht auf die eigene Kopfform passen, dann hat man Pech gehabt.


    Wegen der Lautstärke wirst du wahrscheinlich, egal bei welchem Helm, zu Stöpseln für die Ohren greifen müssen.
    Und wegen dem Gewicht ist es vmtl. besser die Nackenmuskulatur zu trainieren.

  • Die sache is auch die das ich entweder eine Brille oder Kontaktlinsen trage, beides macht sich bei Crosshelmen bescheiden.
    Bei der Brille da drückt es überall und mit den Kontaktlinsen da tränen die Augen weil der Fahrtwind leicht seitlich rein bläst.


    Die Marke is mit total egal, er sollte sicher, leise und schick sein, mehr Anforderungen hab ich ja nich :)
    Gibt es vielleicht Integralhelme die auf einer Supermoto schick sind, also Machart und Farben?
    Wobei die Crosshelme mit Visier ja auch recht "cool" auf einer Supermoto aussehen.


    Mfg
    Sascha

  • mgzr160: zum Thema Brille drückt: besorg dir doch bei deinem Optiker eine kleine und billige Jugendbrille, die du ggf. verbiegen kannst und somit gut unter eine Crossbrille passt...

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Der hier klick mich wird wohl morgen bei mir "einziehen".
    Gute Passform, Testsieger 2014 mit Sonnenvisier und Pinlock!


    Gibts auch in KTm Orange/ weiß/schwarz :prost:


    Aussparungen für die Brille gewähren einen hohen Tragekomfort auch bei längerer Fahrt

  • ....offener Shoei Helm....Ebay...Kartonfehler etc...lesen! Die Helme sind neu und es ist ein Spitzenhelm. Fahre den offenen VFX - Preston nun ein Jahr (siehe Foto), neben dem Shoei Hornet als Visierhelm.......hab den VFX damals noch 20€ billiger bekommen.....Moto-thek ist ein seriöser, guter Laden!
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ktm+1190+adventure&_sop=12&_dmd=1&LH_IncludeSIF=1&_osacat=25622&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xshoei+vfx+preston.TRS0&_nkw=shoei+vfx+preston&_sacat=25622


    Als Brillenträger..............Enduro-Brille von Madhead...billig und gut......auch 1 Jahr getestet :ja: ....
    https://www.louis.de/artikel/m…0p/20016730?list=30427085

  • Sonst guck dir mal den Touretech Aventuro Helm an. Von dem bin ich ziemlich begeistert und werde mir den wohl nun bald mal können. Vorteile ist du kannst den mit Visier fahren und auch mal mit MX-Brille! Ist wirklich zügig ab montiert.


    Den Helm gibt's auch einmal noch von Nexx (glaub D1 oder so heißt das Modell) fast genau so hat aber ne Sonnenblende mit drin und ist ein paar Gram schwerer.

  • Shoei VFX-W, Airoh Aviator oder Airoh Terminator. Wobei ich für die Strasse den Shoei nehmen würde. Gibts auch in KTM-Farben, guck nach Auslaufmodellen, die sind dann manchmal deutlich günstiger.


    Brille für Brillenträger hat mein Pap ne Scott gekauft, Modell weiß ich nicht, passt aber hervorragend.

    Gruß Julian :winke:

  • Guten morgen,
    also der Nishua gefällt mir richtig gut und liegt auch im Preisrahmen.
    Hatte ich ja ganz vergessen zu erwähnen, also 250-300 Euro is die absolute Obergrenze.
    Mir gefällt der Touratech auch richtig gut, nur is der viel zu teuer.


    Die anderen Helme vom Shoai und Airoh sehen zu extrem nach cross aus und bei beiden Integralhelme sind sehr schick nur ich glaub auf ner Supermoto nich das richtige.


    Mfg
    Sascha

  • Meine Erfahrung/Empfehlung in Sachen Supermoto-Helm mit Visier auf Seite 2: [Bekleidung] Icon Helmets


    Brillenträger-Helm-Thread, meine Erfahrungen auf Seite 2: [Bekleidung] Helm für Brillenträger


    Zitat

    Die anderen Helme vom Shoai und Airoh sehen zu extrem nach cross aus und bei beiden Integralhelme sind sehr schick nur ich glaub auf ner Supermoto nich das richtige.

    Ob ein Integralhelm zu einer Supermoto passt oder nicht, ist wohl reine Geschmackssache. Ich persönlich finde, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und man muss das fahren, was einem passt, was einem selbst gefällt und nicht vermeintlich anderen. Abgesehen davon steht bei mir der Sicherheitsgedanke im Vordergrund, ein Helm soll grundsätzlich den Kopf schützen (der Eisdielen-Faktor bringt Dir bei einem Sturz rein gar nichts). Und das sollte einem auch ein paar Euro wert sein. Man hat ja auch Geld um für ein paar tausend Euro ein Motorrad zu kaufen :zwinker:


    Das wären auch noch qualitativ sehr gute Möglichkeiten (mit schickem Dekor schwarz-orange):
    - Nolan N53: http://www.nolangroup.de/#!n53/c975
    - X-lite X-551 GT: http://www.nolangroup.de/#!x-551-gt/cbt5

    Grüßle, Anja


    "Das Leben ist eine Kurve"

  • Du willst wg Brille, Kontaktlinsen nen geschlossenen Helm, der aber auch optisch zur Sumo passt?
    Dann nimm den Shoei Hornet. Hatte den in der Vorgängerversion und war sogar zufriedener als mit dem danach gekauften Shoei XR1100. Der ist nämlich lauter, obwohl kein Helmschild. :sehe sterne:


    Hab nun seit 2 Monaten nen HJC R-PHA 10 plus in der Modellversion Cypher in Orange
    Preis/Leistung-Killer – günstig, sehr gut und sogar zweites Visier dabei!!!
    Und würde doch auch auf ner Sumo gut aussehen. :zwinker:



    P.S. Helm mit eingebauter Sonnenblende würde ich nicht kaufen, da dort (bis auf 1 Hersteller, dessen Name ich gerade nicht weiss) an der Stelle, wo die Sonnenblende im Helm sitzt, weniger Schutz an der Stirn ist!!! Meine Sicherheit wäre mir wichtiger als die Sonnenblende da drin. Und ich weiss (leider) wovon ich da spreche!

  • Ich weiß nich so recht ob sich en Integralhelm mit meinen Sachen gut Kombiniert.
    Stiefel hab ich ja auch die Alpinestars Tech 3, ich glaub das beißt sich alles.


    Hab mir mal ne kleine Auswahl erstellt aus diesen Enduro Dualhelmen.
    Vielleicht kann ja einer was dazu sagen.


    Der schon genannte Nishua Enduro Carbon.
    ROCC 771 in Orange.
    O'neal Sierra Adventure
    Icon variant salvo
    Ixs Hx 207, 297, 207 Atlas



    Welchen aus der Liste kann ich den streichen eurer Meinung nach?


    Mfg
    Sascha

  • Übrigens, der NISHUA ist baugleich mit dem damaligen UVEX Enduro Carbon. UVEX stellt ja leider keine Helme mehr her. Da hat wohl jemand die alte Fertigungslinie aufgekauft.... :Daumen hoch:

  • Servus , den Rocc 771 hatte ich auf meiner 660´ger. mit dem war ich zufrieden. Aber ich würde den Bereits erwähnten Nexx xd 1 mal versuchen.
    Von den Eckdaten ist der vielversprechend.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Das übersteigt alles mein Budget, das beste wird sein wenn ich bei Louis mal vorbei schau und guck was die so vor Ort haben.
    Mein orangener Madhead Crosshelm lag bei 149 Euro, da Werd ich doch bis 300 Euro was gutes finden.


    Mfg
    Sascha

  • Das übersteigt alles mein Budget, das beste wird sein wenn ich bei Louis mal vorbei schau und guck was die so vor Ort haben.
    Mein orangener Madhead Crosshelm lag bei 149 Euro, da Werd ich doch bis 300 Euro was gutes finden.


    Mfg
    Sascha



    Es gibt SOOO VIELE Shops!
    Da gibt es immer wieder Schnäppchen.
    Den Shoei Hornet gibts zB ab 200€.


    Aber da musst schon selber schauen. :ja:

  • Also ich habe nen eher billigen aber echt guten Endurohelm und seit ner Woche den Shark Speed R orange/schwarz.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile...
    Wobei ich seit letztem Jahr bemerkt hab, dass die Endurohelme stark im kommen sind.


    Ist einfach Geschmacksache. Geschwindigkeiten ab 140km/h ist ein "normaler" Helm schon feiner.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan