Die leidige Reifenfrage :o)

  • Ich benötige bitte mal eure Hilfe ... ich brauch mal wieder neue Reifen. Aktuell fahr ich den PP 2 CT und bin auch sehr zufrieden. Ich könnte aber auch nen PP E fahren ... kann mir jemand sagen wofür das E steht und ob der Reifen was kann?


    Lieben Gruß und schon mal vielen Dank :grins:

  • und ob der Reifen was kann


    Ja, rollen. :zwinker:


    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dein Anforderungsprofil an die Reifen nennst.
    Mit Hilfe der Suchfunktion oben rechts findest Du auch ein paar Beiträge zum Thema Reifen.


    P.S.: :willkommen: im Forum!

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Arbeitsplatzbeschreibung: rollen und ein gutes Gefühl vermitteln :Daumen hoch:


    Du hast natürlich recht ... ohne Info keine gescheite Antwort. Ich fliege nicht, fahr zügig und immer häufiger bin ich auf der Rennstrecke bei den Rookies zu finden.


    Bin jetzt bezüglich meiner Reifenwahl verunsichert weil dann auch schon mal der Spruch kommt das ich an sonnigen Tagen auf der Renne mit der Haftung der Strassenreifen aufpassen soll ....

  • Solange du bei den Rookies unterwegs bist, haben die Straßen-Sportreifen sicher kein Problem mit deinen Anforderungen. Eventuell bekommst du die Warnungen, weil der Michelin Pilot Power dafür bekannt ist, kein großer Freund der Rennstrecke zu sein (wg. Überhitzen). Mit einem Metzeler M7RR oder einem Bridgestone S20 (EVO) bist du da aber auf der sicheren Seite. Noch mehr Rennstreckenfokus bekommst du mit dem Pirelli Diablo Rosso Corsa, aber halt mit den entsprechenden Abstrichen bei kalter/nasser Straße.


    Für zügiges Landstraßenfahren kann ich den Tourensportreifen Pirelli Angel GT wärmstens empfehlen. Auch der sollte eine Anfänger-Rennstreckengeschwindigkeit noch mitmachen, bringt aber natürlich nicht die Rückmeldung und Haftungsreserven eines echten Sportreifens mit. Hält dafür aber gut doppelt so lange, was den Geldbeutel freut.


    Vielleicht noch kurz meine persönlichen Favoriten: Rein vom Fahrverhalten her mag ich den Bridgestone S20 am liebsten. Allerdings hält der Reifen bei mir maximal gut 2000km bis zur Illegalität, was ich mir auf Dauer nicht leisten kann. Deswegen fahre ich den Pirelli Angel GT. Für mich der "sportreifenartigste" Tourensportreifen, der aber gut 5000km hält, und damit der beste Kompromiss.
    Allgemein bin ich kein Freund der Michelins, das Fahrverhalten auf der SMT gefällt mir nicht wirklich. Allerdings schwören einige hier im Forum auf den Pilot Power (wohlgemerkt die Uraltversion, nix mit 2CT oder sowas) als gute und günstige Alternative zu den anderen Sportreifen. Da der im Einkauf deutlich günstiger ist, tut auch der Unterschied in der Laufleistung im Vergleich zum Angel GT nicht mehr so weh.

  • Ich fahre mittlerweile auch den Pirelli Angel GT und bin auf der Landstraße schwer zufrieden damit. Allerdings fahre ich zwar gerne sehr flott, aber eher selten mit dem Messer zwischen den Zähnen :polizei: Daher der ideale Reifen für mich.


    Allerdings neigt der PAGT gemäß diversen Berichten auf der Renne bzw. bei SEHR hohen Landstraßentempi zum Schmieren, da er überhitzt. In deinem Fall würde ich wirklich mal den Metzeler M7RR testen! Dieser ist der beste Kompromiss zwischen Haftung und Laufleistung auf der Rennstrecke --> http://www.motorradonline.de/m…rtec-m7-rr/548082?seite=5


    Der Pirelli DRC wäre wohl zu empfehlen, wenn du dich wirklich stetig weiter auf die Rennstrecke konzentrierst. Allerdings ist der Verschleiß natürlich deutlich höher.


    Gruß
    Helge

  • Der PAGT ist ein SportTOURENreifen!
    Der hat nichts auf der Renne zu suchen, wenn man nicht gerade wie in der Verkehrsschule fährt.
    Er ist – wie auch alle anderen Tourenreifen - für die dauerhafte Beanspruchung auf der Renne nicht gedacht und wird dort sein Temperaturfenster verlassen.


    Zu den PiPo's (egal ob PiPo, PiPo2CT, PiPo3) will ich mich lieber nicht äußern. :rolleyes:


    Mit dem M7RR bist du hingegen gut aufgestellt! :ja:


    Weitere Infos findest dann in meinen Test zu den Reifen – Links findest hier off-road-biker

  • Naja ich bin letzten Freitag auch mit den PAGT am Pannoniaring gewesen. Es hatte ca. 14-15°C und die Piste war grossteils trocken.
    Bin natürlich nicht auf der letzten Rille gefahren im Bewusstsein "nur" einen Sporttouren-Reifen zu haben.
    Aber von einen Schmieren etc. war nichts zu merken.


    Also für hin und wieder mal auf der Rennstrecke ist er ganz OK. Denn extra für die Rennstrecke Reifen zu kaufen, wäre wohl etwas teuer und aufwendig.


    Hier ein kleiner Einblick von meiner Fahrweise vom letzten Freitag. Im Vergleich zu anderen eher Kategorie "Verkehrsschule" :grins:
    https://www.youtube.com/watch?v=r75L_W0ICdg

  • Lustig wie "bemüht" der voraus fahrende bei 1:40m rum so was wie hanging-off versucht :lol:


    Zur Eingangsfrage: Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine SMT. Sehr zügiges Landstraßenfahren. Der "Uralt"-PiPo für kleines Geld hat m. E. keinen Deut schlechter funktioniert als der 2 CT. Beim VR hatte ich ab etwa 50% der Laufleistung beim 2 CT sogar einen spürbaren Übergang zwischen den Mischungen. Der Zusatz "E" beim "alten" PiPo soll für eine etwas andere Karkasse stehen, bei meiner Street Triple R wurde der "E" wg. angeblicher Kickbackneigung des VR ohne Zusatz empfohlen. Ich bin aber auf der Streetie beide Versionen gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen. Ob ich bei der SMT auch die Zusatzkennung E gefahren bin, kann ich nicht sagen :denk:
    Da der 2 CT auch nicht länger gehalten hat als der "alte" PiPo, war der für mich schon mal raus.
    Obwohl PiPo-Fan, hatte ich aber bei der SMT das Gefühl eines "einknickenden" Hinterreifens bei großer Schräglage und früher Beschleunigung. Kein Rutscher, eher gautschig.
    Habe dann auf den Angel ST gewechselt, war zufrieden, hatte aber bereits nach der Hälfte der Laufleistung einen spürbaren "Performanceverlust" im Handling, speziell die Front fühlte sich etwas widerspenstig an. Grip war aber ok.
    Der Angel GT war dann mein (Landstraßen-)Reifen meiner Wahl und Empfehlung. Klar kriegt man den heiss gefahren aus ner engen Kehre auch irgendwie ans rutschen, aber da muss man schon ganz ordentlich provozieren. Laufleistung >5.000 km hinten, i. V. mit der sportlichen Attitüde (für nen Tourensportreifen) ein toller Wert.


    Zum Kringel: Auf jeden von Sportfahrern im allgemeinen gut gemeinten Hinweis, mit Tourensportreifen (und Michelin PiPo´s :zwinker: ) nicht auf die Renne zu gehen, melden sich glaubwürdige User mit dem Einwand: Bei mir ist es da und dort gut gegangen. Dazu ist meine Meinung: Glück gehabt. Mir sind aber leider genug reale Fälle geläufig, die dank Falschbereifung nicht nur kontomäßig, sondern auch gesundheitlich ihre Erfahrungen relativ teuer machen mussten. Und im Vergleich dazu wäre ein Wechsel auf einen tauglichen Reifen eine Kleinigkeit gewesen. Vom Spassgewinn mal ganz abgesehen ...


    lg
    andi

  • Also ich war letzte Woche für 2 Tage auf der Renne in Frankreich und kann nur sagen wenn es von der Außentemperatur heiß ist(35 +) macht der M7RR ziemlich schnell schlapp und dann ist es kein Geschenk den Reifen an der Haftgrenze zu fahren. Bin dann umgestiegen auf den Racetec K3 und der ist richtig geil gewesen. Bike war die 990SMR mit überarbeitetem Fahrwerk von HH

  • Metzele K2 interakt
    Reifen probieren ist :arsch: also direkt was gutes drauf ich war stets begeistert :Daumen hoch:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Denke für 95% hier wird der Angel GT die beste Wahl sein. Zum Hausstrecke bolzen den M7RR, hält halt nur 1/3 so lang.


    Was viele auf der Renne vergessen und das egal mit welchem Reifen, ist ordentlich Luft ablassen. Gerade hinten .. kalt 1,8 ist ok sollte halt nicht über 2,4 kommen sonst ist Rutschbahn.
    Rennreifen erhöhen den Spass und Sicherheitsfaktor aber enorm und wer die 300€ nicht über hat und es wissen möchte, ist halt dann schnell bei 3000€ und gebrochenem Schlüsselbein .. ob das rentiert ist die Frage :)
    Gibt nix schlimmeres wie mit dem falschen Reifen auf einem Trackday zu sein ... ist wie Barfuss wandern gehen wollen.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Naja ich bin letzten Freitag auch mit den PAGT am Pannoniaring gewesen. Es hatte ca. 14-15°C und die Piste war grossteils trocken.
    Bin natürlich nicht auf der letzten Rille gefahren im Bewusstsein "nur" einen Sporttouren-Reifen zu haben.
    Aber von einen Schmieren etc. war nichts zu merken.


    Also für hin und wieder mal auf der Rennstrecke ist er ganz OK. Denn extra für die Rennstrecke Reifen zu kaufen, wäre wohl etwas teuer und aufwendig.


    Hier ein kleiner Einblick von meiner Fahrweise vom letzten Freitag. Im Vergleich zu anderen eher Kategorie "Verkehrsschule" :grins:
    https://www.youtube.com/watch?v=r75L_W0ICdg



    Hey Djerun
    ist etwas OT, aber eine kleine Frage: hast Du die Gabelholme extra soweit herausgestellt? sind ja sicher 6mm über der Gabelbrücke :alter schwede:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hier ein kleiner Einblick von meiner Fahrweise vom letzten Freitag. Im Vergleich zu anderen eher Kategorie "Verkehrsschule" :grins:
    https://www.youtube.com/watch?v=r75L_W0ICdg[/quote]


    Fahr nur weiter den AngelGT, der tuts für Dich noch ein ganzes Stück!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Also ich war mit dem Angel GT super zufrieden egal bei welchem Wetter oder welcher Temperatur. Einzig Bitumenstreifen mag er gar nicht.
    Ich probier jetzt dann den Conti Road Attack mal schauen was der kann

  • Zitat

    Also ich war mit dem Angel GT super zufrieden egal bei welchem Wetter oder welcher Temperatur. Einzig Bitumenstreifen mag er gar nicht.
    Ich probier jetzt dann den Conti Road Attack mal schauen was der kann


    Soferne du den Road Attack 2 Evo meinst, kann ich dir zu der Entscheidung gratulieren. Der pickt wie Sau...zumindest auf der Landstraße, egal ob 15 oder 35 Grad. Und da kannst bis auf den letzten Millimeter anrauchen ohne Angst zu haben, dass die Haftung abreisst. Zum Rundkurs kann ich leider keine Erfahrung beisteuern. Werd aber als nächstes mal den PAGT probieren, um herauszufinden ob der vielleicht noch besser ist.

  • Hey Freunde,
    den Angel würde ich für den Rundkurs als letztes nehmen! Wenn der heiss wird, schmiert er ab und zwar brachial! Nehmt doch bitte für den Rundkurs entweder einen reinen Rennfinken oder wenigstens einen Hybrid wie den Metzeler K2 (oder K1, aber den kenne ich nicht)


    Der Angel mag ja ein guter Kompromiss auf der Strasse sein (für meinen Fahrstil passt er nicht so gut), aber auf die Piste gehört der nicht. So wie alle anderen seiner Art. Ich schreibe das, damit Ihr nicht auf die Schnauze fallt, nicht weil ich etwas gegen Pirelli habe.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Servus...ich benutze schon das 3. Jahr nen Conti Road oder Sport Attack 2. Herrlich, nur im Regen nicht der beste. Gruss


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Servus...ich benutze schon das 3. Jahr nen Conti Road oder Sport Attack 2. Herrlich, nur im Regen nicht der beste. Gruss


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Wo er recht hat, hat er recht! :ja:


    Sollte zumindest ein (für die Renne) geeigneter Sportreifen verwendet werden wie z.B. CSA2 :Daumen hoch:
    Noch besser wären die von Hitch schon erwähnten Hypersportreifen – PDRC, MRRR K3, RS10 usw.