Nun mal wirklich die echten Neuerungen in 2015

  • KtmDuke 390 1000er Service hat mich 183,12€ gekostet.

    Damit gehört Deine Werkstatt offiziell noch zu den Guten, gratuliere :-)


    Haben zwar die von KTM angegebene Service-Richtzeit voll ausgenutzt (die eh schon sehr großzügig bemessen ist) und das Material liegt auch nicht auf der günstigen Seite: Aber alles noch im Rahmen!


    Ein Händler weniger für die BadBoys-Liste, die Guten sind trotzdem noch in der Minderheit ...

  • Ja die Werkstätten...


    Meine stand für 4 Tage dort nur um den Service zu machen. Naja ist halt auch viel los. 28 Motorräder in einer Woche! Aber cool war eine KTM zu sehen die einen LC 4 Motor hatte der über 100.000 km auf der Uhr hatte. Bin mal gespannt was so ein 390er Motor schafft bei ordentlicher Bedienung! :wheelie:

    LG Matze :Kürbis:


  • Hat KTM für die 2015 Modelle mal wieder den Ölieferanten gewechselt oder warum kippt dir dein Händler Motul anstatt Motorex in die 390. :denk:
    Eine andere Ölsorte bzw. Firma in der Garantiezeit könnte bei KTM sauer aufstoßen.Halte zwar auch nichts von dem KTM/Motorex Kartell nur bei einem Motorschaden der in Mattighofen begutachtet wird bist du mit dem Motul in der Garantiezeit die Eieruhr.
    KTM würde eine Reparatur ablehnen mit der Aussage nicht vorgeschriebes Öl gefahren zu sein.
    Vorgeschriebene Viskosität ist SAE 15W50.


    Gruß Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • KTM würde eine Reparatur ablehnen mit der Aussage nicht vorgeschriebes Öl gefahren zu sein.
    Vorgeschriebene Viskosität ist SAE 15W50.


    das siehst du aber ein bissl zu schwarz…
    wenn der KTM-Vertragshändler das Öl gewechselt hat, wird KTM nicht eine Chemische Analyse in Auftrag geben…
    mein Händler füllt mir das ENI i-Ride 10W50 ein, was mir sogar lieber ist da es zur Not auf jeder Agip-Tankstelle erhältlich is




    1000er Service hat mich 183,12€ gekostet


    Ventilspiel per Bluetooth kontrolliert ?
    Frag mich immer, wie gut ist ein Händler, wenn er keine neue(n) Ventildeckeldichtung und Entkoppelungselemente verwendet…

  • Der Werkstattmeister bei meinem Händler hält auch nichts von Motorex und schüttet daher auch Motul rein.
    Das ist auch das einzige, was ich da beim Ölwechsel reinschütten werde wenn die Garantie rum ist... :grins:


    Und wenn der Motor mit Motul während der Garantiezeit die Hufe hoch reist, ist das nicht mein Problem. Wenn KTM dann stress machen sollte, weil da kein Motorex drinn war, ist es das Problem des Händlers.
    Er hat sich schließlich beim Service an die Vorgaben zu halten, die zum Erhalt der Garantie erforderlich sind.
    Weicht er davon in besonderem maße ab, handelt er auf eigene Rechnung und muss im Schadensfall für die entstandenen Kosten gerade stehen... :ja:


  • mein Händler füllt mir das ENI i-Ride 10W50 ein, was mir sogar lieber ist da es zur Not auf jeder Agip-Tankstelle erhältlich is




    Ventilspiel per Bluetooth kontrolliert ?
    Frag mich immer, wie gut ist ein Händler, wenn er keine neue(n) Ventildeckeldichtung und Entkoppelungselemente verwendet…

    da Motoröle untereinander mischbar sein müssen, ist es egal ob man ein Motul auf ein Eni kippt oder ein Eni auf ein Motorex


    wozu auch wechseln? nach 1000 km fehlt an den Gummielementen doch eh nichts, wenn man nichts verhunzt bei der Demontage/Montage
    an meiner SV 650 hatten die x Jahre und mindestens um die 20.000 km auf dem Buckel, wiederverwendet und nie auch nur geschwitzt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Der Werkstattmeister bei meinem Händler hält auch nichts von Motorex und schüttet daher auch Motul rein.
    Das ist auch das einzige, was ich da beim Ölwechsel reinschütten werde wenn die Garantie rum ist... :grins:


    Und wenn der Motor mit Motul während der Garantiezeit die Hufe hoch reist, ist das nicht mein Problem. Wenn KTM dann stress machen sollte, weil da kein Motorex drinn war, ist es das Problem des Händlers.
    Er hat sich schließlich beim Service an die Vorgaben zu halten, die zum Erhalt der Garantie erforderlich sind.
    Weicht er davon in besonderem maße ab, handelt er auf eigene Rechnung und muss im Schadensfall für die entstandenen Kosten gerade stehen... :ja:


    Ich habe beim 1000 Service darum gebeten mir Motul in die 390 zu schütten.
    Antwort vom Händler.Nichts da das mache ich auf gar keinen Fall die 390 bekommt in der Werksgarantie das vorgeschriebene Öl
    wenn die 390 aus der Werksgarantie raus ist kannst du da reinkippen was du möchtest.
    Daher meine Bedenken hinsichtlich einer anderen Ölsorte.
    Das Motul wäre beim meinem Händler auch vorrätig gewesen und ich war beim 1000 Service auch live dabei.
    Es gab Motorex 15W50 und damit war für mich die Sache erledigt.
    In vier Monaten ist meine 390 aus der Werksgarantie raus und dann gibt es Motul 300 V Factory Line 15W50.
    Warum ein 15W50.? Schaut mal auf die Tabelle da wird KTM sich schon was dabei gedacht haben.
    Gruß
    Norbert

  • wozu auch wechseln? nach 1000 km fehlt an den Gummielementen doch eh nichts, wenn man nichts verhunzt bei der Demontage/Montage
    an meiner SV 650 hatten die x Jahre und mindestens um die 20.000 km auf dem Buckel, wiederverwendet und nie auch nur geschwitzt

    Yup, seh ich auch so. Spricht eher für den Händler und nicht dagegen.
    Und eventuell hat er das Ventilspiel sogar korrigiert, nicht nur überprüft. Sieht man der Menge der Arbeitszeit ja nicht an was erledigt wurde :-)


    An einer SV 650 wird das Ventilspiel wahrscheinlich mindestens auch die 20.000 km knacken bevor da was nachgestellt werden muss ...

  • wozu auch wechseln?

    na ja…vielleicht weil's KTM so vorgibt…
    wenn's der Händler nicht macht… ist er dann gut, weil er dem Kunden 8,- Euro erspart hat ? oder schlecht, weil er nicht tut wozu er Angehalten ist ?


    an meiner SV 650

    ja, an meiner Dominator war auch einiges anders als an der Duke… in wie weit ist das jetzt ein Argument ?



    Und eventuell hat er das Ventilspiel sogar korrigiert, nicht nur überprüft.

    dann is er wirklich der Händler des Monats :Daumen hoch:
    weil er nicht nur die 4 Elemente und die VDD dem Kunden erspart hat, sondern ihm auch gleich die neuen Shims und die Kettenspannerdichtung dazu geschenkt hat…

  • An einer SV 650 wird das Ventilspiel wahrscheinlich mindestens auch die 20.000 km knacken bevor da was nachgestellt werden muss ...

    Meine hatte damals fast 58.000 km und 11 Jahre auf dem Buckel, als ich sie gekauft habe. Vielleicht waren es sogar noch die ersten.


    Zitat

    ja, an meiner Dominator war auch einiges anders als an der Duke… in wie weit ist das jetzt ein Argument ?

    An meinen Crossern habe ich die auch nie auf Vorrat gewechselt und auch beim fünften Auf und Zu blieben sie noch dicht. Ich bin wohl wirklich ein Glückspilz
    Aber das ist natürlich gaaaanz was anderes. Hier eine stumpfe Gummidichtung nach einem Konzept wie es seit Jahrzehnten verwendet wird, die einen indischen Motor kommt und da x stumpfe Gummidichtungen nach einem Konzept wie es seit Jahrzehnten verwendet werden, die in japanische Motoren kommen.
    Die sind natürlich ganz anders und in keinster Art und Weise vergleichbar.
    es wäre also völlig wahnsinnig zu glauben, dass man die gesammelten Erfahrungen von einem Standardbauteil auf ein anderes Standardbauteil übertragen könne.
    am Ende nimmt noch einer Shims aus einer Kawasaki und versucht damit an einer Honda das Ventilspiel einzustellen, das muss ja schief gehen, auch wenn die den identischen Durchmesser haben. schließlich wurde das Metallplättchen ganz gezielt auf einen Kawaskimotor entwickelt


    :achtung ironie:

    Zitat

    na ja…vielleicht weil's KTM so vorgibt…


    wenn's der Händler nicht macht… ist er dann gut, weil er dem Kunden 8,-
    Euro erspart hat ? oder schlecht, weil er nicht tut wozu er Angehalten
    ist ?

    wo gibt das KTM vor? auf der gleichen Seite, auf der empfohlen wird, an den Adventures bei jedem Reifenwechsel das Felgenband zu wechseln?
    wenn der Händler schon 40x die alte Dichtung drin gelassen hat und nie Beschwerden gekommen sind wegen Undichtigkeiten, ist er dann gut oder schlecht, wenn er die Dichtung drin lässt?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Zitat von »JaneDoe«
    Und eventuell hat er das Ventilspiel sogar korrigiert, nicht nur überprüft.
    dann is er wirklich der Händler des Monats
    weil er nicht nur die 4 Elemente und die VDD dem Kunden erspart hat, sondern ihm auch gleich die neuen Shims und die Kettenspannerdichtung dazu geschenkt hat…

    Man könnte übrigens durchaus darüber diskutieren, ob eine Ventilspieleinstellung nach nur 1000 Kilometern nicht ein Garantiefall ist. Die allermeisten anderen Hersteller schaffen hier mindestens 20.000 km.


    Mal davon abgesehen, dass so ein Shim jetzt nicht die Welt kostet.

  • Hat die Neue Duke 390- 2015 auch eine anderre ( neue - bessere ) Kette bekommen?
    Da steht jetzt ein Großes ( R ) Drauf
    Zudem hat die 2015 bei meinem Händler alle hier beschriebenen Sachen aber das Rücklicht ist das alte. ( ?)
    mfg :ja:

  • Nein diese Änderung hat meine 2015er auch nicht. (und ja es ist wirklich eine 2015er, Pirelli reifen, andere Griffe und Blinker und Anti hopping etc. , habe dies auch nochmal mithilfe der Fahrzeugnummer online überprüft). Aber die Indischen Dukes waren schon immer ein wenig anders ausgestattet z.b. mit dem Mudguard

    Wer kann denn definitiv betätigen dass die Anti Hoppimg Kupplung ab 2015 verbaut wird?


    • Kupplung


      APTC(TM) Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt

    Auszug aus der aktuellen 690er Duke
    die 390er ist bisher noch gar nicht mit dieser Anti Hopping Kupplung ausgeliefert.

  • Also ich habe eine 2015er und die hat definitiv eine Anti-Hoppel-Kupplung.
    Habe sie schon oft benutzt, und damit meine ich nicht die geringere Handkraft......

  • Hi,
    ich fahre die neue 390er 2015 und sie hat alle die von Dir beschriebenen Neuerungen. Am Bordcomputer konnte ich keine Änderungen feststellen. Die Kupplung und vor allem der Gasgriff ist extrem besser. Meine Duke fährt jedoch in Phnom Penh, Kambodscha. Wahrscheinlich ist die Lieferung aus Indien einfach schneller und wir haben die aktuelleren Bikes hier.


    Die neusten Modelle aus Indien besitzen noch einen speziellen oberen Spritzschutz am Federbein und die Radabdeckung vorne wurde geringfügig geändert. Meine hat diese beiden letzten Verbesserungen noch nicht, konnte sie jedoch im Showroom begutachten.

  • Wer kann denn definitiv betätigen dass die Anti Hoppimg Kupplung ab 2015 verbaut wird?


    Hi,


    laut meinem Mechaniker ist es keine Antihopping-Kupplung wie bei der 690er, sondern eine "Einkuppelhilfe"


    Wie auch immer sie lässt sich lässig fahren :wheelie:


    Gruß Daniel

  • Als der erste Neandertaler mit Feuer zurück in die Höhle kam, fragte ihn sein Kumpel:
    Hand aufs Herz, brauchen wir das Feuer wirklich? Das Fleisch hat uns bislang doch auch geschmeckt und zu gucken gab's hier auch nix.

  • Ja, ich brauche sie.
    Nicht zum Blümchenpflücken, aber wenn man es mal ein bisschen krachen lässt, ist ein nicht stempelndes Hinterrad schon sehr angenehm. Und da die 390er vom Motorcharakter her eigentlich eher stempelnde Hinterrad-Fahrweise fördert, benutze ich sie eigentlich vor jeden engen Kurve.....
    Allerdings beginnen da dann die Probleme mit dem ABS. Aber das ist eine andere Geschichte............