Kipphebel prophylaktisch tauschen - Kostenübernahme durch KTM

  • Hallo,


    ich starte in einigen Wochen zu einer Fernreise mit meiner 690 Enduro R, Mod. 2013, knapp 5000km gelaufen. Mein Händler hat mir ans Herz gelegt vor Abfahrt die Kipphebel zu tauschen, da noch die alten verbaut sind. Kosten knapp 400 Euro inkl. vorgezogener 10.000km Inspektion.


    Nun meine Frage, wie stehen die Chancen, dass KTM sich an dem Austausch beteiligt? Das Fahrzeug hat noch bis 2016 Werksgarantie.


    Gruß Markus

  • duke 690 von 2013 knapp 9000 km, Kipphebel ohne probleme (erst Kontrolle durchgeführt)- angeblich sind die 2014ener anfälliger...

  • Meine Kipphebel sind gebrochen, steuerkette gleich mitgerissen. 2014er Duke Bei 7500km


    Wurde alles übernommen!

  • ich hörte vom händler letztens, das es eigentlich nie eine veränderung der kipphebel gegeben haben soll, wieso sind jetzt doch die 14er andere?! :denk:


    habe mit meiner 09er mit 38000km noch keine negativen erscheinungen an meinen kippis

  • Die Kipphebel wurden verändert. Das erkennst an der Teilenummer:
    alter Auslass-Kipphebel: 75036061044
    neuer Auslass-Kipphebel: 75036061144
    Die letzte Ziffer vor dem Farbcode gibt die Version an.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bei meiner Duke 2013 haben die Kipphebel bis 16'000km gehalten.
    Solange sie halten würde ich sie nicht wechseln... muss ja nicht sein das sie Kaput gehen. :nein:
    Wenn KTM aber die volle Summe übernimmt... wieso nicht? :zwinker:

  • Das machen die nur, wenn wirklich ein Defekt festgestellt und nachweisbar ist.
    Wenn du das prophylaktisch machst, trägst du die Kosten allein.


    Und wenn die Achse der neuen Kipphebel nicht gekörnert ist, hast auch gleich wieder Probleme.


    Also besser selbst kontrollieren, oder dabei sein wenn der Händler die nochmal anschaut.
    [url='http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-technik/77533-kipphebel-problem-–-achse-löst-sich-inkl-lösung/#post1032556']Kipphebel-Problem – Achse löst sich! (inkl. Lösung)

  • KTM zahlt nur bei einem Defekt oder einer Rückrufaktion, aber nicht für Prophylaxe
    Ich würde auch den Mech nach dem Zustand der Kipphebel schauen lassen (dazu ausbauen!) und darauf bestehen, dass die Achse gekörnert wird. Arg viel mehr kannst du nicht tun. Wer gibt dir denn die Garantie, dass bei einem Wechsel die neuen Hebel nicht doch nach 3000 km den Geist aufgeben?

  • Ich würde mal vor der Tour den Ventildeckel abnehmen und die Kipphebelrollen anschauen sowie auf Lagerspiel prüfen. Im Zweifelsfall dann auswechseln bzw. auf Garantie machen lassen.


    Und dann gute Reise! :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Hallo 690 Fahrer,


    ich habe mir alles hier zum Ventiltrieb durchgelesen und habe selbst keine Probleme. Kein Oelverbrauch und nie Späne in den Oelsieben. Das Ventilspiel hat sich die letzten 20000 Kilometer auch nicht verändert aber doch will ich nicht das Ende der Kipphebelrollen abwarten. Das axiale Spiel beträgt 0,3 mm radial ist kein Spiel zu messen. Trotzdem werde ich im Winter 2 neue Kipphebel und einen neuen Steuerkettenspanner einbauen. Bei meinem Freundlichen bezahle ich für alles 140€ und habe nach dem Einbau wieder Ruhe und brauch mir keine Sorgen machen.(Einbau mach ich natürlich selbst) Vorsorge ist immer besser als Schäden zu beseitigen. (gehe auch alle 1/2 Jahr zum Zahnarzt)
    Der Schwachpunkt allein bei diesem Motor ist der Ventiltrieb und wenn Geräusche sich bemerkbar machen ist es schon eigentlich zu spät.


    Ist doch :kacke: drauf zu warten bis es klappert! :polizei:
    derOllo

  • Danke für eure Info, KTM sagt es gibt keine Problem mit den Kipphebeln und es wäre von 2013 auf 2014 auch nichts geändert worden. Mein Händler sagt was anderes. Laut KTM treten die Problem nur auf, wenn schlechtes Öl verwendet wird, oder die Serviceintervalle überschritten werden.


    Alles in allem muss ich sagen, mein Händler ist Top, der Mann von KTM sagt wohl nicht die Wahrheit, weil das ggf. wohl weitreichende rechtliche Folgen hätte, wenn er mir sagen würde ja die Kipphebel sind scheiße.

  • Hallo,


    ich beschäftige mich zur Zeit auch mit der Kipphebelgeschichte. Und zwar ist mir schon seit ca 1000Km aufgefallen, dass meine 690 Duke (2009) aus dem Motor tickert. Ich dachte erst, es wäre ne Undichtigkeit am Krümmer. So ähnlich hört sich das nämlich an. In bestimmten Drehzalregionen (ich würde sagen so um und bei 4000 U/min) tickert es am meißten. Wenn ich an der Ampel stehe, oder auf zurückgefallene Kumpels warte macht es Paff und sie geht aus. Auch mal, wenn ich stehe und zügig los möchte, den Gashahn schnell betätige... Paff und aus. Hört sich stark nach dem/den Kipphebeln an?! Da ich am 22.7. mit dem Motorrad in den Urlaub möchte, habe ich mir heute die Hebel bestellt. Liefertermin 13.7. :Daumen runter:
    Ich hoffe das klappt alles.


    LG

  • Meine Kipphebel ist bei 16000 Km flöten gegangen leider. Schlagartig auf der Landstraße Leistung weg und das ganze klang dann nicht gut... Also aufm Hänger zum Händler :rolleyes:


    Das erfreuliche war, dass KTM die Reparatur des Kipphebels übernommen hat (damals noch die alten!).


    Nachdem der Bock dann mittlerweile fast 5 Monate gestanden war (Winter und so :Daumen runter: ) wollte ich mal wieder ne Ausfahrt machen. Also die Fuhre gestartet in freudiger Erwartung, die Landstraßen wieder unsicher zu machen... Allerdings hat das Ding gerasselt wie ne schwedische Nähmaschine... Also wieder ausgemacht und geschaut, was da los ist (Sie wurde vom Händler auch wieder aufm Hänger zu mir transportiert!)


    1. Schraube vom Endtopf war nicht ordentlich angezogen, so das der Topf rausgerutscht war (Händler hatte den Auspuff definitiv runter!)
    2. der Gaszug war komplett falsch verlegt und hatte schon im Normalzustand "Spannung" :denk:
    3. Schraube an der Verkleidung war verlustig :kotz:


    Ich also in meiner Wut beim Händler angerufen und ihm den Sachverhalt geschildert... Einsicht = 0. Kann ja mal passieren. Auf die Frage, ob derjenige, der meinen Kürbis außen wieder zusammengebastelt hat auch "innen am Motor" was gemacht hat, kamen nur Ausreden!


    Ich also zu dem Schrauber meines Vertrauen (Ich hing vorher noch in der verlängerten Garantie, daher wollte ich die Reparatur von ner KTM-Werkstatt ausführen lassen, was letztendlich ein großer Fehler war...). Der hat meinen Kürbis in alles seine Bestandteile zerlegt. Was mich dann erwartete, war atemberaubend.


    - das defekte Kipphebellager hat gleich einen Teil der Nockenwelle beschädigt (war blau angelaufen)
    - beide Lager der Nockenwelle hatten nen Treffer, hätten also ausgetauscht werden müssen.
    - die Steuerkette hatte nen sichtbaren Einschlag, hätte also ebenfalls getauscht werden müssen


    Mein Schrauber hat dann viel Zeit mit telefonieren etc. verbracht, die ganzen Teile (inkl. NEUER Kipphebel beizubringen und hat alles getauscht, was irgendwie nen Schlag hatte). Trotz eines Telefonates mit dem Händler hab ich bis auf Ausreden bisher keine brauchbare Erklärung bekommen, warum da durch die Garantieverlängerung nicht ALLE defekten Teile ausgetauscht wurden, denn ICH kann ja nix für ein gebrochenes Kipphebellager :-).


    Sei es, wie es ist.


    Ich würde es auf jeden Fall tauschen lassen, bevor du irgendwo liegen bleibst. Ist ein ungutes Gefühl :-)

  • Darf man fragen bei welchen Händler du warst Blue-Screen?
    Meine 690 Enduro R ist auch gerade wegen eines abgebrochenen Kipphebels beim Händler...


    Gruß Luz

  • Moin :-),


    da ich hier generell niemand namentlich schlecht machen möchte, spare ich mir hier mal den Namen des Händlers, der den Kürbis beim ersten Reparaturversuch "verhuntzt" hat. Ist nicht meine Art. Ich persönlich werde allerdings diesen Händler zukünftig meiden, und mir meine Teile etc. nicht mehr im Raum Schweinfurt organisieren ;-).


    Da ich selbst eine Baufirma betreibe, habe ich das Glück, ne eigene Werkstatt für Baugeräte zu haben. Mein Mechaniker dort ist ein begnadeter Schrauber, und hat ich dann meiner KTM angenommen und die perfekt wieder instandgesetzt, so wie ich das eigentlich von nem Händler erwarten würde. Der Kürbis schaut aus wie neu, tropft nirgends, rennt wie der Teufel und macht mich wieder glücklich :-).


    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, ansonsten einfach ne PN :-)

  • Jetzt wirds interessant, habe auch ich nenne es mal "unschöne Erfahrungen" dort gemacht. Wäre super wenn du mir deinen "Schrauber des Vertrauens" mal per Nachricht empfehlen könntest, bin auch aus dem Raum Schweinfurt und suche eine Alternative, das ist mir zu haarsträubend dort. Besten Dank schonmal! Hatte mein Motorrad dort, weil ein ungewohntes Klappern aufgetreten ist und ich die Vermutung hätte dass einer der Kipphebel evtl ein Defektes Lager hat. Soweit so gut, Hebel nicht lieferbar, also Motorrad dort gelassen. Die Wochen vergingen, die Lieferzeit für das Teil hat sich immer weiter nach hinten verschoben, aber mir das wenigstens mal mitzuteilen befand dort keiner für nötig, habe ich dann aber irgendwann auf Nachfrage doch mitgeteilt bekommen. Der eigentliche Hammer ist aber, dass der Hebel einfach bestellt wurde, ohne dass überprüft wurde was denn eigentlich defekt war! Nachdem ich dann aufgrund der Lieferschwierigkeiten selbst einen Hebel besorgt habe hieß es dann Im Endeffekt es hätten nur die Ventile zu viel Spiel gehabt(wurden 2000km vorher eingestellt, was mich dann sehr stutzig hat werden lassen) und das wäre eingestellt geworden, die Kipphebel seien beide in Ordnung. Nachdem man mir im Laden nicht sagen konnte ob Einlass oder Auslass verstellt war oder gar beides, bin ich in die Werkstatt und habe dort nachgefragt. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten(einer der Mechaniker spricht nicht gut Deutsch, ist ja kein Problem kann ja sein dass er sein Handwerk trotzdem versteht, dem mache ich auch absolut keinen Vorwurf) zeigte der Mechaniker dann in Richtung vorne am Motor, woraufhin sein Kollege sagte es seien die Einlassventile(!!) gewesen. Ich relativ geladen, bedankte mich für die Info und ab, wollte mal wieder ein paar Kilometer fahren nach der unnötigen wochenlangen Wartezeit. Dann nach ein paar Kilometern nochmal alles im Kopf durchdacht weil mich das ganze schon etwas beschäftigt hat, fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Vorne, also da, wo der Krümmer angeflanscht wird, ist sicherlich nicht der Einlass. :alterschwede: Jetzt bin ich so schlau wie vorher und das Klappern wurde letzten Endes auch nur minimal besser. Jetzt suche ich eine vertrauenswürdige Werkstatt, für weitere Experimente habe ich weder Geld noch Zeit noch Nerven. Empfehlungen nehme ich dankend per PN oder hier im Thread entgegen.


    EDIT: habe nicht ordentlich genug gelesen so früh am Morgen, war ein Arbeitskollege von dir. Danke trotzdem!

  • Huhu. Kipphebel habe ich getauscht, Ventile eingestellt. Tickert immer noch. Tippe auf Steuerkettenspanner oder autodeko? Es ist ein tickern, wie beim Einbauvideo von acido (ich glaub er wars) dort wo er den manuellen SKS verbaut hat ( als er sie am Enda laufen lässt) ich lass es erstmal tickern und höre, ob es schlimmer wird. Soll ja angeblich normal sein.... Naja, es war vor 1000km deutlich leiser.



    LG Kroffgolosch

  • So. Ich habe die letzten Tage mehrere Touren durch den Harz gemacht. Irgendwie habe ich langsam schon das Gefühl, dass die Leute gucken, wenn ich um die Ecke gefahren komme...Nein... nicht weil ich so ein geiler Typ bin... sondern wegen diesem Tickern.... es wurde in den letzten 2000Km immer deutlicher. Kipphebel habe ich getauscht und die Ventile eingestellt. Irgendwoher MUSS das Geräusch doch kommen. Wenn ich mit nem Schraubendreher am Motor horche, hört es sich so an, als würde es aus dem Ventildeckel kommen.


    https://youtu.be/OmqhIcL6u_w



    :denk: und LG