SA kaufen? Ich bin sehr unentschlossen.

• Hallo Zusammen,

mein Name ist Axel und ich spiele mit dem Gedanken mir eine SA oder 1190 Adventure zu kaufen. Momentan fahre ich noch eine GS 2011 aber ich möchte gerne mal etwas anderes ausprobieren. Ich bin beide schon zur Probe gefahren und sie sind vom Motor schon eine Wucht. Im Moment tendiere ich zur SA aber nun lese ich doch einiges von knackenden Geräuschen an der Gabel und von versprengenden KTM Vorderrädern auf Querrillen. Zu allem Überfluss auch noch von Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten. Ist das Alles nur stöhnen auf hohem Nieveau oder sollte ich noch warten bis KTM seien Hausaufgaben gemacht hat? Ich freue mich schon auf euere Antworten und möchte mich jetzt schon dafür bedanken.

Gruß Axel

• Hallo Axel,

hast du auf deiner Probefahrt irgend etwas davon wahrgenommen?
    Negatives wird immer sehr schnell breit getreten, aber wie viele zufrieden sind lässt sich leider nur erahnen.

Frage dich selber, wie oft du vollbepackt mit 200 Km/h durch die Lande bügeln möchtest und ob das der Kaufgrund wäre. Ferner sind die semiaktiven Fahrwerke recht neu und nicht ganz mit den herkömmlichen so vergleichbar und z.T. noch etwas Feinjustage vom Hersteller nötig. Ich denke auch bei der SA ist das letzte Update an der Gabel noch nicht gemacht. Auch meine "klackert" mal mit den Ventilen und könnte einen Ticken besser ansprechen, aber verglichen zu meiner früheren SMT sicherlich nicht schlechter, sondern gefühlt eher mit einer satteren Strassenlage. Auch die SMT hat es auf Querrillen in Schräglage mal versetzt und ist aus meiner Sicht eher normal. Für ehemalige GS`ler kann vielleicht das ausgeprägtere Feedback vom Vorderreifen anfangs etwas verstörend wirken, kann da aber keine eigenen Vergleiche berichten.
    Ich bin bisher jedenfalls sehr mit meiner "dicken" zufrieden, auch wenn ich sie lieber im schlankeren 1190er Outfit gehabt hätte. Der Tank ist schon ein rechtes Fass, für einen der dies nicht unbedingt wegen der Reichweite benötigt. Der Motor ist jedenfalls eine Wucht, genauso wie die Ergonomie und die tolle Strassenlage. Ich vermisse die SMT nur in geringen Massen (Fahrzeug-Gewicht).
    Sollte es eine 1190er bei dir werden, würde ich zu Modelljahr 2015 raten, oder die 2014er mit den entsprechenden Neuerungen (Wärmeableitung, mögliches Startproblem). Das mal ein neues LKL knacken kann weil sich noch was setzt, sehe ich als möglich und weniger als generellen Mangel an. Nur wenn infolge Toleranzabweichungen das nicht abzustellen geht, muss der Mangel gefunden und behoben werden. Da geht es allen (auch BMW) nicht anders.

Grüße Silli

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Vorweg: Man muss ja vorsichtig sein, was man hier schreibt, sonst werden Beiträge gelöscht. Nun die politisch korrekte Antwort von mir: I C H bin der Meinung, dass hier sehr viel Stöhnen auf hohen Niveau ist. Sicherlich wird der ein odere andere Mangel vorhanden sein, die Horde läuft aber immer hinterher und plötzlich haben alle das Problem. Ich würde daher nicht alles glauben, was so alles geschrieben wird und bekanntlich werden in Foren immer nur negative Eigenschaften beschrieben und nicht die vielen Vorteile. Dieses Unwort "Pendeln" ist wirklich eine Seuche. Bei den pendelden Maschinen ist meiner Meinung nach nicht die Maschine der Grund, sondern der Fahrer. Die 1190 Adv hat aufgrund der Bauweise und geringen Gewicht aber sicherlich eine unterstützende Wirkung zum Pendeln, wenn der Fahrer nicht die notwendige Körperhaltung und Gewichtsverlagerung in Richtung Gabel bei sehr hohen Geschwindigkeiten beachtet. Wie gesagt meine Meinung und die muss nicht immer richtig sein.
    Noch ein Nachtrag: Mein Lenkkopflager hat auch Klack beim Ein- und Ausfedern der Gabel beim Bremsen gemacht. Das wurde bei der ersten 1000 km Inspektion neu eingestellt und nun ist auch hier Ruhe. Eine Schlauchschelle habe ich auch vor ein paar Tagen nachziehen müssen, weil ich ein nasses Knie (Kühlwasser) plötzlich hat. War 3 Minuten Arbeit und alles ist wieder i.O.. Das kann auch bei jeder anderen Maschine passieren.

• Hier wird auf hohem Niveau geklagt.

Ich sag es immer wieder: Nicht alles Glauben, was in Foren steht. In den Foren findet man eher die Unzufriedenen, wie die, die ohne ernsthafte Mängel sind. Die Zufriedenen sind draussen und widmen sich dem jeweiligen Hobby, egal ob Motorrad, Tauchen, Fotographoieren oder sonst was.

Zum Thema Pendeln habe ich mittlerweile die Meindung, dass vieles - nicht alles -vom Fahrer und äusseren Einflüssen verrursacht wird und es sollte auch klar sein, dass wir eine Reiseenduro haben.

Auch wichtig: Bei Problemem erst mal mit dem Händler reden, nicht gleich losjammern

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

• Servus,
    Jetzt darf ich doch auch, da es hier immer mehr zur kaufberatungsstelle mutiert, meine dumme Frage loswerden.
    Warum in aller Welt macht man eine Kaufentscheidung egal ob Pkw, mopped oder sonstwas von einem Internet Forum abhängig, das ist :kacke: .

Mir ist bewusst der Kram kostet viel Geld, aber habt doch die Eier in der Hose, Probe fahren, Probe fahren ....
    Und dann Entscheiden, was der eigene Bauch, Verstand, Herz sagt, fertig.

Nix für ungut.

• Vor allen Dingen bringts nix, weil alle Meinungen gleichzeitig vorgetragen werden. Probefahren und/oder auf den eigenen Bauch hören.

beware of the mantis

• Hi,

so und nu nicht auch noch.....

Hatte die 1190er imAuge, aber als die SA rauskam war es auch ohne Probefahrt Gewissheit.

Also SA bestellt (ichhalbe auch noch eine 1994er GS 1100 und ne 690er Enduro Umbau zu SM).

Die Sa ist der Hammer - bin früher recht wenig gefahren, seit ich die SA habe fahre ich eigentlich jedem Abend eine kleine Runde.....

Für mich ist das einzig störende das Klackern des Fahrwerkes (also die Ventile)...Alles andere ist bei mir nicht vorhanden:

Pendeln bis 220 km/h mit Koffer = 0 (ich fahre eine gut anliegende Textil Bekleidung)
    Hitze unterm Sitz - naja heute im Stau bei 32°C wars etwas warm - war es aber bei der GS auch immer
    Fahrwerk - für mich einfach spitze, aber wie gesagt, habe noch nie einen Supersportler gefahren, also eventuell keinen Vergleich.

Musste mich etwas umgewöhnen bei der Fahrweise - wenn es zügig zur Sache gehen soll sind höhere Drehzahlen nicht von Nachteil (das bin ch eigentlich nicht gewöhnt, wird aber schon und somit kommt bei mir jetzt auch häufiger die TC Anzeige....)

Alles in Allem - einfach ein geiles Moped und ich würde es wieder kaufen (auch wenn ich von einem unwuchtigem Vorderrad etwas gequält wurde - ist aber Vergangenheit).

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

• Im Moment tendiere ich zur SA aber nun lese ich doch einiges von knackenden Geräuschen an der Gabel und von versprengenden KTM Vorderrädern auf Querrillen.

Wollen wir jetzt ´ne Liste machen was man über andere Moppeds liest? Du fährst so ´ne GS mit brechendem Hinterachsträger, oder?
    Siehste.
    Such´ Dir einen guten Händler, kauf´ Dir ´ne Kati und geh´ :wheelie:
    Schon ´ne R probegefahren? :Daumen hoch:
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Also wenn es um Spaß und super Leistung geht, dann würde ich immer wieder zur 1190 T greifen. Preis Leistung immer noch die beste Wahl um Unangestrengt Kilometer um Kilometer abzuspulen.

Braucht man aber ein Bike zum Protzen so ist die SA wohl das seine.

Grüße JS :Daumen hoch:

• Hallo Axel,
    Ich habe meine 12 er GS Baujahr 2011 nach 2 Jahren aus Zeitmangel verkauft. :crazy:
    Jetzt habe ich gemerkt das es eine Fehlentscheidung war.
    Also - hin zum KTM Händler ( mein Bruder hat mich überredet ( Gott sei Dank)) und ran an die erste Probefahrt. Zuerst war es die 1050er. Tolles Motorrad aber für zwei Personen zu schwach.
    Also nächst größere genommen 1190 Adventure Modelljahr 2014. :respekt: :sensationell: :der Hammer:
    Also gekauft :ja: :grins:

Das Motorrad ist im Gegensatz zur GS viel fahraktiver.

Nach 1000 km hab ich meine @ zur ersten Inspektion gebracht und die 1290 SA als Leihmotorrad gehabt.
    :rolleyes: Na, ja. Nicht schlecht, aber irgendwie zu schwer und zu unhandlich.

Ich bin dann über Frohnleichnahm da 1200 km mit meiner Adventure gefahren und habe viel ausprobiert. Alles was bis jetzt negativ über die Maschine beschrieben wurde kann ich NICHT bestätigen.
    Kein knacken, kein Pendeln nichts außer den warmen :arsch: .
    Ich kann dir nur sagen, dass ich meine GS nicht vermisse.

Kauf dir ne 1190 Adventure. Sie macht irre viel Spaß und hat lange nicht jeder :peace:

Also viel Spaß und ab aufs Moped.
    Gute Fahrt :wheelie:

• Moin Axel,

ich hab vor knapp vier Wochen meine R1150 GSA für eine 1190er T in Zahlung gegeben
    OBWOHL ich vorher von diversen Problemen der KTM gehört/gelesen hatte.

Meine @ pendelt auch etwas, bisher getestet: 2 Pers. ab 220km/h, Solo mit Koffer ab ca. 170 km/h.
    War aber auch in Küstennähe wo´s halt immer windig ist...
    Ein kleiner Störimpuls reicht und es wird etwas unruhiger...

ABER: Bei der GS war es ab ca. 170 km/h mit Koffern und Wind nicht anders, obwohl der Brocken ja
    noch ca. 50kg mehr auf den Rippen hatte! :ja:

Klar, sollte nicht sein und muss auch bei Gelegenheit behoben oder zumindest eingedämmt werden.
    Ist für mich aber relativ egal, da ich fast nur Landstraßen fahre.

Und da macht die Fuhre einfach nur Laune, die GS vermisse ich mal so überhaupt nicht! :peace:

Ich hab in den vier Wochen bisher 2500km runter gebratzt und das blöde Grinsen scheint
    ins Gesicht gemeißelt zu sein :grins:

Der Umstieg auf die 1190er T ist für mich bisher eine der besten Entscheidungen :sensationell:
    An die etwas höheren Drehzahlen und etwas mehr Schalten gewöhnt man sich schnell,
    das Getriebe ist ja auch deutlich besser zu schalten als bei der GS.

Der Verbrauch liegt auch auf dem Niveau meiner GS (mit SR-Racing Komplett und Chip),
    bei zügiger Fahrweise bin ich mit einem Schnitt von 5,8l absolut zufrieden.

Grüsse

arhar

• Braucht man aber ein Bike zum Protzen so ist die SA wohl das seine.

Darf ich Dich fragen woher Du Deine Weisheit hast?
    Ich finde dass Deine Aussage extrem unsachlich und dämlich ist.

ADV R Fahrer könnten jetzt auch behaupten das die ADV T für Warmduscher ist die sich nicht ins Gelände trauen......
    und alle 990er Fahrer behaupten jetzt mal das die 1190er keine KTM mehr ist, weil sehr kultiviert.........

Wenn Du eine Reisenduro suchst mit viel Komfort und kompletter Ausstattung, dann ist die SA wohl die bessere Wahl.

Jedem das seine........

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

• Hallo Alex,

zwei Argumente möchte ich noch ins Feld führen, ob diese dann für oder gegen einen Kauf sprechen, musst du selbst entscheiden.

1. Serienstreuung. Egal wie sich deine Vorführer verhalten haben oder wie der Zuruf zu den angesprochenen Problemchen (alle mehr oder weniger lösbar) ist/sind, du hast keine Garantie, dass DEINE Maschine sich genau so verhält. Vom Montagsbike bis zum perfekten Brenner wird alles ausgeliefert (übrigens auch bei BMW und sogar bei den Japanern, ich hatte mal eine Montags-Triumph.....)

2. Wenn du nicht nach der Probefahrt absteigst und denkst GEIL, dann ist es nicht deine Traummaschine.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• 2. Wenn du nicht nach der Probefahrt absteigst und denkst GEIL, dann ist es nicht deine Traummaschine.

:Daumen hoch:

Genau so ist es!

Liebe Grüsse, Andreas

• ADV R Fahrer könnten jetzt auch behaupten das die ADV T für Warmduscher

Öhhh, ich traute mir das nicht anzusprechen, aber schön, dass es jetzt raus ist... :teuflisch:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Öhhh, ich traute mir das nicht anzusprechen, aber schön, dass es jetzt raus ist...

Wollte Euch ne Steilvorlage geben.
    Was glaubst wie wir Enduro 690er R Fahrer über 1190er R Fahrer denken *sfg* :achtung ironie:

Liebe Grüsse, Andreas

• Hab's zwar schon ein paar mal gesagt, aber weil es gerade paßt:
    von sämtlichen hier angesprochenen Problemen habe ich Nullkommanull.

Gestern bin ich zur Überbrückung der Wartezeit (neue Reifen) die 1290 SA probegefahren.
    Fazit und Unterschiede zur 1190er:
    [/list]Motor läuft noch ruhiger
    [/list]wesentlich besserer Windschutz
    Dafür etwas unhandlicher als 1190
    Und natürlich der ganze technische Schnickschnack

Genau wie beworben, eben noch mehr auf Touring ausgelegt.
    Auf jeden Fall auch ein tolles Mopped!

• Führe ich mehr mit Sozia würde ich drüber nachdenken, aber nach knapp 70.000 km mit der BMW Adv weiß ich den Gewichtsvorteil zu schätzen. Und mit der 1190 im Serienzustand hab ich außer pendeln mit Topcase keine Probleme (mehr), für die etwas harte Sitzbank hab ich mir jetzt das PP-Kissen bestellt, wg. Optik auch für die Sozia.

beware of the mantis

• Darf ich Dich fragen woher Du Deine Weisheit hast?
    Ich finde dass Deine Aussage extrem unsachlich und dämlich ist.

Meinungen sind individuell und zum Glück frei zum äußern, warum fühlst du dich auf den Schlips getreten. Wenn du von einer 690 umgestiegen bist auf eine SA 1290 so ist das wohl ein nicht vergleichbarer Fahrspaß, der Unterschied der Bikes ist wohl zu Riesig.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Aussage der R Besitzer, fahrt ihr wirklich 90% im Gelände oder unbefestigt und wie viele Kilometer im Jahr 3000-4000. Also schlechter ausgestattet und höhere Preis, das ist Logisch ???

Will man Motorrad fahren oder steht man herum und spielt sich mit den ganzen Gimmlings, Berichte in dieser weise gibt es genug in der Fachpresse.

Also keinen wollte ich auf den Schlips steigen sonder ich schrieb meine persönliche Meinung nieder, wie andere drüber Denken ist mir schnurz.