Kettenprobleme?

  • Meine zweite Kette ist jetzt nach 20 tkm auch schon so extrem gelängt - trotz CLS-Schmierung. Eine Regina-Kette wird es wohl bei mir nie wieder geben!


    Wenn Kettenrad und Ritzel kaum verbraucht sind kann man sicher nur die Kette wechseln. Der Moppedhändler wird sicher was anderes erzählen, aber der will auch Geld verdienen...


    DID ZVMX - Ketten sollen gut sein! Die werde ich nehmen.
    th

  • -----------------------------
    DID ZVMX - Ketten sollen gut sein! Die werde ich nehmen.
    th

    Kann ich nur dazu raten....... :zwinker:
    Um die 150€ mit Antriebsritzel und Kettenrad.......bei ...
    http://www.motorradteile-hamburg.de/


    PS: die sind aktuell im Wartungsmodus........später probieren, das rentiert sich!


    Foto der DID-ZVMX ist nach ca. 27.000km Laufleistung (sehr viel Schotter und Dreck), gewechselt auf Kreta Ende Juni, da noch Rückfahrt nach Deutschland und die Glieder ließen sich relativ schwer bewegen! Scottoiler!

  • Ich habe mir soeben bei Kettenmax einen neuen DID ZVMX Kettensatz für 150 Flocken bestellt. Dazu noch das Kellermann-Werkzeug.


    Ich fahre Mitte August nach S-Frankreich und weiß jetzt noch nicht, ob ich die noch gute Kette bei 20tkm runterschmeisen soll :denk: . Ich will im Urlaub keine Probleme bekommen.
    Alternative wäre, den Kettensatz als Ersatz mitzunehmen. Aber da geizt man mit Gewicht bei Zelt und Equipment rum, und schleppt dann zusätzlich Kilogramm Eisen mit sich rum. Blöd, gell?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • .......................... Ich will im Urlaub keine Probleme bekommen.
    Alternative wäre, den Kettensatz als Ersatz mitzunehmen...................

    So hatte ich das gemacht! Ja, hast recht, ist nicht unbedingt ein "Leichtgewicht".......aber letztendlich war ich froh den Kit dabei gehabt zu haben....zurück bis Deutschland hätte die Kette womöglich nicht ausgehalten!

  • Meine zweite Kette ist jetzt nach 20 tkm auch schon so extrem gelängt - trotz CLS-Schmierung. Eine Regina-Kette wird es wohl bei mir nie wieder geben!


    Es gibt da so einen Satz, den man(n) sich merken sollte:


    Kaufe keine Moped-Kette, die einen Frauennamen trägt. :zwinker:

  • Hallo
    hat euer neuer kettensatz ein kettenschloss oder endlos .?
    Meint ihr kettenschloss geht auch ?


    Ne geht nicht - es sein denn Du fährst eine 125Duke :zwinker: Falls Du ein Nietschloß meinst, das geht.

  • Kette ist offen und muss fachgerecht vernietet werden. Dazu gehört das passende Nietwerkzeug, was keine Billig-Baumarkt-Sche... sein sollte.


    Wer versucht, ein Schloß zu verbauen, der riskiert damit nicht nur sein Leben. Ist also ein absolutes NoGo. :Daumen runter:

  • Also die Qualität der Kette bei KTM hat sich schon zum bessern gewendet. Bei meiner 1190 die ich am 30.April 2013 bekommen habe war die Kette und die Zahnräder bei 29500 km, das war beim 2 Jahresservice am Ende und wurde getauscht. Die letzten 5000 km war die Kette wie ein Gummiband und alle 1000 km zum Nachspannen. Gleitschutz bei der Kette ist laut Werkstätte erst nach 60 bis 90 Tausend fällig, je nach dem ob viel im Gelände gewesen oder nicht.


    Habe nun die 1290 seit Mitte Oktober 2015 und 11500 km drauf und die Kette wurde einmal beim Reifentausch bei 7400 km gespannt, sieht aus wie Neu und wird nur alle 1000km mit Kettenspray geschmiert. Ich wasche sie auch nur mit der selben Waschmittel das ich für die händische Wäsche der Maschine verwende. Von Kettenöler halte ich nichts, zu teuer in der Anschaffung und nicht gerade sehr positiv für die Umwelt.


    Ketten bei solchen Leistungen gehören immer vernietet da ein Kettenschloß sich öffnen würde, Kette rollt ab und es kann zur Hinterrad Blockade kommen.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Kettenöler schlecht für die Umwelt? Die 100 ml auf 6.000 .. 7.000 km? Ernsthaft?
    Und dein Kettenspray besteht nur aus Blütenduft und Feenzauber? Von den 500l Sprit, die du in den 7 tkm verbraucht hast, ganz zu schweigen....
    th


  • Keine Ahnung, wie Du fährst... Hab seit Mai 2013 rund 24T km gesammelt und die Kette vor Kurzem nicht mal ne Viertel Umdrehung nachgespannt. Ich verzichte auf Waschmittel, Handwäsche, Massage, andere Mätzchen und Kettenspray, nehme dafür nen elektronischen Kettenöler, der bis jetzt 200 ml verbraucht hat.

  • [quote='newman-zh','index.php?page=Thread&postID=1187121#post1187121']Keine Ahnung, wie Du fährst... Hab seit Mai 2013 rund 24T km gesammelt und die Kette vor Kurzem nicht mal ne Viertel Umdrehung nachgespannt. Ich verzichte auf Waschmittel, Handwäsche, Massage, andere Mätzchen und Kettenspray, nehme dafür nen elektronischen Kettenöler, der bis jetzt 200 ml verbraucht hat.[/


    ....Reifenwechsel/Inspektionen sind wohl auch dabei gewesen, oder? Andernfalls würde mich der geringe Kettenverschleiss nicht wundern :achtung ironie:


    Hartmut


    Fahre auch mit Öler....

  • Keine Ahnung, wie Du fährst... Hab seit Mai 2013 rund 24T km gesammelt und die Kette vor Kurzem nicht mal ne Viertel Umdrehung nachgespannt. Ich verzichte auf Waschmittel, Handwäsche, Massage, andere Mätzchen





    Ich Düse und das ohne Autobahn Kilometer, manche schieben und merken nicht mal wenn der Mechaniker was verbessert :zwinker: . Handwäsche und Massagen seines Bikes fördert die Zuneigung und damit der wille zu Höchstleistungen. :lautlach:


    Viel Spaß JS :Daumen hoch:

  • Von Kettenöler halte ich nichts, zu teuer in der Anschaffung und nicht gerade sehr positiv für die Umwelt.


    Das ist übrigens ne interessante Aussage. Kettenfett ist ja quasi Blumendünger :lautlach::lautlach:

    beware of the mantis

  • Nun ja, mit ganz viel Mühe bringt man jedes Material zügig an die Ermüdungs-/Verschleissgrenze...


    Aber mir soll's Rille sein, die gesparten Materialkosten setz ich in Sprit um. :zunge:

  • Lässt sich die Kettenflucht nur über den Gleitschutz einstellen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Nachdem ich meine Kette int Zahnräder gewechselt habe ist die Abnutzung der Kette auf der linken Seite deutlich stärker.

  • Kettenflucht wird doch nur über die Stellung des Hinterrades "eingestellt". Z.B. bei schief stehendem Hinterrad

    Allerdings kann es sein, das du meinst, das der Gleitschutz nicht ganz mittig unter der Kette liegt. Da kann man ein wenig korrigieren. Schrauben des Schutzes lösen, Schutz ein wenig verschieben, Schrauben wieder festziehen.

    Grüße


    Volker

  • Vermutlich hast du die Kettenspanner rechts und liks der Schiene unterschiedlich eingestellt so das Reifen und Kettenrad schräg zur Laufrichtuing stehen.


    Korriegiere das z.B. so: Abstand Schwingendrehpunkt zur Steckachse rechts und links auf gleiche Lönge bringen.

    Die Markierungen an der Schwinge stimmen so gut wie nie und sind sehr grob.


    Nach der Korrektur nochmal den Durchhang an der engsten Stelle der Kette checken und ggf. an beiden Seiten der Schwinge korrigieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Kondos

    ich fahre ja ne SDR 1290 3.0, die hat eine Einarmschwinge, hier kann ich die Spannung der Kette nur über das Kettenspannwerkzug einstellen indem ich das Rad etwas nach hinten oder nach vorne stelle.