Luftdruck für PiPo

  • Moin Leute also ich fahre den ganz normalen PiPo und würde gern wissen welchen Druck ihr mit denen fahrt?


    Also ich glaube ja das 2,0/2,2 die werksangabe ist aber bin mir da auch nicht ganz sicher :D


    Ps: leider habe ich in der Suche dazu gerade nix gefunden.

  • Moin,


    ich fahr den mit 2,1 und 2,3 und bin absolut zufrieden ;)


    Hab mich da am PiPo3 Thread vom Off-Road-Biker orientiert, sollte eigentlich auch mit dem PiPo1 kein Problem sein.


    Grüße

  • ich fahr den mit 2,1 und 2,3 und bin absolut zufrieden ;)


    Grüße



    Jip, da ich etwas weniger wiege als Off-Road-Biker fahre ich auch mit 2.1/.2.3.


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ich hatte zum Schluss 2,4 und 2,6 drin. Der Reifen ist dann etwas stabiler, hat aber immernoch genug Grip

  • Hab den ersten PiPo sowie den neuen Pilot Power 3 mit
    vorne: 2,2
    hinten: 2,4
    bewegt, und das funktioniert bei mir super :Daumen hoch: :driften:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube


  • Jip, da ich etwas weniger wiege als Off-Road-Biker fahre ich auch mit 2.1/.2.3.


    Woher weisst du was ich inkl kompletter Montur wiege?:denk:
    Da musst aber schon min. 20kg weniger wiegen damit der Luftdruck von 0,1 bar Differenz etwas ausmacht. :lol:



    Hab den ersten PiPo sowie den neuen Pilot Power 3 mit
    vorne: 2,2
    hinten: 2,4
    bewegt, und das funktioniert bei mir super

    Mein reden! :grins:
    :guckst du hier: Michelin Pilot Power 3



    P.S. Passt nun bei dem warmen Wetter auf! bei den Michelin PiPo-PiPo3 fängt das schmieren an und *plumps* Gibt bessere reifen für die 690er als PiPo's...

  • :staun: Kay :zunge: du schmirgs Kerlchen :lol:


    :denk: bisslae mehr Luft kann bei heißem Wetter helfen, wenn er habe dann furtz trocken etwas hippelig schmiert dann ists der falsche Weg wenn er schlonzig schmiert ists die richtige Richtung
    beim Einzylinder sind die 2,2 / 2,3 Bar vorne und 2,4 / 2,5 Bar hinten in der Regel optimal ne gute Basis

  • Ich weiß gar nicht richtig wie ich das "schmieren" beschreiben kann..
    Nach ner längeren Etappe merk ich es meist dass es in kurvigen Ortschaften,
    vermehrt zu kontrollierten Drifts kommt und die Leute alle gucken :lautlach:
    zb ausm Kreisverkehr raus mit schwarzem Strich :driften:


    War bisher nie unkontrollierbar und nie in Schräglage bei mir. Auch nicht beim ersten PiPo mit nur einer Mischung.
    Beim PiPo 3 ists erst jz mal langsam gekommen. Anfangs gar kein "driften"


    Ist die mittige Mischung beim PiPo 3 eigentlich härter als beim ersten? Weiß da wer was?


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube


  • Woher weisst du was ich inkl kompletter Montur wiege?:denk:
    Da musst aber schon min. 20kg weniger wiegen damit der Luftdruck von 0,1 bar Differenz etwas ausmacht. :lol:.


    Ich bin halt gern/stets auf dem laufendem ;-)


    Wenn ich Luft nachfülle dann gebe ich dem Reifen die 2.2/2.4. Erst wenn ich unter 2.1/2.3 komme fülle ich wieder nach. :ja:


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Bin den immer mit 2.0 vorne und hinten gefahren


    Hinten hat der PiPo 1 nach 2000 km (Einfahren) schon geschwächelt. Dann habe ich 2,2 und 2,4 drauf gemacht, was eindeutig mehr Kilometer bringt und bei hektischem Fahren stabiler wird. Ich weiss auch nicht, warum das im Handbuch mit 2,0 und 2,0 steht.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • Ich fahr auf meiner DUKE ( jetzt 33000 KM ) mal 2,0 mal 2,5 Bar (mehr zufall nach dem Montieren ) ;) und ich finde den Unterschied merkt man kaum bis garnicht. Selbst auf der Renne hab ich den Luftdruck nicht geckeckt aber es mag sein das da mancher etwas sensibler ist.
    Würde das mal gerne von nem richtigen Rennfahrer wissen wie die das sehen aber ich glaube auf der Straße ist der Druck unterschied kaum zu spüren.

  • Zitat

    Unterschied merkt man kaum bis garnicht.

    :staun: ob ich 2-00 oder 2.2 im Vorderraad habe merk man gravierend da schmiert mir das Vorderrad dann schon recht strak, hinten fängt er unter 2.4 gerne das schmieren an und bei 2.6 an der LC 4 640 und 690 das hoppeln bzw wird er gifftiger wobei bei hohen Temperaturen ist das mit dem Pipo oft sogar besser. :wheelie: :driften:


    :knie nieder: aber wir fahren ja immer gemütlich :zunge:

  • Das was ihr alle so gern als schmieren bezeichnet, beim PiPo mit zu wenig luft, is einfach nur einklappen der flanke, weil die so scheiss weich gebaut sind, die michelins und dann walkt er halt etwas.


    Den luftdruck im reifen merkt man gravierend. Gerade auf der renne und wer da net nachjustiert, ist entweder blutiger anfänger oder lebensmüde.


    Luftdruck hat a nix damit zu tun, dass der reifen schneller warm wird. Sicher, wenn er so wenig drin hat, dass er walkt, dann wird der auch heiß. Das gleiche, wenn man zu viel drin hat, weil dann die wölbung zu stark wird und weniger gummi die gleiche arbeit leisten soll. Was im übrigen auch beim walken der fall ist.


    Auf der landstrasse braucht man kaum spielen. Bei niedrigen temperaturen, langen autobahnetappen und fahrten mit viel gewicht, erhöht man den druck auf maximale herstellerangabe.
    Je heißer das wetter und je extremer gewemst wird, desto niedriger der druck. Aber wenn man keinen plan hat, sollte man die finger davon lassen und einfach herstellerangabe fahren. Lebt sich damit ggf einfach länger.
    Abgesehen davon, dass man mit angstrand ohnehin nix am druck schrauben braucht, weil man glaubt, man ist so krass unterwegs.unterwegs, dass man was anpassen müsste... Stimmt nicht. Erst wenn vorn amal der rand verschwindet, kommt man annährend in den bereich, in dem man den druck etwas absenken muss.

  • Ich kann beim PiPo 1CT (Erstbereifung der Duke bis 2013) nur empfehlen, den Druck vorne auf zmd. 2,2 bis 2,3 Bar hochzuschrauben, hinten 2,4 bis 2,5 Bar. Hab die Infos von meinem Reifenhändler (Bruckmüller Kremsmünster). Seither halten die Reifen bei gleicher Beanspruchung etwas länger, die Duke liegt besser auf der Straße und der Reifen neigt nicht so leicht zum Kippeln und Schmieren. Fahre inzwischen seit über 30.000 km so, bin sehr zufrieden. Hinten habe ich aber nach dem ersten Wechsel auf Pilot Road 2 2CT umgestellt, der hat außen die gleiche Gummimischung wie der PiPo 1CT, mittig ist die Mischung härter und hält locker um 2.000 km länger, Grip ist meiner Erfahrung nach ident.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Für das was der Reifen leistet is er sehr Preiswert!


    Und in Schräglage gabs bei mir sowieso noch nie Probleme, man hat das Gefühl der klebt und hört nicht auf.
    Lediglich auf der Kante wirds unangenehm, aber dafür ist der Reifen einfach zu flach hinten, da geht net mehr viel.


    Vorderreifen hat NIE geschmiert, gerutscht, oder sonst was! (2,2 bar)


    MfG

    The AustrianDuke - YouTube