Hauptständer

  • :alter schwede: Hallo ans Forum, nach über 5 Jahren Motorradpause (letzte war eine SD) hab ich mir nun endlich wieder eine KTM geholt... Dieses mal die Adventure.. Nun meine Frage, weiss nicht wo ich sie sonst platzieren kann. Beim Dealer hat mir jemand erzählt, der er in Kurven ab und zu mit dem Hauptstädter aufsetzt... Kann das jemand von euch bestätigen, dass dies möglich ist oder hat er nur vergessen ihn hoch zu klappen :grins:

  • :alter schwede: Hallo ans Forum, nach über 5 Jahren Motorradpause (letzte war eine SD) hab ich mir nun endlich wieder eine KTM geholt... Dieses mal die Adventure.. Nun meine Frage, weiss nicht wo ich sie sonst platzieren kann. Beim Dealer hat mir jemand erzählt, der er in Kurven ab und zu mit dem Hauptstädter aufsetzt... Kann das jemand von euch bestätigen, dass dies möglich ist oder hat er nur vergessen ihn hoch zu klappen :grins:


    Ja, kein Problem. Die PP Koffer setzten wenn nötig auch auf. :ja:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • :knie nieder:


    Danke, dann weiss ich, dass ich mir über die Reifen keinen Kopf machen muss. Meinen geliebten pipo gibt ja leider nicht für die Kiste.

  • :knie nieder:


    Danke, dann weiss ich, dass ich mir über die Reifen keinen Kopf machen muss. Meinen geliebten pipo gibt ja leider nicht für die Kiste.


    Also hinsichtlich der Haftung der originalen CTA 2 mußt Du Dir nach meiner Meinung wirklich überhaupt keine Gedanken machen - wenn Du nicht gerade vorhast, Rekord-Rundenzeiten auf der Rennstrecke zu fahren.
    Man kann den CTA 2 bis ganz hinaus auf die Flanke fahren, ohne dass er nachgibt, geschweige denn anfängt zu rutschen.


    Den Hauptständer habe ich noch nie aufgesetzt. Das mag daran liegen, dass ich in voller Montur gerade mal gut 80 kg auf die Wage bringe und andere Fahrer halt mit30-40 kg mehr an Masse unterwegs sind. Ich bin kein "Schleicher" oder "Kurvenparker", sondern meist schon flott bis sehr flott unterwegs; allerdings bin ich auch kein Rennfahrer. Zumindest hab ich meine Reifen bislang alle schön bis ganz an die Reifenflanke gefahren. Deren Verschleiß war an den Flanken immer größer, als in der Reifenmitte.
    Ich weiß ja nun nicht, in welcher Gewichtsklasse Du antrittst, aber die Schräglagenfreiheit der @ ist nach meiner Meinung völlig in Ordnung und der CTA 2 kann als Originalreifen alles, was er bei der @ können muss.

  • Ich hab die Anschlagschraube für den Hauptständer etwas weiter rein gedreht nachdem dieser im 2 Personen Betrieb mal geschliffen hat - seit dem streift nix mehr.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Danke für eure Antworten.. Hab ja erst 300 km drauf und morgen früh kommen hoffentlich einige dazu bevor es zu heiss wird. Ich hab ca. 100 Kilo, werde schon sehen ob ich aufsetze oder nicht, zumindest beruhigen mich die Aussagen über die Reifen.. DANKE

  • Mit einem Doppelzentner setzt Du auf dem Hauptständer auf. Rechts wie links. Verbesserung bringt das Reindrehen der Anschlagschraube auf der linken Seite.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Habe den Hauptständer an der Anschlagschraube höher gestellt und zusätzlich fahre ich beim Fahrwerk 1 Person mit Gepäck. So abgestimmt sind doch gute Schräglagen möglich. :Daumen hoch:


    In original Einstellung der Anschlagschraube bzw Fahrwerk nur auf 1 Person gestellt hat es bei mir 90 KG Fahrfertig immer recht schnell geschliffen :staun:

    Gruß Peter

  • Bei fahrfertigen knapp unter 100KG halte ich es auch mit der Einstellung "1Person plus Gepäck" und reingedrehter Anschlagschraube für den HS

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich möchte keinen extra thread aufmachen und nehme das hier in beschlag? Ok?


    Ich fahre eine R und hab bisher nur mal ganz leicht die fussraster angekratzt wobei ich die SW MOTECH in original höhe montiert habe.


    Hinten hab ich sieben umdrehungen zu gelegt als ca3,5cm höher geschraubt. Bei einem 100er zuladungsgewicht.


    Nun ists so das ich da beim umlegen den vorderreifen, derzeit Tkc70 zuvor k60s über den lauflächenrand benutze und am hinterreifen, derzeit k60s, immer noch 3mm unbenutzt bleiben.


    Wie siehts bei euren 1190 ADVENTURE R aus punkto schräglagenfreiheit? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen das da ein HS streifen könnte aber eventuell mit einer rein strassen orientierten bereifung?! Wie siehts bei eurem Reifenbild aus vo hi gleich oder auch etwas unterschiedlich?

  • Fahre CTA2. Vorne ist der Reifen sehr schnell bis zum Laufflächenende im Gebrauch. Hinten ist zwar kein Angstrand, aber die aufgeprägten Nümmerchen ganz am Rand sind benutzt, aber nicht abgefahren. Geschliffen hatte bisher noch nix, hier macht aber auch der Fahrstil was aus.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hi,


    also ich fahre meine @R hauptsächlich mit dem serienmäßigen CTA2, im Frühjar fahre ich den TKC 80. Mit beiden Reifen bekomme ich auch gute Schräglagen hin, so dass die gesamte Lauffläche erkennbar genutzt wurde. Ich habe noch nie mit dem Haupt- oder Seitenständer aufgesetzt. Trotz dass ich selbs deutlich über 100 Kilo bin. Meistens habe ich das Problem, dass meine Stiefelspitzen (Cross-Stiefel) den Boden touchierne. Dann kurz die Füsse anders platziert, dann geht es noch tiefer!


    @R hat meiner Meinung nach keine Probleme damit, dass der Hauptständer schleift.


    Aber mein Freundlicher will meinen Hauptständer austauschen, weil es anscheinend diesbezüglich eine neue TI gibt. Kennt jemand den genauen Grund?


  • Aber mein Freundlicher will meinen Hauptständer austauschen, weil es anscheinend diesbezüglich eine neue TI gibt. Kennt jemand den genauen Grund?


    Ich denke mal das ist die alte TI. Hast Du noch einen 2013ner Hauptständer dran oder ist er im letzten halben Jahr mal getauscht worden?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi
    Ich fahre eine T mit dem TKC70 drauf.
    Links schleift die StänderVerbreiterung (Sw-Motech) des Seitenständers und der Hauptständer (ist bereits Hochgedreht) inzwischen gleizeitig.
    Ein Ausheben hatte ich bisher noch nicht.

  • Zur Info......Bei meiner 2013er R ist erst jetzt der Hauptständer (im Zuge des 15000er Service) auf die stärkere Version ausgetauscht worden.


    Obwohl ich sie einmal im April diesen Jahres wegen Startprobleme, bzw letztes Jahr im Oktober wegen einer nach oben auswandernden Ölstandmesseinrichtung in der Werkstatt hatte.


    bb



  • ich fahre den CTA2 und der ist vorne wie hinten komplett bis zur Kante gefahren, vorne sieht man sogar li. und re. ein Bereich, ca. 0,5cm, der vom abknicken über die Kante herrührt.
    Aufgesetzt hat meine @R trotz weicher Fahrwerkseinstellung, Fahrer 80Kg, noch nie. Möchte allerdings demnächst auf den TKC70 umrüsten, der soll ja die Ähnlichen Gripp Eigenschaften wie der CTA2 haben, soll aber noch ein bisschen mehr Schottertauglicher sein ( wenn auch nur ein bisschen ). Ist zwar nur bis 190KM/h zugelassen aber schneller braucht eh nur auf der Autobahn und das ist langweilig.
    Grüße Werner