1290 Superduke GT

  • So wirds, wenn mit der heißen Nadel gebruzelt wird: Sh....! :nein:


    Grüße
    Thomas

    Das sieht in der Tat nicht so hübsch aus. Die Frage ist ob Du beim Händler wegen den erwähnten Lackabsplitterung ein neues Heck verlangen kannst?

  • Zitat

    So wirds, wenn mit der heißen Nadel gebruzelt wird: Sh....! :nein:


    Grüße
    Thomas


    Ich bin kein Profi was Schweißnähte angeht, aber das sieht ( was man auf dem Bild erkennen kann) zusammengebruzelt aus. Für ein Bike in der Preisklasse nicht akzeptabel.


    Hoffentlich kannst Du hier über eine Reklamation etwas bewirken.



    Gruß, Mathias

  • Zitat

    Der Strom fürs Navi ist unter dem Tacho (gibt nen Fred hierzu, oder sogar 2 :denk: ), entweder diesen an den 3 Torx abbauen oder unterm Tacho links ist ne Öffnung wo AC1 und AC2 "versteckt" ist, brauchst also nicht den Umweg Richtung Batterie nehmen :zwinker:


    Kann man das Kabel für die Spannungsversorgung eines Garmin LM 390 (mit Sicherung und Spannungswandler) irgendwo vernünftig unterbringen wenn man über den Tacho anschließt?


    Hat hier jemand Erfahrung? Danke für ne Info.


    Die Lieferung meiner GT dauert noch, kann daher leider nicht selbst nachsehen.



    Gruß, Mathias

  • WINDSCHILD


    Kann jemand von den GT Fahren schon etwas über den Windschutz sagen ...... Bis welcher Größe und Geschwindigkeit ist es ok ? Gibt es Verwirbelungen auf der Autobahn ?
    Danke im Voraus


  • Wenn man sich die Fotos - wo der Tacho abgebaut ist - so anschaut, dann sollte das Gedöns da drunter passen, ich habs vor mit meinem Garmin 395 Geraffel.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Hi
    Windschutz ist nicht gut, ich sitze von der Brust aufwärts voll im wind.
    Hatte vorher eine 1190er ADV. da konnte ich das Visier beim fahren ohne Probleme öffnen ohne gleich jede Menge fliegen in den Augen zu haben.
    Seit ich die GT habe muß ich wieder viel öfter das Visier reinigen .
    Ein anderes windschild steht bei mir ganz oben auf der Liste sobald es was im Zubehör gibt und einen topcaseträger brauch ich auch.
    Für Urlaub zu zweit sind die seitenkoffer doch zu klein um alles unterzubringen und für meine Frau ist es auch bequemer wen sie sich anlehnen kann.
    Z-Racer
    .

  • Danke für die Antwort ..... Wie groß bist du ? Leider gibst noch kein Windschild im Zubehör. Habe auch schon nachgesehen, beim Probesitzen hätte ich mit gerechnet wenn Schild ganz oben ist das der Wind erst am Helm spürbar ist...... Das wäre dann für mich ok.... Oftmals gibt es ja auch Verwirbelungen wenn das Schild zu hoch ist.
    Vielleicht gibt's ja bald ein Aufsatz für das original Windschild und das wäre eine Alternative ?

  • Dexta
    Ich bin 183 cm groß.
    So Aufsätze gibt es schon, bin aber nicht sicher ob sie auf die GT Scheibe passen weil die Scheibe eine fast waagrechte stelle oben in der mitte hat.

  • So ein Gebruzel bekomme ja selbst ich hin.
    War wohl AZUBI-TAG :grins:
    Die Hupe meiner 2014 1290 sd hat bis jetzt immer ihren Dienst getan.
    Allerdings selten getestet.
    VG
    Stefan


  • Ich hatte solche dran von Acerbis bevor ich meine Coolride eingebaut habe. Die liegen bei mir eh nur rum.
    Kosten 80 oder 90 Euro bei Polo. Wenn Du meine haben willst schreib mir ne pm für 40 sind sie Dir.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Zitat

    WINDSCHILD


    Kann jemand von den GT Fahren schon etwas über den Windschutz sagen ...... Bis welcher Größe und Geschwindigkeit ist es ok ? Gibt es Verwirbelungen auf der Autobahn ?
    Danke im Voraus


    Bin 1,85m groß, hab gerade 1.200 km Autobahn hinter mir, Helm immer voll im Wind. In höchster Stellung unangenehme Anströmung direkt auf Hals, fahre 3. Position von oben.


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Zitat

    Die Hupe tutet -neudeutsch- nur in einem ihr genehmen Thermofenster. Auf der Bahn -wo sie keiner hört- funktioniert sie...


    Grüße
    Thomas


    Gleiches bei mir, ist schon unangenehm aufgefallen. Hupe war nicht da, als sie gebraucht wurde! Nach Abkühlung alles wieder ok!


    Gruß,
    Optimus





    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Wollte meine Eindrücke mit Euch teilen, 1 Woche mit der GT in Südtirol, Anreise auf Achse, … wie im KTM Werbevideo! :Daumen hoch:


    Anreise 600 km, BAB Deutschland, Fernpass, BAB Österreich inkl. Brenner, Jaufenpass, Meran.


    BAB: Tempomat ist tolle Sache, entlastet auch mal die rechte Hand, aber die Bedienung müsste links sein, habe manchmal zum Aktivieren mit links rüber gegriffen, was natürlich ungeschickt ist! Aber dennoch, nettes Gimmick auf Langstrecke! Ansonsten … bis 180 km/h oft im Komfort Modus, filtert Querfugen und wechselnde Beläge raus, völlig entspanntes Fahren! Windschutz wie erwähnt … mittelmäßig, Helm voll im Wind, aber das war ja klar. Schild hatte ich etwas abgesenkt, um Anströmung im Halsbereich zu vermeiden. Koffer bis 200 km/h stabil, hatte noch eine Rolle hinten drauf, in Summe ca. 25kg, Beladungseinstellung nicht korrigiert, wurde mir ansonsten zu nervös.


    Pässe: top Handling im Street Modus, Grip und Fahrverhalten des Angel GT ist spitze für diesen Streckenmix. Die GT ist entspannter schnell zu fahren, reißt trotzdem höllisch an, wenn´s sein muss. 1 ABS-Bremsung mit Regelung vorn u. hinten wurde gebraucht, super stabil, stand extrem schnell u. sicher! Tiefes Reinbremsen in Kurven ist mit Angel GT problemlos machbar, hatte ich mich mit der SD-R so nie getraut! In Summe wirkt die GT für mich leichtfüßiger als die R vorher, unglaublich aber wahr. Ich denke, im Wesentlichen durch die Bereifung.


    Hupe geht bei heißem Motor nicht, blöde Sache, wird reklamiert, einziges Problem in der Woche. Original Navihalter vibriert leicht, aber kein Problem. TomTom 400 mit Verkehrs- u. Radarwarnung ist spitze!


    Rückfahrt über Timmelsjoch, Heizgriffe eine Wonne da oben in der Kälte.


    In Summe 2.600 km in einer Woche, Verbrauch zw. 5.5 l/100km auf der Autobahn u. 7l im Pässe Kampfeinsatz, damit Tanken alle 300km kein Problem. Reifen hat jetzt gut 4.000 km runter, noch gut 3.5mm Profiltiefe hinten, knapp 3mm vorn, das werden final ca. 6.000 Laufleistung, für mich eine respektable Gesamtperformance des Reifens. Der Reifen wurde nicht geschont, allerdings reiße ich auch nicht auf jeder Geraden bis zum Anschlag auf!


    In Sachen Kurvenlicht, hatte wg. Österreich auf normale Beleuchtung, nicht Tagfahrlicht, umgestellt. Meine Kollegen berichteten, dass das Kurvenlicht dann in Schräglage anging, eben auch tagsüber. :grins:


    Mein Resümee: alles richtig gemacht, für meinen Einsatzzweck sind die kleinen Modifikationen zur SD-R genau richtig. Wie geschrieben wurde … der Charakter der R wurde erhalten, das ist nach wie vor ein „Biest“, die Tourentauglichkeit ist sehr gut und nur soweit draufgepackt, so dass das Grundkonzept erhalten blieb.


    Gruß,
    Optimus


    P.S. Hatte eine weitere GT gesichtet letzte Woche, war das einer von Euch? :peace:


  • Genau das Gleiche hatte ich auch. Ohne grossen Fussaufwand einfach beim Hochklappen abgebrochen. Ich werd's reklamieren.

    ....und Tschüss...... :driften:


  • Ich bin 1,90 m. Wenn das Schild oben ist, macht es ganz schön Lärm am Helm. Von dem Verwirbelungsdruck mal abgesehen. Ich fahre es meistens unten, da es hier wesentlich geräuschloser geht. Ein wirklich Windschutz ist es eh nicht. Viel Fahrtwind geht an den Seiten vorbei und trifft die Schultern. Bei der Multistrada, die ich vor der GT Probe gefahren bin, war es wesentlich besser. Vermute das Leute <1,80 m besser damit zu recht kommen werden!?

    ....und Tschüss...... :driften:

  • Wie sieht es denn bei den Leuten um die 1,90 aus mit dem Sitzen? Einige meinten ja, dass der Tank für große Menschen unangenehm breit wäre.

  • Ich bin knapp 1,94. Die Sitzhöhe hab ich mit einer temporären Auflage ca. 5cm hoch gepimpt. Mein Sattler hatte noch keine Zeit.


    Am Wochenende: BAB 2x 350 Km plus Harz :grins:
    Windschild höchste Stufe.
    >230 wirds a weng zugig, aber kein Grund mich zu ducken. Mehr als 255 konnte ich nicht ablesen, weil meine Augen für so was dann keine Zeit mehr haben.


    Die Lederjacke ist an den Schultern wohl heftig angeströmt worden, die Einschlagspunkte der Insekten legen es jedenfalls nahe. Beim Fahren hab ich das nicht als unangenehm empfunden.


    Die Geräusche am Helm sind absolut ok -es kann allerdings gut sein, dass die erhöhte Sitzposition in kombination mit 3M-Stöpseln das bewirkt. :grins:


    Bedarf die Scheibe unten zu lassen hatte ich nur im Geläuf und weils so warm war in der City -jaja, da fällt mir natürlich gleich die Hupenatrappe ein: so ziemlich der größte Fauxpas den man sich vorstellen kann.


    An den Griffen habe ich anstelle der Lenkergewichte Handguards von SW-motech (Kobra) als 2 Punkt-Befestigung angebracht. Links am Protektor mussten an 2 Stellen ein paar winzige Ecken abgetragen werden, weil's sonst beim Volleinschlag am BC minimal hängen bliebe.
    Heute auf der Rückfahrt bei Regen haben Teile nicht nur "saubere" sondern auch "trockne" Arbeit geleistet.


    Die Strassenlage der GT inkl Gepäckrolle und Tankrucksack übertrifft alles was ich bisher fuhr. -Unvergleichlich!
    So was konnte ich mir bisher echt nicht vorstellen.
    Längbitumenstreifen spürst du zwar im Hintern, beeindrucken die Strassenlage erstaunlicherweise so gut wie nicht.


    Die Zuladung stand auf solo, die Dämpfung auf Race, da fühlt sich die GT wie meine R an. (Allerdings bei deutlich geringeren Tempi) Komfort hab ich noch nicht getestet und Street fand ich irgendwie komisch.


    >240, langgezogene BAB-Kurve, plötzlich auftauchenden Bodenwelle: aha, da war was -muss wohl eine von diesen sonst so unbeliebten Bodenwellen gewesen sein ... Fahrwerksunruhen? Nö. -Fazit: kannst nächstes mal auch flotter drüber bügeln...


    Speed:
    ein 7. Gang wäre ne Überlegung wert, ab 250 wird es zäher...


    Bremsen:
    Anfangs dachte ich, die GT zieht schlechter als die R (gefühlt, aber auch in Tests).
    Inzwischen vermisse ich nix mehr. So 'n bisschen Einbremsen muss halt auch sein.
    Combinend ABS ist die Lösung, wenn man mit den Beinen irgendwo in den krassesten Tank Ausformungen dies und jenseits von Austria steckt :)) denn wer mit der Hand bremst, der bleibt locker und unbeirrt mit dem rechten Ballen auf der Raste: Super!


    Ansonsten:
    der größere Tank ist schon klasse, aber wenn ich ehrlich bin: ich hab genauso oft getankt wie mit der R- Den Verbrauch muss ich zwar noch ausrechnen, aber er war wohl extrem.


    Extrem war allerdings auch das Vergnügen.


    Selbst das kupplungsfrei Hochschalten hab ich verinnerlicht -Meine Kupplungshand ist dann doch nicht so schnell, wie ich dachte :)


    Das Teil ist so krass handlich, das man das Gefühl hat, Kreise um die anderen fahren zu können.


    Reifen:
    die AngelGT waren selbst bei Nässe so griffig, dass ich nur deshalb vom Gas ging, weil sich ab 180 der Scheibenwischerfinger so schlecht übers Visier ziehen lässt.


    Tempomat:
    Mein Schwager erklärte mir, der funzt wie bei VW.
    Erst einschalten, dass man ihn überhaupt benutzen kann -ja, ja: muss man erst mal drauf kommen. Diesen Schalter hätten sie mal lieber für die Heizgriffe genommen, denn die kannste im Menü des BC suchen. Allerdings brauchte ich bisher noch nie ne Heizung. Egal. Jedenfalls drückt man dann mit viel "Fingerfertigkeit" die untere Taste an der rechten Armatur: und man kann endlich mit der rechten Hand die Frischluftzipper öffnen ohne stoppen zu müssen.
    Genau: das Teil fährt wunderbar freihändig. Lässt sich tatsächlich sogar mit ein wenig Schenkeldruck lenken...
    Hinweis: bitte nicht nachmachen :)


    Aktuelles Fazit:
    die GT ist eindeutig die wesentlich bessere R.


    Only my two and a half Euros...


    Grüße
    Thomas