1290 Superduke GT

  • Genau so ist es!
    Auch der Rahmen ist ein anderer und das Fahrwerk ebenso. Obwohl einige glauben, dass das semiaktive Fahrwerk der GT identisch ist mit dem der SDR! "Nö, die haben nur Stellmotoren drauf gesteckt..." ich lache mich krank! :lautlach:


    Wer meint, die GT ist eine SDR mit Frontverkleidung und anderer Sitzbank, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann! :Daumen runter:
    Identisch ist noch nicht mal der Motor, da der ja jetzt nach Euro 4 zugelassen ist. Die Übersetzung ist auch dem anderen Fahrverhalten (weniger Vorderradorientiert) angepasst worden, genau wie die jetzt aufrechtere Sitzposition. Ach ja, außerdem "verträgt" ja der Motor sogar den serienmäßig verbauten Quickshifter... :ja:


    Einzig Spiegel, Tacho, Flüssigkeitsbehälter und vielleicht noch der Frontfender sind identisch. Halt, auch noch das Bordwerkzeug. :tröst:


    Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher, ob das die gleichen sind.

  • Manche versuchen sich hier bis aufs Blut zu verteidigen.


    Warum nur.


    Das verstehst Du nicht Olli....bist noch zu jung dafür :winke:


    btw. die Rahmedaten/Geometrie sind auf jeden Fall die selben wie vom SD 1290 R Modell, das kann man nachlesen (würde mich auch wundern, wenn für die GT extra andere Rahmen gefertigt werden würden), was auf jeden Fall anders ist, sind die Sozius Fußrasten-die sind deutlich tiefer, dem Kniewinkel vom Fahrer kommt man mit der verstellbaren Sitzbank entgegen...zwei Zentimeter können schon über wohl-oder unwohl entscheidend sein.


    Das der Heck/Hilfsrahmen andere Anlenk Punkte bekommen hat ist logisch, und der höheren Zuladung geschuldet.


    Das einzige was mich, wenn ich Kaufabsichten hätte (hab ich aber wirklich nicht) vom spontanen Kauf abhalten würde, wäre wirklich das Ansprechverhalten der Gabel, jedes mal wenn ich auf der Super@ sitze, bekomme ich die Krise über diese Grottenschlechte Gabel...war am letzten Mittwoch richtig glücklich, als ich nach der Inspektion meiner SD 1290 R wieder auf dieser heim gondeln durfte...ein " blind Kauf " würde alleine aus diesem Grund für mich nicht in Frage kommen-ne konventionelle Gabel bekommt man mit relativ geringem Aufwand immer in die gewünschte Richtung...ne elektronisch gesteuerte ...i dont know :denk:


    Henri, viel Schbaß mit dem neuen Teil, gell


  • Niemand will Dir deinen Neuerwerb schlecht machen. Aber etwas Realität sollte erlaubt sein. :zwinker:

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Manche versuchen sich hier bis aufs Blut zu verteidigen.


    Warum nur.

    War bei ihm schon mit der SDR so. Hättest mal seine ersten Postings lesen müssen, da wurde die SDR nahezu verflucht, Kaufvertrag wandeln etc pp waren da die wilden Worte. Zu anfang wurd dann auch der Akra-Slipon verflucht, weil er so teuer ist und nichts bringt. Geldschneiderei etc. In denn letzten Postings wurde da teilweise sogar eine Kaufempfehlung gegeben. Bin gespannt auf das gesabbel wenn die GT dann aufem Hof steht :lautlach:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Mit ein paar Tagen Abstand und Bilder schauen :amen:


    Die GT ist zum Glück nicht so hässlich geworden wie die Bilder teils schliessen liessen.
    Die Farbe macht da einen gewaltigen Unterschied :applaus:
    Vor allen "die graue Version" sieht recht ordentlich aus :prost:
    Die orangene Variante finde ich, gerade mit den farbigen Koffern nicht gelungen.
    Was bleibt ist die extrem breite Front und der doch riesige Tank.
    Man schaue sich mal die Bilder von schräg hinten an :foto:
    Riesige Tankflanken ...


    Die technische Ausstattung ist top.
    Der Vergleich zur S1000XR und zur Multistrada drängt sich auf.
    Es wird interessant sein, was die ersten Vergleichstests so bringen.


    Für mich, von heute aus gesehen, ein "ordentlich" aussehendes Motorrad mit interessanter technischer Ausstattung und einem endgeilen Motor.
    Das "ordentliche" Aussehen lässt bei mir aber kein starkes "Habenwollengefühl" aufkommen.
    Das war nach den ersten Bildern irgendwie anders.


    Ich werde meine GS erst nochmal weiter fahren und wohl auf eine modifizierte SDR warten.
    - GT Motor
    - Quickshifter


    Dann schraube ich bei Bedarf eine Puig-Scheibe drauf und gut ist :amen:


    Denn ... mit KTM bin ich noch nicht fertig :sabber:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo ,
    was habe ich in laufende Nr.: 40 geschrieben - ein absolut gelungenes Teil !
    Bei dem Preis könnte sie wirklich zum Renner werden .


    Für diejenigen die es Interresiert :


    Was Haltbarkeit anbetrifft : Momentan habe ich über 45 000 Km
    ohne einen Mangel !


    Oh - stimmt nicht ganz - der Gummi an meinem Schalthebel wäre
    demnächst - dem Stiefel zuliebe - zu erneuern .


    Gruß Kurt

  • So, jetzt habe ich ja doch einige Bilder mehr gesehen...
    Ganz so schlimm wie befürchtet sieht die GT ja gar nicht aus. Muss ich doch mal in Echt anschauen und mal Probefahren - im Gesamtpaket recht stimmig.

  • Genau, tolle Rede Davy !!


    1290er Motor in die SMT eingebaut würde mir reichen, bzw. die jetzige Variante in Low Budget Version.
    Ich verzichte gerne auf die Bit und Byte- Helferlein.
    Dann wäre auch der Preis in einer leistbaren Region.

  • Der 1290Motor ohne Elektronik/ Helfer wäre sicher nicht für den durchschnittlichen SM-T User ideal.

    Olli

  • und warum nicht!
    So ein Blödsinn,- die 1290er ist so was von einfach zu fahren!
    Selbst ohne Helferlein!!!
    Wer damit nicht umgehen kann, soll Rad fahren!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Wenn beim 1290ger das Drive by wire weg lässt und die drosselklappen per gaszug schlagartig öffnest dann kommen 99% nicht mehr klar...


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Auch wenn es fast Richtung OT geht - aber die SMT braucht keinen 1290er Motor und würde den auch nicht verkraften. Meinetwegen den 1190er Murl und gut ist, fand die nie untermotorisiert und ausreichend wie sie ist/war.


    Back to 1290 GT - also ich hätte mir da eher eine "Standard Version mit wenig bis keinem Elektro Schnick Schnack" gewünscht und für die Technogeeks und Leute mit SEHR dicken Geldbörserl könnten dann upgraden bis die Kreditkarte qualmt.
    Ich hätte die gerne gesehen für rund 18K in AUT, dann eh noch Koffer und Akra ESD (das einzig grausame Ding für meinen optischen Geschmack ist dieses Unding was sich ESD schimpft, der hat mir auch schon die SD "zerstört" ohne Quickshifter und co, dann würde ich schon zum Dealer laufen und untersschreiben.
    Aber 21 K ... da kaufen sich normale Leute schon mal ein gutes Auto und kein Motorrad... Klar State of the Art und Duc und BMW was vorlegen, aber wer kann bzw. will sich das leisten ? Also ich kenne einstweilen noch niemanden und alle SM und SMT Fahrer kriegst damit auch nicht abgeholt.
    Finde sie echt gelungen optisch und sicher technisch Wahnsinn, aber leider eben auch der Preis... Mal abwarten was sich nächste Saison so ergibt, aber ich denke da wird auch 2017 keine GT gebraucht zu brauchbarem Preis zu finden sein, weil diejenigen, die sie kaufen haben das Geld und werden sie behalten.
    Also :motzki::Daumen runter::weinen:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Wenn beim 1290ger das Drive by wire weg lässt und die drosselklappen per gaszug schlagartig öffnest dann kommen 99% nicht mehr klar...


    gesendet von meim Telefon


    Nur so fährt keiner, ausser die die nicht fahren können!
    Ein Gasgriff ist kein Lichtschalter!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • und warum nicht!
    So ein Blödsinn,- die 1290er ist so was von einfach zu fahren!
    Selbst ohne Helferlein!!!
    Wer damit nicht umgehen kann, soll Rad fahren!


    Das ist Drehzahl abhängig, weiter möchte ich hier nicht ausholen, diese Diskussion halte ich hier für sinnlos, daher bleiben wir beim Thema.

    Olli

  • Ich kann es kaum erwarten, im März die SDR und im Vergleich die GT Probe zu fahren. Ich bin gespannt, ob und wenn ja, wie sich das Mehrgewicht der GT bemerkbar macht.

  • Finde sie echt gelungen optisch und sicher technisch Wahnsinn, aber leider eben auch der Preis... Mal abwarten was sich nächste Saison so ergibt, aber ich denke da wird auch 2017 keine GT gebraucht zu brauchbarem Preis zu finden sein, weil diejenigen, die sie kaufen haben das Geld und werden sie behalten.
    Also :motzki::Daumen runter::weinen:


    Keine Sorge, wenn die GT sich so gut wie die 1290 Super-@ verkauft, stehen genügend Ende 2016 bei den Händler rum,
    und gehen mit hohen Rabatte über die Ladentheke. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R




  • Was bei der GT auffällt, die Abdeckkappe des Kupplungsnehmerzyl. fehlt schon im Neuzustand, der Tank Überlauf hat einen Schlauch bekommen der das Bezin nicht mehr überall verteilt, der größere Tank erfordert eine Zusatzleitung neben dem vorderen Zyl., der Quickshifter wird Intern angesteuert oder war zum Eicma auftakt keiner montiert???

    Ich trinke auf Gute Freunde