1290 Superduke GT

  • Quickshifter ist im Getriebe


    Benzintankentlüftung muß wie bei den USA Ausführungen ähnlich nun auch aufgefangen oder über einen Aktivkohlefilter geleitet werden.


    USW.


    Grüße


    Hans


    Peter

  • Dachte gelesen zu haben... das die GT ggf. einen Klappenauspuff bekommen sollte... für mich sieht der aber 1:1 Kopie von der SDR aus... gibts hier Genaueres?
    Ich finde es Schade, dass eine "Tourer" (GT) serienmässig einen QS bekommt... und das richtige Biest es wohl nie bekommen wird(trotz das dies angebriesen wurde). Der restliche technische Überwahnsinn kann gern bei der GT bleiben.

  • ....da der QS der GT 1290 eh nur zum Hochschalten ohne Kupplung ausgelegt ist, kann ich mal wieder das ganze Theater nicht verstehen :denk: wenn es pressiert, steppe ich die Gänge halt ohne Kupplung hoch, den Wimpernschlag Zeitverlust von Gas zu, Gas auf ,verkrafte ich auf den öffentlichen Straßen ganz locker.


    Ok, der Schaltvorgang ohne QS bringt etwas mehr Unruhe in die Fuhre, bin ich aber in dem Modus unterwegs, ist mir diese Unruhe aber wirklich eh wurschd :ja:

  • Dachte gelesen zu haben... das die GT ggf. einen Klappenauspuff bekommen sollte... für mich sieht der aber 1:1 Kopie von der SDR aus... gibts hier Genaueres?


    Glaube mich zu erinnern, dass nach der EURO4 Norm das Thema "Klappenauspuff" für Motorräder eh erledigt ist. Nicht umsonst schraubt Ducati bei der neuen Panigala 959 einen dermaßen riesigen Trümmer dran.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • 1290er Motor in die SMT eingebaut würde mir reichen, bzw. die jetzige Variante in Low Budget Version.
    Ich verzichte gerne auf die Bit und Byte- Helferlein.
    Dann wäre auch der Preis in einer leistbaren Region.

    Bin auch deiner Meinung, mir würde auch der 1190 Motor reichen, finde das Verhältnis Leistung/Gewicht bei unserer SMT ist schon OK, nur die 1050@ mit 95 PS ist nicht wirklich ein SMT-Nachfolger, aber die GT währe von der Basis her sicher geeignet.Ausserdem bin ich ein Freund mech. einstellbarer Federelemente die man auch zerlegen kann bzw. bei Bedarf andere Federn einbauen kann da für meine 62 kg die meisten Fahrwerksabstimmungen zu hart sind. Hoffe so wie du auf eine Low Budget Version, ein paar Jahre muß meine SMT sowieso noch herhalten.


    Mit Bikergruß Davy

  • Ok, wenn ich mir die Fotos und Videos der "fertigen" nun ansehe...
    Nicht schlecht.
    Wäre 2014 diese auch schon gewesen, wäre es mir schwer gefallen ob ich die SD1290R oder SD1290GT nehme.
    Zwar kaufte ich die 1290R weil ich mal ein Naked wollte vor allem weil mir die SuperDukes schon immer bissl gefallen haben (die 1290 dann so richtig *g*), aber muss sagen.. Fesch die GT. :Daumen hoch:
    Gut gelungen.
    Bin schon gespannt wann eine bei mir vorbei fährt ;)


    Falls ich mal genug von "Naked" habe, und statt der 1290R und der Varadero auf "Ein Bike" umsteige, wäre es nicht einfach ob es die 1290Adventure oder die 1290GT werden würde.
    Am besten Beides, aber da müsste ich erst mal Lotto spielen um zu gewinnen ;)
    Was auch immer, der 1290er Motor muss es sein, einmal gefahren, will man ihn nimmer hergeben ;) egal ob 160PS oder 180 oder,.. der Drehmoment und die Leistung sind einfach genau meines... auch wenn mans nicht unbendingt brauchen würde, aber fein wenn man es hat wenn man es will.
    Mehr braucht man aber eh nicht, mehr Leistung als das man sich jedes mal denkt "das is Krank..." (im Positiven) braucht man glaub ich nimmer.
    Sollen die anderen Bikes 200PS und mehr haben, 2 Zylinder, der MotorSound und die Leistung... alles was mein Herz begehrt.


    Ja wie auch immer, die GT ist gelungen finde ich.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • das habe ich noch zum Thema Ergonomie gefunden. Das sollte doch einige Möglichkeiten eröffnen seine persönlich beste Sitzposition zu finden.
    Ich persönlich mag es nicht ganz aufrecht, was ich bei der SMT mit einem anderen Lenker gelöst habe.
    Hoffe das ist bei der GT nicht nötig.

  • Glaube mich zu erinnern, dass nach der EURO4 Norm das Thema "Klappenauspuff" für Motorräder eh erledigt ist. Nicht umsonst schraubt Ducati bei der neuen Panigala 959 einen dermaßen riesigen Trümmer dran.


    Sieht man doch auf einigen Bildern, die Klappe ist vor dem Endtopf montiert. Stellmotor praktisch über der Fußraste, leider ein ziemlicher Klotz

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also als Reisemopped für die große Tour ist die GT sicherlich nicht schlecht, aber für die Landstrasse und die Wochenendtour durch die Alpen gefällt mir die SDR besser.


    Und Gepäck für eine Woche kriegt man auch in die Soziustasche auf der SDR.


    Ich bin auch mal auf den Vergleich zur GS gespannt. Da kann die GT sicher trumpfen.
    AAAAAAber, vermutlich gewinnt wieder einmal die Schnabeltasse, weil sie so ausgereift ist.

  • Hallo Wanderer,


    die SDR sieht besser aus - aber ansonsten ist ja nicht viel Unterschied bei den Mopeds.
    (Ok, 20 KG). Warum meinst du, dass die SDR besser für die Landstraße ist?


    VG
    Manfred

  • Zitat

    Ich will ne 1050 GT (ggf. auch mit mit 98 PS) und ohne elektronischen Schnickschnack für runde 12000 Euronen.
    Sozusagen einen Nachfolger für die selige SM-T :kapituliere:


    KTM Koestler in Leverkusen hat die 1050er neu für 8.995 € im Angebot

  • Hallo Wanderer,


    die SDR sieht besser aus - aber ansonsten ist ja nicht viel Unterschied bei den Mopeds.
    (Ok, 20 KG). Warum meinst du, dass die SDR besser für die Landstraße ist?


    VG
    Manfred

    Ich glaube auch nicht, dass es groß spürbare Unterschiede beim Fahren auf der Landstraße gibt. Die Fahrzeuggeometrie (Federwege, Steuerkopfwinkel, Sitzhöhe, Radstand) ist exakt gleich. Nachteil der GT ist nur das Mehrgewicht. Dafür hat man das höchste Drehmoment schon früher. Ich denke, das gleicht sich ziemlich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von autumn57 ()

  • Einige in Forum haben Ihre Duke ja schon fast so optisch umgebaut.
    Die Lampe vorne mag ich jetzt aber gar nicht mehr.
    Quickshifter ist natürlich eine Frechheit, dass sie das jetzt einbauen...

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • [table]

    Ich glaube auch nicht, dass es groß spürbare Unterschiede beim Fahren auf der Landstraße gibt. Die Fahrzeuggeometrie (Federwege, Steuerkopfwinkel, Sitzhöhe, Radstand) ist exakt gleich. Nachteil der GT ist nur das Mehrgewicht. Dafür hat man das höchste Drehmoment schon früher. Ich denke, das gleicht sich ziemlich aus.

    20 kg mehr sind 20 kg mehr, das gleichen keine 20 PS und auch keine 20 Nm mehr aus
    Die 20 kg merkt man beim Bremsen, beim Beschleunigen, vor Kurven, nach Kurven und dazwischen auch :zwinker:
    Die GT hat doch nichts, was man auf der Landstrasse braeuchte, ausser vielleicht mehr Schwungmasse oder eine andere Uebersetzung

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Sie sieht irgendwie unhandlicher aus durch den großen Tank und die neue Front. Und das Gewicht ist auch höher. Für die lange Tour mag das ja besser sein (inkl. besserem Windschutz).
    Mir taugt die SDR voll und so schnell wie mit der war ich noch mit keinem anderen Mopped in den Alpen unterwegs....

  • Mir taugt meine@ auch selbst in den Alpen


    Und ob ein Motorrad ein paar PS mehr oder weniger hat sind nicht ausschlaggebend


    Es liegt am Fahrer


    Ich glaube nicht das man mit einer SDR irgendwelche Vorteile hat

  • ....also, ich bin mit meiner SDR schon etwas flotter unterwegs, als mit meiner 1190@ ! Trotzdem ist die @ ein wirklich tolles Moped!!!!



    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk