Aufbau einer 1290er Endurance Superduke

  • Hallo Mike,
    sehr geiler Bericht :applaus:
    Ich bin absolut erstaunt, wie du es immer wieder schafffst, dich für die anstrengende und aufwendige Testarbeit bei sooo schhlimmen äußeren Bedingungen zu begeistern. Ich hoffe, du kriegst das gut bezahlt ... :lautlach::Daumen hoch:


    Freue mich schon, über den weiteren Verlauf zu lesen, drücke auch fest die Daumen für eine spaßige und erfolgreiche Saison und hoffe auf ein Treffen iwo auffe Renne :peace:


    lg
    andi

  • Hallo Mike,
    sehr geiler Bericht :applaus:
    Ich bin absolut erstaunt, wie du es immer wieder schafffst, dich für die anstrengende und aufwendige Testarbeit bei sooo schhlimmen äußeren Bedingungen zu begeistern.


    Hi danke :winke:.
    Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, wie leidensfähig ich bin :crazy: . Gerade jetzt über Weihnachten und Silvester in Spanien war doch sehr unangenehm, bei ~20° Grad und Sonnenschein auf zwei wunderbaren Strecken Moped zu fahren.
    Aber das Leben ist hart und wir machen schließlich alles fürs Team :grins::zwinker:



    Ich hoffe, du kriegst das gut bezahlt ... :lautlach::Daumen hoch:


    Falls die Frage halbwegs ernst gemeint war, ne gar nicht.
    Ich hatte es ganz zu Beginn schon mal geschrieben. Wir vier Fahrer übernehmen das komplett alles selbst. Natürlich haben wir in unserer Rennserie, dem Deutschen Langstrecken Cup die Saison viel Spaß und das ist ja auch normal das man dafür selbst aufkommen muss.
    Aber speziell unser Abenteuer "WM Lauf bei der Speedweek" ist auch unser ganz privater Spökes. Wir freuen uns über jeden Partner, den wir inzwischen an unserer Seite haben, der uns wie auch immer unterstützt, aber finanziell tragen wir auch hier alles selbst.
    Aber das ist schließlich auch unser Saisonhöhepunkt und ihr wisst ja, welche ganz besondere Motivation uns antreibt :ja:.




    Freue mich schon, über den weiteren Verlauf zu lesen, drücke auch fest die Daumen für eine spaßige und erfolgreiche Saison und hoffe auf ein Treffen iwo auffe Renne :peace:


    Würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns irgendwo über den Weg Laufen. Wo du uns triffst, ist ja bekannt :zwinker: -> DLC Termine

    #44 - Super Duke Battle

  • Hobby ist nun mal Hobby und kostet Geld und wer nicht bereit ist für seinen Spaß zu bezahlen, der muss dann halt zuhause bleiben und evtl. stricken.
    Ach scheiße Wolle kostet ja auch Geld, na gut, dann halt die Wände anstarren und verblöden. :denk::achtung ironie: Aber auch zum nachdenken :ja::grins:

  • Geld hin Geld her, sei es drum es gibt halt Hobbys, für die es sich lohnt das Sparschwein zu Opfern. :Daumen hoch: Ich finde es jedenfalls Klasse hier euren Fortschritt zu verfolgen und ich habe Spaß daran die unterhaltsam geschriebenen Berichte zu lesen. :respekt:


    Also gerne mehr davon ich bekomme schon langsam das Süchtig machende Gefühl, mich auch mal in Richtung Rennstrecke zu bewegen um live dabei zu sein.:grins::grins:


    Gruß Carsten

  • @ Mike: Nein, mir war schon klar, dass das Abenteuer die eigenen Kassen leersaugt und nicht bezahlt wird, ich meinte den Satz flapsig in Bezug auf die "unangenehmen" Rahmenbedingungen wie 20 Grad C, Mopped fahren usw. :zwinker:


    Bis denne :winke:


    lg
    andi

  • Zitat

    Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, wie leidensfähig ich bin :crazy: . Gerade jetzt über Weihnachten und Silvester in Spanien war doch sehr unangenehm, bei ~20° Grad und Sonnenschein auf zwei wunderbaren Strecken Moped zu fahren.
    Aber das Leben ist hart und wir machen schließlich alles fürs Team :grins: :zwinker:


    Ciao Mike,


    wenn ich das so lese, dann kannst du ja Froh sein wieder zufrieden auf die Arbeit zugehn :grins:


    Schoen, dass mit der Technik und den Motorrad, soweit alles geklapt hat.


    Viele Gruesse von dem V2 Treiber und Boxen bewohner aus Jerez.


    lg


    Silvio

  • Hi Silvio :winke: .
    Heute wieder eine Bäng Bäng Nachtschicht eingelegt. Aber hat sich gelohnt :ja: .
    Vorhin hat unsere Foliererin Janine wieder vom Feinsten abgeliefert :knie nieder: und danach sind wir noch zu unserem
    Teamfotograf Hennes Lenz in's Studio gedüst :peace: .
    Da ich gerade nur mit Handy hier rum flitsche, demnächst mehr. Aber als kleines Lebenszeichen lasse ich euch schon mal zwei Fotos von heute Abend hier.
    Falls jemand mal Interesse an einer klasse Mopedfolierung hat, kann er sich gerne direkt bei Janine melden.
    Folienwerk Janine Strünker


    Edith sacht... 3 Fotos ;-)

  • Jup, der Große ist fertig gebaut, aber noch unbeschichtet.
    Schreib ich die Tage was zu.
    Heute geht's erst mal mit den ganzen Geraffel zur Fastbike.

    #44 - Super Duke Battle

  • Hallo Moik,


    Es macht immer wieder Spaß deine Berichte hier zu lesen. Sieht super aus dein Moped :Daumen hoch:
    Was für Rahmensturzpads hast du bei dir montiert?


    LG
    Marcus

    Ur-MoGG

  • Schöner Bericht Moik
    Wo bekommt man denn die Soziusabdeckung mit"Rückenstütze her?
    Aufgrund meiner Körpergrösse( knapp 2 Meter) sitze ich relativ weit hinten.
    Vg
    Stefan

  • Hallo Moik


    Sehr Sehr geiler Bericht und noch schönere Fotos macht echt Spaß das hier zu verfolgen.


    Eine Frage
    Gibt es detaillierte Fotos von deiner Tacho Halterung, sieht sehr Interessant aus.


    Danke und Gruß Hani

  • Hoi, erst mal danke euch :-).



    Das müssten die Pads von GSG sein:


    http://www.gsg-mototechnik.de/


    Die haben gute Ware. Die Pads haben auch einige in der Battle verwendet.


    Jo, das sind die Teile von GSG. Haben sich als die besten raus gestellt. Leider von uns allen schon mehrfach getestet :motzki::zwinker:




    Schöner Bericht Moik
    Wo bekommt man denn die Soziusabdeckung mit"Rückenstütze her?
    Aufgrund meiner Körpergrösse( knapp 2 Meter) sitze ich relativ weit hinten.
    Vg
    Stefan


    Also mit den Polster gibt es auch eine Abdeckung original KTM PP:


    http://www.ktm-versand.de/prod…_SOZIUSSITZABDECKUNG.html


    Jup, zu der originalen aus dem PP Katalog haben wir uns entschieden. Ist die hochwertigste und somit die stabilste Lösung. Genau das brauchen wir für unser Tankprojekt





    Hi,


    kannst du den Link öffnen?
    Da sind ein paar Detailfotos. Nicht direkt vom Halter, aber der ist auch teilweise dabei.

    #44 - Super Duke Battle

  • Wir waren heute bei der Fastbike zu Besuch. War ein lustiger Tag, obwohl wir dafür in die "verbotene Stadt" mussten :zwinker: .
    Bin mal gespannt was Ralf in der nächsten Ausgabe dann über uns schreibt.



    Im Facebook hat er eben den Text zu dem Foto geschrieben - und ja, wir sind viele, lustige und hungrige Traktoristen :peace:


    Volles Haus heute in der FASTBIKE-Redaktion: Fast das gesamte BÄNG BÄNG Racing Team (und das sind viele!) waren heute zu Besuch bei uns, um ihren neuen Langstrecken-Traktor mit seinen vielen klugen Endurance-Details vorzustellen. Das Team wird mit der Langstrecken-KTM 1290 Superduke in der Klasse 4 der Deutschen Langstreckenmeisterschaft (DLC) und bei der German Speedweek in Oschersleben antreten.
    Alle Infos über Team, Bike und Technik natürlich in der nächsten FASTBIKE 0116!


    Da ist übrigens zum ersten mal der 24 Liter Tank von uns zu sehen.

    #44 - Super Duke Battle

  • Habs auch auf facebook gesehen, Gratulation. Das ist doch dieser rc8 tank der letztes Jahr mal auf eBay oder willhaben war? Oder irre ich mich? Den habt ihr aber ganz sch ön umgebaut, hatte der nicht einen normalen stutzen und weist du ob der von antonio maeso ist und auf der iomtt verwendet wurde?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hey Dr. Speed,


    der Tank ist komplett Eigenbau. Allerdings war der vorher mit rund 20 Litern schon auf einer RC8 Endurance erprobt.
    Von der Ursprungsvariante ist aber nur noch der obere Teil übrig.
    Aber da sind wir schon beim Thema: Großbaustelle Tank :peace:


    M.Black,
    der stand noch nie zum Verkauf. Ist von Konrad Schittko.



    Da wir den Luxus haben, entscheiden zu können ob wir mit 18 Liter Tank und kleiner Schnelltankanlage, oder 24 Liter Tank und großer Schnelltankanlage fahren wollen, war es für uns wichtig ohne große Umbaumaßnahmen zwischen dem "originalen" und dem komplett selbstgebauten 24 Ltr Tank hin und her wechseln zu können.
    Das heißt - alles am Alutank muss so konstruiert und gebaut werden, dass es auf die originalen Halter passt. Inklusive Schlauch und elektrischen Anschlüssen.


    Hier eine kleine Bildreihe - ich bau mir nen Endurance Tank :crazy:


    Tank zum ersten mal drauf gelegt. Ok - passt halbwegs, gar nicht soooo viel Umbauarbeit.... dachten wir damals :crazy:
    Klar war sofort, die Pumpe ist im Weg, denn der Tank muss weiter nach vorne.


    Also das Stück mit dem Pumpenflansch erst mal abflexen :peace:. Passt schon besser von der Ausrichtung :grins:.


    Nach dem Entlacken stand das anpassen und fertigen der Halterungen für die originalen Befestigungspunkte an.


    Tankbaustellenchef Bursig bei der Arbeit


    Da wo jetzt noch die Batterie rum gammelt soll später mal Sprit angesaugt werden und vor allem Platz für die weiteren Liter sein, damit wir auf die vorab berechnete 24 Liter Gesamtvolumen kommen.
    Wie mit allem fängt man mal klein an. In dem Fall mit ner Pappschablone.


    Sieht dann angepasst so aus


    Damit dies auch alles so dahin passt, wurde so konstruiert, dass nur eine kleine Ecke der unteren Battriefachhalteplatte entfernt werden musste. Ihr erinnert euch - alles soll wegen der Austauschbarkeit so original wie möglich bleiben.


    Im nächsten Schritt wird aus Pappe Blech...


    ... und noch mehr Blech.


    Bis dann inklusive der Sitzplatte endlich mal die finale Form zu sehen ist :peace:.
    Zwischenzeitlich wurde auch der neune Pumpenflansch gefertigt.


    Und so hatten wir den Tank, inklusive dem Doppeltankstutzen heute mit noch weiteren Eigenbauteilen bei unseren Termin bei der Fastbike dabei.



    Das was hier in ein paar Fotos festgehalten wurde, war sehr viel Arbeit um die sich zum Großteil Basti gekümmert hat.
    Schließlich sind wir alle keine hauptberuflichen Tankbauer, aber auf das Ergebnis sind wir definitiv schon mal stolz.
    Nu wird der Tank noch dicht geschweißt, abgedrückt, beschichtet und dem Mopeddesign entsprechend foliert.
    Wir sind jetzt schon alle gespannt, wie sich unser Endurance Bomber dann mit dem großen Faß fährt :grins:.

    #44 - Super Duke Battle

    4 Mal editiert, zuletzt von moik ()