Aufbau einer 1290er Endurance Superduke

  • Superleistung, dafür den größten :respekt: Einfach der :der Hammer:


    Wünsch euch fürs bevorstehende Rennen alles Gute und jagd die gebückten Ordentlich mit dem Träcker!!


    Gruss Chris

  • Schade, dass das Missgeschick noch passieren musste, hoffe natürlich auch, dass ihr sie noch zum Laufen bekommen habt. :ja:
    Für mich war es aber ein sehr netter Aufenthalt bei euch und beim nächsten Mal läuft es bestimmt besser, wenigstens hat sich keiner verletzt.
    Naja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn bei der extrem kurzen Vorbereitungszeit alles glatt gegangen wäre.
    Bin jetzt schon auf deinen Rennbericht gespannt.
    Danke auch für den Kaffee.

  • Nackedei 1290


    Du weißt doch, die Jungs hatten genug Ersatzfahrzeuge als Teilespender zur Verfügung, aber der Wechsel von dem Motor hätte wahrscheinlich länger gedauert, als der Wechsel von dem ..... :denk:

  • Monty, hat uns sehr gefreut, dass du uns besucht hast :-), bzw. alle Besuche :-D.


    Zweiter Lauf zur deutschen Langstreckenmeisterschaft, dem DLC in Oschersleben...
    Nachdem wir in nur 8 Tagen ein neues Moped aufbauen konnten, kamen wir Donnerstags schon in Oschersleben an, um Freitag ein paar Funktionstestrunden zu drehen.
    Hat alles gut geklappt. Aber nach dem letzten Turn stellten wir ein Ölverfärbung fest.
    Zum Glück war “nur“ der Mitnehmer der Kupplung eingelaufen und der Abrieb die Ursache für die Verfärbung. Bauteile getauscht, Fehler beseitigt, frisches Öl rein, alles wieder gut wie wir am Samstag beim nachdem Trainingsturn feststellen durften.
    Das Moped lief richtig gut und wir konnten uns im Quali (Foto) in den Top 20 platzieren.
    Nach dem Start haben wir uns langsam vorarbeiten können, bis wir zum Ende des dritten Turns wegen eines technischen Defektes dann leider das Rennen beenden mussten.
    Die Jungs haben noch alles versucht um die Maschine wieder ans Laufen zu bekommen, aber leider keine Chance.
    That's Racing, speziell Klasse 4 :-/.
    Die Ursache muss noch genauer untersucht werden, aber so wie es aussieht wurde ein Teil während des heftigen Abflugs in Hockenheim von uns unbemerkt beschädigt und hat hier in Osche einen Folgeschaden ausgelöst.
    Was wir mitnehmen können...
    Bis zum Ausscheiden lief alles bestens.
    Das Moped funktioniert sehr gut ( wenn es läuft :-P ). Das Fahrwerk vom Andi, die Metzeler Reifen, Bremsen, Wechselsystem, Tanken- alles gut und das ganze Team hat perfekt zusammen gearbeitet.
    Beim ganzen Team möchten wir Fahrer uns an der Stelle auch speziell bedanken.
    Denn wir setzen uns nur drauf, ziehen am Hahn und gucken wie die Landschaft schneller wird. Aber ohne das ganze Team ginge gar nix! Dickes DANKE ! :-)
    Also... Fehler genau definieren, reparieren und ab zum nächsten DLC Lauf nach Most, denn Aufgeben gilt nicht ;-).

  • Ah, das ist natürlich ärgerlich wenn man den Fehler nicht schnell findet.


    Viel Erfolg!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Moin, noch aus Most.
    Ich hatte leider nen Abflug, konnte aber aus eigener Kraft zurück kommen.
    Das Team hat alles gerade geborgen, nebenbei noch die rautschende Kupplung temporär repariert ... und wir sind ins Ziel gekommen.
    Hatten viel Spaß, nun aber auch wieder Hausaufgaben zu erledigen, später mehr :winke: .

    #44 - Super Duke Battle

  • Moin, moin :winke: .
    Obwohl wir schon in den Vorbereitungen zum nächsten DLC Lauf stecken, noch ein paar Worte zum Vergangenen in Most.
    Vorab - nach dem ganzen Pech in den ersten beiden Läufen haben wir endlich mal die Zielflagge gesehen, obwohl wir wieder gut zu kämpfen hatten.
    Unsere eigenen Ansprüche haben wir sicherlich nicht so weit runtergeschraubt, dass wir damit zufrieden sind :zwinker: , aber für das komplette Team war dies einfach mal gut :-D.
    Wir konnten bei unseren Freunden des "WSB-Endurance Teams" in Most sehen, wie schnell man wieder ins Klo greifen kann :kacke: .
    Also - Freitag war Anreise, denn die drei Fahrer des Wochenendes - Reisser, Roli und Moik (icke) hatten alle zusätzlich noch die privaten Mopeds dabei, um das 50% Preisnachlass Angebot von Bike Promotion anzunehmen und den anstehenden DRC Lauf als Training zu nutzen.
    Robert und Roli konnten dies auch machen, ich leider nicht, denn beim Versuch Kaffee zu zuzubereiten habe ich mir das kochende Wasser in den Schuh gekippt. Fuß war noch drin :crazy: .
    Nicht nachmachen, denn das Ergebnis war - 2 Tage nicht in den Stiefel zu kommen.
    Unser Battle-Doc Ernst würde wieder sagen: "Lass das mit der Hausarbeit". Werde ich mich zukünftig dran halten :grins: .
    Die Stimmung war das ganze Wochenende über sehr gut und wir hatten richtig viel Spaß mit den üblichen Dingen - dumm Gequatsche untereinander, mit den anderen Teams, Freunden, sowie gegenseitiges Anlügen vom Allerfeinsten :crazy:. Das Quali wurde von BP von Sonntagabend auf Montag (auch Renntag) morgen verlegt, was sich als sehr gute Entscheidung herausgestellt hat.
    Es war morgens noch frisch, aber trocken und der Asphalt hatte auch schon irgendwas um die 14°/15° Grad.
    Bis hierhin war soweit alles ok und nach einer Verzögerung konnte Roli per Le Mans Start ins Rennen gehen.
    Da es zwischen Quali und Rennen kurz geschauert hatte, waren die Zeiten zu Beginn noch zurückhaltend aber nach ein paar Runden konnte auch unser Roli seine üblichen Zeiten hinlegen.
    Übergabe an Robert klappte gut und auch er drehte routiniert seine Runden.
    Dann durfte ich übernehmen aber schon beim Wheelie aus der Boxengasse schwappte mir eine dicke Ladung Sprit übers ganze Visier, Kombi und Cochones und beim Bremsen war das ganze Dashboard voll. Wat war dat nu?!
    Nach dem Rennen haben wir festgestellt, dass schlicht und einfach die Dichtung im Schnelltankstutzen nach all den Jahren den Geist aufgegeben hat. Darf sie nach der Zeit, nur wieder doof dass sowas im Rennen vorkommt.
    Also haben wir wortwörtlich die Zähne zusammengebissen, damit wir nicht zu viel Sprit schlucken mussten und sind die verbleibenden Turns so weitergefahren.
    Fünf, sechs Runden nach den Wechseln war immer so viel Sprit verfahren, dass nichts mehr raus schwappte.
    Problem 1 ignorieren - ok, aber leider kam dann noch heftiges Kupplungsrutschen dazu. Später teilte Robert mit, dass dies schon bei seinem Turn los ging.
    Also immer gaaaaaanz vorsichtig beim Beschleunigen Gas anlegen und sobald der Motor ohne Vortrieb aufheult, Gasstellung halten, bzw. wieder leicht Gas rausnehmen.
    Hat nicht wirklich Spaß gemacht mit rund 210 Tacho Km/h über die Geraden zu schleichen, aber solange ich noch 49/50er Zeiten fahren konnte, hätte es sich nicht gelohnt zu einem Reparatur- Extrastopp anzuhalten.
    Zeit zur Reparatur gab es allerdings dann doch, als ich unser Moped aus dem Kies der schnellen Rechts vor dem Matador Bogen ziehen musste.
    Da ich zur Kupplungsschonung fast überall in höheren Gängen fahren musste, bin ich bei einem Runter-Schaltvorgang im Leerlauf zwischen zwei Gängen gelandet.
    Die meisten von euch kennen wohl das miese "Klack, Klack, Klack Geräusch" wenn plötzlich jegliche Motorbremse vorm Einlenken fehlt. Die Kurve wollt ich trotzdem noch nehmen und beim Einlenken hat sich der Herr Gang dann doch noch überlegt, seinen üblichen Arbeitsplatz einzunehmen, was eine maximale Motorbremse, inklusive blockierendem Hinterrad in Schräglage zur Folge hatte.
    Blanche und Tina wurden schon langsam ungeduldig an der Boxenmauer, aber als ich dann endlich in der Box angekommen war, flogen Martin, Basti, Markus und alle vom Team die ne Hand frei hatten über das Moped.
    Zum Weiterfahren war nicht zu viel kaputt. Die Kupplung wurde temporär repariert und in kürzester Zeit konnten Roli und Robert das Rennen wieder aufnehmen.
    Die Kupplung hielt eine Weile, fing dann aber irgendwann wieder an zu rutschen, was wir dann einfach beschlossen zu ignorieren und mit schonender Fahrt ins Ziel zu kommen, was dann ja schlussendlich auch gelang :ja:.
    Zusammengefasst:
    Ein tolles Wochenende mit dem ganzen Team - danke an alle die dabei waren :Daumen hoch: .
    Leider technische Probleme und dadurch auf der Strecke mit stumpfen Waffen gekämpft, aber im Sinne des Endurance Spirit - Never give up - angekommen.
    Danke an euch alle, die sich beim Zieleinlauf, im Parc Ferme und hier mit uns gefreut haben. Eure Unterstützung hilft uns sehr, manches lockerer zu sehen :winke: .
    Next Stopp - "Cathedral of Speed", DLC Lauf 4 in Assen unter Ausrichtung des MSF Sauerland.


    Bäng Bäng

    #44 - Super Duke Battle

    2 Mal editiert, zuletzt von moik ()

  • Hallo Mike, schöner Bericht :Daumen hoch: Und schön, dass ihr nach all dem Pech in der bisherigen Saison und des auch in Most nicht ganz problemfreien Verlaufs die Zielflagge gesehen habt :respekt:
    Die besten Wünsche für das Projekt, das ganze Team und fettes Daumendrücken für die nächsten Veranstaltungen :applaus::peace:


    lg
    andi

  • Ich drücke die Daumen, dass das in Assen mal richtig rund läuft bei euch! Respekt für so viel Motivation und Durchhaltevermögen.


    "Failure is not an option!" (Gene Kranz)


    Gruß,


    Patrick