Spritverbrauch

  • Guten Morgen,


    nach nun 1000 km stelle ich fest das der Spritverbrauch bei so 7 liter liegt!


    Von meinen Aprillias kenn ich das auch. :teuflisch:


    Wie ist eure Erfahrung?


    Gruß


    Bernd

  • 990 SM-R mit Akra und StageII → ab 8 Liter aufwärts :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ist trotzdem ´ne Saufziege :motzki:
    Meine Aprilias lagen bei ca. 7,5 l/100 Km, ebenso meine RC8
    Ich habe auch noch eine 1190@, die immer im Soziusbetrieb läuft. Trotz 200 cm³ mehr Hubraum, mehr Gewicht und auch mehr Leistung liegt die @ bei unter 7 l/100 Km.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • nach nun 1000 km stelle ich fest das der Spritverbrauch bei so 7 liter liegt!


    Das ist korrekt, er kann auch noch zunehmen, weniger würde es nur bei einer ausgesprochenen Bummelfahrt - und dafür ist die SM-T nicht konzipiert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Meine 990 SMR Akra mit Kat bei angeregter Haltung ca. 7 L

  • Moin,


    als ich noch die SMT besaß , waren je nach Gangart alles zwischen 6,5l und 12l vertreten. Wobei bei Autobahnanreise ohne Vollgas und gemütlichem Bummeln auf der Landstrasse es immer im unteren Bereich der Skala lag. Bei Abteileung Attacke sah es dann aber doch anders aus mit bis zu 12l. Und was soll ich sagen.... Jeder einzelne der 12 Liter war es wert. :sabber: :sabber: :sabber:

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

  • Meine 990 SMR braucht je nach Fahrweise 6,5 bis 8 L

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Dies ist kein BMW Forum.
    Wenn der Tank leer ist, mußt Du tanken. :lautlach::gute besserung:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:


  • Langsames fahren gibt es bei mir nicht...
    Letzte 3500km Ø 8,5l und 0,7l Öl /1000km


    Offener Filter/2 DK raus/Lambda aus/kein KAT/Leovince/Angepasste MAP

    kann ich nur kopieren :grins: (allerdings ohne Leo)


    Ich hatte einmalig bei meiner zweiten ausfahrt mit dem Originalen setting 10Liter verbrauch, is mir bis heute unerklärlich.


    Aber sonst hab ich immer zwischen 8-8,5 liter. (ohne tuning warens 0,5-1 liter weniger)

  • Bei mir sind's auch zwischen 6 -8,5 l (PC V mit Autotune, Akras ohne KAT). Mein Aprilia Tuono Kollege braucht bei gemeinsamen Ausfahrten nen knappen Liter mehr.

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Also Gesamtschnitt bei mir liegt bei 7 L/100km vom Super 95 (E5) + 0,2-0,4L 10w50 auf 1000km


    Unter 5,8L/100km kam ich noch nie (das war Gruppenschleichmodus) und über 8,5L/100km hab ich auch noch nciht geschafft.


    Aber 12L/100km :staun: BAB, Griff auf Anschlag und mit 230km/h im Dauertiefflug, oder wie? Das habe ich selbst im sehr flotten Landstraßenturn nicht geschafft...

  • 12 Liter waren es bei mir bei totaler Attacke auf engsten Landsträsschen, permanentes Vollankern mit runter in den 2. oder 1. Gang und wieder voll aufreißen.
    Hatte beim ersten Mal nach etwas über 100km nen Tankstopp gemacht und auch wirklich nicht schlecht gestaunt, dass plötzlich 12,9 Liter in der vorher vollgetankten SMT Platz gefunden hatten.
    Normalerweise lag der Verbauch auch immer zwischen 6 und 8,5 Liter, hatte wirklich nur bei 2 Touren diese Ausreisser noch oben.

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

  • 2011er SMT mit alles noch original sinds jetzt normalerweise 6,5L auf Bundestrasse mit ca110-115. Auf Bundestrasse mit 120 ca. 7L
    Minimum war 5,6L aber nicht wirklich erklärbar, bin aber da die letzten 40km geschlichen > 340km 19,2L bis zum Rand
    Maximum war 8L, auch nicht wirklich erklärbar weil so ein Vollgasbrenner bin ich nicht mehr und bin damals nur über die Weinebene gejagt mit 120-160 auf den 40km und den Rest mit 120.
    Ab 35000km und mit neuer Kette und nach großem Service deutlich bessere Fahrbarkeit unter 3000Umin und komme seither kaum mehr auf 7L.
    Mein Spezl auf der GS1200 fährt auch nicht langsamer und braucht immer 1-1,5L weniger.


    Zu den vermeintlichen Bummlern:
    Wenn ich 90 fahr brauch ich immer mehr als bei 110. 110 ist für Landstrassentouren mein Spritsparreisetempo.
    Vollgas kann ich maximal für 40km, z.B. Nockalm, Sölk, Klipitztörl, Weinebene; dann brauch ich altersbedingt ein paar (30!) km zum Relaxen.


    Schönen Gruß!


    Gehört zwar nicht hierher dennoch

    Bisher 42000km und kaum Probleme: Undichter Gangsensor, Hinterbremse wandernder Druckpunkt entwerder Manschette oder O-Ring, ist noch offen, jetzt leichter Ölverlust links oben Gehäuseentlüftung oder sonst was, rinnt halt ein wenig Öl am Kabelbaum runter und versaut die linke Seite unds Gwand (Motto wer gut schmiert der gut fährt).
    Für KTM Qualitätsansprüche ein paradisisch perfekter Zustand.
    Africa Twin 650 auf 55000km nichts hin, dann Benzinpumpe und PCI hin.
    Kawasaki ZRX1100 auf 45000km auch nichts hin, ist aber nichts dran was hin werden kann.
    Frühere Japanerminimalanforderung eben.