Kauf von Restposten-Sturzhelmen ratsam?

  • will mir einen neuen helm zulegen und hab eine generelle frage:


    ist es ein problem einen hochwertigen helm in der preisklasse so um die 400-500€ zu kaufen, der beim händler vielleicht aber schon 2 jahre oder länger im karton verpackt rumliegt?


    soweit ich informiert bin haben helme ja nur eine begrenzte lebenszeit und sollten alle paar jahre erneuert werden...
    oder ist das nicht mehr so wie früher und durch die modernen materialien wie carbon,kevlar usw ist es egal?

  • das is egal ! die halten sehr lange, wenn keiner damit fussball spielt :nein:
    mein helm is auch viele jahre alt und immer noch gut... was is denn schon drinnen ? gepresstes styropor und ne lackierte plastikschale - wenn er nicht im wasser eingelegt war passiert damit nix :grins: ... ja und irgendwann ist alles kaputt, auch wir :amen:

  • Je nach Plastik in der Schale führt wohl UV-Licht zu Alterung und Versprödung, in der Schachtel ist's aber in der Regel dunkel, sollte also O.K. Sein.
    Edith meint sie würde allerdings einen Helm, der beim Händler 2 Jahre offen im Regal gestanden hat eher nicht nehmen, nicht nur wg. Lichtalterung, auch aus hyhienischen Gründen, wer weiß wer da seine Rübe schon reingesteckt hat.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Im Grunde gibt es 2 Werkstoffarten im Helmbereich. Duroplast (GFK, Kevlar) oder Thermoplast. Die hochpreisigen Helme sind eher als Duroplast-Ausführung, meist mit aufwendiger Lackierung.


    Die billigeren Helme werden aus Kostengründen gerne in Thermoplast Bauweise ausgeführt, welche ohne zusätzlichen Lackschutz gerne spröde werden.


    Zitat Wikipedia:


    "


    Grob unterteilt werden die Helmschalen aus zwei verschiedenen Werkstoffgruppen (Kunststoffen) gefertigt:


    • Thermoplaste: (z. B. ABS, Polycarbonat, Polyamid) Diese Kunststoffe sind unter Hitzeeinwirkung leicht formbar und werden meist im Spritzgussverfahren hergestellt. Der Vorteil dieser Werkstoffe ist, dass diese leicht in großen Mengen herzustellen und somit günstig sind. Der Nachteil ist das schnelle Altern der Helmschale in unlackiertem Zustand, besonders durch Ultraviolettstrahlung, das ein relativ schnelles Erneuern unlackierter Helme erforderlich macht. Heutzutage sind ABS- und Polycarbonathelme jedoch in aller Regel lackiert.


    • Duroplaste und Verbundwerkstoffe (mit Glas- (GFK), Kohlenstoff- („Carbon“), Aramid-, oder Polyethylenfasern verstärkter Kunststoff.) Diese Verbundkunststoffe können nur aufwendig im Laminatverfahren hergestellt werden. Sie sind spröde und nicht leicht formbar, dafür aber steif und bruchfest. Dadurch sind diese Helme sehr stabil, bei gleicher Schutzwirkung leichter und vergleichsweise teuer, jedoch ist auch hier in den letzten Jahren das Preisniveau deutlich gesunken. Im Rennsport werden sie aufgrund ihrer Schutzeigenschaften ausschließlich verwendet. Duroplaste altern weniger schnell, was der Helmschale bei guter Pflege eine hohe Lebenserwartung beschert.


    "


    Also sollten auch Lagerabverkäufe von Duroplasthelmen keine Beeinträchtigung mit sich ziehen, ausser einem auslaufendem Lackdesign oder Nachfogemodell. Ich habe meine beiden Schuberth S1 auch so erstanden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ja, es geht um das uv-licht welches die schale über die jahre wohl "aufweicht" bzw. spröde werden lässt - so hatte ich das zumindest in erinnerung und habt ihr mir nun auch bestätigt.


    dann kann ich ja beruhigt zuschlagen :Daumen hoch:


    danke!

  • ...haben helme ja nur eine begrenzte lebenszeit und sollten alle paar jahre erneuert werden.

    Das höre/lese ich zum ersten Mal.
    Im Fall des Falles und bei den gefahrenen Geschwindigkeiten, ist es egal ob der "Topf" schon einige Jahre alt oder Neu ist. Ein Schädel-Hirn-Trauma tritt auch mit "neuer Mütze" auf! Wichtig ist der der Schutz im Nackenbereich! Als Beispiel: Beim Eishockey und American Football sind 42% aller Verletzungen durch den sogenannten Bodycheck zurückzuführen. Im Straßenmotorrad(sport) ist der Nacken bis derzeit noch am wenig geschützte Körperbereich. Doch einige Motorradhersteller, wie z.B. BMW und KTM ziehen mit dem Leatt Neck-Brace Schutzsystem nach. Doch eine Anwendung ist nicht nur im Altgasgebrauch schwierig bzw. störend und wird von den Motorradfahrer somit vernachlässigt. Doch...


    ...von MOVEO gibt es ein Neck BRACE das Abhilfe schafft. Das Movebrace ist der einzige Nackenschutz auf dem Markt, der die Möglichkeit bietet, den Schutz in allen Jacken problemlos zu integriere.





    Weihnachten steht vor der Tür! ...denkt mal darüber nach.
    Ich habe auch noch keinen! :rolleyes:


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das höre/lese ich zum ersten Mal.
    Im Fall des Falles und bei den gefahrenen Geschwindigkeiten, ist es egal ob der "Topf" schon einige Jahre alt oder Neu ist.


    Eben nicht. Wenn das Plastik wg. Alterung spröde ist zersplittert es beim Aufprall wie ne Glasschüssel, Schutzwirkung nahe Null. Da nützt die Dein Nackenpolster garnix.

    beware of the mantis

  • Moin moin!


    Nur so nebenbei, nicht nur die Alterung durch UV Licht ist zu berücksichtigen, auch die Alterung des Styropors, dass mit den Jahren aushärtet und die Schutzwirkung dann nicht mehr gegeben ist. Je hochwertiger der Helm, umso langlebiger sind sie in der Regel auch. Ein zwei Jahre alter Helm ist jedenfalls nicht problematisch. Da bleiben noch viele Jahre in denen er getragen werden kann. Eher wird man vorher den Helm wechseln, weil er nicht mehr "schön" ist ;)


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    auch aus hyhienischen Gründen, wer weiß wer da seine Rübe schon reingesteckt hat.

    hahaha man kanns auch übertreiben mit den "bösen" bakterien überall :teuflisch: - oder was soll drinnen sein ? schlamm und fettige haare ? :lautlach:


    heutzutage hat eh so gut wie jeder helm, herausnehmbares und waschbares innenfutter - die teuren sowieso - ein 25,- helm ev. nicht....

  • ist es ein problem einen hochwertigen helm in der preisklasse so um die 400-500€ zu kaufen, der beim händler vielleicht aber schon 2 jahre oder länger im karton verpackt rumliegt?


    Ein bis zwei Jahre dürften nichts ausmachen - zumindest hält mein SHOEI-Helm, den es damals wegen nicht mehr aktuellem Dekor deutlich günstiger gab, schon ein Weilchen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit dem Helmwechsel damit zu tun hat, dass das Polster irgendwann ausleihert und der Helm dann zu groß ist. Waschen soll dem wohl etwas entgegenwirken. Mann kann aber auch die Polster nachkaufen und der Helm tuts wieder paar Jahre, sofern man die Polster dann noch bekommt.


  • Davon konnte ich nichts feststellen, besser saß der Helm nach schonender Handwäsche der Polster jedenfalls nicht.


    Ist nur minimal besser. Hab mir deswegen auch ne Polster kaufen müssen.
    Aber lieber neue Polster als Rübe ab. Hab dann auch direkt 2 Wochen danach nen guten Abflug gehabt – der Helm sass Gottseidank.

  • Also bei zwei Jahren Lagerzeit, sofern vernüftig gelagert, hätt ich da auch kein Problem. Einer hat's ja schon geschrieben, die Styropor Innenschale ist maßgeblich für eine gute Dämpfung mit verantwortlich und das Zeug ist eben auch ein aufgeschäumter Thermoplast mit Weichmachern. Daher hält die nicht ewig auch wenn ne schöne Carbon, Kevlar oder sonst was Schale drüber ist. Thermoplaste altern auch über Zeit. Ich wechsle so alle 5 Jahre den Helm. Muss ja nich immer einer für 1000EUR sein.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Hatte den Fall auch schon bei einem Arai Chaser, lag ein paar Jahre im Karton beim Händler - hab dann direkt bei Arai nachgefragt, ob das ein Problem ist; die haben mir geantwortet wie die Vorredner auch schon gesagt haben: kein Problem!

    Little badass brother of the beast.

  • Wenn das Plastik wg. Alterung spröde ist zersplittert es beim Aufprall wie ne Glasschüssel


    Über wie viele Jahre an Alterung reden wir? Alle Namhaften Hersteller müssen gewisse Normen einhalten.
    Den Aufwand der betrieben wird ist im Video gut zu erkennen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ...somit habe ich keine Bedenken einen Helm viele Jahre anzuziehen.
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Moin zusammen,


    ich arbeite nebenbei in einem Bekleidungsladen und habe mich zu dem Thema schon sehr oft mit den Herstellern (Shoei, Arei, Schubert, HJC,...etc) unterhalten.


    Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man einen Duroplast (GFK, oer auch Fiberglashelm genannt, manchmal auch auch CFK) kauft. Diese Helme unterliegen keiner sogenannten "Alterung".


    Thermoplast Helme (ABS, Polycarbonat, Polyamid), sogenannte "Kunstoffhelme", werden mit Weichmachern versehen um besser in dei Form gepresst werden zu können. Diese Weichmacher entgasen und das Material wird spröde. Hierbei ist zu beachten, dass diese Helme spätestens nach 5-6 Jahren entsorgt werden. Nach dem "Ausgasen" können diese Helme im ungünstigsten Falle bei einem Crash die Aufprallenergie nicht mahr absorbieren und können Platzen.


    Ebenso sind Duroplasthelme sind von ihrer Aufbaustruktur wesentlich unempfindlicher gegenüber Stoßeinwirkungen.



    Wer interesse an der Thematik hat, dem kann ich gerne mal meine Abhandlung zu dem Thema zuschicken (War eine Fleißarbeit in meinem Studium). Einfach Mailadresse zuschicken..



    Viele Grüße..

  • :pfeil: Ich tausche meinen Helm alle 4 Jahre gegen einen genannten ,, Restpostenhelm " aus , bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht :denk:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man einen Duroplast (GFK, oer auch Fiberglashelm genannt, manchmal auch auch CFK) kauft. Diese Helme unterliegen keiner sogenannten "Alterung".

    Danke :applaus:


    hab meinen Shark schon 10 jahre und sitzt wie am ersten tag ! :Daumen hoch:

  • Danke :applaus:


    hab meinen Shark schon 10 jahre und sitzt wie am ersten tag ! :Daumen hoch:

    Fahre 2 Shoei-Helme (XR-1000 und X-Spirit), beide schon über 12 Jahre alt. Je 1x ein neues Inlet für kleines Geld gekauft und die waren wieder top :Daumen hoch: Die gebe ich auch so schnell nicht her... :nein:
    Lieber gleich was ordentliches...das spart am Ende und ist sicherer..... :grins: