Die 690er (KTM) / 701er (Husqvarna) Alternative?

  • Wäre schade wenn die KTM-Sumo aussterben würde. Marketingtechnisch wäre es nicht gut, denn damit wird ein legendärer Grundpfeiler des verwegenen KTM Rufs auf den Müll geworfen.


    Das hat man leider so schon mit der LC8 Adventure getan, ein Bike was 2002 die Dakar Rallye mit sagenhaften 48 min. Vorsprung gewonnen hatte. Der neue RC8 Adventure Nachfolger ist ein Verkauf dieser Seele und dann braucht sich KTM nicht wundern, wenn die Leute auf die ebenso langweilige, aber immerhin legendäre neue Honda African Twin umsatteln. :Daumen runter:

  • Ein möglicher Kandidat?
    800er mit 193 Kg fahrfertig, 75 PS bei 8.250/min; 68 Nm bei 5.750/min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Zitat

    Ein möglicher Kandidat?

    Nein?
    Ich glaube viele Leute wissen gar nicht worum es bei einer Supermoto geht.
    Der Ursprung war damals, moderne Crosser auf Strassenreifen umzubauen.
    193 Kg, ich lach mich tot......

  • Dass es keine echte "Supermoto" für auf die Strasse mehr gibt, haben wir schon 7 Seiten vorher herausgefunden. Das Thema ist zwangsläufig in die Richtung hingedriftet "was kriegt man neu im Laden, was dieser Kategorie noch am ehesten hinkommt?"

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Die Desert Sled hat natürlich mit einer Supermoto nix zu tun, mich würde aber auch mal interessieren, was die Karre auf der Straße und besonders im (leichten bis mittleren) Gelände so kann. Der Preis ist mit ca. 11500 Euro ja schon recht heftig. Bemerklich finde ich auch, dass Yamaha son XT-Ableger nicht selber raushaut. Wird sich sicherlich guter verkaufen.

  • Rangliste fahrbereit, nicht berücksichtigt wurde der Tankinhalt:

    *geschätzt

    Ride hard or stay home :driften:

    5 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • PS pro kg ist auch nicht gerade aussagekräftig. Fahrbarkeit und Charakteristik wird maßgeblich durch den Drehmomentverlauf bestimmt.


    Klar hat ein 2-Zylinder mehr Leistung als ein 1-Zylinder, aber fährt sich meiner Meinung nach auch langweiliger.


    Da ich die Husky optisch nicht mag, steht für mich fest, dass ich auf meine 690er gut aufpassen werde.

  • Der Einzylinder der 690er hat aber auch schon sehr viel von den alten Einzylinder verloren.
    Bollern wie Druck von unten.


    Hat für mich mit SuMo im eigendlichen Sinn nix mehr zu tun.


    Aber wie gesagt geht es mir darum nicht.
    Will ein Spaß Bike welches kein Wartungsmonster ist.


    Die neue Duke geht in jeden Fall in die richtige Richtung.
    Hoffe sie bleiben wirklich unter 170kg.
    Auf über 100 PS kann ich verzichten.
    Heißt nicht das ich keine 110 PS nehmen würde :zunge:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Die neue Duke geht in jeden Fall in die richtige Richtung.
    Hoffe sie bleiben wirklich unter 170kg.


    Wo kommt diese Zahl her? In der aktuellen Motorrad schreiben sie nur was von einem "Gesamtgewicht von voll getankt deutlich unter 190 Kilo" und den Motor nennen sie LC8c (c steht für compact). Eine LC8 unter 170 Kilo wird wohl kaum machbar sein.

  • Lasst uns hier beim Thema Sumo bleiben, obwohl der 790er Motor vielleicht doch mal in eine SMC eingebaut werden könnte, aber HIER werden sie geholfen!
    Der Pressesprecher lehnt sich entweder gewaltig aus dem Fenster oder nächstes Jahr wird es so richtig krachen bei den KTM-Händlern... :alter schwede:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Lasst uns hier beim Thema Sumo bleiben, obwohl der 790er Motor vielleicht doch mal in eine SMC eingebaut werden könnte, aber HIER werden sie geholfen!
    Der Pressesprecher lehnt sich entweder gewaltig aus dem Fenster oder nächstes Jahr wird es so richtig krachen bei den KTM-Händlern... :alter schwede:


    ja das wäre geil.. aber das is halt leider keine SM.. ich finde 2 zylinder klingen halt meistens scheiße.. aber eine echte sumo mit 110ps und trotzdem leicht wäre richtig geil ^^... aber was ist mit dem sound ;)
    aber wenn ktm die offrod spate nicht aufgibt müssten doch ktm sumos auch weiter leben oder? das is ja dann fast das gleiche was sich einfach nur besser verkauft ;)
    edit:
    die 130db sind sicher auch nur in der studie aber man hört einen echt geilen sound :D https://youtu.be/4KhToQc9wLA?t=4m33s :crazy:
    normal klingen zwei sylinder für micht nicht so gut..

  • Sauber aufgepasst, Jungs! :applaus:


    "AUCH EINE SUPERMOTO VARIANTE IST GEPLANT." ...leider käme die T7 von Yamaha erst in 2018, aber ist halt so.
    :guckst du hier: Link

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Sauber aufgepasst, Jungs! :applaus:


    "AUCH EINE SUPERMOTO VARIANTE IST GEPLANT." ...leider käme die T7 von Yamaha erst in 2018, aber ist halt so.
    :guckst du hier: Link

    gemäss dem link wird es aber wohl ein "supermoto" hybrid mit dem 2 zylinder der mt07...gewichtstechnisch wird diese sicher auch um die 190kg wiegen :sehe sterne: