MX Helm OHNE Doppel-D Verschluss

  • Gibts MX Helme mit einem anderen Verschluss als Doppel-D ? War heute bei 4 Händlern im Süden von Wien und keiner hatte einen. :nein:

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • hier
    vielleicht erübrigt sich dann deine Frage? DD ist das einfachste Verschlußsystem der Welt :grins: Musst ihn nur einmalig einfädeln und ansonsten immer schön in der Schlaufe lassen...

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Weil ich das rumfummeln beim Schließen und Öffenen nicht mag. Hab deshalb auch meinen letzten Schuberth Intergral Helm umbauen lassen, weil ich 4 Wochen nur genervt war vom DD. Damals sagte mir auch der Verkäufer, dass man sich daran gewöht.... I net !!! Ist wie mit den Frauen, der eine mag Blond der andere Braun.... ;-)

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • @ J35T3R: das in der Schlaufe lassen ging beim Schuberth nicht , weil ich die Helmpolsterung mit den Riemen auseinanderziehen musste zum Auf- und Absetzen des Helmes.

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Leider hat auch Airoh nur DD Verschluss:
    "Jumper is the entry-level thermoplastic helmet, from the off-road range
    and stands for security, safety, style and comfort. The inner lining is
    highly breathable, removable and washable, with an adjustable peak and
    the double D retention system completes it all." :nein:

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Hallo
    Schau doch mal bei Louis vorbei. Die Hausmake Madhead hat oft nen Ratschenverschluss... :ja:
    Wie schon erwähnt, haben meist Helme der unteren Preisklasse solche Verschlüsse, höherpreisige Helme haben fast ausschließlich DD.
    Ich bevorzuge auch den DD-Verschluss, man stellt ihn bei jedem schließen optimal ein und so drückt nix!!! :zwinker:

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Stimmt, die billigen von Madhead haben einen Ratschenverschluss. Hab auch noch IXS gefunden mit anderen Verschlüssen, sind aber auch günstige Helme.
    Werd erstmal weitersuchen, hab ja noch etwas Zeit bis ich meine neue SMC R bekomme. :sabber:
    Über weitere Tipps bin ich aber nach wie vor Dankbar ! :knie nieder:

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Der Kinnriemen muß so lang sein, daß er beim Auf- und Absetzen nicht ausgefädelt werden muß. Bei den meisten Helmen ist das so.
    Dann gibt es doch eigentlich kein Argument gegen den Doppel-D-Verschluß.

  • Man muss einfach darauf achten, dass die Ringe richtig in der Schlaufe sitzen, manchmal verdrehen die sich, dann wird's tatsächlich etwas fummelig und auch auf die Reihenfolge achten, erst Helm zu dann Handschuhe an. Aber dann geht's einfacher als Schuhe zubinden.

    beware of the mantis

  • Machtet mich grad neugierig. Habs mal bei meinem Snipe X (Arai Tour X3) probiert mit Schlaufe lassen und so ausziehen. Das Gefummel ist ja gleich noch blöder als einfach ganz aufmachen. Oder Riemen zu kurz, Nase zu lang oder sonstwas. :kapituliere::lautlach:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich lasse meinen DD-Verschluß auch immer als Schlaufe. Einfach bis zum Anschlag die Schlaufe aufziehen, mit den Daumen nach vorne in´s Kinnteil drücken und Helm ab/auf. DD ist sicherheitstechnisch m.W. der beste Verschluß.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Soweit ich mich von der techn.Abnahme her erinnere ist der DD Verschluß bei MX Rennen verboten, bzw. die Helme ohne DD Verschluß haben keine gültige Prüfnummer.
    Da gabs auch schon Probleme wenn z.B. der Knopf zum zusätzlichen verschliessen des Bandls nicht mehr dran war.
    Deshalb rüsten die gängigen Hersteller zumindest in den höheren Preisklassen die Helme auch den Vorschriften entsprechend aus.
    Versteh ehrlich gesagt auch nicht was da sooo problematisch dran sein soll am Verschluß, soviel Zeit wird wohl noch sein :zwinker: Und sicherer ist der Verschluß meiner Meinung nach auch.
    Aber jeder wie er will :zwinker::grins:

  • Hei


    Oiso einfacher wie DD gehts neama. Mir geht des gefummel mit da Ratschn (hob an Jethelm mit dem Schaas) am O.s.. Du darfst in DD nicht ausfedeln. Dann genügt eine Hand zum auf und zumachen.
    Musst ein wenig üben.....nagubalo......


    lg

  • Also ohne ausfädeln geht bei mir nicht, dazu müsste ich das Gesicht voran in den Helm stecken und ihn danach in Position drehen, was mir mit Sicherheit die Sturmhaube verschiebt und mir der Helm dann die Nähte in den Kopf treibt und die Sturmhaube an der Nase zerrt.


    Meine Technik ist daher wie folgt:

    • Linke Hand erfasst beide Ringe.
    • Rechte Hand steckt Band durch beide Ringe und legt dabei Zeige- und Mittelfinger an die Ringe und der Daumen drückt das Band solange an die Ringe, bis das Band von der linken Hand übernommen wird.
    • Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand spreizen nun die beiden Ringe auseinander.
    • Linke Hand steckt das Band durch den inneren Ring und zieht es fest.
    • Linke Hand befestigt das Bandende mit dem Druckknopf.
  • Find ich ja super, dass alle sooooooo eine Freunde mit den DD Verschlüssen haben. Nichts desto trotz werde ich noch weitersuchen, obwohl ich bisher nichts gscheites ohne DD gefunden habe. Muss wahrscheinlich mal die Helme meiner näheren Wahl testen.
    Aber Danke für Eure Tipps soweit !

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC