CSA3 - Conti Sport Attack 3

  • Hey, habe mir heute einen Satz bestellt. Werde ihn ca am Dienstag aufziehen lassen. Die Freigabe scheint ja iwann zu kommen. Dann gehts damit in den Thüringer Wald. Ich habe bezüglich der Reifenfreigabe mal bei Conti angefragt, wie es denn mit der Freigabe für meine Duke 3 aussieht. Antwort:


    Sehr geehrter Herr ASDF,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.




    Leider haben wir für die Reifen Sport
    Attack 3 in Verbindung mit dem Fahrzeug KTM 690 Duke/R, derzeit
    noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Freigabe vorliegen.


    Das Freigabeverfahren ist in Planung,
    einen genauen Zeitpunkt, wann dieses Verfahren erfolgreich abgeschlossen
    sein wird, können wir Ihnen zur Zeit leider nicht nennen.


    Unsere Freigaben werden alle von unserer
    Test/Versuchsabteilung gefahren, um zu gewährleisten das die Bereifung
    mit dem Fahrzeug harmonisiert.


    Sobald für Ihre Fahrzeug/Reifenkombination
    eine Freigabe vorliegt, werden wir Sie umgehend informieren.




    Mit freundlichen Grüßen/Best regards,


    XXX



    Technischer Produkt Service


    Kundendienst Reifen



    Ich wollte unbedingt den CSA3 dem CSA2 vorziehen, allerdings habe ich doch Respekt vor den Folgen, sollte mal was ohne Freigabe passieren-> fremd. Personenschaden o.ä. Die Aussage, die hier öfter getroffen wurde, dass ja keine Reifenbindung besteht, ist nur teilweise korrekt.
    Seht selbst:
    #mce_temp_url#

  • Der Reifen hat mich voll überascht. Ich bin vorhin den atack sm gefahren aber der conti 3 ist nochmals ein stück besser. Vorallem im nassen ist der grip extrem besser. Der Reifen verändert das fahrverhalten extrem zum guten. Kann ihn nur weiterempfehlen.

    :guckst du hier: :wheelie: :Daumen hoch:

  • aber der csa3 is für über 30grad ned zu empfehlen!
    aber ansonst ist er wirklich spitzte!,
    wird auch bei mir wieder drauf kommen!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:


  • :staun: Wie kommst denn da drauf?


    Ich hab.s aus meiner wahrsagerkugel......


    Na, ich hab.s leider 2x erfahren müssen!
    Aber bei allem unter 30 grad, oder wenn drüber, ned voll am poti drehend, is da csa3 meine erste wahl!
    Und so wie das wetter jetzt ist, hätt i dabei bleiben können.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Der Reifen hat mich voll überascht. Ich bin vorhin den atack sm gefahren aber der conti 3 ist nochmals ein stück besser. Vorallem im nassen ist der grip extrem besser. Der Reifen verändert das fahrverhalten extrem zum guten. Kann ihn nur weiterempfehlen.


    Ich finde ihn aber auch im trockenen besser.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich habe auch nichts zu beanstanden.


    ich finde den Reifen auch besser zu fahren als den M7RR. Auf der 690er Duke mag ich den CSA3 sehr


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • In einem Youtube-Filmchen wurde berichtet, dass der CSA3-Vorderreifen schneller als andere Modelle die Mindestprofiltiefe erreicht, da er sich aufgrund der Form stärker an den Flanken abbaut. :staun: :kacke:
    Schreibt doch bitte eure Laufleistungen hier rein, wenn es soweit ist. Selber achte ich eben nicht sehr darauf wie weit ich mit einem Satz komme... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mir ist es lieber wenn eine Satz gleichmäßig abbaut.


    Beim M77RR hät der VR länger, also wechselt man nur den HR. Ergebnis: Scheiß Fahrverhalten


    ich habe einen halb angefahrenen HR runter geworfen weil das VR eingeklappt ist. hat einfach keinen Spaß gemacht.
    Dann lieber den CRA3 der gleichmäßig vorn und hinten verschleißt


    Ich habe beim CRA3 nicht drauf geachtet bei welchen KM Stand der aufgezogen wurde.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • :denk: Hm, hab beim CSA3 nur dann leichte Rutscher, wenn zu wenig Luft drin ist.
    Conti hat in der Freigabe für die Duke 4 2,3/2,5bar. 2,0/2,0 ist definitiv zu wenig. Hab nun 2,2/2,4 bar drin.


    Aufm Zeitradsatz ist der Pirelli Diablo Rosso 3 drauf und danach kommt der S21.
    Bin gespannt inwieweit die drei sich unterscheiden; bei den aktuellen Tourenreifen ist's auch nicht mehr so arg nur die Auslegungen sind unterschiedlich (CRA2Evo, DRS3, MR01).

  • Nachdem dieses Jahr schon die aktuellen Tourensportreifen getestet wurden, folgen nun die neuesten Sportreifen.

    Gestartet wird mit dem ContiSportAttack 3 [CSA3]


    Conti-Info

    Zitat

    Hauptvorteile

    • erheblich verbesserte Nasshaftung
    • "GripLimit Feedback-Technologie" erhöht die Sicherheit in Schräglage
    • nochmals deutlich verbesserte Haftung
    • höhere Laufleistung

    ibejl5eo.jpg


    :guckst du hier: ContiSportAttack 3 (Link zur Conti-Homepage)


    Auf geht's zum Wems-Test! :grins: :driften:
    Mal den Popometer erFahren lassen, was sich zum Vorgänger ContiSportAttack 2 getan hat
    und wo die Unterschiede zum Sportreifen-Allrounder M7RR sind.
    :zwinker:


    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

    Reifen

    max. Punkte

    ContiSportAttack 3 [CSA3]

    ContiSportAttack 2 [CSA2]

    Metzeler SPORTEC M7RR

    Dunlop SportSmart²MAX

    Grip trocken/warm

    30

    27

    24

    23

    26

    Grip nass

    30

    22

    17

    25

    24

    Handling

    20

    19

    18

    17

    18

    Spurtreue

    20

    17

    18

    16

    18

    Laufleistung

    10

    8

    (UPDATE v+h 4,7tkm)

    8

    (v 5,5tkm/ h 3,5tkm)

    7

    (v 4,5tkm/ h 3,3tkm)

    8

    (~5tkm)


    Trocken-Performance

    Ich kann mich nur selbst zitieren:

    "Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell ein Conti vertrauenserweckenden Grip offeriert!" :sensationell:


    d52pap75.jpg


    Anfang August hatte ich die Gelegenheit mit niegelnagelneuen ContiSportAttack 3 einer S100RR mit CSA3 pilotiert von Dirk Schnieders zu folgen. Ist eine extrem spassige Angelegenheit gewesen und mein CSA3 ist ruckzuck warm geworden – keine Rutscher! :sabber:


    Schon bei Neureifen ist dank der von Conti genutzen TractionSkin-Technologie Spaß am Gas ab den ersten Metern möglich.


    Die nächsten Wochen ging's auf kleinen bis kleinsten Straßen durchs Sauerland – mal auf Rennstrecken-ähnlichem Straßenbelag, dann wieder auf "Holper-Polter-Schlagloch"-Strecken.
    Einmal den persönlichen Luftdruck rausgefunden (siehe "Luftdruck") und das Fahrwerk nur minimal angepasst, saugte sich der ContiSportAttack 3 quasi fest am Asphalt.


    Bilder vom Sauerland-Treffen 2016
    ContiSportAttack 3__01.jpg ContiSportAttack 3__02.jpg


    Nur die "GripLimit Feedback-Technologie", welche das Ende der Haftungsreserven rechtzeitig durch den Übergang in einen sanften Drift aufzeigen soll, konnte ich nicht merkbar herausfahren. Dies scheint der CSA3 aufgrund seiner immensen Haftung nur auf Rennstrecken zu ermöglichen, wo man nicht mit Führerschein-erhaltenden Geschwindigkeiten unterwegs ist… :zwinker:


    Nässe/Kälte-Performance

    "Juchu, es gibt nasse Straßen!"

    ungläubige Blicke strafen mich während des 2016er Sauerland-Treffens nach dieser Aussage.
    Ich freue mich hingegen wieder den CSA3 im Nassen zu testen – diesmal auf bewaldeten feucht-schmierigen Sträßchen...


    :staun: Unglaublich was Conti für einen Entwicklungssprung vom Vorgänger zu diesem neuen Reifen vollbracht hat!
    Musste man noch beim CSA2 und insbesondere beim CASM vorsichtig und sehr geschmeidig bei Nässe fahren, kann man dank dem ContiSportAttack 3 schräg ums Eck düsen.
    Ich hab es nicht geschafft den CSA3 zum Rutschen zu bringen… :alter schwede:


    Der Landstraßen-Trocken-King CSA2 wird abgelöst durch den neuen Sprössling ContiSportAttack 3, welcher die gleiche Performance im Trockenen bietet und darüber hinaus auch im Nassen Sicherheit und Vertrauen schenkt.


    Luftdruck

    Auf dem Rennstrecken-ähnlichen Handlingskurs des Contidrom's wurde mit 2,1 bar vorn und 2,0 bar hinten gefahren; Fahrwerk angepasst.

    Der CSA3 benötigt – auch auf der Renne – mehr Luftdruck als der Vorgänger CSA2!


    Luftdruck kalt 2,1-2,2 bar vorn / 2,3-2,4 bar hinten [Landstraße]

    Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

    Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


    :guckst du hier: Mein persönliches Fazit

    Ein neuer Sportreifen-Allrounder ist geboren!
    Waren Conti-Reifen in der Vergangenheit doch eher bekannt im Trocknen die absoluten Cracks zu sein, doch eher kein Augenmerk auf Nässe-Performance zu legen, so trifft die zweite Aussage nicht für den neuen ContiSportAttack 3 zu! :respekt: was Conti's deutsche Technik hier für einen Sprung vollbracht hat.


    Seine Ausgewogenheit zwischen Trocken- und Nässe-Performance lässt einen guten Vergleich zum Metzeler M7RR zu.
    Es handelt sich beim CSA3 ebenfalls um einen sehr ausgewogenen Reifen, mit dem man einen etwaigen Regenschauer auf seiner Tour in keinster Weise fürchten muss.
    Somit bietet sich der neue ContiSportAttack 3 auch für die sportlichen Motorradfahrer an, welche weder Wind noch Wetter scheuen! :crazy:


    Da der CSA3 alles auf einem höheren Level als der M7RR kann und darüber hinaus insbesondere bei Handling und Spurtreue heraussticht, ist er der neue Gipfelstürmer, welcher den M7RR vom Thron auf den zweiten Rang verweist.



    :guckst du hier: UPDATE 2017


    Conti hat zur Saison 2017 den Compound des Vorderreifens angepasst und hat damit auf die Kritik seiner Motorradkunden gehört. :Daumen hoch:
    Der Vorderreifen hält nun wesentlich länger als die erste Version aus der Saison 2016.


    War der Vorderreifen der 2016er Version bei ca. 3.300 km verschlissen, so hält der 2017er Vorderreifen bei gleicher Gangart auf selbem Motorrad und vergleichbarem Geläuf nun 4.700 km. :alter schwede: (siehe Vergleichstabelle am Anfang).


    Der Grip ist immer noch auch bei höheren Geschwindigkeiten :grins: sensationell. :respekt:
    Und daher jetzt auch der Daumen:

    q75q356z.png


    Reifenfreigaben

    690 Duke 3/R, 690 Duke 4/R, 690 Duke 5/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)

    Conti hat bisher folgende Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die 690er (siehe Anhang)



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]

  • Ist für mich wirklich schwierig, mich zwischen dem casm und attack 3 zu entscheiden. Die erstbereifung lässt sich problemlos auf der Kante fahren, warm wir kalt...

  • ...was ist daran schwierig? Probier den Reifen halt einfach mal aus und dann weißt Du es. Ist ja nun nicht so, dass ein Reifen 20.000 km halten würde... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Du hast ja recht und darauf läuft es sicher hinaus.
    Allerdings bin ich noch von den Holzreifen auf meiner r6 rj15 mit dunlop Bereifung sichtlich gebrandmarkt =) :wheelie:

  • ...also ein Holzreifen wird der CSA3 definitiv NICHT sein...zudem Du ja bei Deiner R6 wohl von der "Erstausrüstung" sprichst und da werden ja gerne mal Uralt-Modelle mit Sonderkennung verbaut...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Am Sonntag ging es dann auf die kurvigen Landsträßchen mit 2,3/2,5 bar.
    Dies ist insbesondere dem Hinterreifen wesentlich besser bekommen.
    Werde nun Luftdrücke von 2,1-2,3 vorn und 2,3-2,5 hinten weiter ausprobieren.


    ich bin derzeit bei 2,1 vorn und 2,4 hinten

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS