Heizgriffe von KTM bei der 1190

  • Hallo!
    Habe nun die ersten 900 km mit der 1190 gefahren :-), macht Spaß. Allerdings fällt mir auf, dass die Original-Heizgriffe von KTM selbst auf der höchsten Stufe nicht besonders warm werden. Hatte meine (relativ dünnen) Übergangshandschuhe an. Selbst auf der höchsten Stufe wurden die Griffe nur "warm". Auf meiner Triumph hatte ich Zubehör-Griffe dran, die wurden auf der höchsten Stufe so warm, dass man die höchste Stufe nur mit dicken Winterhandschuhen fahren konnte.


    Werden eure Heizgriffe richtig warm bzw. heiß, so dass ihr auch mit dickeren Handschuhen noch etwas von der Wärme spürt? Vielleicht sind meine ja auch defekt, mir fehlt der Vergleich. Meine Zubehörheizgriffe auf der Tiger haben mich deutlich mehr begeistert.

    :wheelie: Übe ich noch :rolleyes:

  • Hab an meiner @ auch die Original-Heizgriffe dran: Die funktionieren einwandfrei. Bei der dritten Stufe werden die Dinger so heiß, dass man gerne zurück schaltet.
    An Deiner Stelle würde ich mal zum Händler fahren. Ich nehme an, dass da bei deiner @ was nicht stimmt.

  • Vielleicht hilft dir das:


    Die Temperatur der Heizgriffe regelt KTM über eine Taktung (Impuls) des Stromes. Soll heißen, bei Min. kommen die Stromtakte in einem größeren Abstand, bei "Mittel" wird der Takt schneller und bei Max. fließt Dauerstrom. Das kann man mit einer billigen Prüflampe schön sehen.


    Solltest du an ein Pluskabel der Heizgriffe rankommen, der Stecker liegt im Lampengehäuse, kannst du obiges testen. Brennt bei Max. die Prüflampe mit Dauerlicht, ist seitens der Stromversorgung alles o.k.. Ich habe an die KTM-Steuerung Oxsengriffe angeschlossen und die werden sehr heiß.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ich kann die Feststellung von Lupatus ebenfalls bestätigen. Auf Stufe drei werden die HG an meiner @ auch nur warm, aber nicht heiß. Das funktionierte an meiner Varadero mit nachgerüsteten HG und stufenlosem Heizmodul (vom EnduroStammtisch Straubing) wesentlich besser.


    Wäre noch ein Punkt, dieses zu reklamieren. :denk:

  • Hab an meiner @ auch die Original-Heizgriffe dran: Die funktionieren einwandfrei. Bei der dritten Stufe werden die Dinger so heiß, dass man gerne zurück schaltet.
    An Deiner Stelle würde ich mal zum Händler fahren. Ich nehme an, dass da bei deiner @ was nicht stimmt.

    Bei meiner ebenfalls, Stufe 3 ist sehr heiß.


    Grüßle


    Kalle

  • Mal ein absurder Gedanke - kann es sein, daß der Stromfluß an den Temperaturfühler gekoppelt ist und die Dinger nicht heiß werden, wenn es draußen eh schon warm ist?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Na, bei 4,5 Grad sollten die Dinger schon richtig ordentlich warm werden und nicht nur so eben warm. Von daher schließe ich mal deine Theorie aus,lieber Chris.

  • Moin,


    habe auch die originalen HZ dran. In Stufe 3 werden die sehr heiß...schalte ich dan schnell wieder auf Mittel zurück...



    Also paßt da was nicht, wenn sie nur warm werden...


    Markus

  • :kapituliere:
    habe auch die Originalen Heizgriffe dran, In Stufe 3 werden sie bei -1 Grad noch so heiß das ich sie dann schnell wieder auf Mittel zurück schalte . :wheelie:

  • Ich bin heute bei -2 gefahren.
    Meine Heizgriffe könnten auf der höchsten Stufe auch wärmer sein, bin da nich so begeistert. Hab da so ab einer halben Stunde Fahrt ziemlich kalte Pfötchen. :rolleyes:


    Meine Sitzheizung wiederum kann man höchstens auf Stufe 1 fahren und das max. ne halbe Stunde, ansonsten gibt´s gebratene Eier. :grins:
    Die funzt also sehr gut!

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hi
    Wie währe es denn mal mit thermometer messen wie warm sie denn nun in stufe 3 werden. Ich will ja keinem auf die füsse treten aber eventuell sind nicht alle hände gleich sensibel. Eventuell ist stufe 3 für jemanden der auf dem bau arbeitet und jeden tag steine schleppen muss nur lau warm und der den ganzen tag im büro am pc sitzt kann stufe 3 nicht ertragen und muss auf 2 runter gehen. Wie gesagt ich will niemand zu nahe treten,deshalb ist temperatur messen eventuell hilfreich. Wenn jemand also so ein infrarot thermometer zu hause hat mal probieren

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • Das sehe ich auch so.
    Die Außentemperatur spielt hier eine wichtige Rolle, zumal man ja die Hand sehr oft öffnet um Kupplung und Bremse zu betätigen.
    Da kühlt das ja dann auch schneller aus bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Von daher könnte meine Heizung eben auch mehr bringen, gerade auf der dritten Stufe.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Wer sehr gut isolierte Winterhandschuhe trägt, empfindet die Griffe vielleicht auch nicht als sehr warm. :achtung ironie:
    Was gut ist gegen Kälte, ist auch gut gegen Wärme. :zwinker:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hab eben mal mit dem Infrarot Thermometer in der Garage nachgemessen.
    10 Minuten Zündung ein, Motor aber aus und die original KTM Heizgriffe auf höchster Stufe.
    Griff links: 54 Grad
    Griff rechts: 43 Grad


    Evtl. kann ja jemand mal ne Vergleichsmessung machen?


    Grüße
    Tobi

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Du weißt aber schon dass Deine Batterie nur 11 Ah hat? Keine Ahnung wlche Leistungsaufnahme Heizgriffe haben, 10 Minuten ohne Lima ist aber mutig. :staun:

    beware of the mantis

  • Ich kann mich ja dann im "Morgens eine Diva - springt schlecht an." Thread wieder melden :lautlach:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R