12V Steckdose an 1050 nachrüsten

• (Edit Mod - JustMe: Diesen und den Folgebeitrag verschoben in den existierenden Thread)

Hallöchen,
    mein Name ist Tom und ich bin von einer 640er SuMo auf die 1050er Adventure umgestiegen.
    Daher gleich mal eine Frage in die Runde.
    Im Cockpit ist ein Blinddeckel, wo eine Steckdose hingehört. Die Steckdose kann man online kaufen. Aber wie kompliziert ist der Anschluss? Muss ich noch Kabel ziehen. Oder ist im Kabelbaum schon ein entsprechender Abzweig vorgesehen?
    Ich will wärend der Garantiezeit nix kaputt machen. Daher frage ich lieber vorher mal nach.

Gruß Tom

2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Hallo Tom,

herzlich willkommen!

Aktuell läuft dazu schon ein Thread:
    [1050] 12V Steckdose an 1050 nachrüsten

Hab die Steckdose selbst neulich nachgerüstet. Kabel musst du keine ziehen, das ist einfach nur plug & play. Allerdings musst du recht viele Verkleidungsteile abnehmen, dadurch ist es nicht in 5 Minuten gemacht.

Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

• Geht auch ohne Verkleidungsabbau. Richtige Steckerpärchen finden, Kontermutter drüberfummeln (von unten) Stecker wieder nach oben durchziehen, verbinden und mit Fingerspitzengefühl die Kontermutter anziehen (hab vorher zusätzlich etwas Plastikkleber an die Steckdose oben drangemacht, damit es sich nicht mehr löst). Ging bei mir ohne jegliche Demontage und hat keine 5 Minuten gedauert. Wenn mann allerdings Finger im Format eine Currywurst hat, muss man doch alles abbauen :grins:

Einmal editiert, zuletzt von systemer ()

• Moin,

persönlich würde ich die Originaldose nicht kaufen. Bei meiner geht permanent der Deckel auf während der Fahrt nd schließt total labberig :Daumen runter:

Dann lieber von Louis und Co ( habe ich an meinen anderen Mopeds ). Will mal sehen ob ich meine Originale noch pimpen kann... :Kürbis:

• persönlich würde ich die Originaldose nicht kaufen. Bei meiner geht permanent der Deckel auf während der Fahrt nd schließt total labberig

Meine nachgerüstete ist original und bleibt zu, ganz ohne labberig zu sein. Würde ich mal tauschen lassen. :ja:

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• So. Steckdose unter viel gefluche montiert.
    Die Mutter von unten aufzusetzen erfordert Chirurgen Hände.
    Übrigens finde ich die Qualität der KTM Dose ganz ordentlich. Der Deckel schließt und sitzt straff.

Gruß Tom

• Habe mir jetzt geholfen. In den Deckel habe ich ein fast passendes Gummistück gedrückt ( hatte ich in meiner Schraubenkiste noch liegen ), der spannt den Deckel leicht vor und damit sitzt der satter. Sollte funzen. :Daumen hoch:

• Habe mir jetzt geholfen. In den Deckel habe ich ein fast passendes Gummistück gedrückt ( hatte ich in meiner Schraubenkiste noch liegen ), der spannt den Deckel leicht vor und damit sitzt der satter. Sollte funzen. :Daumen hoch:

:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Benutze sie 2 .. 3 dutzend Mal, dann sieht es vielleicht anders aus! Am Anfang war meine auch geschlossen!

Habe ich auf den letzten 6.000 km wohl schon gemacht. Schließt immer noch top. :ja:

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Ach komm, 6 tkm ist doch nix.
    Ich meinte ne Weile richtigen Gebrauch, und nicht ne Runde um den Block.

th

Passiert sogar schon eher. Absoluter Schrott der Deckel. :Daumen runter:

Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

• Hallo, es wäre schön wenn mal jemand ein paar Bilder oder sogar Video posten, damit ich mir vorstellen kann wie man die 12v einbaut.

Danke und Grüße Denis

2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

• Hallo,

ich habe keine Frage zum Einbau, sondern vielmehr zur Spannung...

Habe bei der 1000er Inspektion die Original Steckdose nachrüsten lassen und habe nun das Problem, dass scheinbar nicht genug Saft durchkommt. Habe zurzeit ein 2A iPhone Ladegerät, welches in meinem Auto mein Handy in ca. 50 Minuten voll auflädt. Beim Betrieb am Motorrad hält es gerade so den Akkustand, wenn ich GoogleMaps benutze, verbraucht das Handy mehr Strom als es über die Steckdose bekommt.

Woran könnte dies liegen?

Wenn ich so in den Foren lese, was manche Leute alles während ihren Touren über die Bordsteckdose aufladen, habe ich die Befürchtung, dass bei mir irgendwas falsch verbunden ist.....

Danke und Gruß,
    Daniel

• habe ich die Befürchtung, dass bei mir irgendwas falsch verbunden ist.....

Dauerstrom oder nur über Zündung?

Dauerstrom ist glaub bis 10A und Zündung nur etwa 1A abgesichert.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• 12 V sind 12 V, wieviel Leistung das Ladegerät zieht liegt nicht an der Steckdose (höchstens an schlechten Kontakten), zieht es zuviel fliegt die Sicherung. Das sollte aber bei einem Handyladegerät nicht passieren. 1A kann ich mir aber auch eigentlich nicht vorstellen, das wären 12 W Maxleistung, damit kann keiner was anfangen :nein:

beware of the mantis

Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

• Moin,

aus genau diesem Grund nehme ich das Zündungsplus mit 1A hinter dem Scheinwerfer zur Ansteuerung eines Relais. Das Relais und ein kleiner Sicherungskasten mit 4 Steckplätzen sind in dem kleinen Fach rechts vorn untergebracht. Das Relais schaltet Strom direkt von der Batterie durch zum Sicherungskasten. Dort habe ich meine nachgerüsteten Verbraucher angeschlossen, Navihalter, Heizgriffe, Kettenöler und USB-Steckdose zum Handyladen.

Vorteile dieser Lösung sind nach meiner Meinung, dass alle Sicherungen für die zusätzlichen Verbraucher an einer Stelle sitzen, die leicht zugänglich ist und dass jeder Verbraucher genau so abgesichert wird, wie er es braucht, ohne das ich mich darum kümmern muss, wie stark KTM irgendeinen Anschluss abgesichert hat.

Gruß
    Uwe

• Hab aktuell beim Händler gesehen, dass KTM 2 Versionen der Bordsteckdose im Angebot hat - auch 2 unterschiedliche Qualitäten des Deckels.
    Daher wohl die unterschiedlichen Erfahrungen.