Aufbocken auf den Hauptständer

  • Hallo liebe 1190er-Gemeinde,


    folgendes ist mir bei Aufbocken schon mehrmals aufgefallen, ... vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ist das Fahrwerk auf "Sozia-Betrieb" eingestellt, läßt sich die @ easy aufbocken, ... ohne größeren Kraftaufwand.


    Aber beim "Single-Betrieb" bekomme ich sie manchmal fast nicht aufgebockt (da ja die Federbasis tiefer ist, und dadurch der Anstellwinkel des Hauptständers beim Ansetzen am Boden viel zu flach ist).


    Hat jemand dies auch schon festgestellt ?


    Danke Euch im Voraus,


    Gruß HaPe

  • Nein, ich kenne keine Probleme mit dem Aufbocken. Einfach hinten auf den Hauptständer drauf steigen, dann geht´s doch von alleine. Vielleicht bist Du zu leicht, dann mehr essen :achtung ironie:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bei mir wird Bauchmuskulatur aufgebaut, ganz ohne Training :prost:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ... Ihr habt ja alle recht: Bin (nur) 1,70 m klein und wiege ca. 72 kg
    Ja, und 56-Jahre alt bin ich auch noch ... ! Trifft also alles zu.


    HaPe

  • Oha, bei mir sind es 28 kg mehr, Tendenz steigend wegen der beständigen Zubildung von Muskelmasse :grins: . Stell Dich einfach ganz hinten drauf und ziehe notfalls an dem Geweih leicht an. Vorne festhalten brauchste nicht, wenn der HS erst mal auf dem Boden steht und Du den Fuß drauf hast. Wichtig ist, dass man hinten steht und nicht vorne am Lenker. Viel Spass beim Üben.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • ja, da ich die letzten 25 Jahre nur Supersportler gefahren bin, habe ich keine Erfahrung mit Mittelständern ...! Das stimmt.
    Habe immer etwas Angst, der Ständer ist nicht stabil genug, wie HIER schon öfters beschrieben! Deshalb behandele ich ihn etwas "vorsichtiger".


    Trotzdem bleibt meine eigentlich Eingangsfrage noch offen:
    Set-Up 1 Person, oder
    2 Personen: Gibt es beim Aufbocken einen Unterschied (Bodenfreiheit/ Höhe) ?


    Danke Euch,
    HaPe

  • Hallo HP, du mußt mal bei deinem Händler Hauptständerlängen messen.
    Meines Wissens haben R und T unterschiedliche Hauptständerlängen.
    Wenn du eine T mit R-Ständer hast dann leuchtet mir dein Fehler ein.


    Ansonsten : meine T-geht absolut easy auf den Bock.


    Gruß, das ulmi

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmi ()

  • Ist doch logisch, bei stärkerer Vorspannung musst du das Mopped weniger hoch drücken, weil es schon hochbeiniger steht.

    beware of the mantis

  • Ich tu mir bei meiner Dicken auch ein bisserl schwer!
    OK, bin zwar noch ein Jüngling mit 51 +, aber ein Spagettisultan mit 75 kg.


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Ich habe mir nachträglich an meiner 1050 einen Hauptständer montieren lassen und mich auch gewundert das es so schwer geht.
    Als ich es dann mal beim Händler angesprochen habe hat er die Artikelnr. kontrolliert und festgestellt das es mir den Hauptständer der R montiert hat. Grund dafür ist das die Dinger bei KTM falsch verpackt wurden.
    Es gab dann wohl eine lnfomail an alle Händler.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Lieber HaPe, aus Erfahrung mit einer Überhohen XT 600 Tenere kann ich Dir nur Empfehlen das Mopet nicht auf den MIttelständer zu hieven. Wenn der Mittelständer mit beiden Enden sauber am Boden steht reicht es meistens wenn du mit der rechten Hand dich an einer geeigneten Stelle festhälst und nach hinten ziehst und leicht nach oben. So geht es fast von alleine.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Es ist so wie es HardyB geschrieben hat, in der 2Personen Einstellung gehts leichter :grins: ergo ... vor dem Aufbocken Fahrwerk umstellen :crazy: oder üben, üben , üben
    am besten mit ner Crosstourer, die hatte ich vorher und wer die aufbocken kann, der bekommt auch alle anderen auf den Ständer :sehe sterne:

  • Hallo Leute,


    Ich habe zwar eine R, aber die geht easy auf den Hauptständer. Aber bin auch knapp 2 m groß und deutlich über 100 kg schwer. Aber hatte zuvor ne 990. Die war wesentlich schwerer auf den Hauptständer zu wuchten.


    Grüße

  • 9x0 schwer aufzubocken?? Nö ... finde ich jetzt nicht - geht eigentlich ganz easy.


    Nicht vergessen: Die goldene Regel beim Aufbocken ist schon seit 100 Jahren: Gang raus (Leerlauf) ...


    greetz
    Rob

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • ....................
    Nicht vergessen: Die goldene Regel beim Aufbocken ist schon seit 100 Jahren: Gang raus (Leerlauf) ...

    ´Mach Sachen :staun:.................danke für den Tipp !

  • wenn ich's Dir sage ... :ja: ... das hilft übrigens auch beim rangieren und beim rückwärts stossen ... :grins:


    Ohne Scheiss: Das weiss tatsächlich nicht jeder - selbst der Verkäufer meiner ersten LC8 2003 meinte bei der Übergabe, dass er noch nie einen Töff so schlecht auf den Hauptständer bekommen hätte. Hab dann den Gang rausgemacht und ihn wieder probieren lassen ...


    Grues
    Rob


    PS: mir scheint, in diesem Forum geht's etwas anders zu - oder?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • ............................
    Ohne Scheiss: Das weiss tatsächlich nicht jeder - selbst der Verkäufer meiner ersten LC8 2003 meinte bei der Übergabe, dass er noch nie einen Töff so schlecht auf den Hauptständer bekommen hätte. Hab dann den Gang rausgemacht und ihn wieder probieren lassen ...


    Grues
    Rob


    PS: mir scheint, in diesem Forum geht's etwas anders zu - oder?

    Was war das denn für ein Verkäufer :rolleyes: :sehe sterne: ???
    Dann bist Du der Rob aus dem LC8 Forum......dachte ichs mir doch! Welcome :Daumen hoch: !


    Ja, hier geht´s um einiges freundlicher zur Sache als "drüben"......................in der Regel :zwinker: .........

  • Hatte 2x 990er@. Der Konstrukteur des Hauptständers darf nochmals nachsitzen bei Thema "Hebelgesetze". Im vollen Urlaubsornat war das echte Quälerei beim aufbocken. Bin 1,88m / 95kg und habe keinen erhöhten Muskelschwund :nein:


    Die 1190T geht echt easy auf den Ständer. Von meiner alten 990@ hatte ich noch so einen Aufbockgriff von TT übrig und habe den an die 1190er montiert. Braucht man hier eigentlich nicht zwingend, allerdings ist damit der Punkt zum anpacken wesentlich tiefer und man kann das aufbocken damit einfach unterstützen. Vielleicht wäre das eine Lösung ?