Ausbau Batterie Pflicht?

  • Hallo zusammen,


    Ab dem 31.10. wird meine 1290 S.Adv. für drei Monate in einer beheizten Garage überwintern.


    Habt ihr Erfahrungen, ob man für solch eine (ich denke relativ kurze Dauer) die Battarie ausbauen sollte, oder ob das so passen sollte? Habe vorher eine CBF 600 gefahren, die hat das immer super überstanden und die nachgelassen hat diese Battarie über die Jahre auch nicht...


    Danke und beste Grüße!


    Philipp

  • Ich habe bei keiner meiner letzten Maschinen die Batterie ausgebaut zum überwintern.


    Ab und an mal geladen (nie nicht die Zündung dabei einschalten) und gut ist.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hmmm, ganz schwer zu sagen. Deine CBR war kein Elektronikwunderwerk, die KTM schon.
    Ob dann irgendein Verbraucher die Batterie leernuckelt ??


    Meine Empfehlung wäre klar : ein Ladegerät kaufen und via Navibuchse laden.
    Kosten : max 20.-
    Aufwand : garnix.
    Voraussetzung : Stromm inne Garage


    Gruß, das ulmi

  • Also ich werde die Batterie schön drin lassen. Mit dem CTEK Ladegerät hatte ich noch nie Probleme.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Habe schon seit gut 20 Jahren keine Batterie mehr ausgebaut wegen Winterpause. Aber gerade die Motorräder mit Elektronik und Bus System verlangen permanent nach Strom wenn dieser vorhanden ist. Die Steuergeräte gehen zwar der Reihe nach in Schlaf Modus aber trotzdem ist ein minimaler Stromverbrauch immer gegeben.


    Wenn Strom am Stellplatz vorhanden ist einfach alle 4 bis 5 Wochen für einen Tag nachladen fertig. Habe ich bei meinen BMW's so gemacht und letzten Winter auch bei der ADV. Und die BMW Batterien haben immer 5 bis 6 Jahre ohne Probleme überstanden. Danach wurde die Motorräder verkauft deshalb keine Ahnung ob sie das 7 oder 8 Jahr auch noch gepackt hätten. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Wenn eine Batterie heutzutage 5 oder 6 Jahre übersteht ist das ein guter Wert.

    Gruß Peter

  • - ich habe keinen Strom in der Garage - deshalb die Frage -> Gibts Probleme mit der Elektronik wenn man bei der 1190/1290 Batterie ausbaut und nach Winter wieder einbaut ?

  • Danke schonmal für Eure Erfahrungen. Ich habe leider keinen Strom in der Garage... Gibt es jemanden, der weder läd, noch ausbaut?


    - ich habe keinen Strom in der Garage - deshalb die Frage -> Gibts Probleme mit der Elektronik wenn man bei der 1190/1290 Batterie ausbaut und nach Winter wieder einbaut ?

    Hab gelesen, dass man nur die Uhrzeit und Datum neu einstellen muss. Sollte kein Problem darstellen...

  • Ich habe die Batterie auch ausgebaut!


    Sicher ist sicher. Und hie und da wird der Akku geladen!


    Auf die Streicheleinheiten an der schlafenden Liebe nicht vergessen :-)


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Habe Strom in der Garage und auch ein ZigAnzünderLader, werde aber dies Jahr die Batterie ausbauen (wenn es draußen unter 0°C wird) und im Keller behalten wegen der höheren Temperatur.
    Hatte vor 4 Wochen wegen Startproblemen eine neue Batterie bekommen und möchte sie ein bisschen schonen. 1,5 Jahre hatte die erste gehalten.
    Die Temperatur im Keller ist doch bei mir viel höher als in der Garage.


    In der Garage soltlest du alle 4 Wochen laden, dann ist sie aber wenn Temperatur um die 0°C schneller gealtert ... jaja womöglich will sie auch einen Platz auf der Couch... :lautlach:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Keller ist doch bei mir viel höher als in der Garage.


    Komischer Keller... :rolleyes:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • - ich habe keinen Strom in der Garage - deshalb die Frage -> Gibts Probleme mit der Elektronik wenn man bei der 1190/1290 Batterie ausbaut und nach Winter wieder einbaut ?


    Bei der 1190er habe ich die Batterie im Winter ausgebaut.
    Nach Einbau muß man nur Datum und Uhrzeit einstellen.

    Gruß Werner

  • Ausbauen (hab keinen Strom in der Garage). bei 11 Ah trau ich ihr nicht zu, bis zur salzfreien Zeit ohne Nachladen genug Ladung für den Erststart zu halten

    beware of the mantis

  • Also meine wird im Sommer nach 4 Wochen ohne Benutzung der Maschine zu schwach um die @ wieder zu starten!


    Deshalb kommt sie regelmässig ans Ladegerät! Natürlich auch im Winter - und wenn es in der Garage zu kalt wird dann kommt sie in den Keller!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Und wieder eine Frage, die mit dem Blick in die Bedienungsanleitung a) kein Thema benötigt, b) schnell beantwortet ist und c) trotzdem eine Diskussion auslöst.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Und wieder eine Frage, die mit dem Blick in die Bedienungsanleitung a) kein Thema benötigt, b) schnell beantwortet ist und c) trotzdem eine Diskussion auslöst.



    die Saison ist vorbei - und über irgenwas müssen wir doch reden! :kapituliere: :grins:


    Abgesehen davon bau ich meine auch aus und lade sie einmal auf vor´m Frühjahr...

    :winke:
    toecutter

  • Und wieder eine Frage, die mit dem Blick in die Bedienungsanleitung a) kein Thema benötigt, b) schnell beantwortet ist und c) trotzdem eine Diskussion auslöst.

    Die BAL sagt, dass drei Monate ok seien, bzw. nachgeladen werden soll, wenn die Standzeit drei Monate überschreitet, aber wenn ich die meisten Kommentare hier lese, ist das sehr optimistisch...