Rahmenschaden

• Servus Leute,

musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass ich einen Rahmenschaden an meiner SMC 690 habe und zwar einen extrem schlimmen :weinen: . Ich bin gestürtzt und dabei ist die gabelbrücke kaputt gegangen. Heute wollte ich die Ventile einstellen, konnte den Deckel aber nicht runternehmen (Ventildeckel), da der Rahmen sich so verbogen hat und nun im Weg steht. Die SMC 690 ist nicht da R Modell sondern die normale. Jetzt würde ich euch fragen zu was würdet ihr mir raten. Ich habe bei KTM geschaut, aber da kostet ein neuer Rahmen 1200€, was unglaublich hoch ist. Also damit die Frage gleich auch vom Tisch ist. Ich kann schrauben und habe schon einige Motorräder bis auf den reinen Rahmen zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen:). Vielleicht hat ja jemand einen Rahmen rumliegen der einfach nur Platz wegnimmt und nicht verzogen ist. Zum Schlachten ist mir die SMC einfach zu schade. Größten Dank jetzt schonmal.

Edit: Habe gerade geschaut was haltet Ihr von Rahmen richten lassen?

Lg Kosta

Einmal editiert, zuletzt von kosta159 ()

• Hallo,
    würde schauen ob der Rahmen sich noch richten läßt.
    Hier gibt es aber gewisse Grenzen (Stärke der Verformung).
    Wurde bei mir schon mal gemacht und war danach wie neu.
    Der Schaden bei diesem Motorrad war immens. :ja:
    War allerdings keine KTM.

Ansonsten kommst du wohl nicht um einen neuen Rahmen herum.

Gruss Ralf

• Hallo,
    eine Summe wird dir nicht bringen, da es auf dem Schaden ankommt.
    Lasse sie vermessen (unzerlegt, was stört wird abgebaut) reicht erst mal um dir eine etwa Summe zu nennen, bzw. ob ein Rahmentausch günstiger wäre.

Gruss Ralf

• Hab beim koester vor 10 Jahren nen lc4 Rahmen richten lassen...hat richtig Geld gekostet (glaub ca 800€) und ich hatte danach immer noch das Gefühl dass sie nach links zieht! Im Nachhinein würde ich in den sauren Apfel beißen und die 1200€ für nen neuen Rahmen ausgeben! Damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich schreibe jetzt mal KTM ganz persönlich an und schaue, was die Sagen. Ich halte euch auf dem laufenden, vielleicht bekomme ich ihn bei KTM persönlich billiger.

• So leute es gibt neues ich habe mich für einen neuen Rahmen für 1200 entschieden. Hier sind auch ein paar Bilder. Jetzt zu meiner nächsten Frage wenn ich irgendwann die KTM wieder verkaufe, wie sieht es denn aus. Alle Schäden sind behoben und repariert bzw. wurden gegen Ersatzteile ausgetauscht. Muss ich das dann angeben das ich einen Rahmentausch vorgenommen habe. Ja oder ?

• glaub als privatverkäufer musst du das nicht. ein händler wiederum muss für den bock mehr oder weniger gerade stehen. du als leihe kannst bezüglich der sicherheit/garantie nichts beurteilen. allerdings hätte ich dabei ein schlechtes gewissen einen derartigen unfall zu vertuscheln... denk du würdest auch kein mopped kaufen das der vorgänger zu schotter gefahren hat und das teil selber repariert hat (wenn du es wüsstest). also allein bezüglich meines gewissens würde ich immer mit offnen karten spielen. und wenn du dann 1000€ weniger bekommst beim wieder verkauf. Punkt um der Käufer kann nichts für den Bockmist den du verzapft hast. letzten endes ist es aber deine sache :denk:

Gruß,

690DukeR

• In den meisten Musterkaufverträgen muss man ein Häkchen bei Unfall/bzw Unfallfrei machen. Bei vorsätzlich falschen Angaben können auch Privatkäufer eine Rückabwicklung erzwingen. Im Übrigen frage ich mich, warum man das dem Käufer verschweigen sollte, denn ein nagelneuer Rahmen (mit Rechnung und Brief!) ist doch ein Vorteil für ein gebrauchtes Mopped. Zudem unterstreicht es die Glaubwürdigkeit des Verkäufers, wenn er hier mit offenen Karten spielt und auch das ist doch eher ein Vorteil beim Verkauf.
    .

• Uiuiui, da is ja nix mehr gerade. :alter schwede:
    Ist wohl klar, dass da mit Richten nix mehr geht. Dir ist bei dem Abflug nix passiert?

Soweit ich weiß, werden die Ersatzrahmen ohne Rahmennummer geliefert. Deine alte Rahmennummer wird dann von der Werkstatt eingeschlagen, du bekommst also keinen neuen Brief. Das Einschlagen solltest von der Werkstatt machen lassen. Denn wenn das nach Do-it-yourself aussieht, wirst bei jeder Hauptuntersuchung Probleme bekommen. Dabei würde ich auch den Rahmentausch mit Datum und km-Stand ins Serviceheft eintragen lassen.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Alleine schon der Fährnis wegen würde ich so einen Schaden immer angeben. Nebenbei dürfte die Frage nach Unfallfrei bzw Umfallfrei sowieso gestellt und im Kaufvertrag festgehalten werden. Spätestens jetzt wäre es beim verschweigen das Schadens Betrug !

Wenn alles gut gemacht ist mit Rechnung vom Rahmen und sonstiger Teile sehe ich das jetzt nicht so tragisch. Würde mir jetzt jemand das verschweigen und ich habe Beweise ( KTM Historie ) wäre ich richtig Sauer und der Weg zum Anwalt wäre die logische Konsequenz auch wenn das Motorrad ansonsten in Ordnung wäre.

Soweit ich weiß muß bei KTM die Rahmennummer hinterlegt werden, dann bekommt man einen neuen Rahmen mit identischer Rahmennummer zugeschickt. Somit dürfte es in der Fahrzeughistorie auftauchen das der Rahmen gewechselt wurde.

• Auf jeden Fall angeben!
    Gab schon Fälle wo jemand nach Kauf das Motorrad zu Klump gefahren hat und dann erst raus kam, dass das schon ein Unfallmotorrad gewesen ist. Verkäufer musste Geld zurück zahlen und hat den Schrotthaufen bekommen. :sehe sterne:
    Lohnt also so oder so nicht zu verschweigen. Und Rahmentausch sollte wie oben schon von anderen angesprochen professionell gemacht werden...

• So leute, hab meinen neuen Rahmen bekommen und darf den alten behalten nachdem ich die Rahmennummer unkenntlich gemacht habe. Ich versuche den zu Verkaufen, damit wenigstens ein Bruchteil des Geldes wieder reinkommt, vielleicht hat ja jemand Interesse für die Rennstrecke oder so?

• alter, was is da passiert das der rahmen so ausschaut?
    hast du sie gegn nen berg rutschen lassen?
    und jep, der gehört zum alteisen, der kauft da niemand mit verstnd ab!

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Mal ne Frage ,wird denn die Nummer des alten Rahmens nicht entwertet durch heraustrennen oder sonstwie,wie kann man den sowieso verbleibenden verbogenen
    Rest denn für überhaupt irgend etwas gebrauchen??

• Dekorative zwecke :zwinker:

Oder ich bau ein GoKart drum rum :peace: