1050 Adventure Anschaffung Tipps

  • Bin mal gespannt, hab mir auch die 2. teilige Ergo Sitzbank zugelegt, bin auch ü190m

  • Die normal gewachsenen Menschen können sich auch mal die tieferen Fußrasten von Motobau anschauen, fährt sich dann noch besser!

    Die wirken wirklich gut und sehr solide. Aber muss da nicht ein Schweißpunkt am Seitenständer gesetzt werden?


    Sicher kein Drama, gefällt mir aber irgendwie nicht. Mag halt "Plug&Play" lieber. Aber auch das ist sicher Geschmackssache. :zwinker:

  • Bei der 1190er muss man die Rasten nur anbauen. Schweißpunkt - höre ich zum ersten mal! Alte Rasten ab, neue dran. Und dann Schalthebel nach unten drehen und bei der Bremse die Platte nach unten und ne M6 Mutter dazwischen...


    Die 1050er hat doch garkeinen Hauptständer!?
    th

  • Genau, ich hab mir den Hauptständer auch mitbestellt (und er ist wohl gerade seitens KTM nicht lieferbar, hat mein Händler gesagt). Mit dem Hauptständer gibt es aber wohl auch kein Problem bzgl. der Rasten, sondern eher mit dem Seitenständer.


    Laut Motobau HP (klick) muss ein Schweißpunkt gesetzt werden. Allerdings sagt er das nicht explizit zur 1190er, sondern nur generell zu den LC8 Modellen. Wenn das bei den 1050/1190ern entfällt wären die Rasten vielleicht doch interessant. :denk:

  • Ich habe definitiv kein Schweißpunkt gesetzt. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Seitenständer. In dem passenden Fred dazu klick hat kein anderer Probleme beschrieben. Wie es bei der 1050 ist kann ich natürlich nicht sagen. Sprecht doch mal Motobau an, ich hatte damals den Tester gespielt und hätte die Teile zurückschicken können wenn sie nicht gepasst hätten.
    Einziges größeres Problem ist der Lackabrieb am Rahmen durch den Stiefel. Lösung in dem verlinkten Fred.
    th

  • ...habe in der Forensuchen nix bzgl. Kaufberatung unter 1190@ gefunden.
    Darum hier meine Frage: Was ist an --klick--> diesen Motorrad anders, als wie bei einer Serienmäßigen 1190er?



    Bergkristall...ist das eine offizielle Edition?
    Bade :denk:

  • ...habe in der Forensuchen nix bzgl. Kaufberatung unter 1190@ gefunden.
    Darum hier meine Frage: Was ist an --klick--> diesen Motorrad anders, als wie bei einer Serienmäßigen 1190er?



    Bergkristall...ist das eine offizielle Edition?
    Bade :denk:


    Im Prinzip nur die Farbe ! Der Rest ist PP Zubehör und müsste ja nach Beschreibung extra bezahlt werden. In Händler Auftrag Umgestaltet

    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    erst mal eine kurze Vorstellung, heiße Willi, bin 56 Jahre alt und komme aus Köln.


    wie ihr sicher an meiner Anmeldung seht, lese ich hier schon länger mit Begeisterung mit.


    Letzten Mittwoch war es dann soweit, habe meine 1050er bekommen, Preis war wie schon bekannt 8995 Euro sogar incl. Nebenkosten.
    Dazu habe ich mir noch Hauptständer, Heizgriffe und den PP Navihalter incl. Navi anschließen einbauen lassen.
    Die Maschine selbst habe oder musste ich auf A2 gerechte 48 PS drosseln lassen.
    Selber anbauen muss ich noch Sturzbügel (Givi)und Quick Look City Tankrucksack von SW-Motech.


    Da ich trotz 180cm Größe doch eher kurze Beine habe habe ich mir bei Ebay noch eine einteilige niedrige Touratech Sitzbank ersteigern können.
    Sitzposition ist gut, Passgenauigkeit so lala, aber geht noch.


    Bin zwar erst 20 KM gefahren aber die waren schon sehr vielversprechend.


    Vorher hatte ich eine Honda NC 700X mit dem DCT Getriebe, die lief auch ganz gut aber wie ich gesehen habe das die KTM nur noch 8995 Euro kostet konnte ich nicht wiederstehen.


    So viel zu mir, ich freue mich auf eine Gute Zeit hier und wünsche euch allen immer eine Gute und unfallfreie Fahrt, Tolles Forum was ich bis jetzt hier gelesen habe.


    Viele Grüße
    Willi

  • Hi All,


    ich hatte mich letzte Woche schon kurz vorgestellt und wollte euch kurz schildern, wie ich zu meiner ersten Kati gekommen bin.


    Ich war fast 10 Jahre mit ´ner 1150er GS unterwegs, das Teil hat mich nie im Stich gelassen, sehr zuverlässig, aber doch irgendwie recht emotionslos.


    Ich hatte dann beschlossen, Anfang 2016 was neues zu kaufen, zum Schluss blieben an Auswahl die 1190er ADV oder die neue Affentwin über.


    Dann aber von den heftigen Sonderpreisen der 1050 gelesen, spontan`ne Probefahrt vereinbart und war von der Power und Handlichkeit total angefixt und
    habe sie mir gleich zu Weihnachten geschenkt!


    Nun bin ich heiß wie´n Bügeleisen und kann´s kaum erwarten. :sabber:


    Beste Grüße
    Richi

  • War bei mir genauso, bis dato eine zuverlässige 1100er GS und dann eine Probefahrt auf der 1050er.
    Da konnte ich nur noch "kaufen" sagen.


    Gruss


    Jörg

  • ihr habt es alle gut, ihr könnt eure neuen 1050er wenigstens in der Garage etc. bewundern.


    Meine steht beim Freundlichen...bei der ersten Probefahrt hatte sie heftiges Öllecken, eine Dichtung im hinteren Kerzenschacht war im Eimer. Ich hoffe, das ich sie diese Woche wieder abholen kann.


    Gruß
    Uwe

  • Guten Abend,


    ich bin seit Samstag ...... endlich stolzer Besitzer einer neuen 1050 ziger.


    Ich wollte mal Fragen welche Zubehör ihr mitgekauft habt... und ob ihr es weiter empfehlen könnt ???


    Wer von euch hat 2016 eine ADV 1050 gekauft ???


    Der Händler wollte den alten Verkaufspreis von 8995 Euro nicht mehr gewähren.


    Danke vorab


    DSTHH

  • Hi, hab meine 1050 Ende Dezember 2015 gekauft. Zubehör bis dato Lenkerhöhung 30 mm, PP Sitzbank, Hauptständer, Spiegel von der SMR 990 und Endschalldämpfer Leo Vince Nero. Der Brotkasten geht gar nicht... Denke noch über nen Motorschutz nach. Anmelden werde ich AFeb. 16. Jetzt ist eh mau :traurig:

    Gruss bricoleur

  • Ein 2015er Modell bekommt man meiner Meinung nach noch bei etlichen Händlern für 8995€.