1050 Adventure Anschaffung Tipps

• Irgendwann MÜSSEN die Dinger weg, da man sonst u.U. Liquiditätsprobleme bekommt.

KTM subventioniert die Rabattaktion, anders wären für die Händler solche Verkaufspreise (die deutlich unter deren Einkaufspreis liegen) nicht möglich.

Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

• KTM subventioniert die Rabattaktion, anders wären für die Händler solche Verkaufspreise (die deutlich unter deren Einkaufspreis liegen) nicht möglich.

Da wäre ich mir nicht so sicher. :sehe sterne: Falls KTM einen Teil der Kosten übernehmen sollte dürfte der Händler zumindest seine Marge abschreiben können wenn nicht noch mehr. Bestenfalls eine 0 Nummer für den Händler wenn nicht sogar ein Minus Geschäft. Da dürfte nur über die fällige Wartung oder Zubehör Geld in die Kasse kommen.

Wenn man seine Pflichten als Händler ernst nimmt und sich Kunden bewahren will wird man als Motorrad Händler alles nur nicht Reich. Hatte mal als ich noch Honda gefahren bin intensiven Kontakt auch Privat mit meinen damaligen Vertragshändler. So rosig ist das Geschäft nicht. Wenn nicht die ganze Familie im Laden gearbeitet hätte wäre nicht mehr viel übrig geblieben. So hat es zwar gut gelangt für jeden aber wenn man die Zeit berücksichtigt die man investiert und noch dazu das Risiko berücksichtigt. Da muss man schon eine gehörige Portion Idealismus mitbringen und Spaß an der Arbeit haben um das auf sich zu nehmen.

Und als Honda 1997 immer noch im Tiefschlaf war was neue Modelle betrifft hat es auch bei ihm nicht mehr gelangt und er hat aufgehört. Ok er hatte Glück und ging mit seiner Frau in Ruhestand die Tochter kümmerte sich dann nur noch um die eigenen Kinder und der ehemalige Lehrling später Mechaniker zum Schluss Meister ( würde wie der eigene Sohn behandelt ) hat seither eine Freie Werkstadt leider vorzüglich Honda. Die Arbeit hat bei ihm immer gepasst aber er ist halt ein überzeugter Japan Schrauber.

• KTM subventioniert die Rabattaktion, anders wären für die Händler solche Verkaufspreise (die deutlich unter deren Einkaufspreis liegen) nicht möglich.

I think this is correct.
    Just called my dealer: we'll have +/- the same action here in Belgium.
    +/- means <€10000 for the 1050 including 21% Mwst on MY 2016.
    Everyone is waiting for the 800 adventure parallel twin (is announced for 2017) and there is some orange fear that many customers will choose the Africa Twin.
    I also looked to the AT but with a price difference +/-4000EUR there is a lot of money left for parts (exhaust,spoked wheels) and extended warranty.

• Eine erfolgreiche Kundenbindung an eine Marke geht für mich anders.

:ja:
    Die Qualität des Händlers ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, aber der Versuch, Kunden mit überhöhten Neupreise abzukassieren, ist äußerst unschön.

Die Leidtragenden sind eben jene Erstkäufer, die jetzt diesen Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt hinnehmen müssen.

Und das ganze nur, weil man zuvor versucht hat, kurzfristig das maximale Ergebnis aus einem Produkt herauszuholen, ohne die Langzeitwirkung zu bedenken.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• there is some orange fear that many customers will choose the Africa Twin..................

Yes, they can be sure that there are a lot of "older" onces (many were riding the old AT) under us, looking for the first serious tests....... :ja: ! Personally I had 2 AT and I was very satisfied......

• Oha, da habe ich jetzt ne Diskussion angeschoben :lol: . Also ich werde den Deal wohl machen. Mich hat bei Vorstellung der 1050 tatsächlich der Preis im Verhältnis zur "Großen" etwas abgeschreckt, abgesehen davon bin ich bei "neuen" Modellen eher vorsichtig. Häufig gibt es dann doch (bei allen Herstellern) die größeren und kleineren Kinderkrankheiten, die dann schon mal echt nerven können. Der Wiederverkauf ist für mich nicht so entscheidend. Ich finde im Moment kann man da einfach einen richtig guten Deal machen und trotz diverse "updates", die wohl noch dran kommen (Hauptständer,Motorschutz,LED Blinker, Heizgriffe,Kühlerschutz) liege ich preislich noch super. Ich danke euch alle für die rege Beteiligung und vor allem die ehrlichen Meinungen :Daumen hoch: .

• Oha, da habe ich jetzt ne Diskussion angeschoben :lol: . Also ich werde den Deal wohl machen. Mich hat bei Vorstellung der 1050 tatsächlich der Preis im Verhältnis zur "Großen" etwas abgeschreckt, abgesehen davon bin ich bei "neuen" Modellen eher vorsichtig. Häufig gibt es dann doch (bei allen Herstellern) die größeren und kleineren Kinderkrankheiten, die dann schon mal echt nerven können. Der Wiederverkauf ist für mich nicht so entscheidend. Ich finde im Moment kann man da einfach einen richtig guten Deal machen und trotz diverse "updates", die wohl noch dran kommen (Hauptständer,Motorschutz,LED Blinker, Heizgriffe,Kühlerschutz) liege ich preislich noch super. Ich danke euch alle für die rege Beteiligung und vor allem die ehrlichen Meinungen :Daumen hoch: .

Wenn du jetzt zum Angebotspreis eine 1050 ADV bekommst kann dir das Thema Wertverlust relativ egal sein. Billiger wird sie wohl nicht mehr werden. Nur diejenigen die vor 3 oder 4 Monaten um die 11 000 € bezahlt haben sind davon betroffen. Das Angebot ist super wenn man jetzt was kaufen will :ja:

Wünsche die viel Spaß mit deiner neuen ADV :Daumen hoch:

• Als jemand, der vor ca. 3 Monaten das Moped gekauft hat, darf ich hier nicht weiter lesen, sonst schwillt mein Hals noch weiter an. :boxing: :zwinker:

• I remember a few years ago, Triumph offered to the buyers of the Street Triple for more than €1300 parts for free: Arrow exhaust,seat coxl,belly-pan and headlight fairing (+rabatt)
    Suzuki: no Mwst to pay (-21%!!!) on selected models.
    BMW: - 18% on the F800R for a limited period
    All those who have bought these bikes before the "special offers' encounter the same problems as those who bought the 1050 when it came out.
    For the new AT we'll pay here the normal price (if we want to be the first to have one).
    I'm sure that those who have the time to wait until half 2016 will pay less...
    If you want to be the first to have the newest i-phone you'll pay full price.
    That's business :grins:

• Yes, they can be sure that there are a lot of "older" onces (many were riding the old AT) under us, looking for the first serious tests....... :ja: ! Personally I had 2 AT and I was very satisfied......

And I had a car without electrical windows before and was satisfied. Would I go back to 90HP? I don´t think so.
    Cheers

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• .............. Would I go back to 90HP? I don´t think so.

Das käme drauf an was man mit dem Fahrzeug vor hat....! Wenn die neue AT gute Reisequalitäten vorweist und dabei noch ne gute Figur im Gelände, auf nicht-asphaltierten Straßen, mit der typischen Honda-Zuverlässigkeit......why not! Aber erstmal die Tests abwarten..............

• ... Wenn die neue AT gute Reisequalitäten vorweist .... mit der typischen Honda-Zuverlässigkeit......why not! Aber erstmal die Tests abwarten..............

DAS mit der Zuverlässigkeit kannste mal getrost vergessen!

Komme aus dem Honda-Lager, kenne diverse Modelle und deren Problemchen zur Genüge ...,
    ganz zu schweigen vom "zuvorkommenden" Verhalten der Herstellers und dessen Druck auf die Händler bei Reklamationen,
    und in den letzten 10 Jahren ist es mit jedem neuen Modell schlimmer geworden!

Wenn du eine neue AT vor dem ersten "Facelift" kaufst, wunder' dich nicht, sollst hiermit gewarnt sein. :zwinker:

Und was glaubst du warum ein alter Hondarianer wie ich kein Bock mehr auf die Firma hat?

Und ich wollte JETZT ein neues und funktionierendes Mopped haben,
    nicht erst in 2-3 Jahren, die neue AT kann man dann ja vermutlich immer noch kaufen... :lautlach:

Nach dem Spaß auf den ersten 3tkm mit der "Kleinen" KTM werde ich aber eher Zeit und Geld in Umbauten stecken als mich nochmals mit Honda rumzuärgern...

Sorry für OT, aber das sollte jeder lesen, my2cents...

Chris

• DAS mit der Zuverlässigkeit kannste mal getrost vergessen!

Komme aus dem Honda-Lager........................
    und in den letzten 10 Jahren ist es mit jedem neuen Modell schlimmer geworden!.............................

Noch mal kurz Offtopic, sorry :kapituliere: : Ich habe gänzlich andere Erfahrung mit "meinen" Hondas gemacht.....eine NX 650 Dominator, wie beschrieben 2 Affen Twins und 3 Varaderos..........fast keine Probleme (bei einer Varadero ein Laderegler kaputt, das wars!) bis ich 2007 zu den KTM-lern gewechselt bin. Drei 990iger, wobei nur die 2te, eine 2009er "N" kaum Probleme machte (bis auf einen Kabelbruch am Zündschloß >>> ein oft auftretender Fehler!), die 2007er "N" war ne einzige Katastrophe und auch die 2012er "R" war zu oft beim Schrauber. Meine gebraucht gekaufte 2013er 1190 "R" ist bis jetzt von größeren Schäden verschont geblieben. Bis auf die Updates kaum nennenswerte Ärgernisse.
    Meine Honda fahrenden Bekannten und Freunde haben auch kaum Probleme mit dem Japsen.

• Bei dem aktuellen Preis für die 1050 hab ich sie nun auch mal probegefahren, ja was soll ich sagen, gleich gekauft, passte alles, tolles Mopped. Dampf von unten, tolles Fahrwerk, leichtes Handling. Im Frühling gehts dann in die Dolomiten, hoffe sie schlägt sich dort auch so gut. Momentan nur Grinsen im Gesicht :grins: :grins:

• Bei dem aktuellen Preis für die 1050 hab ich sie nun auch mal probegefahren, ja was soll ich sagen, gleich gekauft, passte alles, tolles Mopped. Dampf von unten, tolles Fahrwerk, leichtes Handling. Im Frühling gehts dann in die Dolomiten, hoffe sie schlägt sich dort auch so gut. Momentan nur Grinsen im Gesicht :grins: :grins:

Super gemacht Kalle Gratuliere :Daumen hoch:

Habe Spass seit 10'000 Km damit. (gekauft mitte Juni) :winke:

Gruss aus der Zentralschweiz
    Rolf

• jetzt mal ehrlich: Irgendwie war es doch völlig klar, dass der Preis von fast 13T für die 1050er nicht halten war!
    Jedem, der schon eine Weile mit offenen Augen durchs Leben gegangen ist, dürfte das klar gewesen sein.
    Ich fand die 1050er schon immer seeeehr interessant, hätte sie mir aber nie für den Listenpreis oder kurz drunter
    gekauft. Um 10T wird sie sich so einpendeln, hatte ich bei Erscheinen geschätzt, eher ein bißchen drunter bei Rabattaktionen.
    Klar tut's mir leid für die, die noch im Sommer deutlich mehr gezahlt haben, aber wie gesagt,das war absolut voraussehbar,
    und wenn ich dann trotzdem unbedingt das neueste Teil haben will, muss es mir eben den Zuschlag wert sein...

• Da ich mir schwer vorstellen kann, dass mit diesen Preisen noch Gewinn eingefahren wird, und die 1050er ja nur gekommen ist, um den Stufenführerschein zu schaffen, gehe ich fest davon aus, dass mit Erscheinen der 800er Reihenzweizylinder das Thema 1050er schnell begraben wird.

Grüße

Volker

• Da ich mir schwer vorstellen kann, dass mit diesen Preisen noch Gewinn eingefahren wird, und die 1050er ja nur gekommen ist, um den Stufenführerschein zu schaffen, gehe ich fest davon aus, dass mit Erscheinen der 800er Reihenzweizylinder das Thema 1050er schnell begraben wird.

Ähm Rabianer was hat die neue Duke (800 Reihenzylinder) mit einer 1050 Adventure zu tun? :winke:
    Das ist doch überhaupt nicht die gleiche Käuferschaft.

Ich weiss auch nicht, ob überhaupt jemand den Listenpreis bezahlt hatt?
    Meine kaufte ich mitte Juni 2015 und hatte damals schon 1500 Franken KTM Einlösebonus (was das auch immer ist) und 500 Franken KTM Eurobonus. Also Rund 2000 Franken weniger.
    Also ich wollte die Maschine und habe diese jetzt auch. Schön für die neue Käuferschaft, dass die Preise in den Keller gefallen sind.

Gruss Rolf

Hier wurde doch schon behauptet das die 1190 spätestens 2016 abgeschafft wird weil der Abstand zwischen 1050 - 1190 - 1290 zu gering ist!
    Was denn nun?
    Obwohl der Gedanke nicht so abwegig ist, der neue 800er Motor wird in die 1050 eingebaut, quasi als Gegenpart zur 800er GS.....

th

• Bin auch der Meinung das bis 2017 das KTM Programm bei den ADV Modellen umgestellt wird.

Der jetzige Zustand 1050 / 2 x1190 und 1290 ist einfach zu eng verbunden. Tippe das die 1190 ADV T verschwindet. Die 1050 ADV wird noch etwas aufgewertet optisch und auch gegen Aufpreis Technisch E-Fahrwerk /Speichenfelgen /LED Blinker usw . Ob es auch Leitungsmäßig aufwärts geht? Kommt auf die A2 Schein Käufer an. Die 1190 ADV R könnte bleiben Alleinstellung am Markt! Und die 1290 S-ADV für die vorwiegend Straßenfahrende Kundschaft. So aufgestellt wäre das Thema Preis und 1050 ADV schnell vom Tisch! Aber das ist alles nur Spekulation